Aktualisierung der Homepage

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Sinn und Unsinn hab ich mal reingepatscht und vom Startthread verlinkt. Ist die Art, wie ich das verlinke und anordne, nach eurem Geschmack oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    Ich denke, es passt erstmal so. Wenn dann mehr Content da ist, wäre noch etwas Struktur schön, also zB eine Überschrift "Artikel" und dann Links wie der Unsinn, dann eine Überschrift "Tutorials" und darunter die Tutorial-Links (wenn es sich lohnt, in einem eigenen Post - hast du ja vermutlich eh so geplant).


    Was eventuell noch nett sein könnte, wäre so ein kleiner knackiger Teasertext zu jedem Link, aber das lässt sich ja noch ergänzen wenn die grundsätzliche Sitemap steht - falls überhaupt notwendig. :)


    Oder das Link-Inhaltsverzeichnis tatsächlich in einen eigenen Thread namens "Inhaltsverzeichnis" (Sitemap) verlegen und den "Willkommen-Einleitungsthread" nur als solchen belassen und von da aus auf das Inhaltsverzeichnis verlinken. Das wäre vielleicht sogar cooler, weil man dann wenn man über den Link geht, vielleicht auch eher ins Inhaltsverzeichnis schaut für eine Übersicht?

  • Sieht schon mal gut aus! Darf man als Normalnase an der Kommasetzung rummäkeln? ;D


    Zitat

    Tiere (oder Teile davon), und setzen sie auf ungewöhnliche Weise

    Da kommt kein Komma hin.


    Zitat

    Die Motivation dahinter ist so verschieden, wie die Menschen

    Da auch nicht.



    Zitat

    einem Jedi beim allesentscheidenden Laserschwertkampf

    Und alles entscheidend würde ich auseinander schreiben.


    Warum ist der letzte Absatz kursiv?


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass in der mobilen Portraitansicht der WB-Homepage-Tab erst bei Tap auf den Menü Link zu sehen ist. Da wäre es gut, wenn die Tabreihenfolge noch geändert würde. Ich weiß nicht, Wissenswertes an dritter Stelle? An erster Stelle wäre auch cool, wäre für uns allerdings eine Umgewöhnung.


    Screenshots des Menüs siehe Anhang (zur Verringerung der Dateigröße zugeschnitten).

  • @Veria
    Da du dich vor einigen Seiten irgendwo mal zurecht beklagt hast, dass zwar einige hier Forderungen stellen, aber nicht aktiv mitwirken - kannst du noch helfende Hände gebrauchen bei der Übertragung der Inhalte ins Forum?


    Ich würde mithelfen, bräuchte nur entsprechende Rechte und ggf (nicht zwingend) Zugriff auf die schon vorbereiteten vorformatierten Inhalte, um die Arbeit nicht zweimal zu machen.


    Nur so als Angebot, weil ich hier nicht nur sitzen und sagen will tu bitte dies, mach bitte jenes. :)

  • Bitte alle HIER schreien, dann jag ich eine PN mit dem Kennwort für den Weltenbastler-Benutzer raus.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Im Moment kann man die "neuen" Inhalte, bzw. das "Wissenswertes"-Subboard irgendwie nur unter "Letzte Beiträge" bzw. "Aktivste Themen". Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie irgendwo festzutackern?

  • Entweder auf das Wissenswertes-Subforum oder auf den Startseiten-Thread. Ich würde dann auch die Homepage abklemmen und bei Domain-Aufruf entweder auf Wissenswertes oder auf den Startseiten-Thread weiterleiten.
    Es müsste eigentlich gehen, den links reinzufuddeln. Aber das schau ich mir noch genau an nächste Woche.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich muss erst all die vielen neuen Posts in diesem Thread verarbeiten, aber anscheinend scheint die Idee jetzt zu sein, es komplett sein zu lassen mit einer Homepage und stattdessen alle Inhalte ins Forum zu übertragen? Dann schreie ich auch schon mal HIER. ;)


    Schade nur um das tolle Layout, das Jerron entworfen hat. Gäbe es irgendeine Möglichkeit, die Designelemente davon zu "retten" bzw. anderweitig zu integrieren? Nachdem hier ja einmal die Idee aufgekommen war, auch andere CMS wie WordPress mit in die Überlegungen einzubeziehen, und ich wegen Jerrons Gesundheitszustand besorgt war und dachte, dass er vielleicht noch gern sein Layout umgesetzt sehen würde, hatte ich Anfang März mal etwas experimentiert, um herauszufinden, wie leicht man das Layout in WordPress umsetzen könnte, aber nach 1-2 Abenden Herumgebastel hatte ich erst einmal wegen Paper-Deadlines keine Zeit mehr. :-/ Ich würde daran auch weiterbasteln, falls doch noch eine Homepage gewünscht ist. Das zugrundeliegende Theme (und so gut wie alles andere, ich hatte z. B. auch gar nicht alle von Jerrons Grafiken) ist erstmal nur provisorisch, das sollte durch ein anderes ersetzt werden, das ähnliche Layoutfunktionalität bietet, aber Google Fonts nicht so tief integriert hat. Ich konnte dessen Verwendung für die generierten Seiten ausbauen, aber nicht im Admin-Interface, da hier diese Fonts "bequem" für Admins / Content Creators zur Verfügung gestellt werden sollen.

