• So.


    Nachdem es nun wochenlang hin und her ging, haben Gerion und ich uns alle Argumente überlegt und folgendes beschlossen:


    Wir werden in Zukunft zwei Server mit zwei verschiedenen Welten haben.


    "Mein" Server bleibt der, auf dem wir zur Zeit spielen, mit derselben Welt. Regeln: Fliegen und Cheats sind erlaubt, es kann auf Creative oder Peaceful gespielt werden, Monster bleiben aus. Schwerpunkt ist BAUEN. Wir aktualisieren auch weiterhin, spielen also demnächst auch auf 1.9.


    Gerion richtet ab der Version 1.9 einen neuen Server ein, auf dem eine neue Welt erstellt wird. Dort dürfen keine Cheats verwendet werden, Monster sind an.


    Beide Server sind durch ein oder mehrere Portale verbunden; Materialien dürfen nicht von einem Server auf den anderen mitgenommen werden (ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist). Es gibt aber die Möglichkeit, bestehende Gebäude (auch aus der Zwischenwelt) in die neue Welt zu kopieren.


    JEDER, der jetzt auf der Whitelist steht, kann auf beiden Servern spielen. Ich behalte mir vor, auf "meinem" Server hin und wieder auch Gäste zuzulassen, die aber nicht mitbauen, sondern höchstens gucken werden.


    Diese Entscheidung steht jetzt fest.


    Ich finde es schade, dass es nicht geklappt hat, aber die Unterschiede in den Spielweisen sind offenbar doch zu groß. Immerhin bietet Minecraft Platz für viele unterschiedliche Spielweisen, und wir sollten uns durch unsere Unstimmigkeiten nicht den Spaß am Spiel verderben lassen.


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Sollen wir denn hier auch kundtun, wer nun wohin zieht?


    Edit: Ach, habs grad gelesen, jeder kann überall hin, alles klar.

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Beide Server sind durch ein oder mehrere Portale verbunden...


    Man kann zwischen den Welten reisen?? :o

  • Finde ich sehr schade, besonders da ich das Gefühl habe, das die Probleme eher auf Missverständnissen und unglücklichen Formulierungen beruhen.
    Andererseits ist es natürlich viel besser so als wenn das ganze Projekt auseinander fallen würde.


    Ich würde eigentlich gerne in der derzeitigen Welt bleiben, allerdings kann ich mich mit Creative nicht anfreunden. Sollte sie auf Peaceful bleiben und das Cheaten und Fliegen nicht überhand nimmt (sich jeder mit Diamanten ganze Kisten füllt und so, sondern das eher für die fehlenden Materialien nutzt). Werde ich das wohl auch.


    Oder ist diese Entscheidung bereits gefallen?

  • Ich würde eigentlich gerne in der derzeitigen Welt bleiben, allerdings kann ich mich mit Creative nicht anfreunden.

    *zustimm* Fliegen, Teleport, Home, nonstop Schönwetter, nonstop Tag macht mir nichts, nichtmal Unsterblichkeit (geht eh nicht, oder?) würde mir was ausmachen, aber komplett Creative ist mir zuviel. Ich buddel viel zu gerne.


    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ja - find ich auch schade, aber zu viel cheaten killt meiner Meinung nach das Feeling. Porten geht noch, aber alles andere... und rein creative? Ne, das wär nix für mich :-/

    Unmöglich gibt es nicht für uns Jinari. Nur noch nicht versucht, oder noch nicht geschafft. Aber solange wir leben und atmen, werden wir nach den Sternen greifen...

  • Zitat

    Diese Entscheidung steht jetzt fest.


    Nur weil du und Gerion das besprochen habt? Ich will in meinem Kloster aber wirtschaften und handeln, d.h. keine Cheats in der Welt haben.


