Würfel dir deine Welt!

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Zitat

    Irgendwie ist die Wahrscheinlichkeit, die wirklich abgefahrenen Konstellationen zu würfeln, immer recht gering...


    Wenn die seltsamen dinge zu warscheinlich wären, dann würden sie welten so beliebig dass es auch keinen spass mehr machen würde - imho.

  • Bei mir kamen folgende Ergebnisse zustande: politisch korrekte feministic fantasy in Scheibenform, von einer Mauer begrenzt, mit etwa 100 Millionen Quadrat-Kilometern Fläche, wovon 50 % auf die 7 Kontinente entfallen. Sie ist eher flach, weder besonders feucht noch trocken mit sehr warmem Klima, 3 Sonnen und ohne irgendwelche Monde.
    Wie wäre es denn in diesem Zusammenhang mit einem kleinen, elektronischem Tool? Oder 'ner Excel-Tabelle? Da würde sich dann auch die Würfeldiskussion relativ erübrigen, sofern über mögliche Prozente etc. Einigkeit besteht.

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

  • *würfel*
    Eine klassische High Fantasywelt, sehr schön, eine Scheibe, begrenzt durch einen Ozean... richtig klassisch bisher... *weiterwürfel* Die Welt hat die geringe Oberfläche von c.a. 50 Mio km2 und ist damit kaum größer als der Mond - hm, wir wissen ja, daß es auf die Größe allein nicht ankommt... Landanteil? Ömm, ich versteh die Rechnung nicht. :doof: Immerhin hat die wie auch immer große Landfläche 7 Kontinente und ist teils gebirgig, teils flach... Das Klima ist sehr feucht und sehr warm - nur Tropen und Dschungel? *schweißabwisch* Am Himmel stehen viele kleine Leuchtkörper - das ist ja mal niedlich... und dazu ein Mond...


    Tja, alles recht annehmbar ;D Und wann kommen die sechsarmig glibberigen Elfenbewohner zum Auswürfeln? %-)

  • Zitat

    Original von Pilger
    Nein, dass hat er vermutlich gemacht, um Ergebnisse von 1 - 7 zu erzielen. Bei einer 4 nochmal W4-1 bedeutet, es sind Ergebnisse von 4 (4 + (Zweitwurf-Ergebnis 1 MINUS 1 = 0)) bis 7 (4 + (Zweitwurf-Ergebnis 4 MINUS 1 = 3)) möglich. Alles natürlich unter der Vorraussetzung, die oft vertretene RPG-Regel "1 - x = trotzdem mindestens 1" entfällt hier, wovon ich mal ausgehe ;)


    Letzteres trifft zu, ja. Allerdings ist ausdrücklich keine Beschränkung nach oben vorhanden. Du würfelst das erste mal, da kommen halt null bis drei Monde raus. Wenn du die höchstmöglichste Zahl, also eine vier, gewürfelt hast, rollst du nochmal und addierst jeweils die neue Zahl hinzu. Und zwar so lange, bis du keine vier mehr würfelst. Theoretisch kann also eine riesige Zahl von Monden herauskommen, halt mit einer entsprechend niedrigen Wahrscheinlichkeit.

  • ;D Sehr interessante Form des Weltenbastelns... :joint:


    Hab noch einen kleinen Vorschlag zur Erwürfelung des Landanteils und der Landform (als Änderungsvorschlag):


    bisher:


    Mein Vorschlag:


    SCHRITT 3


    (2.3.1) Der Landanteil der Welt : 1w10


    1 : 2w6-2 % (= 0 - 10%) - (bei Schritt 4 ist ggf. das Wort "Kontinent(e)" durch "Insel(n)" zu ersetzen; Schritt 4 entfällt jedoch bei einem Ergebnis von 0% Landanteil)
    2-9 : (2w6) *5 + 1w20 % (= 11 - 80%)
    10 : 2w10 + 80 % (= 82 - 100%) [oder: 2w12 + 76 % (= 78 - 100%), aber w12 sind oben eigentlich nicht vorgesehen...] (Schritt 4 entfällt evtl. bei einem Ergebnis von 100% Landanteil? - evtl. auch Schritt 4 A?)



    SCHRITT 4


    (2.4.1) Die Landform auf der Welt : 1w6


    1 : Das Land besteht ausschliesslich aus relativ wenigen Inseln ('relativ' zum unter 2.4.1 ermittelten Landanteil).
    2 : Das Land besteht ausschließlich aus unzähligen, meist winzigen Inseln.
    3-5 : Das Land besteht aus 1w6+1 Kontinenten.
    6 : Das Land besteht aus einem einzigen gewaltigen Kontinent.



