Sternenbilder: Wie steht es bei euch um die Nacht?

  • Klar unterstützen nicht alle Welten soetwas wie einen Sternenhimmel, doch ich sah auch einige Welten mit kartographierten Nachthimmeln.


    1) Wieviel Bedeutung misst man in eurer Welt dem Nachtfirmament zu?
    2) Ist man sich in eurer Welt der wahren Natur des Sternenhimmels bewusst?
    3) Gibt es Nebenfaktoren, die die Sicht auf den Nachthimmel verändern? (Zweite Sonne, mehrere Monde, Planetenzyklen?)
    4) Wie erklärt man sich in eurer Welt die Sterne, Planeten und Monde?
    5) Gibt es sogar benannte Sternenbilder? Wenn ja: Wie heißen sie? Welche Geschichte ist ihnen hinterlegt? (Karten sind auch nett)
    6) Gibt es Kulte, die auf dem Sternenhimmel basieren?
    7) Welche Tätigkeiten folgen dem Sternenverlauf?
    (Hab bestimmt einige Fragen vergessen^^)


    Ich persönlich habe ein wenig Schwierigkeiten den nächtlichen Sternenhimmel zu erfassen, wegen dem zweiten Stern im System. Der sorgt relativ oft für eine zu helle Nacht und macht damit den Himmel für Beobachtungen im klassischen Sinne unbrauchbar. Zudem liegt mein System in einer sehr sternarmen Region, wodurch es wenige Punkte am Himmel gibt. Daher suche ich nach Alternativen, um ein Jahr und Monat zu entwerfen.

  • Leider vermag ich bezüglich meiner Welt nur zu einem Teil deiner Fragen Antworten zu servieren:


    1) Wieviel Bedeutung misst man in eurer Welt dem Nachtfirmament zu?
    Der Nachthimmel wird auf vielen Welten meines Sternenrings dominiert von einer gewaltigen nahen Galaxie. Das ist äußerst imposant und Quelle unterschiedlichster Interpretationen.


    2) Ist man sich in eurer Welt der wahren Natur des Sternenhimmels bewusst?
    Ja, auf fast allen Welten. Was simpel daran liegt, dass all diese Spezies früher Raumfahrt betrieben, bis sie fast in die Steinzeit zurückgeworfen wurden.


    3) Gibt es Nebenfaktoren, die die Sicht auf den Nachthimmel verändern? (Zweite Sonne, mehrere Monde, Planetenzyklen?)
    Ja, gibt es. Individuell je nach Planeten. ;) Sei es eine im postnuklearen Winter versunkene Welt mit geschlossener Wolkendecke. Planeten ohne Nacht, wie z.B. Ankor mir gebundener Rotation. Leuchtende Sternennebel die einen Großteil der umgebenden Sterne verdecken / überstrahlen. Und in einem System gar ein eingefangenes schwarzes Loch, dass den umgebenden Sternenhimmel für die Bewohner verzerrt.


    5) Gibt es sogar benannte Sternenbilder? Wenn ja: Wie heißen sie? Welche Geschichte ist ihnen hinterlegt? (Karten sind auch nett) Unterentwickelte Welten benutzen in meiner Galaxie vermutlich auch Sternbilder. Doch machte ich mir bislang nie die Mühe auch nur einen Nachthimmel damit auszustatten. Eine Sternkarte ist in einer SF-Welt imho wichtiger.


    6) Gibt es Kulte, die auf dem Sternenhimmel basieren?
    Bislang noch Keinen gefunden. Sorry.


    Ich persönlich habe ein wenig Schwierigkeiten den nächtlichen Sternenhimmel zu erfassen, wegen dem zweiten Stern im System. Der sorgt relativ oft für eine zu helle Nacht und macht damit den Himmel für Beobachtungen im klassischen Sinne unbrauchbar. Zudem liegt mein System in einer sehr sternarmen Region, wodurch es wenige Punkte am Himmel gibt. Daher suche ich nach Alternativen, um ein Jahr und Monat zu entwerfen.

    Gibt es keinerlei leuchtstarke Objekte, die dann und wann trotzdem zu sehen sind? Wiederkehrende Kometen? Sterne in relativer Nähe zu deinem System. Sehr helle Sterne die evtl. etwas weiter weg sind? Ein naher planetarer Nebel?

  • 1) Wieviel Bedeutung misst man in eurer Welt dem Nachtfirmament zu?
    Kommt drauf an, so richtig hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht, ist aber sicherlich von Kultur zu Kultur verschieden.
    2) Ist man sich in eurer Welt der wahren Natur des Sternenhimmels bewusst?
    Zumindest nicht in den Regionen, die ich bisher in dieser Hinsicht bebastelt habe. Tatsächlich werden die Sterne als winzige Fragmente des Urkristalls Alwyr'Yxon angesehen, aus dem die fünf Welten, die meinen mythologischen Kosmos ausmachen, entstanden sind. Die Welten sind ebenfalls Fragmente des Kristalls, nur viel größer. Im Detail habe ich das hier beschrieben: [Thaera] - Religionen und Glaubensrichtungen
    3) Gibt es Nebenfaktoren, die die Sicht auf den Nachthimmel verändern? (Zweite Sonne, mehrere Monde, Planetenzyklen?)
    Es gibt zwei Monde, einen großen sibernen und einen kleineren, roten. Der silberne ist auch recht präsent im Nachthimmel, sofern er zu sehen ist (vor allem bei Vollmond), aber so richtig verändert wird der Nachthimmel an sich dadurch nicht. Es ist nur heller, wenn die Monde zu sehen sind.
    4) Wie erklärt man sich in eurer Welt die Sterne, Planeten und Monde?
    Habe ich ja oben schon kurz angerissen.
    5) Gibt es sogar benannte Sternenbilder? Wenn ja: Wie heißen sie? Welche Geschichte ist ihnen hinterlegt? (Karten sind auch nett)
    Bisher nicht, aber ich hatte sowas schon mal angedacht, wenn ich mich recht entsinne. Wird sicher irgendwann mal kommen.
    6) Gibt es Kulte, die auf dem Sternenhimmel basieren?
    Möglich.
    7) Welche Tätigkeiten folgen dem Sternenverlauf?
    Bisher keine. Nach den Monden richtet sich schon mehr, aber die Sterne an sich habe ich bisher eher außer Acht gelassen.

