Also wir würfeln meist mit einem Würflen 3mal nacheinander.
Was die Beschwerde über das für jedes Kinkerlitzchen würfeln angeht - das liegt am Spielleiter und nicht am System. Wir würfeln dann wenn es noch relativ wahrscheinlich ist Mist zu bauen oder wirklich viel davon abhängt. Wenn jemand mit Klettern 11 auf nen Baum klettert würfelt er nicht mehr.... *kopfschüttel*
Was das "rechnen" angeht- gut, ich kann da nicht für andere sprechen, vielleicht bin ich ja ein naturbegabter Kopfrechner - aber ich hatte da nie Probleme.
Und Unterschiede in den Proben?
Also bei DSA4 (und DSA3 wenn ich mich richtig zurück erinner) ist es vollkommen egal ob man eine Zauber oder Talentprobe würfelt - der einzige Unterschied ist eigentlich dass bei einer Talentprobe meist nur wichtig ist ob geschafft oder nicht wärend bei einem Zauber meistens wichtig ist wie gut (war in DSA3 noch nicht so, find ich aber besser dass es einen Unterschied macht).
Kampfregeln.
Muss man nicht benutzen.
Meistens gilt ohnehin das was ich bei Dämonologie Sonderreglen schon meinte. Fast jeder Charakter kämpft meistens in der Standardentfernung Nahkampf. Nur Krieger und ähnliche Spezialisten laufen mit Waffen rum die andere "Entfernungen" haben und sind auch meist die einzigen die das wenn dann ausreizen *schulterzuck* Sind auch nicht wirklich schwer die Regeln, ist festgelegt welche Erschwernis ne falsche Distanzklasse hat - das ist ungefähr genauso anstrengend zu überprüfen wie in SR welche Entfernungsmodi ich auf nen Schuss habe.
Dunkelheit ist auch kein Problem - feste Modifikatoren, wer Dämmerungssicht oder so hat hat halt leichtere *schulterzuck* Das meiste davon steht sogar im Spielleiterschirm.
Was aber durchaus stimmt ist die unübersichtliche Verteilung der Professionen und Vor/Nachteile/Sonderfertigkeiten über 4 Bücher und dann noch das Talentbuch.
Nur gut dass im Herbst ein Hardcoverband mit allen Erschaffungsregeln drin rauskommt (und gleich auf DSA 4.1 umgearbeitet mit einigen kleinen aber sinnvollen Änderungen).
Edit:
Zum Würfeln noch - ich als Spielleiter lasse zum Beispiel auch nur wirklich selten auf schlechte Eigenschaften würfeln (in entsprechenden Situationen --> Höhenangst wenn die Leute in einem fliegenden Schiff hocken... dann würfeln aber praktisch alle die das noch nie erlebt haben auch die ohne höhenangst --> erschwerte Probe) , viel wichtiger ist bei uns dass die Leute permanent (sofern passend...) rüberbringen welche Ängste ein Charakter hat bzw welche Situationen er vermeidet...
In meinen Augen ist da echt das Problem dass es eine Art und Weise gibt DSA zu spielen in der "würfeln" wichtiger ist als alles andere - aber das liegt eher an den Spielern als am System...