    Ernsthaft, in den letzten Tagen war die Stimmung unübertroffen gut und ausgelassen. Und ausgerechnet jetzt wollt ihr permanente, unüberwindbare Probleme haben? Macht uns anderen doch nicht das Spiel kaputt wenn ihr euch untereinander nicht einigen könnt. Genau so wie es jetzt läuft ist es doch toll! Finger weg von den Einstellungen :thumbdown:

  • Da offenbar die meisten dagegen sind, dass Survival- und Creative-Spieler auf einer Welt koexistieren (worin ich immer noch kein Problem sehe - wer mit Werkzeugen graben und bauen will sowie Handel betreiben möchte, kann das ja tun, auch wenn andere creative spielen), finde ich die beschlossene Trennung gut.
    Denn mir persönlich fehlt die Lust, für größere Projekte stundenlang Rohstoffe zu grinden und jeden falsch platzierten Block 10 Sekunden lang kaputt kloppen zu müssen. Deshalb bin ich zur Zeit nur noch zum Sightseeing auf dem Server unterwegs und habe von meinem Haus und der Brücke abgesehen nie etwas anderes gebaut.


    Vielleicht ließen sich die Berechtigungen so einstellen, Teria, dass jeder Spieler auf deinem Server eigenständig den Befehl "gamemode" nutzen kann?

    "»Huch«. machte der Dachs, als er aufwachte. »Heute bin ich aber schlecht gelaunt. So etwas von schlecht gelaunt, ich bin ja richtig gefährlich!«" - Udo Weigelt, Der Dachs hat heute schlechte Laune.

  • Und ... und ... und ... *einfall* als Gerion mir das letzte mal den aktuellen Stand sagte, sagte er nichts von Creative. Nur keine Monster und fliegen. Wo kommt der Umschwung auf komplett Creative denn jetzt plötzlich her?


    @Aqui: Wer was Grosses baut, kann ja auch um Baumaterial fragen und muss nicht zwangsläufig alles selber erbuddeln.


    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • ich stimme Saavedro vollkommen zu. Ich mag gerne Handeln und Sachen abbauen und arbeiten, komplett creative ist mir daher zu viel. ich fand eigentlich auch, dass es momentan sehr gut lief.

  • Ich war seit zwei Wochen nicht auf dem Server - nicht wegen der Einstellungen, sondern weil mir das damalige Gezeter jeden Nerv geraubt hat. Ich freue mich schon auf den neuen Server, auf den alten komm ich aber höchstens noch zum Sightseeing. Schlicht und ergreifen, weil ich mich dort nicht wohl fühle. Und zwar schon von Anfang an. Halt nein - Am ersten Tag war ja noch alles gut. Angefangen hat es erst, als ich nach dem Wochenende zum zweiten Mal einloggen konnte. Ich hoffe wirklich, dass der Neustart vom Chatserver besser läuft.

  • Genau so wie es jetzt läuft ist es doch toll!

    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. :nick:


    @ Tejaava: War das in der ersten Woche? Ich kam ja erst in der Zweiten dazu zu spielen und habe kein einziges Mal erlebt das ernsthaft rumgestritten wurde (und ich war viel online), ich fand es eigentlich immer sehr entspannt.


    Willst du es nicht einfach nochmals versuchen, das musste sich vielleicht alles einfach erst mal einpendeln?




    @All: Sollten wir da vielleicht noch mal eine Umfrage machen?
    Ich würde zwei Umfragen (geht das?) und bei der zeiten Multiple Choice (oder man trennt Creative, Cheats und Fliegen in drei Umfragen) und folgende Punkte vorschlagen (Bei Trennung wäre der Neue dann immer ein "Monster"-Server ohne Cheats):


    O So wie bisher
    O So wie bisher zeitweise mit Monstern und Creepermod
    O So wie bisher nur mit Monstern und Creepermod
    O Trennung


    O Trennung: der Bisherige: Creative
    O Trennung: der Bisherige: wie gehabt
    O Trennung: der Bisherige: mit dezentem Fliegen (Sightseeing)
    O Trennung: der Bisherige: mit exzessivem Fliegen (immer und überall)
    O Trennung: der Bisherige: ohne Fliegen
    O Trennung: der Bisherige: mit dezenten Cheats (nur fehlende Rohstoffe)
    O Trennung: der Bisherige: mit exzessiven Cheats (ALLES!)
    O Trennung: der Bisherige: ohne Cheats


  • Man kann zwischen den Welten reisen?? :o


    Ja, dafür gibt es Plugins.