  • Was ich vergessen habe (dürfen die bisherigen Beitragenden gern hinzufügen), wieviel Bedeutung hat der Nachthimmel für euch persönlich beim Basteln? Es ist merkwürdig, beim stöbern fand ich viele Welten die sich zwar mythischerweise es anreißen und schöne Mond-Weltkonstellationen haben, aber da hört es meist auf. Woran scheitert es? Oder gibt es da nicht so viel Interesse?


    (auch auf die Gefahr hin, etwas Off-Topic zu haben)
    Nemedon
    Du meintest die Galaxie wird verschiedenst interpretiert, hast du da ein Beispiel? Das klingt für mich besonders interessant, da (je nachdem wie sich die Galaxie präsentiert) je nach Kultur eine andere Bedeutung innehaben kann, die sich teilweise stark widersprechen gegeneinander. Z.B. Auge, Strudel, Sog, u.s.w.
    @Pherim
    Wenn die Sterne als Splitter von Alwyr'Yxon gelten und Sterne für gewöhnlich unterschiedliche Farbspektren innehaben: Sind alle Sterne am Himmel gleich oder geht man sie auf der Welt unterteilen? Rote, Weiße, Blaue Splitter z.B.? Was sagt an ihnen nach, wenn es der Fall ist?


    (Sorry *g*)

  • Huhu! Für die Planeten in Kaláte spar ich mir das jetzt mal ziemlich. Es gibt halt Sterne und gelegentlich gucken sie rauf, ansonsten ist nicht so wichtig, wie die da oben angeordnet sind oder aussehen - obwohl man hinfliegen kann. Das einzige, was bisher tatsächlich bebastelte Bedeutung hat, ist der Sternkreis: Von Saivan aus stehen einige leuchtstarke Sterne ziemlich genau kreisförmig um eine vor einigen hundert Jahren von einem Religionsgründer beobachtete Supernova herum. Das heisst aber noch nicht, dass ich da eine Sternkarte hätte - da bräuchte ich zuerst mehr Info in der 3D-Sternkarte, und die hab ich noch nicht.


    Weltenwechsel: Laharia.
    Laharia hat einen provisorischen Sternenhimmel. Zum grössten Teil ist er zufallsgeneriert, aber ich hab einige Sterne rumgeschoben, um die Konstellationen zu bekommen, die ich schon mal irgendwo erwähnt hatte. Zum Beispiel ist im Zenit der Sonnenbahn des ungeraden Jahres eine Gruppe von sieben Sternen in ziemlich gerader Linie sichtbar und nahe dem westlichen Himmelspol ist in geraden Jahren eine Häufung von Sternen zu sehen.


    Tja, beantworten wir mal die Fragen:
    1) Die meisten Insulaner betrachten den Sternhimmel als "Ehda" und denken nicht weiter drüber nach. Es gibt zwar sowas wie Sternzeichen, aber das nehmen nicht mehr viele ernst.
    2) Möglicherweise. Ich bin mir noch unsicher, inwieweit aus einem "Smartieplaneten-System" feststellbar ist, dass ein Stern auch eines ist. Das ist die Schwierigkeit dabei, wenn man keine üblichen Sternsysteme hat. Wenn es jedenfalls feststellbar ist, dann wissen sie es auch. Sie sind weit genug für leistungsfähige Teleskope.
    3) Ja, Nebenfaktoren ... Die "Welt" ist ein rotierender Smartie, um den Sonne und Mond kreisen. Das ändert schon einiges.
    4) Ich bin mir unsicher, ob sie wissen, warum Sonne und Mond leuchten. Die Naturgesetze ausserhalb der magischen Sphäre sind anders als innerhalb, also können sie da nichts von Experimenten herleiten. Dass Sonne und Mond Masse haben und gravitationsbedingt um den Smartie kugeln, das dürften sie aber wohl wissen.
    5) Ja. Die sieben Schutzgeister zum Beispiel. Und wenn ich mal durchgestiegen bin, wie ich in Java3D LineStrips absolute Koordinaten verpassen kann, dann wird es auch mehr geben.
    6) Vielleicht ... naja. Immerhin die sieben Schutzgeister entstammen einer Religion. Ich habe noch keine aktuelle Religion gefunden, jedenfalls keine grosse, die die Sterne für so wichtig halten würde, aber ich denke schon, dass es das gibt.
    7) Sie orientieren sich nicht an den Sternen. Viel eindeutiger in sämtlichen Belangen ist die Zenithöhe der Sonne und damit die Tagesdauer. Die Sterne laufen immer mit der Sonnenbahn synchron.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Das Nachtfirmament ist bei Earon etwas ungewöhnlich: Es gibt keinen Mond und der Sternenhimmel ist in ständiger Bewegung, das heißt, dass es auch keine festen Sternbilder gibt. Warum, weiß ich selbst noch nicht, und ich glaube auch nicht, dass in irgendeinem Porensystem jemand etwas über die wahre Natur der Nachtlichter weiß. Für die Bevölkerung hat es mancherorts mystische Bedeutung bis hin zu Orakeln und Zukunftsvisionen. Genau ausgearbeitet habe ich das aber noch nicht.

