[Annor] Der Sieben-Städte-Bund

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Zitat

    Das Gormach tagt auf einem Schiff, das unentwegt zwischen den Städten hin und her fährt und dabei von einer Vielzahl anderer Boote begleitet wird, auf denen Archive, Schreibstuben und andere Verwaltungseinrichtungen untergebracht sind.


    Dumdidum... mein kriminelles Unterbewusstsein hat sich gleich an diesem Satz festgehakt. Was passiert denn, wenn die berüchtigten Sumpffloßpiraten(TM), die ich soeben erfunden habe, mal kurzerhand den Gormach kapern? Du schreibst nichts davon, wie die Schiffe bewacht sind. Was hindert ein Rudel unternehmungslustiger und wissensdurstiger Schurken daran, das gesamte Archivboot zu klauen und damit zu verschwinden?


    "Sehr geehrte Damen und Herren, gegen eine Zahlung von bescheidenen hunderttausend Goldmünzen (mit einem Kodlu auf der Rückseite geprägt) sind wir gerne bereit, Ihnen das Schiff mit dem gesamten Wissen des Gormach zurückzugeben, und wir werden es dabei noch nicht mal anzünden..."


    :diablo:


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Diese Schiffsansammlungen bergen durchaus ein gewisses Potential für Abenteuergeschichten in sich. Sehr richtig erkannt ;D


    Aber natürlich sind die Schiffchen schwerst bewacht. Genauso als obs ein festes Gebäude wäre. Da könnten ja sonst auch Sumpfwegelagerer eindringen und die selbe Drohung ausstoßen.

  • Zitat

    Original von Jerron
    Dieser "Sozialismus" dort funktioniert wohl sehr viel besser als auf der Erde. Die Leute dort haben einfach eine Mentalität, die nicht so egoistisch ausgeprägt ist.


    An dieser Stelle hab ich zuerst doch stark gestutzt, weil sich mir bei der Einleitung "stinkreiche Handelshafenmetropolen können sich's leisten, ihren eigenen Staat aufzumachen" automatisch das Bild einer kapitalistisch-marktwirtschaftlichen Händlerkultur ins Hirn gefräst hatte.
    Wohl dem der die Cén kennt. Nach kurzem Nachdenken hab ich dann auch akzeptiert, dass diese Herdenleutchen ja durchaus gemeinschaftsorientiert und trotzdem als Gruppe stinkreich sein können. ;)


    Bei der Flagge dacht ich zuallererst "hihi, Jerron hat nen Farbkreis da rein gesetzt, fast wie bei Regina Regenbogen" und dann "ooh, eine Flagge wie ein Trivial Pursuit Spielstein!" ;D
    Dass das stilisierte Schifflein sind hab ich erst durch den Text gecheckt, find ich aber super. Nur: Wenn die farbkodierten Schiffchen bestimmten Städten zugeordnet werden, fühlen sich dann die Bewohner der "gelben" Stadt nicht benachteiligt - schließlich ist "ihr" Schiff ganz unten im Kreis, und wo bleibt da die Gleichheit? =8-O
    Das Hintergrund-Grün scheint mir irgendwie.. untypisch für ne Flagge zu sein. Wohl weil's so pastellfarben ist. (Aber wahrscheinlich gibt's Dutzende Flaggen mit Pastellfarben und ich quassle Unfug; bin ja schon still. %-) )


    Bei dem Manifest denke ich zuerst "We hold these truths to be self-evident", dann "Freiheit, Gleichheit, Brüderlischkeit!" und dann "Die Gedanken si-hind frei..!" - steckt da alles drin! ;)
    Das ist aber genausowenig Mäkelkritik wie die ersten Gedanken zur Flagge; ich find das Manifest auch gelungen. Und dann auch noch 7 Freiheiten bei 7 Städten, hach..! ;)
    Und vor allem lassen sich solche Grundsatzkonzepte einer Gesellschaftsordnung auch kaum in Worte kleiden, die einen nicht an naheliegende irdische Vorbilder erinnern. Und ich schätze, die Assoziation ist von dir ohnehin eher gewollt als zähneknirschend in Kauf genommen.


