Altersresistenz und Lebenserwartung

  • Eine ähnliche Diskussion hatten wir ja vor Weihnachten schon mal, aber ich will wegen der vielen neuen Mitglieder mal neu anfragen:
    Wie lange leben eure Völker, die nicht an Alter sterben, denn nun wirklich???
    Bei mir sieht das nämlich so aus, daß die auch nicht allzu alt werden - schließlich ist meine Welt eher mittelalterlich bis antik, da gibt es Krankheiten und Seuchen und Unfälle etc.
    Die sterblichen Völker werden dementsprechend eta 35 (Antike) bzw. 45 (Neuzeit).
    Die altersresistenten werden zwar älter, aber 100 sind da auch schon eine Leistung. Jeshtw und Sangrati aus Khinéa haben eine Lebenserwartung von durchschnittlich 40 (seßhafte) bzw. 25 (Krieger und Nomaden)...

  • Ebenfalls ein Punkt, an dem ich mal wieder rumüberlege....
    Jedenfalls sind einige Rassen "unsterblich" und jenachdem, wie sich die Leute entwickeln, wird wohl der Durchschnitt der Lebenserwartung (alle Völker in einen Pott) bei ca. 150-250 Jahren liegen.....
    Viele der Berühmten Personen sind einige Tausend Jahre alt....

  • Hmmm, mal sehen also meine Menschen leben Durchschnittlich etwa 30 Jahre (wobei Säuglingssterblichkeit mit eingerechnet ist), wer seine ersten beiden Lebensjahre überstanden hat kann dann damit rechnen im Schnitt 40 Jahre alt zu werden.
    Bei den Schen (Kopie der Chinesen) liegt die Lebenserwartung aufgrund der verbesserten Hygienebedingungen gute 5 Jahre darüber.
    Die ältesten Menschen sind werden über 100, aber davon gibts vielleicht ein Dutzend pro Jahrhundert.


    Die Zwerge habe eine noch niedrigere durchschnittliche Lebenserwartung als die normalen Menschen, das liegt aber daran, daß sie noch gefährlich leben, d.h. Kämpfe mit Orks, Stolleneinbrüche, noch schlechte Hygiene, ganz zu schweigen von der hohen Säuglingssterblichkeit. (Zwerginnen bringen meistens Mehrlinge zur Welt, von denen schlußendlich etwa ein Zehntel überlebt.) Summa summarum also durchschnittlich 25 Jahre. Jedoch können Zwerge auch sehr alt werden, wenn sie all die Gefahren überleben. So sind auch Zwerge die über 300 Jahre alt sind nichts allzu ungewöhnliches, von Natur aus sind ihnen kaum Grenzen, und ein 100jähriger und ein 300jähriger Zwerg sind für Außenstehende kaum zu unterscheiden.


    Ok, ich schreibe mich noch an Erklärungen wund, der Rest folgt vielleicht später, ich schick das jetzt erstmal ab.

  • Zitat


    Viele der Berühmten Personen sind einige Tausend Jahre alt....


    Klar, die muß es bei sowas geben! :D Die sind bei mir auch in geringer Zahl vertreten, weil ich sie z.B. in der Antike liebgewonnen habe und sie auch in der Neuzeit noch dabeihaben will.