  • Mal schaun...


    Sirena:


    Wieviel Bedeutung misst man in eurer Welt dem Nachtfirmament zu?
    Sternbilder werden Göttern zugeordnet. Einige werden auch mit dem Jenseits in Verbindung gebracht (diese Verbindung ist aber rein assoziativ und somit nicht fest)


    Ist man sich in eurer Welt der wahren Natur des Sternenhimmels bewusst?
    Sobald Astronomen darüber herausfinden, ja. In der Gegenwart gibt es wohl auch Raumsonden, die zu Nachbarplaneten geschickt werden.


    Gibt es Nebenfaktoren, die die Sicht auf den Nachthimmel verändern? (Zweite Sonne, mehrere Monde, Planetenzyklen?)
    Es gibt keinen Mond, dafür gibt es einen relativ nahen Stern, der in seiner Helligkeit unserem Mond fast entspricht. Und (dank Alpha) auch einen grünen Nebel, der auch eine große Fläche am Nachthimmel einnimmt. :)


    Gibt es sogar benannte Sternenbilder? Wenn ja: Wie heißen sie? Welche Geschichte ist ihnen hinterlegt? (Karten sind auch nett)
    Ui, sowas wird es wohl auch irgendwann geben, aber nicht mehr in diesem Jahrzehnt. Wobei, ich hab theoretisch Sternkarten, die ich als Kind gezeichnet hab, nachdem ich in einem Astronomiekurs war.


    Gibt es Kulte, die auf dem Sternenhimmel basieren?
    Definitiv, aber die kenne ich noch nicht.


    Welche Tätigkeiten folgen dem Sternenverlauf?
    Ääh - Jahresplanung, Getreideanbau? Keine Ahnung.


    --


    Issoy und Soalu (liegen ja beide am selben Körper^^)


    Wieviel Bedeutung misst man in eurer Welt dem Nachtfirmament zu?
    Kaum eine. Sterne funkeln schön... die Sternenboten sagen, dass sie mit ihnen kommunizieren, aber wer weiß schon, was die können.


    Theoretisch ist der Himmel auch noch eine Außengrenze der Welt, aber dass aus der Richtung eine Invasion kommt, ist eher unwahrscheinlich. Wobei, es wäre sehr creepy, wenn am Nachthimmel feindliche Magier auftauchen und sich als Sterne tarnen. o_0


    Ist man sich in eurer Welt der wahren Natur des Sternenhimmels bewusst?
    Eigentlich... eher nein.
    Wobei die wahre Natur in dem Fall auch recht kompliziert ist, und ich bin mir selber nicht ganz sicher. Sterne sind jedenfalls nicht draußen im All, sondern tatsächlich punktförmige Erhellungen des Nachthimmels, und der Himmel sieht auch von Stadt zu Stadt verschieden aus, und verändert sich. Wahrscheinlich gibt es eine Kopplung des Sternmechanismus mit dem "Planeteninnern", also den müsteriösen* Dandarinen. Aber das ist ein großes Müüsterium, und außerdem grad im Umbau. ;D


    Gibt es Nebenfaktoren, die die Sicht auf den Nachthimmel verändern? (Zweite Sonne, mehrere Monde, Planetenzyklen?)
    Ohja, Magie und Wetterkontrolle und so Zeug, alles spielt da irgendwie rein, und sorgt dafür, dass der Himmel sich eher unberechenbar verhält. Ahja, und Raumkrümmung. Sonne und Mond funktionieren auch beide anders, aber das führt hier zu weit.


    Wie erklärt man sich in eurer Welt die Sterne, Planeten und Monde?
    Aufgrund der erwähnten Komplikationen gehört Astronomie zu den schwierigsten Wissenschaften. Atin Normalissoyaner hat davon eher keine Ahnung. -> "Sonne geht im Osten auf, im Westen unter; Mond ist irgendwo anders, Sterne blinken lustig" reicht als Info.


    Gibt es sogar benannte Sternenbilder?
    Nein.


    Moment... äh, okay, am Himmel über Silraw gibt es eine ganze Reihe beweglicher Phänomene, die Spitznamen von Fabelwesen haben.


    Gibt es Kulte, die auf dem Sternenhimmel basieren?
    Die Sternenboten sind eine ganze Spezies, die sich danach benannt haben. Aber die sind zu müsteriös, um sie genauer zu fassen.


    Welche Tätigkeiten folgen dem Sternenverlauf?
    Kann sein, dass es mancherorts Liebespaare gibt, die in klaren Nächten Sterne gucken, um irgendwie in dem Geblinke Fabelwesen zu suchen. Vielleicht gibt es auch Maler, die sich da Inspiration holen.



    *Müsterium - ja, ich schreibs absichtlich falsch. Irgendwie gefällt mir das Wort so besser. :hmm: Ääh, in Issoy schreibt man das so! :nick:

  • Ich beantworte hier die Fragen für die klassische elbische Zivilisation auf dem Elbenpfad. In den anderen Welten von mir herrschen moderne Sichtweisen bezüglich astronomischer Erscheinungen vor.


    1) Wieviel Bedeutung misst man in eurer Welt dem Nachtfirmament zu?


