Aktualisierung der Homepage

  • Da jetzt ein weiteres halbes Jahr ins Land gezogen ist, ohne dass bei Dir mal ein Wochenende für das Hochladen der Daten frei war - gib doch einfach die Arbeit ab, wenn Du keine Zeit hast. Dieser Thread ist jetzt über 4 Jahre alt, das kann 's doch nicht sein.

  • Das muss ja nicht so bleiben. Ich bin sicher, hier sind viele Leute ausreichend intelligent, sich das Wissen anzueignen. Ly ist ja auch nicht die einzige Webprogrammiererin hier herum. *anbiet*

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Vor zwei Wochen habe ich zufälligerweise (und vor allem weil ich Zeit und Lust hatte) damit begonnen den Adventskalender von letztem Jahr auf die neue Homepage zu übertragen. Die Zugangsdaten dafür wurden von Ly ja mal eingerichtet. Ich bin also durchaus noch dazu bereit hier mitzuhelfen. Mehr als mithelfen kann ich allerdings nicht, da ich mich mit dem Hintergrundzeugs zu wenig auskenne.

  • Sehe ich ähnlich, dass man das Umverteilen kann sollte muss.


    Zumal das Konzept dann doch eh nicht hinhaut: Wenn Ly - was keiner will - mal was zustößt, kann man (ja, auch wenn man dann erstmal andere Sorgen natürlich hat) die Webseite völlig vergessen. Was das fürn schwachsinniges Konzept?


    Da muss ein offenes System her, das auch andere, weniger fachspezifische Leute bedienen können.


    Aber 4 Jahre für eine neue Homepage ist absolut oberlächerlich - die Community liegt bracher, als sie müsste, und schmorrt im eigenen Saft daher.


    Mich hat dieser Umstand dermaßen abgetörnt, dass ich hier gar nicht mehr bin, aber ich biete gerne immer noch meine Hilfe an (wie seit 4 Jahren 1x jährlich getan) - eine Webseite ist an einem Tag gestrickt, dann ein paar Grafiken und Inhalte - das ist heutzutage kein Ding und erfordert kein Studium.
    Und dann können die Leute (Plural) immer noch verfeinern und nachbessern - ist ja nix in Stein gemeißelt bei so einer Seite.


    Es geht hier um die "Weltenbastlerseite" - beim NASA-Intranet würde ich das ja noch alles verstehen, aber hier sollte mal endlich jemand die Zügel in die Hand nehmen, weil es einfach nur noch peinlich und schade um diese Community ist.


    Warum nicht Wordpress? Da ist sowas oder sowas (kann aber auch ganz anders aussehen natürlich, wollte Euch ja nur Werbung reinwürgen :P ) in ein paar Stunden fertig.


    Eine Community braucht offene Strukturen - das gilt vor allem für die Technik im Hintergrund, keine Onemanshows die dann überfordert sind oder was weiss ich warum 4 Jahre nicht aus Knick kommen.

  • Ja, Contao - habe ich auch mal mit rumgespielt, alles Geschmackssache, aber Hauptsache etwas.


    Was ist denn dann aber bitte das Problem, wenn das CMS schon steht?
    Was dauert 4 (vier!) Jahre?


    Mal für die anderen:
    Da werden die Dateien hochgeladen, das Ding installiert und gut ist, dann kann schon den Content kommen.
    Das Installieren und alles richtig einstellen dauert vllt. 2h, lasst es meinetwegen 2 Wochen dauern - und dafür hat man in Contao-Menüs, da tut NIEMAND "programmieren".


    Und Contao kann ja wohl eh jeder aufsetzen, da muss man kein "Webprogrammierer" sein.


    Ich krieg schon wieder Einen zuviel hier... ...wie trantütig ist das denn hier geworden?

  • Ich sag mal (ich will keinem zu nahe treten), dass es keinen Sinn hat, wenn die einzige Person mit Zugriff keine Zeit hat. Es sind Leute mit mehr Zeit und auch dem nötigen Willen hier, also sollten die auch den Zugriff kriegen.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich krieg schon wieder Einen zuviel hier... ...wie trantütig ist das denn hier geworden?


    Die Leute müssen halt auch wollen, und die die wollen, haben sicher ihre Gründe warum sie bisher nicht die Zügel in die Hand genommen haben. Man kann doch niemanden dazu zwingen aktiv zu werden. Wenn es dir so auf den Keks geht dann schreib Ly direkt an anstatt hier zu posten, bitte sie um den Zugang, und werd aktiv. Wie du siehst gibt es ja einige die bereit sind zu helfen, und im Hintergrund schon was getan haben. :)


    Was den Besitz angeht - ich glaube es ist alles auf Ly registriert.

  • die Community liegt bracher, als sie müsste, und schmorrt im eigenen Saft daher.