  • siehe "Forschunfsauftreg: Alter"-Thread:
    "Die "normalen" Menschen auf Esper haben je nach "Zivilisationsgrad" eine durchschnittliche Lebenserwartung von 40-60 Jahren.
    Natürlich gibt es einige steinalte Personen, so soll der Ndele Ngong (der einzige Hohepriester der Mbaous, der gleichzeitig auch König war) 138 Jahre alt geworden sein.
    Die Echsenwesen der Iadner und Lathan werden durchschnittlich 100 Jahre alt, so ab 120 beginnt das Greisenalter. Krasi Yüquat F von Latalland ist 170 Jahre alt und ein seniler Tattergreis.
    Die Aihlinn machen im Laufe ihres Lebens drei Metamorphosen durch. Im Alter von etwa 60 Jahren schrumpfen sie zu kleinen hutzligen Kobolden, die sich nach weiteren 60 Jahren schließlich in Bäume verwandeln, also eigentlich gar nicht richtig sterben.
    Das kleinwüchsige katzenartige Waldvolk der Telman ist etwas kurzlebiger (schnellerer Stoffwechesel, schnellere Entwicklung usw). Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 30 Jahre und Personen über 50 sind schon hart an der Grenze zur Mumie.
    Die Thris sind theoretisch unsterblich. Das Alter zeigt sich nur in der Hautfarbe. Je älter sie werden, desto dunkler der Teint. Daher kommt auch die Redensart "Warten bis man schwarz wird" ;D

  • kurz und schmerzlos:


    westmenschen in der unterschicht: 30 bis 40 jahre, hohe säuglingssterblichkeit
    westmenschen in der oberschicht: 50 bis 60 jahre, mittlere säuglingssterblichkeit
    nordmenschen: 50 bis 70 jahre, niedrige säuglingssterblichkeit.


    ostmenschen in der unterschicht: 40 jahre, mittlere säuglingssterblichkeit
    ostmenschen in der unterschicht: 60 jahre, niedrige säuglingssterblichkeit


    erryns: 80 jahre (maximal 120), niedrige säuglingssterblichkeit


    elfen: maximal 10.000 jahre, ansonsten tod nur durch unfall oder gewalt (ja hui, da steigt das alter plötzlich sprunghaft an, hmm? woher das kommt? *geheimniskram* na das werd ich bestimmt auch noch verraten! *G*). niedrige säuglingssterblichkeit, aber sehr sehr sehr niedrige geburtenraten und hohe totgeburtenzahl.

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • ;D Nach der durch Keykeeper begründeten Tradition in aller Kürze (soweit möglich):


    Sternenpuls:
    Menschen normal 100 - 120 Jahre, unter Einsatz aller lebensverlängernden Maßnahmen 200 Jahre. Welche Mittel inoffiziell zur Verfügung stehen, um die lebenerwartung zu erhöhen, kann natürlich keiner wissen. Der Adel von Teldan wird im Schnitt nicht ganz so alt, da dessen Vorfahren die Opfer eines außer Kontrolle geratenen Experiments mit Retro-Viren waren und sich häufiger unheilbare genetische Krankheiten einschleichen. Die menschliche Subspezies der Hinaiat wird aus dem selben Grunde im Schnitt 60 - 80 Jahre alt. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen ist aufgrund der medizinischen Begründung für diese Langlebigkeit inzwischen beinahe unerheblich.


    Civitas Terrena:
    Werte wie bei uns, allerdings mit anderer Aufteilung, da die Kulturkreise anders liegen. Die Rejissa werden unwesentlich älter, im Schnitt 100 Jahre. Rejissa-Mensch-Hybriden gibt es nicht lange genug und in so großer Zahl, daß statistische Erhebungen möglich gewesen wären.


    Chatarc:
    Männliche Bridaner werden durchschnittlich 60 Jahre alt, Fauen etwa 10 Jahre älter. Es gibt starke Verschiebungen in den Kulturkreisen.
    Die Efhiri werden durchschnittlich und unabhängig vom Geschlecht ca. 70 Jahre alt.
    Amesha halten die Spitze mit einem geschlechtsunabhängigen Durchschnittsalter von bis zu 320 Jahren, verbunden allerdings mit einer extrem geringen Geburtenrate.

    La locura nunca tuvo maestro / Para los que vamos a bogar sin rumbo perpetuo.
    La muerte será un adorno / Que pondré al regalo de mi vida.
    (Heroes del Silencio: Avalancha)

  • Um das Thema etwas zu beleben, wenn es schon ein Schaufenster ist...


    Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine so umfassenden Gedanken über die mittlere Lebenserwartung meiner Völker gemacht, deshalb sind die folgenden Angaben grobe Werte, die sich im laufe der Zeit noch ändern können. Außerdem beziehen sie sich auf die mittelalterlich geprägte Ära meiner Welt (die bisher eigentlich von der Steinzeit oder noch früher bis eben mittleres/ spätes Mittelalter reicht), zu mittlerer Säuglingssterblichkeit kann ich im Moment eigentlich noch gar nichts sagen, außer, daß sie bei Menschen eher höher ist als bei den meisten anderen Völkern.


    Mittlere Lebenserwartung:


    Menschen: je nach Gesellschaftsschicht und Region ca. 30 - 40 Jahre, Höchstalter ohne Kriege usw. etwa bei 70 - 80 Jahren (kann durch mächtige Magie manchmal angehoben werden, wird durch sie meist aber eher verkürzt ;D ).


    Zwerge: in friedlichen Zeiten etwa 400 Jahre, in kriegerischen Zeiten etwa 250 - 300 Jahre, übliches Höchstalter etwa um 700, sehr selten ca. 800 Jahre.


    Elben: durchschnittliche Lebenserwartung bei etwa 200 - 250 Jahren (in Kriegszeiten) bzw. etwa 350 - 400 Jahren (in Friedenszeiten). Normales Höchstalter bei etwa 500 Jahren oder etwas darüber [ex: 800 - 900], angeblich soll es aber auch schon den einen oder anderen 700-jährigen [ex: 1000-jährigen] Elb gegeben haben.
    (zu den "ex"-Zahlen in [ ] siehe "edit" unten)


    Chrúms: sehr unterschiedlich, je nach Region und "Lebensumstände" (viel oder wenig Krieg), im Schnitt wohl so um 40 - 80 Jahre, Höchstalter bei ca. 180 - 200 Jahren, was aber selten erreicht wird.


    Trómr: nicht genau bekannt, da es nur noch wenige gibt. In früheren Zeiten vermutlich mittlere Lebenserwartung bei ca. 70 Jahren, Höchstalter ca. 150 Jahre. (Kann sich aber bei diesem Volk noch am ehesten komplett ändern.)


    Riesen: je nach Lebensraum zwischen 150 und 250 Jahre, natürliches Höchstalter unbekannt (wahrscheinlich so um 500 - 800 Jahre).


    Drachen: hm, gute Frage, daher erst mal umgekehrt: Höchstalter je nach Drachenart bis zu ca. 3000, manchmal auch 4000 Jahre (kann sich aber noch ändern). Mittlere Lebenserwartung... *grübel* naja, ich denke, deutlich über 1500 Jahre wird's schon sein, die meisten Drachen können ganz gut auf sich aufpassen, wenn sie mal mindestens ca. 30 Jahre alt sind (was Drachentöter und ähnliches betrifft, und ein kleiner Erdrutsch wird sie auch nicht so schnell umhauen, wie z.B. einen Menschen).


    Götter: komplett unbekannt, da bisher noch kein Todesfall eines Gottes bekannt wurde. Sie wissen in ihrem Innersten nur, daß sie nicht unsterblich sind. Höchstalter dürfte aber so bei ein paar Millionen oder evtl. auch Milliarden Jahren liegen, wobei noch völlig unklar ist, ob sie wirklich an Alter/ Altersschwäche sterben (können) ;)


    Gestaltwandler: sie sind vielleicht die einzigen Wesen, die man tatsächlich als nahezu unsterblich bezeichnen könnte (wobei sie das Ende des Universums allerdings auch nicht überleben würden, falls es eins gibt). Sie "sterben" zwar nach etwa 2000 - 2500 Jahren, werden aber bald darauf wiedergeboren und können sich an die wichtigsten Dinge ihrer vergangenen Leben erinnern. Sie existieren schon bedeutend länger als die Götter, die Íja Macár erschaffen haben, und kennen mehr Geheimnisse des Universums als diese.