    Der Sonnen- und Mondlauf ist wichtig für die Zeitrechnung (siehe unter 7), der Sternenhimmel als solcher spielt bei der Navigation eine Rolle (die Elben sind eine bedeutende Seemacht), aber im Alltag zu Land eher wenig.


    2) Ist man sich in eurer Welt der wahren Natur des Sternenhimmels bewusst?


    Nicht wirklich. Viele Gelehrte vermuten zwar, dass die Erde ein Planet ist und wie die anderen Planeten um die Sonne kreist, und dass die Sterne ferne Sonnen sind, aber darüber streiten sie, und dem gewöhnlichen elbischen Bauern oder Handwerker bedeuten solche Ideen nicht viel.


    3) Gibt es Nebenfaktoren, die die Sicht auf den Nachthimmel verändern? (Zweite Sonne, mehrere Monde, Planetenzyklen?)


    Keine anderen als in der wirklichen Welt. Sprich: Wolken (ziemlich oft) und der Mond, der die schwächeren Sterne überstrahlt.


    4) Wie erklärt man sich in eurer Welt die Sterne, Planeten und Monde?


    Der Mythologie nach sind die Sterne und Planeten Veni, also gott- oder engelartige Wesen. Sonne (Are) und Mond (Sino) zählen zu den Macaveni, also den 12 Hauptgöttern. Zu den Mutmaßungen der Astronomen siehe oben.


    5) Gibt es sogar benannte Sternenbilder? Wenn ja: Wie heißen sie? Welche Geschichte ist ihnen hinterlegt? (Karten sind auch nett)


    Es gibt benannte Sternbilder, darunter 12 Tierkreissternbilder, aber ich weiß noch nicht, welche das sind und wie sie heißen.


    6) Gibt es Kulte, die auf dem Sternenhimmel basieren?


    Ja. Die Astronomie spielt im elbischen religiösen Kultus eine große Rolle. Es finden große öffentliche Zeremonien an Heiligtümern statt, die nach den Auf- und Untergängen von Sonne und Mond zu bestimmten Tagen (Sommer- und Wintersonnenwende) ausgerichtet sind (z. B. Stonehenge). Die Details harren aber noch der Ausarbeitung.


    7) Welche Tätigkeiten folgen dem Sternenverlauf?


    Die Zeitrechnung richtet sich nach dem Lauf von Sonne und Mond. Monate dauern immer von Neumond bis Neumond; das Jahr hat 12 oder 13 Monate, beginnend mit dem ersten Neumond nach der Wintersonnenwende, wobei aber das Neujahrsfest am Tag der Wintersonnenwende selbst gefeiert wird.

  • 1) Wieviel Bedeutung misst man in eurer Welt dem Nachtfirmament zu?
    Es gibt eine Menge Kulturen mit unterschiedlichem Verhältnis zum Nachthimmel. Die meisten interprtieren Mond(e) und Sterne irgendwie, aber die Bedeutung ist unterschiedlich.
    Die Rotkatzen zum Beispiel verehren generell Himmelskörper, sowohl am Tag als auch in der Nacht.


    2) Ist man sich in eurer Welt der wahren Natur des Sternenhimmels bewusst?
    Weitestgehend ja. Es gibt immer ein paar isolierte Völker, die nicht bescheid wissen, aber größtenteils ja.


    3) Gibt es Nebenfaktoren, die die Sicht auf den Nachthimmel verändern? (Zweite Sonne, mehrere Monde, Planetenzyklen?)
    Auf einigen Planeten ja, auf anderen nein. Wie immer.
    2b ist in der Hinsicht interessant. Als dort die Zeitlose Dunkelheit die Zeit an unterschiedlichen Orten unterschiedlich lang vergehen ließ, geriet natürlich der Tag-Nach-Rhythmus durcheinander. Einige Götter und hochtechnisierte Zivilisationen halfen aus mit Nebensonnen. An einigen Orten wurde es dadurch natürlich nur noch chaotischer. An manchen Orten hat man den Nachthimmel lange Zeit gar nicht gesehen.
    Das ist zum Glück vorbei.
    Die Erde in 2b hat nur einen Mond. Aber möglicherweise nicht immer denselben. Es ist merkwürdig und niemand konnte der Sache bisher wirklich auf den Grund gehen.


    4) Wie erklärt man sich in eurer Welt die Sterne, Planeten und Monde?
    Neben naturwissenschaftlichen Erklärungen gibt es natürlich zahlreiche Mythen darüber.
    Bei den Alonokatzen ist die Nacht die Göttin Aka und die Sterne sind Teil ihres Musters. Der Mond ist ihr Sohn Nakebe, den sie auf eine festen Bahn gebunden hat, weil er Teil eines Aufstandes gegen sie war.
    Zumindest in 2b ist da ein bisschen was dran. Diese Götter sind real, aber die Nacht und der Mond sind in Wahrheit beide älter als sie.