    Ich habe nicht gesagt, dass auf meinem Server NUR CREATIVE gespielt wird. Ich habe gesagt, Creative oder Peaceful. Das geht gleichzeitig, man kann es für jeden Spieler so einstellen, wie er es haben will. Der Befehl dazu lautet


    /gamemode Spielername 0 (das ist für survival) bzw. 1 (für creative)


    Ich werde jedem dafür die Berechtigung geben.



    Zitat
    Diese Entscheidung steht jetzt fest.


    Nur weil du und Gerion das besprochen habt? Ich will in meinem Kloster aber wirtschaften und handeln, d.h. keine Cheats in der Welt haben.


    Ernsthaft, in den letzten Tagen war die Stimmung unübertroffen gut und ausgelassen. Und ausgerechnet jetzt wollt ihr permanente, unüberwindbare Probleme haben? Macht uns anderen doch nicht das Spiel kaputt wenn ihr euch untereinander nicht einigen könnt. Genau so wie es jetzt läuft ist es doch toll! Finger weg von den Einstellungen :thumbdown:


    Ich gucke mir nicht die letzten Tage an, sondern den letzten Monat, nachdem uns bereits diverse Spieler/innen weggelaufen sind und ich nur noch dabei bin, weil ich als Admin versuchen möchte, das irgendwie zu retten. Es läuft nicht "unübertroffen gut", wenn nur deshalb Ruhe ist, weil die Unzufriedenenen gegangen sind. Alle haben die ganze Zeit gesagt, sie wollen, dass eine Entscheidung getroffen wird, und das haben Gerion und ich jetzt getan, weil wir offenbar die einzigen sind, die sich diesen Adminscheiß überhaupt antun wollen; das ist nämlich nicht halb so spaßig, wie es klingt.


    Es steht dir doch völlig frei, in deinem Kloster zu wirtschaften und zu handeln, dann spielst du eben auf peaceful. Aber ich möchte mich nicht alle fünf Minuten wegen irgendwas, das ich tue oder nicht tue, vor irgendwem rechtfertigen, und offenbar ist es für einige hier unmöglich, zu akzeptieren, dass jemand NUR BAUEN will und sonst nichts.


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Ich stimme Teria da zu.


    Es ist eben nicht alles "unübertroffen gut" wenn man die letzten Tage ständig hier und da zwar kleinere, aber immerhin Streitereien mitbekommt (ein Gebäude das stört hier, ein abgerissenes Gebäude das noch benutzt werden wollte dort, ein "meine Gegenstände sind weg" da...) und wenn man bedenkt dass inzwischen gut die Hälfte der Spieler garnicht mehr on kommt, nur noch zum Sightseeing on kommt oder weit weg von der Siedlung sein eigenes Ding macht weil man sich nicht mehr traut nahe der Siedlung was zu bauen da es ja wieder zu Streitereien kommen könnte.



    Teria und ich haben uns das jetzt seit Beginn der neuen Welt angesehen und auch wenn es Anfangs ziemlich gut lief hat sich das mit der Zeit deutlich verschlimmert. Wir haben jetzt seit gut 2 oder 3 Wochen versucht eine Lösung zu finden, sind aber letztlich zum Schluss gekommen dass eine Trennung am Besten wäre, und zwar primär aus einem Grund: Ein Server braucht einheitliche Regeln. Wenn man zwei vollkommen unterschiedliche Spielertypen nimmt und in dieselbe Welt setzt muss es zu Streitereien kommen. Da wir aber niemanden von den Servern ausschließen wollen, werden beide mit einem Portal miteinander verknüpft.
    Denn zumindest ich hab gelegentlich auch Lust auf Creative, werde also auf Terias Server auch ab und an etwas bauen und sicherlich öfter wegen Sightseeing vorbei kommen.



    Als besonderen Service werden wir auch anbieten, dass bei der Trennung Gebäude und ähnliches von der einen Welt in die Andere übernommen werden können. Wenn Saavedro zum Beispiel also lieber auf dem RPG lastigen Server mit Handel und allem sein will ist es uns möglich das ganze Kloster wie es ist zu kopieren und an eine Stelle zu setzen wo es ihm passt (und wenn gewünscht von der ursprünglichen Stelle zu entfernen).