    ====


    [edit]
    Habe mir in den letzten Tagen das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, und irgendwie bin ich dabei zu dem Ergebnis gekommen, daß es keinen vernünftigen Grund gibt, Elben (bei mir) so alt werdenzu lassen... hab die Zahlen daher mal etwas geändert (alte Zahlen stehen noch in [ex: xyz] dabei) / 21.06.04

  • Gute Frage...


    Das Volk, das bei mir am ältesten wird, sind die Gerblinger. Sie können die hundert Jahre locker überschreiten. Das liegt vermutlich an ihrer gesunden und stressfreien Lebensweise. ;D
    Gerblinger sterben meist nicht unter 80 Jahren.


    Im Volk der Ruôlber können sich Frauen noch bis ins 50. Lebensjahr gesund und völlig unbedenklich fortpflanzen, das gelingt durch genetische Gegebenheiten. Sterben tun sie allerdings schon mit 70 (etwa) - es gibt kaum Ruôlber, die älter als 80 werden.


    Bei den Sonnenrändlern, Trunensern, Marensern und Hukaren ist die Lebenserwartung nicht ganz so hoch. Sie liegt bei ungefähr 60 Jahren.

  • Dracoiden - mit 500 000 Jahren erst als Ausgewachsen geltend- Lebenspanne wohl bis zu den ersten bösen Depressionen und Todeswünschen. Eventuell Tod durch sehr sehr schwere "Unfälle" (Götter als Verursacher).


    Ahnk- durchschnittlich 200 Jahre - Geringe Kindersterblichkeit Tod durch Krankheit Gewalt etc wahrscheinlich


    Kelken- durchschnittlich 100 Jahre


    Vogelmenschen- durchschnittlich 50 Jahre -geringe Kindersterblichkeit


    Menschen- je nach Kultur 40-60 Jahre als Durchschnittsalter

    Alles hat seine Zeit
    Das Nahe wird weit
    Das Warme wird kalt
    Das Junge wird alt
    Das Kalte wird warm
    Der Reiche wird arm
    Der Narre gescheit
    Alles zu seiner Zeit.

    [SIZE=7](Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

  • Elfen:
    Je nach Volk, die Sacertes schaffen es auf magische Weise bis zu 1000 jahre auf Tierrana zu wandern. Die Dete werden meist 800 Jahre alt, aber da sie ein Kriegervolk sind, im Durchschnitt nur 500.
    Die Abgrenzenden Elfenvölker haben eine Lebenspanne von bis zu 700 Jahren.


    Menschen:


    Außer den Magiern und Ahalun an die 60, die anderen beiden so um die 200 jahre.


    Gnome:
    nicht bekannt, man munelt es gäbe noch Gnome die schon den Fall Darvens (vor 500 Jahren) miterlebten, aber wirklich reden tut da keiner über sein Alter.


    Raman:
    sterben nicht wenn sie genug Blut haben

  • Menschen:
    Durch sehr weit fortgeschrittene medizinische Entwicklungen, neue Erkenntnisse bezüglich der Alterungsprozesse des Körpers und einer ausgereiften, erfolgreichen Transplantationstechnik von fremden Human-Körperteilen und künstlich hergestellten Körperteilen können die Menschen auf Mysterion durchschnittlich 183 Jahre alt werden.


    Das ist auch darauf zurückzuführen, daß schon länger keine Kriege mehr geführt wurden und auch sonst das Zusammenleben recht friedlich (böse Zungen behaupten "langweilig") abläuft. ;)


    Bei den Sneff, Ma-óy und wie sie alle heißen (und die ja alle einen gemeinsamen evolutionären Ursprung haben) ist die Lebensspanne weitaus geringer. Ich hab mir da noch nichts genaueres überlegt, aber ich schätze, daß ALTE Exemplare so 40-50 Jahre alt werden dürften. Die durchschnittliche Lebenserwartung wäre bei der landlebenden Spezies eher so ca. 35 Jahre, bei den wasserlebenden Gegenstücken etwas mehr.