    5) Gibt es sogar benannte Sternenbilder? Wenn ja: Wie heißen sie? Welche Geschichte ist ihnen hinterlegt? (Karten sind auch nett)
    Viele.
    In den Sternen sieht jeder, was er sehen will. Viele Gestalten aus vielen Mythologien sind am Nachthimmel zu finden.
    Im Raumflotte des Zivilisierten Reiches verwendet Sternbilder sogar zur Orientierung, soweit es sich dabei tatsächlich um relativ nahe beieinander liegende Sterne handelt. Zu diesen Sternbildern zählen:
    Hai (mobil, wo es vorbeigeschwommen ist, sind jetzt schwarze Löcher)
    Mai (sieht aus wie die Buchstaben MAI)
    Krone (einer seiner Sterne war in Wirklichkeit ein riesiger Spiegel)
    Großes Nilpferd
    Heuschrecke (bestehend aus lebenden Sternen, wie man später herausgefunden hat)
    Wespe
    Seestern
    Pantoffel
    Amöbe
    Ziege
    Gammelige Fischinnereien (manche Astronomen halten sich einfach für unglaublich witzig)
    Zwergpirat


    6) Gibt es Kulte, die auf dem Sternenhimmel basieren?
    Ja, definitiv. Die Rotkatzen haben den Tempel des Mondes und die Alonokatzen haben garantiert irgendeinen Kult, der die Muster in Akas Fell interpretiert. Aber die habe ich noch nicht wirklich entwickelt.


    7) Welche Tätigkeiten folgen dem Sternenverlauf?
    Hauptsächlich jahreszeitlich bedingte Dinge wie Saat, Ernte, Seereisen ... bei den zuvor erwähnten Kulten natürlich auch Rituale.


    Edit: Mir wurde der Browser geschlossen, bevor ich das abschicken konnte, aber der Entwurf wurde gesichert. Sehr schön, sehr praktische Einrichtung, danke dafür.

  • Da wir gerade das Thema Raumschiff-Welten hatten, die einander im Raum auch - zumindest aus der Ferne - als "Sterne" begegnen können, hole ich das hier mal rauf.


    1) Wieviel Bedeutung misst man in eurer Welt dem Nachtfirmament zu?

    Das hängt davon ab, von welchem "man" die Rede ist. Bestimmt gibt es auch in meiner Welt Sterndeuter, interessanter ist es aber für die KI Yrda, die das Schiff steuert. Und eventuelle Entitäten/Instanzen, die ihr dabei zuarbeiten. Also relevant ist das Firmament durchaus. Bebastelt habe ich das bisher aber überhaupt nicht.


    2) Ist man sich in eurer Welt der wahren Natur des Sternenhimmels bewusst?

    Kommt drauf an, zu welcher Zeit. Für die Vergangenheit möchte ich mir dazu noch was Schönes ausdenken, aber das wird sich von Kultur zu Kultur unterscheiden. Es wird bestimmt auch in der Vergangenheit schon eine geben, die die anderen Sterne als andere "Welten" betrachtet, insofern also tendenziell eher ja. :)


    3) Gibt es Nebenfaktoren, die die Sicht auf den Nachthimmel verändern? (Zweite Sonne, mehrere Monde, Planetenzyklen?)

    Ja, weil meine Welt selbst ein Raumschiff ist, das sich bewegt. Sternbilder verändern sich also, verschwinden, neue kommen hinzu. Das wird auch dokumentiert.


    4) Wie erklärt man sich in eurer Welt die Sterne, Planeten und Monde?

    Siehe "wahre Natur" - dazu möchte ich mir noch etwas ausdenken - unter anderem auch Märchen.


    5) Gibt es sogar benannte Sternenbilder? Wenn ja: Wie heißen sie? Welche Geschichte ist ihnen hinterlegt? (Karten sind auch nett)

    Habe ich leider noch nicht. :(

    Ich denke, es wird bestimmte Kategorien von Sternbildern geben und zum Beispiel auch mehrfach mal eines auftauchen, das an eine Art von Fisch erinnert, und die könnten wiederum einer bestimmten Gottheit zugeordnet sein. Wenn ein Fisch eher fett wirkt, kann das ein gutes Zeichen sein, wenn er dünn wirkt, auf schlechte Ernten hindeuten oder so. Aber da müsste ich mir auch mal überlegen, wie schnell das Schiff eigentlich so unterwegs ist, und wie lange die jeweiligen Sternzeichen dann jeweils "angezeigt" werden sollen. :D

    Grundsätzlich werden auch auf meiner Welt die Sternbilder Dinge darstellen, die meine Weltbewohner irgendwie "kennen".


    6) Gibt es Kulte, die auf dem Sternenhimmel basieren?

    Ich denke schon. Die wollen aber noch erforscht werden.


    7) Welche Tätigkeiten folgen dem Sternenverlauf?

    Spannende Frage. Ich meine, in der Innenwelt, wo das Schiff gesteuert wird, folgt die Lenkung des Schiffs ja auch den Sternen bzw muss mal etwas ausgewichen / langfristig navigiert werden. Das passt vielleicht zu dieser Frage. Ansonsten siehe oben, das Stichwort Dokumentation der Veränderungen. Aber ich habe noch keine traditionellen Riten oder sowas entwickelt, die zum Beispiel erfolgen könnten, wenn ein Sternbild verschwindet oder erscheint. Es könnte ja zum Beispiel eine Art Silvesterfeier geben, wo die Zugehörigen einer bestimmten Kultur das neue Sternbild begrüßen und auf sich aufmerksam machen wollen, um dessen Segen zu empfangen.

  • 1) Wieviel Bedeutung misst man in eurer Welt dem Nachtfirmament zu?


    Keine gesonderte. Allerdings gibt es in der Welt reale (selbsternannte) Götter, die auf dem Planeten selbst wohnen. Der Himmel als angenommene Götterwohnstatt scheidet damit schonmal aus. In den Splitterwelten wurden einige Sternenhimmel allerdings tatsächlich von dem jeweils zuständigen Gott manipuliert; das richtete sich aber schlicht nach deren persönlichem ästhetischen Geschmack.


    2) Ist man sich in eurer Welt der wahren Natur des Sternenhimmels bewusst?


