[Neue Homepage] Neues HP-Design

  • Ich hab für solche Kasten-Layouts nicht besonders viel übrig. Zudem sind sie in der Breite nicht gerade variabel.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ja, Kastenlayout ist problematisch.


    Aber daran hängt das Design ja nicht komplett.


    Die Navigationslisten könnten in eine Zeile umgewandelt werden, obwohl auch da die Breite berücksichtigt werden muss. Und die restlichen Kästen können auch untereinander angeordnet werden. Auf der Startseite sieht das dann allerdings nicht sehr pompös und eher nach einer privaten Homepage aus. Wie man's macht ...

  • @ Akira: da gibt es doch gar kein braunes Navigationselement. Einzig die Forumsleiste ganz oben ist braun.

    Irgendwo hast du etwas missverstanden. Ich rede von Ähnlichkeiten zwischen Jerrons Entwurf und dem derzeitigen Forumslayout. Ähnlichkeiten sind gut, wie ich vorhergenannt habe. Dadurch wirkt alles miteinander verbunden und mehr eine Einheit.

    Das dumme wird sein, dass ein mittlerer Braunton schnell nach dem Nazi-Braun aussieht.

    Eher ist der Gedanke ziemlich abwegig - das ist wohl eher das Letzte, woran ein Besucher denkt, es sei denn, er WILL UNBEDINGT etwas finden. (btw, wecken nicht eher die Kombination Schwarz/Weiß/Rot Assoziationen damit?) Lassen wir mal die Kirche im Dorf in diesem Fall. :)


    -


    Ich hab für solche Kasten-Layouts nicht besonders viel übrig. Zudem sind sie in der Breite nicht gerade variabel.

    Stellt sich nur eine Frage: Wieviel Breite ist eigentlich vonnöten? Zu Breit sollte man eh nicht gehen, das ist unangenehm zu lesen. Wenn ich mir vorstelle ungefähr, wie die Hauptseite (es geht ja nur um die Hauptseite erstmal, Subseiten der Präsenz können Vollbreite nutzen für Texte) damit aussehen könnte, wirkt es vielleicht nicht so drastisch wie vermutet. Da ich daran denke, das auf der Hauptseite der Text überschaubar sein wird in der Länge, wird das kein Problem darstellen - es dient ja nur quasi kurzen Meldungen mit Verweisen. Man sollte vielleicht einmal einen interaktiven Entwurf daraus machen und einmal Testweise NICHT mit Lorem Ipsum füllen, sondern ungefähr mit dem Text, den man einfügen würde um erstmal es wirken zu lassen.

  • Wenn ich "responsive Design" google, sind das immer so Kasten-Layouts.. o.o Die Boxen können variable Breiten haben (z.B. 25% oder sowas) und bei Unterschreiten einer "Min Width" auf volle Breite gehen und untereinander rutschen, sodass auch Telefone damit zurechtkommen. Hier am Beispiel der gelben Kästen: https://brolik.com/blog/wp-con…esponsiveDesign_Main2.png
    Viel 'variabler in der Breite' kann man da gar nicht sein... o_o


    Farblich kann man anpassen, aber an der Form von Jerrons Design stört mich höchstens die "Willkommens"-Box, weil die regelmäßigen Besuchern nicht so viel bringt..

  • Ich mag Jerrons Idee und finde alle Elemente optisch ansprechend. Besonders den Himmel.
    @Veria klar "tut es" das aktuelle Layout auch, aber es ist halt schon nicht mehr zeitgemäß, finde ich. Die Kästen lockern es halt schön auf.

  • Wie soll denn das dann weiter in der Navigationsstruktur aussehen?
    Das ist ja nur die Frontseite ... wir haben ja weiter zig Unterseiten, die man erreichen muss.


    Ansonsten ... ja moderner ist es, aber auch genau so beliebig „langweilig“ ... und nein ich bin kein Verfechter des aktuellen Layouts ;) ... da bin ich ganz bei Veria.
    Aber erst will ich weitere Ideen für Interseiten sehen ... so ist das Layout ja noch nicht vollständig...

  • Mir gefällt der modulare Ansatz.
    Das Violett ist bei mir auch Violett, ich denke das hängt auch mit den Farbsettings des jeweiligen Monitors zusammen.


    Was mich da mehr stört ist die Kombination aus leicht grünstichigem Astrolabium (im Forum wirkt es nicht so grünlich), dann dem rosastichigen Hintergrund und dem Lila. Der Weltenbastler-Schriftzug überm Forum wirkt halt mehr wie leicht ausgeblichene alte Tinte (auch wegen des subtilen Effekts), das passt besser. War aber ja vielleicht auch erst fürs Polishing gedacht, wenn der Rest passt/das Layout feststeht?