    Zu der Regierungs-Schiffsflotte und deren Sicherheit fällt mir ein: Stürmt's in der Gegend eigentlich ab und zu mal? 8)

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Zitat

    Zu der Regierungs-Schiffsflotte und deren Sicherheit fällt mir ein: Stürmt's in der Gegend eigentlich ab und zu mal?


    Das ist ne interessante Idee ... wenn ja, wäre es eine interessante Situation, wenn die Regierung ertrinkt oder ein Teil von ihr ... und man stelle sich vor, wie einzelne Politiker irgendwo schiffbrüchig angespült werden. *rumspinn* 8)

  • Pastellflaggen... Naja zumindestens auf der guten alten Erde gibts gewisse Regeln für Flaggen und Fahnen und son Kram. Aber allein schon die BRD verstößt wieder gegen, weil sie die Goldtinktur nicht zwischen die beiden Farben gestellt hat... aber andererseits bin ich mir akut nich mal sicher, ob schwarz als Tinktur gilt. Nachher nochma Buch wälzen.


    Bei stürmischer Gegend muss ich auch an ein möglicherweise beliebtes politisches Mittel denken, den Relingsturz. Wieviele unliebsame Gegner (diese ganze dumme Demokratie hat ja immer den Nachteil, dass wenn man mal die Minderheit ist man hinten an steht) wohl schon verblüfft mit einem ausreichend großen Gewicht versehen ausgetestet haben, wie tief man tatsächlich in dieser Sumpflandschaft versinken kann?

  • Na ja, nur weil sie so gemeinschaftlich sind, heißt das nicht, dass sich nicht ab und an einer was einsteckt. Es gibt ja nach deren Auslegung auch keine Bestechung, sondern " Entschädigung". Natürlich kann sich ein zwölffacher Mörder nicht mal eben gegen 10.000 Münzen freikaufen. Und die Anpassung verlief durchaus zweiseitig, die cén haben auch was von den Menschen übernommen. Ich weiß zwar grad nicht, was genau, aber ich bin mir sicher. ;)
    Jerron: Das Rechtssystem funktioniert so, wie ich es im ersten Post geschrieben habe. Eine Gewaltenteilung nach irdisch-westlichem Verständnis haben die nur bedingt. Die Armee besteht glaube ich größtenteils doch eher aus Wehrpflichtigen im Notfall, während die professionellen Söldner da die stehende Truppe bilden. Habe ich nicht geschrieben, dass die Gilden die Truppe größtenteils stellen? ???
    Und mit dem Monopol: je stärker die Gilde, desto besser verteidigen die ihr Monopol. Die Künstlergilde ist relativ machtlos, während die Magier da schon wieder ganz anders zulangen. Aber das weißt du sicher auch.
    Bezüglich Farben: du solltest auch an die mythologische Bedeutung denken. Gelb ist eine angesehene Farbe, während rot beispielsweise mehr zur westlichsten Provinz passen würde, wo die Tlitlatler immer (zuerst) hingekommen sind. :dozier:

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

  • Ach ja stimmt... Dann wären blau und violett mythologisch gesehen recht unbeliebte Farben %-)
    Dann müssten Restima und Rhinze mit diesen Farben bedacht werden - die beiden nördlichsten und kalenisch geprägten Städte, wo die Kultur des Südens und ihre Angst vor blaugefärbten eisigen Untoten nicht so sehr ausgeprägt ist ;D


    Und was die Anordnung der Schiffe in der Flagge betrifft: Das gelbe Schiff ist vielleicht ganz unten im Kreis, aber es steht als einziges "richtig rum" ;)
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass in den einzelnen Städten eigene Varianten wehen, bei denen das eigene Schiff jeweils an der "richtigen" Stelle steht. Bei einem Volk aus 720 000 Gleichstellungbeauftragten wäre das durchaus denkbar %-)

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Na ja, nur weil sie so gemeinschaftlich sind, heißt das nicht, dass sich nicht ab und an einer was einsteckt. Es gibt ja nach deren Auslegung auch keine Bestechung, sondern " Entschädigung". Natürlich kann sich ein zwölffacher Mörder nicht mal eben gegen 10.000 Münzen freikaufen.