    Da muss ich widersprechen. Die Community ist nach wie vor aktiv - im Forum. Der Rest der Seite liegt brach. Und irgendwie verspürt niemand so recht das Bedürfnis, am Rest der Seite irgendwas zu machen. Weil wozu auch?
    Das ist dann wohl das Problem und der Grund dafür, warum es mit dem Update nicht so recht weitergeht. :-/

  • Und irgendwie verspürt niemand so recht das Bedürfnis, am Rest der Seite irgendwas zu machen.

    Dem wage ich dann auch mal zu widersprechen. Aber wenn das Bedürfnis dann nach dem Motto "jetzt mal langsam mit den jungen Hunden" eingebremst wird, kommt auch nix vorwärts.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Zitat

    wenn die einzige Person mit Zugriff keine Zeit hat.


    Warum erinnert mich das bloß an Dwarf Fortress? ;D


    Zitat

    Und irgendwie verspürt niemand so recht das Bedürfnis, am Rest der Seite irgendwas zu machen.


    Naja, vor allem ist es für mich total rätselhaft - die Seite ist doch schon seit 2 Jahren fertig. ???

  • Momentan scheitert es schlichtweg an der Internet-Verbindung, weil zu Hause isses kaputt!
    Deswegen schalte ich mich jetzt auch nicht in die Diskussion ein ... aber sobald wir zu Hause wieder online sind, werde ich die diversen hier aufgekommenen Fragen beantworten.

  • Am Freitag kommt ein Telekom-Techniker, dann sollte HOFFENTLICH wieder normales Online-Leben möglich sein ... momentan gehts immer nur über die inzwischen gedrosselte Handy-Leitung ... :-/


  • Die Leute müssen halt auch wollen, und die die wollen, haben sicher ihre Gründe warum sie bisher nicht die Zügel in die Hand genommen haben. Man kann doch niemanden dazu zwingen aktiv zu werden.


    Ermm... erzaehlst du das gerade jemandem, der gerne aktiv werden moechte, der will, und der auch die Zuegel in die Hand nehmen wuerde; und der sich jetzt an der - sagen wir mal "unaufgeregten" Einstellung stoert?
    Es wirkt auf mich als Aussenstehende schon sehr nach "demotivation by committee".


    Pilger: Von mir aus koennen die jungen Hunde so schnell sie wollen :) Allerdings waer's mir lieb, wenn der Ton etwas freundlicher wuerde; den fuer's Internet guten Umgangston hab ich hier eigentlich immer geschaetzt.

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • OK ... kurzer Zwischenstand aus dem Bus ...
    Wie sich herausgestellt hat, scheine nur ich mich noch daran zu erinnern, dass der Status der Homepage jederzeit von allen einsehbar ist .. der Link dafür befindet sich gleich im ersten Post des letzten News-Thread.
    Bevor sich also weiter aufgeregt wird, würde ich die zahlreichen willigen Helfer hier doch mal bitten die alte mit der neuen Homepage zu vergleichen und noch fehlende Bereiche hier aufzulisten.
    (Fehlende Texte sind selbstverständlich nicht der Grund, warum die neue HP noch nicht aktiv geschaltet ist. Schließlich ist die neue HP jetzt schon mit interessanteren Inhalten gefüllt ...)
    Gleichzeitig bitte ich weiter um Browser/BS Tests mit eventuellen Fehler-Screenshots (mit Browser/BS-Angabe), da Jerrons Layout zwar totschick ist, aber aus zahlreichen kleinen Grafiken besteht, die es erst mal gilt dyn. so gut wie möglich zu arrangieren, damit wir nicht wieder so exorbitant viel Platz verlieren, wie auf der aktuellen HP.


    Mehr dann hoffentlich am WE, wenn unser Internet-Anschluss wieder funktioniert...


  • Browser: Google Chrome, breiter Bildschirm


    Die Beschriftung oben beginnt zu weit links
    - wäre schön, wenn "(Un)Sinn des Weltenbastelns" in eine Zeile passen würde, oder sonstwie abgetrennt ist, damit man es als 1 Link wahrnimmt. :)


    WEBRING:
    Umformoliervorschlag
    "Bei den Weltenbastlern ist jeder willkommen, der eine (oder auch mehrere ;-)) eigene Welt entwirft."
    -> "Bei den Weltenbastlern ist jeder willkommen, der eine eigene Welt (oder auch mehrere ;-)) entwirft."


    "Denn logischerweise kann nur eine Homepage im Webring aufgenommen werden. ;-)"
    -> "Denn logischerweise können nur Homepages in den Webring aufgenommen werden. ;-)"
    (klang für mich nämlich erst nach "nur EINE Homepage")


    "Und jetzt viel Spaß beim stöbern!"
    --> "Stöbern" groß


    "Aber das ist kein zwingendes Muss, um bei uns im Forum mitmischen zu können."
    wäre cool, hier "Forum" gleich zu verlinken. Wir brauchen mehr Fliegenfallen Weltenbastlerfallen für Neulinge. ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!