  • Eine Idee wäre, jetzt erstmal alles so ins Forum zu verfrachten, dass wir nicht mehr die unschöne Situation mit haufenweisen Links haben, die ins Nichts führen. Erreichbarmachung aller Inhalte, die da sind, und vielleicht endlich auch mal Ergänzung frischer Inhalte.


    Das im Forum sollte dann vom Content her erstmal eine gut pflegbare Basis sein.


    Was die Website betrifft: Veria hätte wohl ab Herbst wieder mehr Zeit, da könnten wir das - sofern denn noch Interesse besteht - wieder angehen und auch wieder eine Website aufbauen. Aber ehrlich gesagt ... ich sehe weder den Bedarf für eine Homepage, noch glaube ich, dass jemand wirklich Zeit und Lust hätte, die dann in zukünftigen Jahren weiter zu pflegen und auf dem aktuellen Stand zu halten.


    Was deinen Layoutversuch im Wordpress betrifft, so finde ich es sehr sehr löblich, dass du dich daran versucht hast. Aber ich habe das Gefühl, es wird der ursprünglichen Design-Idee nicht gerecht (aufgrund diverser Layoutproblemchen). edit: Das klingt jetzt so fies, oder? War aber nicht so gemeint. Ich weiß nur dass ich es nicht fixen könnte. ;)


    Und das Forum hat immerhin mit dem Astrolabium und den typischen Weltenbastlerfarben ja auch noch den Rahmen, den Jerron gestaltet hat, funktioniert auch auf Mobilgeräten und ist aus einem Guss ...


    Was ich da wichtig fände ist eben, dass die ins Forum verschobenen Beiträge gut navigierbar sind und querverlinkt werden. Hab ich bisher nur teilweise gemacht (bei WBO-Beiträgen, die ich wieder zurück zum WBO-Einleitungs/Erklärungsbeitrag verlinkt habe).


    Das Inhaltsverzeichnis könnten wir noch auf mehrere Beiträge aufsplitten und aus dem Startbeitrag zB auf den Beitrag "Community" im selben Thread verlinken (von dem dann die Links zu allen Threads der Kategorie "Community" weiter führen). Aber ich dachte mir, das mach ich dann, sobald auch der Treffen-Content übertragen ist.

  • Das ist ja wie gesagt auch nur ein erster Test, um herauszufinden, ob etwas in die Richtung überhaupt geht, und deshalb hatte ich den bisher auch noch nicht gepostet - klar müsste da noch viel am Layout gefixt werden etc. Ich hatte auch gar nicht Jerrons Grafiken, die, die da drinstecken, sind entweder aus den Screenshots seines Layouts ausgeschnitten oder aus einem Ordner mit alten HP-Grafiken, die mir Veria vor Weltenwerker geschickt hatte.


    Wie auch immer eine finale Lösung aussieht (HP oder nicht), für wichtig fände ich:


    • Neuankömmlinge können direkt irgendwo erkennen, worum es hier geht (die durchschnittliche Verweildauer auf Webseiten ist sehr kurz, ich meine, irgendetwas von < 30 s im Kopf zu haben), und das, was sie zu Gesicht bekommen, sieht einladend aus und besteht nicht nur aus Walls of Text
    • Wir haben Raum zur ansprechenden Präsentation von Inhalten, wiederum nicht nur Walls of Text
    • Der Bus-Index ("wie viele Personen müssen vom Bus überfahren werden, damit das Projekt zum Stillstand kommt") ist > 1 (und bei der Lösung mit dem Eigenbau-CMS ist der leider 1, weil es keine Community-Ressourcen zur Behebung von Problemen gibt)
  • Entweder auf das Wissenswertes-Subforum oder auf den Startseiten-Thread. Ich würde dann auch die Homepage abklemmen und bei Domain-Aufruf entweder auf Wissenswertes oder auf den Startseiten-Thread weiterleiten.
    Es müsste eigentlich gehen, den links reinzufuddeln. Aber das schau ich mir noch genau an nächste Woche.

    Ich denke, Link direkt auf den Startseiten/Willkommens-Thread wäre tatsächlich das Sinnvollste. Dann haben wir es sehr nah an der alten Homepage, was den Informationsgehalt betrifft, der dem Besucher ins Gesicht geworfen wird ... was hoffentlich weniger desorientierend ist als direkt eine Forenübersicht, wo man bereits eine Entscheidung treffen muss, wo man denn nun hinklickt (also in welche Forenkategorie und welchen Thread man als erstes hineinschaut).

  • Tja ... die Forenthreads zu den überregionalen Treffen sollten nun in "Wissenswertes" alle wieder korrekt verlinkt sein.
    Leider fehlen zu jüngeren Treffen zahlreiche Informationen neben den Treffenberichten, sowie diverse Gruppenbilder.


    Falls es da nichts mehr gibt oder nicht gewünscht wird, reduziere ich die betreffenden Beiträge noch auf das was wirklich da ist.
    Für einen Treffenbericht fürs diesjährige VFJT fehlte wohl leider die Motivation. :-/


    Die Gruppenfotos habe ich übrigens nun doch wieder auf "Vorschau" verkleinert, da ich gerade erst die Kritik bezüglich der Weltenbastler-Selbstdarstellung (statt Fokus auf Weltenbastler-Inhalte) vom Beginn dieses Threads sah und denke, darin steckt schon ein Körnchen Wahrheit, das wir bei der inhaltlichen Befüllung bedenken sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!