  • Das Problem bei unsterblichen Rassen (und ich meine wirklich unsterblich und nicht nur ein Paar hundert Jahre alt werdent) ist die Unglaubliche Menge an Wissen und Weißheit, die sie über die Jahrtausende ansammeln würden.
    Wenn man also Wert darauf legt, keine allwissenden Berater oder klugen Lehrmeister zu haben sollte man sie tunlichst vermeiden oder sich einen guten Grund überlegen, warum sie sich "aus der Öffentlichkeit" zurückgezogen haben.
    Aber es gibt natürlich immer Möglichkeiten ihre Lebensspanne einzuschränken.
    Stichwörter: Krankheiten, Kriege ( :schwert: ) oder der Neid von weniger Langlebigen und eine daraus entstehende Verfolgung.


    EDIT:
    <offtopic>
    Ist das :schwert: -Smilie eigentlich bei der Forumumstellung verloren gegangen?
    </offtopic>

    Everybody loves my baby, but my baby ain't doesn't not no love nobody but me.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabor ()

  • eben *Gomeck zustimm*, auch das Gedächtnis von Unsterblichen (sofern sie aus Fleisch und Blut sind und kein Bork-ähnliches System haben) hat nur eine eingeschränkte Speicherkapazität. Aufzeichnungen (Schrift) sind zwar vermutlich das beste Mittel, das angesammelte Wissen für alle festzuhalten, aber in diesen Unmengen an Büchern (oder was auch immer) müsste man sich dann auch erst mal zurechtfinden, um das Wissen zu finden, das man sucht...


    Gerade auch aus diesem Grund sind Elben bei mir nicht unsterblich (und deshalb auch nicht so weise wie in manch anderen Welten), und die Gestaltwandler meiner Welt (nicht mit einfachen Werwölfen usw. zu verwechseln) haben sowieso ganz andere Ursprünge (ähnliche wie die Götter, nur viel älter) und sind daher kaum mit den normalen Lebewesen zu vergleichen.
    Ob sie (die Gestaltwandler) durch Krankheiten oder Kampfverletzungen usw. überhaupt sterben können, weiß ich selbst noch nicht so genau - gerade weil sie sehr, sehr viel über das Universum wissen, und nicht zuletzt wegen ihrer fast uneingeschränkten Wandlungsfähigkeit -, aber da sie ja sowieso wiedergeboren werden, ist das in Bezug auf diese Frage relativ egal, denke ich.

  • Anatca: Vermutlich die Wesen, die auf meiner Welt am ältesten werden (an die 800-1000 Jahre).


    Menschen: Kommt natürlich drauf an, in welchen Gebieten, welche Schicht, etc. Aber so durchschnittlich um die 50-60 Jahre.


    Sonst hab ich bisher eigentlich gar keine intelligenten Spezies. Außer man zählt die Drachen und Navamon dazu, die werden beide so um die 100 Jahre alt.

  • Da meine Welt ja science fiction ist, kann man da mit Alter schöne dinge tun ;)
    die "Arbeiter Klasse" wird etwa 50, jedoch nicht wegen schlechter versorgung sondern aufgrund von Genetischen eingriffen. Die unteren sozialen schichten sind sehr auf Sport und Aussehen getrimmt, da man damit die massen beschäftigt (und dumm) halten kann. Alte leute passen da nicht ins bild...
    die Wissenschaftler (Bio/Industrie) werden etwa 100, da sie zu wichtig sind um früh zu sterben. Die Oberen schichten werden recht alt, aber das derzeitige höchst-alter wurde bei ihnen (und den wissenschaftlern) nicht erreicht, da die stadt noch nicht so lange besteht ;)

  • 4 702 Tage später ...