    Ja, die Wissenschaft ist in allen Welten mindestens auf unserem Stand (in manchen noch etwas weiter).


    3) Gibt es Nebenfaktoren, die die Sicht auf den Nachthimmel verändern? (Zweite Sonne, mehrere Monde, Planetenzyklen?)


    In einigen der Splitterwelten haben sich die Götter äußerst kreativ weltenbastlerisch betätigt. Wie genau, muss ich mir noch im Detail überlegen, aber alle genannten Varianten werden vermutlich dabei sein.


    4) Wie erklärt man sich in eurer Welt die Sterne, Planeten und Monde?


    In der Hauptwelt weiß man, was es damit naturwissenschaftlich auf sich hat. In den Splitterwelten wurden sie von den Göttern willkürlich arrangiert und teils auch erschaffen.


    7) Welche Tätigkeiten folgen dem Sternenverlauf?


    Bisher habe ich da noch keine. In einer Splitterwelt wird aber vermutlich die Wirkung von Magie auf den Sternenhimmel abgestimmt sein.

  • 1) Wieviel Bedeutung misst man in eurer Welt dem Nachtfirmament zu?
    Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da die Dominanzkultur im Jetzt einen Wandel durchlebt. Man kann es etwas mit dem 19./20, Jahrhundert der Erde vergleichen. Die Wissenschaften wurden groß und somit natürlich auch... naja das Wissen. Vieles wurde erkannt und demystifiziert. Somit auch vieles, was sich am Himmel abspielt.

    Vom nicht weit in der Vergangenheit liegenden mythischen Hintergrund ausgehen, sind die Sterne (mehr noch die Planeten) ein sehr zentraler Aspekt. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass viele Feste und Bräuche auf bestimmten Himmelskörpern beruhen.
    Das Leben der Einwohner die sich bis dato der Dominanzkultur der P'qun entziehen konnten (wie etwa einige Dulay-Stämme), ist jedoch noch sehr viel mehr mit den Geschichten über die Schiffe die über den Himmel ziehen verwoben. (Ja sie asoziieren Planeten mit den Lichtern von Schiffen)
    -

    2) Ist man sich in eurer Welt der wahren Natur des Sternenhimmels bewusst?

    Wissenschaftlich gesehen, sind Planeten nur Planeten und die meisten Wissenschaftler Eplins (Mein Hauptplanet) wissen das auch. Mit Sternen verhält es sich ebenso, wobei hier noch nicht klar ist, ob es sich bei Sternen um andere Sonnen handelt oder nur um etwas ähnliches. Abgesehen der eigenen (recht präsenten) Galaxie, ist das Konzept eines Kosmos voller Galaxien ebenfalls noch nicht begriffen. Was jedoch gerade in den letzten Jahren öfters heiß diskutiert wird ist, ob es Leben auf anderen Planeten gibt.

    -
    3) Gibt es Nebenfaktoren, die die Sicht auf den Nachthimmel verändern? (Zweite Sonne, mehrere Monde, Planetenzyklen?)

    Tatsächlich gibt es da mehrere. Zum einen ist die Sonne ein weißer Zwerg was das Lichtspektrum leicht ins bläulich-violette verschiebt, zudem würden die Tage für einen Menschen tatsächlich dunkler erscheinen. Jedoch sind die Kreaturen in der Welt von Arcpunk auf diese Lichtsituation angepasst. Weiter befindet sich das Sonnensystem sehr weit weg vom Zentrum der eigenen Galaxie (fast schon außerhalb), das hat zur Folge, das die Galaxie halbjährlich, Nachts sehr gut sichtbar ist. Noch eine Besonderheit, die ebenfalls auf die wirklich WINIZIGE Sonne (etwa so groß wie der Saturn bei etwa einer Sonnenmasse) zurück zu führen ist, sind die relativ nahen Umlaufbahnen der Planeten zueinander. So sind einige der Planeten sehr viel deutlicher zu sehen, als wir es auf der Erde gewohnt sind. (Im Endeffekt sind es dennoch nur kleine Punkte, allerdings helle kleine Punkte! :D)

    Über den Mond Xallach gibt es nicht so viel zu erzählen, außer das er eine durch Eisen gefärbte, rote Oberfläche besitzt. Eigentlich gibt es sogar zwei Monde, wobei der zweite tatsächlich noch nicht entdeckt wurde, da er überaus dunkel und wirklich winzig ist (wenige hundert Meter im Durchmesser).

    -
    4) Wie erklärt man sich in eurer Welt die Sterne, Planeten und Monde?

    Wie oben schon erwähnt eigentlich sehr ähnlich wie es auch auf der Erde, Anfang des 20, Jahrhunderts der Fall war.

    -
    5) Gibt es sogar benannte Sternenbilder? Wenn ja: Wie heißen sie? Welche Geschichte ist ihnen hinterlegt? (Karten sind auch nett)

    Da das Sonnensystem relativ weit weg von seiner Galaxie liegt, gibt es nur wenige "nahe" und damit bedeutend helle Sterne. Es wurde sich somit tatsächlich eher auf die Planeten konzentriert. Da es auf Eplin nur "kleine" Bewohnte Refugien gibt und zB. keine Seefahrt, wurde die Idee sich anhand der Sterne zu orientieren nie ersonnen. Etwas was vllt mit Sternenbildern vergleichbar ist, ist jedoch eine Karte der Galaxis. Da beinahe die gesamte Galaxie als Scheibe am Himmel zu sehen ist, glaubten die Einwohner Eplins, dass es sich dabei um einen Festen Körper handelt. Eine scheibe welche von den Uqi (einem Volk von Riesenhaften Kreaturen) bewohnt wird. Mit der Zeit rankten sich Geschichten um diese "Scheibe im Himmel" und so entstand eine Karte von diesem fiktiven Land im Himmel. (Die habe ich aber noch nicht ganz ausgearbeitet)

    -
    6) Gibt es Kulte, die auf dem Sternenhimmel basieren?