    Hmmm... wie hast du dir das eigentlich mit diesen "Entschädigungen" gedacht? Wenn es im Prinzip überhaupt kein Privatvermögen gibt, wovon soll dann z.B. ein Gildenschmied, der einem Gildenzimmermann in einer öffentlichen Keilerei die Nase platt und eine Reihe Zähne ausgeschlagen hat, an eben jenen seine "Entschädigung" zahlen?
    Ich nehme an, die Kosten übernimmt dann stellvertretend die Schmiedegilde, zahlt einen gewissen Betrag an die Baumeistergilde, und der prügelnde Schmied wird dann gildenintern bestraft. Weil er das "Ansehen der Gilde in der Öffentlichkeit beschmutzt hat" oder so.
    Wenn sich aber gildenintern geprügelt wird, wer zahlt dann wovon was an wen? :weissnicht:
    *grübel*

  • Zitat

    Original von Merlin
    Man muss doch nicht alles mit Geld regeln, oder? :hmm:


    Genau, zum Beispiel könnte der Beispiel-Schmied ja Schwerter oder so für die Andern herstellen. Aber Marc hat da auch nicht ganz unrecht. Wird wohl eine Mischung sein. Kann auch gut sein, dass es da " Streitsucher" gibt, die speziell Streit anfangen. Eine tolle Idee, gell? ;)

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

  • Streitsucher, ein neuer Ausbildungsberuf? ;D


    Interessant wären sicherlich auch traditionell "verfeindete" Gilden, die sich gerne mal zum auffe Fresse hauen treffen...
    Oder irgendwelche kleinen Einbruchskommandos der Künstlergilde, die in die Schatzkammer der reichen Händlergilde einsteigen und dort die Portokasse klauen. Nicht zur persönlichen Bereicherung, sondern für die Gilde...

  • Zitat

    Original von Jerron
    Wenn sich aber gildenintern geprügelt wird, wer zahlt dann wovon was an wen? :weissnicht:
    *grübel*


    Verschiebung von Privilegien, Sperren der Handlungsfreiheit, Senkung des Ranges, ganz einfach schlechter Ruf?

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Also die Gilden ersetzen irgendwie unsere Parteien, gehen aber deutlich weiter, bestimmen ja schließlich das ganze Leben von Personen.
    Du schreibst, dass die Gilden sich um ärztliche Versorgung ihrer Mitglieder kümmern (zumindest glaube ich mich daran zu erinnern). Heißt das, es gibt eine Art Ärzte/Heilergilde, zu dem man den Erkrankten bringt, oder gibt es einzelne Mitglieder in der Gilde, die sich bei medizinischen Sachen auskennen.


    Zitat

    Oder irgendwelche kleinen Einbruchskommandos der Künstlergilde, die in die Schatzkammer der reichen Händlergilde einsteigen und dort die Portokasse klauen. Nicht zur persönlichen Bereicherung, sondern für die Gilde...


    Die arme Künstlergilde. Irgendwie tut mir die recht Leid. Stell sie mir bettelarm vor, haben keinen Einfluss... ;D

  • Es gibt eine eigene Heilergilde. Für einfache Wehwehchen rennt man aber bestimmt nicht dorthin und gewisse Laienärzte wird es wohl überall geben.
    Um die "grundgesetzlich verankerte" Freiheit de Bildung ist es gerade im medizinischen Bereich äußerst schlecht bestellt. Das ganze medizinische Fachwissen wird von der Heilergilde gehortet und bleibt "in der Familie"... :diablo:

  • Also wenn ich mir das Gildensystem da richtig durchgelesen habe dann klingt das massiv nach einer mittelalterlichen Gilde und da kam dann der Gildenrat her und hat sich um diejenigen gekuemmert die gildenintern sich den kopf einschlagen wollten. das ging durchaus zum nachteil fuer beide seiten aus. so marke: was du ihm getan musst du ausgleichen, aber er andersherum auch, denn in beiden faellen habt ihr arbeitskraft fuer die gemeinschaft gefaehdet bzw gar beschaedigt.

  • Zitat

    Original von Jerron
    Das ganze medizinische Fachwissen wird von der Heilergilde gehortet und bleibt "in der Familie"... :diablo:


    Is ja irgendwie echt fatal %-)
    Dann gibts auch kaum medizinische Forschung und so, aye?

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Doch, die gibts, aber eben nur in der Heilergilde.


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch andere Gilden heimlich vor sich hin forschen.
    z.B. hat ja die Gilde der Müllwerker und Totenbrenner genügend Material für anatomische Studien... %-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!