    Und zusätzliche Idee:


    SCHRITT 4 A


    (2.4.2?) Die Flüsse, Seen, Meere und Ozeane (falls vorhanden) bestehen aus : 1w100


    1 - 72 : Salzwasser (die Flüsse und Seen fast immer aus Süßwasser)
    73-76 : Salzwasser (auch alle Flüsse und Seen)
    77-83 : Süßwasser
    84-86 : Säure [evtl. Farbe: (2.4.3), aber nur 1w6]
    87-88 : kochendem/flüssigem Schwefel
    89-91 : einer undefinierbaren Glibbermasse ...(2.4.3)
    92-93 : einer undefinierbaren Flüssigkeit ...(2.4.3)
    94-95 : Zuckerwatte-artigem "Zeug"
    96-97 : Lava
    98 : Öl oder Öl-artiger Flüssigkeit
    99 : Feuer oder Feuer-artigem Plasma
    100 : siehe (2.4.4)


    Zusatztabelle:
    (2.4.3) 1w10


    1 : ...mit roter/rötlicher Farbe
    2 : ...mit (gift)grüner Farbe
    3 : ...mit gelber/oranger Farbe
    4 : ...mit blauer Farbe
    5 : ...mit brauner Farbe
    6 : ...mit grauer Farbe
    7 : ...mit schillernd-weißer Farbe
    8 : ...mit schwarzer Farbe
    9 : ...die in allen Farben des Regenbogens schillert
    10 : ...mit den Farben (1w6 aus dieser 2.4.3- Tabelle oben) und (nochmal dasselbe, bei gleicher Farbe nochmal würfeln)


    (mir ist bekannt, daß Schwarz und Weiß keine Farben sind :P )


    Zusatztabelle:
    (2.4.4) 1w10


    1 : Honig
    2 : Wein
    3 : Tee
    4 : Kaffee
    5 : Milch
    6 : Kakao
    7 : Orangensaft
    8 : Apfelsaft
    9 : Bananensaft
    10 : Karottensaft


    (...eigentlich beliebig mindestens bis 20 erweiterbar ;D )


    So, ich hoffe, ich habe damit jetzt niemadem seine Arbeit weggenommen ;)

  • also die Rechnung für den Landanteil müsste dann aber nochmal erklärt werden - für die ganz doofen wie mich ;)


    Aber die Idee mit den Meeren und Flüssen und Seen und so ist total super! :thumbup:
    Damit hast du mir gerade einige wahnsinnige Ideen in den Kopf gesetzt! *Basteln geh* ;D danke

  • Immer wieder gern geschehen :D


    Die Rechnung ist zu kompliziert? pffft, kann gar nicht sein.
    Ich nehme mal an, Du meinst vor allem (2w6) *5 + 1w20 ?


    Na, ist doch gaaaanz einfach: erst wird mit 2w6 eine Zahl von 2 bis 12 erwürfelt, wobei 6 bis 8 häufiger kommen sollten als andere Ergebnisse. Diese Zahl wird mit 5 multipliziert (das ergibt eine Zahl von 10 bis 60 in 5er-Schritten, tendenziell häufiger 30, 35 und 40) und dazu einmal 1w20 addiert - schon hat man ein Ergebnis von 11 bis 80 (tendenziell eher irgendwas um 45 +/- 15 herum) ;)


    Aber zugegeben, es ist ein wenig unübersichtlich, weil's über und unter diesem Punkt jeweils zwei- bis dreizeilig ist...


    Die leicht komplizierten Würfel-Rechnungen bei 1 und 10 habe ich genommen, damit 0% und 100% Landanteil nicht zu häufig werden.

  • hihi, du hast mir sogar zu einem komplett neuen Land verholfen! *weiterbastel*


    ahso... danke! jetzt hab ich verstanden! Hört sich gut an :) (wenn ich doch nur würfel hätte!)

  • Also die Landtabelle finde ich jetzt nicht sooo prickelnd... zum einen finde ich die kopplung vons chritt 3 an schritt 4 nicht so gut, denn ob ich das jetzt als einen kontinent oder eine insel bezeichne hängt auch vom maßstab ab, und auf einem planeten,d er so groß wie der saturn ist, könnte selbst eine landmasse von 3% sich in einem einzigen kontinenten befinden, der vermutlich größer ist als unsere irdischen.
    Zum anderen finde ich das etwas überkompliziert, für einen simplen prozentwert, der jetzt an sich nicht sooo aufregend ist.


    Die Tabelle für die Gewässer finde ich allerdings cool! :thumbup:
    Werde ich wohl (vermutlich minimal abgeändert) übernehmen, wenn's dir recht ist!