    Kulte nicht direkt. Es gibt jedoch Stämme, Gesellschaftsgruppen und Orden, die Planetennamen in den eigenen Namen aufgenommen haben. Diese Bezüge rühren meist daher das die mit dem jeweiligen Planeten verbundene Sagenfigur oft einen Verbindung zum jeweiligen Orden hat. Ein Beispiel sind die Urmundina, ein Orden Jünglingsvermittler die hohen Kreisen dienen, sie bestimmen dort, welche Eltern, welches Kind zugeteilt bekommen (Das ist etwas komplex, da alle Kreaturen auf Eplin durch eine Metagenese gehen. Das bedeutet, dass Kind einer Kreatur ist völlig andersartig als das Elternteil, weswegen Kinder abgegeben werden, um ein Equivalent zu erhalten. Ein bisschen wie ein Generationsvertrag). Da diese Aufgabe sehr verantwortungsvoll behandelt werden muss (Es muss beispielsweise Buch gehalten werden), wenden sich Ranghohe Mitglieder der Gesellschaft oft an den eigens dafür gegründeten Orden der Urmundina. Urm ist dabei ein Planet welcher in der Mythologie der P'qun eine Fähre ist, deren Mannschaft Nachts die Kinder in die Leiber der Mütter legt.

    -

    7) Welche Tätigkeiten folgen dem Sternenverlauf?
    Dem Sternenverlauf Folgt nur das Neujahr. Dieses wird gefeiert wenn die Himmelsscheibe (die Galaxie), zum ersten mal nach Sonnenuntergang wieder am Himmel zu sehen ist, jedenfalls unter den P'qun (Der Dominanzkultur).
    Zwar beruhen viele Feste auf dem Planeten. Wie das Bangaloifest(Lichterfest) oder das Fest des Bak'usanawa bei dem man anonyme Nachrichten und Geschenke an Fremde und Freunde verschenkt.


    Hier mal ein Bild wie das aussieht wenn man von Eplin in den Himmel guckt.

  • Gomeck meinte, ich müsste in diesem Thread antworten. :lol:
    Nun ja, er hat nicht ganz unrecht, weil mein Sternenhimmel kein gewöhnlicher Sternenhimmel ist. ;)

    Dazu eine kurze Erklärung:
    Anra'sari ist eine Welt in einer Frucht - neben Anra'sari existiert nur noch eine Sonne - kein Mond.
    Demzufolge ist "der Himmel" die Innenseite dieser Frucht, die an einem gigantischen Weltenbaum hängt.


    Nun zu den Fragen:

    1) Wieviel Bedeutung misst man in eurer Welt dem Nachtfirmament zu?

    Bei fast allen meinen Völkern ist der Nachthimmel essenziell, weil er übersät ist mit Sternen(bildern) ... wenn man es mit unseren Worten sagen würde.
    Auf Anra'sari spricht man eher davon, dass der Nachthimmel übersät ist mit Seelen, denn die leuchtenden Punkte am Himmel sind Seelen, die bei der Geburt eines "Menschen" (der einfach halt halber) sichtbar vom Himmel fallen und in dessen Körper eindringen.
    Wenn eine Seele seinen Platz am Himmel verlässt, leuchtet der Punkt nur noch schwach, aber sichtbar.
    Wenn ein "Mensch" stirbt und die Seele ihn verlässt, kehrt sie unter normalen Umständen wieder zurück an ihren ursprünglichen Platz.

    (Sternbilder sind auf Anra'sari dicht gedrängte Ansammlungen von Seelen ... nicht so weit auseinander liegende Punkte wie bei uns. Es braucht schließlich ne ganze Menge Seelen, für so viele "Menschen".)


    2) Ist man sich in eurer Welt der wahren Natur des Sternenhimmels bewusst?

    Ja! Fast jedes Volk hat seine eigenen Bräuche, Regeln und Geheimnisse rund um die Seelensterne.
    Und es ist nach wie vor eine Heidenarbeit all die verrückten Fragen, die bei dieser Art "Himmel" aufkommen, in sich halbwegs konsistent zu beschreiben.
    Vor allem, wenn man diverse Verrücktheiten, die sich daraus ergeben können, unbedingt auch noch auf seiner Welt haben will. ;)


    3) Gibt es Nebenfaktoren, die die Sicht auf den Nachthimmel verändern? (Zweite Sonne, mehrere Monde, Planetenzyklen?)

    Äh .... nö ... glaube nicht. Wäre aber noch genauer zu überdenken.


    4) Wie erklärt man sich in eurer Welt die Sterne, Planeten und Monde?

    Da der Prozess eine Seele zu erhalten für alle sichtbar ist, hinterfragen das nur wenige.
    Und die die sich philosophisch fragen, die muss ich noch finden und ihnen entsprechende Gedanken in den Kopf setzen. :)


    5) Gibt es sogar benannte Sternenbilder? Wenn ja: Wie heißen sie? Welche Geschichte ist ihnen hinterlegt? (Karten sind auch nett)

    Wie gesagt: die Seelen sind große Ansammlungen in einzelnen Sternenbildern, die sehr viel deutlicher als Fisch oder Schlange zu erkennen sind, als wir das von unserem Himmel so kennen.
    Dementsprechend haben die Sternbilder bzw. Seelenbilder alle Namen und die meisten Völker legen sehr viel Wert darauf aus welchem Sternenbild ihre Seele kommt.