    Im Macroversum kommt es auch auf die sozialen Schichten an, hauptsächlich aber abhängig vom Wohnort:


    Menschen des Imperiums:
    In den imperialen Zonen: 100-120 Jahre
    In den kolonialen Zonen: 90-110 Jahre
    In den Front-Zonen: 80-100 Jahre
    In den Außenzonen: 70-90 Jahre
    In den Einflussgebieten: 60-80 Jahre
    In den verbündeten Gebieten: 50-70 Jahre
    In den befreundeten Gebieten: 40-60 Jahre


    Als Soldat/ständig im Krieg/an der Front: 10-30 Jahre weniger


    Menschen im Reich Ram'sandors:
    Im Kernkomplex: 70-100 Jahre
    In der Peripherie: 40-60 Jahre
    Sklaven (egal wo): 10-30 Jahre


    Als Soldat/ständig im Krieg/an der Front: 1 Woche bis 5 Jahre ab Einberufung


    andere Spezies (unabhängig von Wohnort):
    weitgehend unbekannt, variiert von 10-90 Jahre


    Ch'dahn, Ram'sandor:
    unsterblich (sterben keines natürlichen Todes), altersresistend


    Ch'dahns 10 Berater:
    sterben und altern eigentlich auch nicht


    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


    Auf Brôl schaut es folgendermaßen aus:


    Êclofin: 40 Jahre, jedoch entwickeln sie sich in einem Monat so schnell wie ein Mensch in einem Jahr, also vergleichsweise 480 Jahre


    Menschen der heutigen Zeit: 80-120 Jahre, je nach Lebensumständen
    Menschen, der früheren Zeit, die bis heute noch leben: einige 1000 Jahre
    Menschen aus früheren Zeiten: beinahe unbegrenzt, es ist ein Mensch bekannt, der sich mit dem Sterben ziemlich viel Zeit gelassen hat (er hat während des Sterbeprozesses sogar noch einen Geburtstag gefeiert :alt:)


    Unsterbliche: der Name sagt alles


    Taranitaner: ebenfalls unsterblich, können auch keines unnatürlichen Todes sterben


    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


    Mehr hab ich noch nicht. Vielleicht kommt später noch was dazu!

  • Mein Planet dreht sich etwas schneller um seine Sonne (dafür braucht er länger um sich einmal um sich selbst zu drehen)...

    Daraus ergibt sich, dass ein Jahr etwas kürzer ist... also werden Menschen auf Fỳthmíìndría natürlich älter... aber eigentlich nicht, da sie nur ihre Jahre anders zählen.


    Erdjahr (Ej) und Fỳthmíìndría Jahr (FJ)

    Ich denke in Geschichten, Erzählungen und Beschreibungen werde ich FJ benutzen...


    Durchschnitt - Höchstalter

    Frühzeitmensch: 48 - 60 (Ej)

    62 - 77 (FJ)


    Mensch (auf dem Zentralkontinent): 85 - 122 (Ej)

    109 - 157 (FJ)


    Asho (Menschen auf dem Süd-West-Kontinent): 100 - 150 (Ej)

    128 - 193 (FJ)


    Biidhlime vor Magie: 60 - 111 (Ej)

    77 - 143 (FJ)

    Biidhlime mit Magie: 123 - 160 (Ej)

    160 - 206 (FJ)



    PS:

    Die Asho und die Biidhlime die mit Magie leben werden scheinbar grundsätzlich etwas älter. Das hat 2 Hauptgründe:

    1. Zum einen gibt die Magie (auch) die Möglichkeit jemanden zu heilen. Daher sind Krankheiten, aber vor allem Verletzungen die sonst tödlich wären nicht ganz so schlimm.

    2. Um Magie anzuwenden muß man seinen Körper kontrollieren können, vorallem wird Meditation genutzt um sich zu fokussieren. Das bedeutet Magier leben generell etwas bewusster (falls etwas nicht stimmt gesehen sie schneller zu einem Heiler) und auch gelassener (weniger Stress). Ausserdem verbessert eine ausgewogen Ernährung das Magiewirken.


    Das bedeutet jetzt aber nicht, dass auf dem "Zentralkontinent" keine Magie existiert... Sie ist lediglich verboten und bis vor kurzer Zeit wurden Magier verfolgt und getötet...

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag,
    doch niemals klug für den, der kommen mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!