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • Kein Konsens also. Na danke, ich hasse es, einfach ohne Ankündigung überfahren zu werden. Bin gerade akut stinkig und werde sehen, ob sich das wieder legt.


    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich schließe mich da Saavedro, Tallulah, Veria und Alca an und fühle mich auch etwas überfahren. Nur, weil ihr beide das so seht, finde ich es schon etwas hart, die meisten anderen, die die letzte Zeit friedlich auf dem Server gespielt haben, zu überfahren. Ich habe stark das Gefühl, hier wird aufgrund der subjektiven Einstellung weniger einfach alles, was am Anfang beschlossen wurde, über den Haufen geworfen. Warum können wir uns nicht einfach daran halten? Und zum Thema "keiner will den Adminjob machen": Ihr habt ja nicht einmal gefragt. Johan hatte sich etwa neulich mir gegenüber geäußert, er würde es machen (bekommt ja die Tage wieder Internet), da er keiner der "Extrem-Meinungen" hier angehört.


    Und ich finde es sehr schade, wenn Leute, weil es anfangs nicht so toll lief oder es Missverständnisse gab (etwa bezüglich der Bahnlinie), beleidigt sind und nicht mehr online kommen. Das ist doch kindisch. Sind wir nicht alle erwachsen und sollten in der Lage sein, miteinander auszukommen? Wir haben im Vorfeld alles abgestimmt - halten wir uns doch einfach daran, statt alles wieder in Frage zu stellen!

  • wenn es möglich ist, weiterhin rumzubuddeln und zu handeln, ahbe ich keine probleme, auf dem alten server zu sein. auf den neuen möchte ich nicht, wegen der monster ;) und weil ich mich auf dem alten so schön eingelebt habe. ich habe grundsätzlich kein problem damit, wenn jemand nur bauen will. das einzige problem, was ich hier momentan sehe (und was auch veria gerade so stinkig macht), ist die tatsache, dass ihr uns nicht vorher informiert oder gefragt habt. die meisten fühlen sich jetzt etwas überfahren und haben ein paar sachen evtl. etwas falsch verstanden (z.b. die creative-sache). ich für mich kann aber sagen, dass ich die lösung jetzt okay finde, da die welten verbunden sind und man umherreisen kann und immer nach lust und laune, den modus spielen kann, auf den man lust hat.

  • Ohne Ankündigung? Hast du denn die ganzen Beiträge und die Unterhaltungen der letzten Wochen nicht gelesen? Da gab es andauernd etwas, und zumindest ich habe hier zweimal laut und deutlich gesagt, dass es im Argen liegt. Es tut mir leid, dass du dich überfahren fühlst, aber ich weiß nicht, wie wir es sonst noch hätten ankündigen können.


    Davon abgesehen, hätte jeder mich bzw. Gerion auch mal drauf ansprechen können. Oder Teja, Aqui, Zoey und wen auch immer mal fragen können, warum sie nicht mehr ins Spiel kommen. Den Kontakt haben wir doch.


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Das meiste in der Hinsicht wurde immer hintenrum gemauschelt und man bekam über 5 Ecken mit, dass eine Abspaltung im Raum steht. Und von meiner Seite gab es verschiedenste Bemühungen, es doch endlich einfach mal so zu machen, wie im Vorfeld beschlossen wurde, aber darauf wurde nie eingegangen. Eine offene Diskussion, bei der alle Teilnehmer gehört wurden, gab es nicht.


    Edit: Und es ist bestimmt nicht "gut die Hälfte" der Spieler, die unzufrieden ist, sondern eine deutliche Minderheit.

  • ich wollte dich nicht beleidigen. ich hab gemerkt, dass einige nicht glücklich sind, das hab ich durchaus nicht überlesen ;) ich habe nur nicht mitbekommen, dass über eine trennung der welten diskutiert wurde und erinnere mich auch nicht daran, dass so etwas im forum oder beim spielen mal erwähnt wurde. falls ich da zufällig nicht online war, kann ich nichts dafür. falls ich es überlesen habe tut es mir leid und ich entschuldige mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!