  • Naja, zugegeben, an den Saturn-Maßstab hatte ich nicht gedacht - und da weiter oben irgendwo im Zusammenhang mit der Landverteilung über die Prozente diskutiert wurde, dachte ich, dazu wäre eine veränderte Tabelle, die von 0 bis 100% geht, aber nicht gleichmäßig verteilt ist, interessant %-) ... aber egal ;)


    Na, zum Übernehmen hab ich's ja gemacht, also verwende einfach, was Du für brauchbar hältst :D
    Übrigens könnte man bei den Meeren noch einen Punkt mit Gas oder Nebel oder sowas einfügen, ist mir gerade eingefallen (und ein wenig umformulieren, damit daraus dann ein Fließtext wird, muß man es vermutlich sowieso hier und da).

  • Ich stelle mir übrigens grade bestimmte Kombinationen schwierig vor.


    Speziell denke ich an exotische Weltformen wie in der Luft schwebende Splitter, Welten auf gigantischen Pflanzen oder ähnliches. Ich tue mich schwer, die nachfolgenden Angaben zu Kontinentgröße, -form und -anzahl oder ähnliche Parameter anzuwenden.


    Die weltbeschreibenden Faktoren passen halt größtenteils vor allem auf Welten, die aus einem (wie auch immer geformten) Körper bestehen. Also einer Kugel, einem Football, einem Muffin o.ä.


    Weiter:


    Der Punkt "Die Welt befindet sich auf dem Rücken von..." sagt nichts über die Form aus! Im Falle Pratchett: hier handelt es sich um eine SCHEIBENwelt, die auf dem Rücken usw. usf.
    Will heißen: es benötigt einen zusätzlichen Punkt, der den Standort der Welt beschreibt. Also sowas wie:
    -Schwebt im All
    -Befindet sich auf dem Rücken von...
    -...


    Oder meinst du damit, die Weltoberfläche ist mit dem Rücken des Tieres identisch? Dann könnte man aber sowas wie Pratchetts Scheibenwelt nicht erreichen, was doch vermutlich der ursprüngliche Gedanken war, oder?

  • Zitat


    Speziell denke ich an exotische Weltformen wie in der Luft schwebende Splitter, Welten auf gigantischen Pflanzen oder ähnliches. Ich tue mich schwer, die nachfolgenden Angaben zu Kontinentgröße, -form und -anzahl oder ähnliche Parameter anzuwenden.


    Naja, da muss man dann halt phantasieren und erklärungsversuche suche. Und wenn's mal nicht klappt, dann ists auch nicht schade, denn wer sagt, dass jede kombination sinnvoll sein muss?


    Zitat


    Oder meinst du damit, die Weltoberfläche ist mit dem Rücken des Tieres identisch? Dann könnte man aber sowas wie Pratchetts Scheibenwelt nicht erreichen, was doch vermutlich der ursprüngliche Gedanken war, oder?


    Genau das meinte ich. Naja, die scheibenwelt wäre für mich einfach die schiebe mit dem Wasserfall... aber eventuell könnte man bei der scheibe tatsächlich noch den parameter einführen, dass bestimmt, ob sie einfach so in der gegend rumschwebt oder getragen wird.
    Das wäre eigentlich sogar ziemlich cool.... "der galaktische pizzabote..." :freak:

  • *grab* *wühl* *entstaub*


    Bei dem Würfelwahn, der derzeit im Forum herrscht ;), ist mir das wieder eingefallen. Gibt es denn schon neue Tabellen in digitalisierter Form oder gar was Interaktives? Wäre doch schade, wenn das Projekt unterginge, dazu war das Brainstorming beim FJT viel zu lustig und ergiebig.

  • Das Projekt muss ja auch nicht ausschließlich so zum würfeln genutzt werden, ich hab durch das bloße Überfliegen der einzelnen Schritte schon wieder ne Menge Ideen bekommen ^-^


    [edit] Die Idee find ich übrigens grandios ^^

  • Macht doch mal weiter, bitte bitte. *bettel*


    Ich habe gerade eine ziemlich kuriose Welt gewürfelt.


    Diese niveauloses Sword&Sorcery-Fantasywelt befindet sich auf einem Muffin mit Schokostreuseln, der praktisch roh ist.
    Sie ist mit ihren 100 Mio Quadratkilometern ziemlich klein, dafür aber extrem gebirgig. Es gibt so gut wie keinen ebenen Flecken auf den 66% Landanteil. Ihr Klima ist recht warm. Über der Welt hängt anstelle einer Sonne eine riesige Infrarotlampe, was die Welt aber nicht davon abhält, 5 Monde zu haben. :o

  • Also ich gebe zu bedenken, dass dieses "deine Welt sieht aus wie ein Football" copyrighttechnisch bedenklich ist ;D gleiches gilt ja auch für "deine Welt ist ein Muffin".
    Wie wärs statt dessen mit "deine Welt ist eine Frisbeescheibde/Boomerang" und "deine Welt ist ein Donut/Brownie"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!