    Denn die Seelen wachsen ja mit jedem Leben (ja sie können mehrmals "fallen", aber nur wenige können sich an die früheren Leben der Seele "erinnern") und wenn Helden und Meister öfters aus einem bestimmten Bild "fallen" und man selbst daraus stammt, heißt das schon mal was. :)
    Eins meiner Völker protokolliert sogar sehr sorgfältig alle Lebenszeiten und leitet darunter mitunter sogar ab, ob Seelenverwandte gerade wieder gleichzeitig "auf Erden" wandeln, um sich suchen und finden zu können. <3


    6) Gibt es Kulte, die auf dem Sternenhimmel basieren?

    Es wird sie geben ... unzählige.
    Der Seelenhimmel und alle Fragen, die sich daraus ergeben für meine Völker ist mein zentrales (gefühlt nie enden wollendes) Bastelthema.
    Und ich liebe es. :aww:


    7) Welche Tätigkeiten folgen dem Sternenverlauf?

    Das Leben selbst.

  • Wow! Einfach wow!

    Das ist eine richtig schöne Bastelei, Ly. <3

    Von Anra'sari hat man ja in den letzten Jahren nicht mehr viel gehört im Forum und ich hab mich schon ab und zu gefragt, ob es noch aktiv bebastelt wird. Schön zu lesen, dass es so ist.

    Bei solchen Beiträgen finde ich es immer ein bisschen schade, dass meine Welt so low-fantasy ist. :-/ Aber andererseits will ich sie auch nicht anders haben. :D


    Ein bisschen konstruktives habe ich aber auch noch:

    -In meiner Vorstellung sind es so viele "Sterne", dass sie schon eher nebelartige Bilder ergeben, wie die Milchstraße. Kann man sich das so vorstellen oder sind die einzelnen Sterne gut als Punkte erkennbar?

    -Kann man sich die Sternbilder als so eindeutig vorstellen, dass die meisten Ethnien die selben oder ähnliche Namen haben oder sind sie schon noch deutlich unterschiedlich interpretierbar?

    -Wenn eine Seele sich noch an vorherige Leben erinnern kann, bringt das sicher einiges mit sich. Wie häufig passiert sowas und werden solche Leute häufig bedeutende spirituelle, politische oder wissenschaftliche Persönlichkeiten?

  • Danke - das tut gut zu lesen.
    Mehr als du dir vorstellen kannst Nikedah! :kuschel:


    Zu deinen Fragen:
    - Die Seelen sind deutlich erkennbar - nahe genug um ein Bild zu ergeben, aber weit genug auseinander, um als einzelner "Stern" erkennbar zu sein - schön abzählbar, um behaupten zu können, man trage in sich "den dritten Stern des Pfeils". Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich mir noch nie Gedanken zu den eigentlichen Sternbildern gemacht habe ... also welche am Himmel wirklich sichtbar sind. Ob es mehr Tiere oder Gegenstände sind ... :weissnicht:
    Da gibt es drumherum sooooooo viele Fragen noch zu klären, dass ich das Gefühl habe, ich werde damit nie fertig. *lach*
    Aber das ist ja gerade das schöne daran, dass man sich so abstruse Gedanken dazu macht, wenn man zB Vampire in Betracht zieht ... :eyebrow: Da wird es schnell sehr abenteuerlich oder man lässt die Idee dann doch lieber fallen ... ich glaube, ich war noch zu keinem Entschluss gekommen zuletzt. :lol:

    - Die Sternbilder dürften bei allen die gleichen Namen haben ... vielleicht leichte Abwandlungen, wenn es zB für ein- und dasselbe Tier zwei Namen gäbe. Da meine Völker keine unterschiedlichen Sprachen sprechen (maximal regional angehauchte Dialekte) sollte das auch dahingehend zu keinen Missverständnissen führen.

    - Wie häufig das passiert? Das ist mitunter abhängig vom Volk. Bei einem meiner Völker ist das "implementiert" - will heißen, die Erinnerung kommt automatisch mit einem bestimmten Alter. Sozusagen eine Form der "Unsterblichkeit" und Anhäufung großen Wissens. In welchem Alter das sinnvollerweise passiert, habe ich allerdings noch nicht festgelegt. ;)
    Wobei es hier wirklich rein um Wissen geht. Die Persönlichkeit wird hier ausgeklammert. Sie können sich an ihre früheren Leben erinnern, aber sie "fühlen" diese Leben nicht, um Schizophrenie vorzubeugen. ;)

    Bei allen anderen Völkern kommt das eher sehr selten vor. Das ist dann eher eine Form der "Magie" und abhängig vom Grad mehr oder weniger präsent.
    Im höchsten Level dann natürlich mit dem vollen Programm an Emotionen und Erinnerungen früherer Leben (und das nicht nur zwingend mit der eigenen Seele, sondern auch fühlbar in anderen).


    Abschließend muss ich aber noch erwähnen (und dann will ich den Thread eigentlich nicht länger kapern, sondern verlinke bei Bedarf auf meinen Weltenthread und schreibe da weiter - erst mal wieder suchen muss ;) ), dass meine Seelen nicht geschlechterspezifisch sind.
    Und das wissen meine Völker auch - deshalb sind Definitionen von Mann und Frau auch nicht so engstirnig zu sehen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!