    Die Kombination aus "altes Papier/Pergament" + Tintenfarben (verblichenes Blau oder schwarz) fand ich für die Weltenbastler immer schon passend. Würde die auch nicht mit "Nazi-Braun" in Verbindung bringen, allerdings weiß ich um ehrlich zu sein auch nicht ob die selbst Braun überhaupt verwenden (ich sehe da in letzter Zeit eher Blau ... oder schwarz rot weiß).


    Damit der Header nicht so in die Höhe geht, könnte man aber vielleicht die Beschreibungen unter Webring, Forum, Community, Tutorials auch weglassen, oder? Ich meine sind die nicht einigermaßen selbsterklärend?



    Bastelthema oben links finde ich nicht so gut. An der Stelle hätte ich eher ein "Willkommen, Nutzer (wenn eingeloggt) mit Anzahl neuer PNs bzw. "Willkommen, Gast - Möchtest du dich registrieren?" (netter formuliert) erwartet. Bzw. halt einfach den Forenheader auch, als gemeinsamen Header für Forum + Website.

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Mir gefällt Jerrons Entwurf auch sehr gut. Schaut optisch ansprechend aus und übersichtlich. Die Farben sind für mich auch ok.


    Die Vier Boxen für Webring, Forum, Community usw könnte man eventuell um, ich sag mal so ca 1 Viertel, kürzen. Die Symbole etwas verkleinern und bei den Abständen etwas einsparen.

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Mir gefällt Jerrons Entwurf auch sehr gut. Ist ja auch ein Entwurf. Einige schießen sich da ja doll drauf ein. :D


    Farblich ist es bei mir Lila, das harmoniert auch mit dem Rest sehr gut. Ich finde Lila passt grundsätzlich immer in kreativen Bereichen. Das grundsätzliche Farbschema mit den Brauntönen und Pergament-Optik ist weiterhin klasse und passt sehr gut zum Thema. Und Braun erinnert nun wirklich niemanden an Nazis, dass ist dann doch eher die Kombination von Schwarz-Weiß-Rot, wobei man auch da immer auf den Kontext achten sollte.


    Es wird - man merkt es ja schon - unmöglich es allen Recht zu machen. Ich denke im Großen und Ganzen sollten die Farben und auch die Hintergründe bleiben, dass passt einfach zum Thema der Seite. Es ging ja mehr um das Layout der Elemente und die "Aktualisierbarkeit" der Inhalte. Zur Not können ja vielleicht 2-3 Themes zur individuellen Auswahl zur Verfügung gestellt werden.

  • Ich schließe mich meinen Vorpostern an, Jerrons Entwurf gefällt mir sowohl von der Übersichtlichkeit als auch der Farbgebung sehr gut. Es ist eine schöne Mischung aus WB-Tradition (mit den bekannten Elementen und Farben) und einem moderneren Erscheinungsbild :thumbup:

  • Mein Layout hat eine Minimal- (vorgegeben durchs Headerbild) und eine Maximalbreite (vorgegeben durch wann mir die Zeilen zu lang werden), bei kleiner Breite kommt beim Menü ein Aufklappbutton wie im Forum. Die News-Teaser sind in Boxen, die aber keinen extra Hintergrund haben, weil ich sowas nicht mag. Was ich noch implementieren wollte, war, dass die Minimalbreite kleiner werden kann und dann der Header sich ändert (da hätte ich andere Bilder von Jerron gebraucht) und das Untermenü zum aus- und einblenden ist.
    Das ist responsiv, obwohl es kein Klötzchenblick ist. Denn, wie gesagt, Klötzchenblick mag ich nicht.
    (Wer hat denn alles mein Layout mal in schmal gesehen? Oder alle nur mit breiten Monitoren hingeguckt?)

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Wer hat denn alles mein Layout mal in schmal gesehen? Oder alle nur mit breiten Monitoren hingeguckt

    *Meld* Dein Layout ist die funktionale Verbesserung des alten Designs, es bleibt sowohl auf dem breiteren Laptopbildschirm als auch auf dem schmalen Phonebildschirm übersichtlich und nichts verschiebt sich komisch - von dem ganzen CMS-Kram verstehe ich leider zu wenig und ich muss ehrlich sein, dass ich vieles von dem was du dazu schreibst nicht gut genug verstehe. Jerrons neues Design ist einfach ein Eyecatcher - aber genau so etwas ist für das Fenster des WBler-Bastelkellers zur Welt doch super ;)

  • (Wer hat denn alles mein Layout mal in schmal gesehen? Oder alle nur mit breiten Monitoren hingeguckt?)

    Ich finde das macht wirklich keinen Unterschied, das Layout ist auf breiten, schmalen und Smartphone-Bildschirmen veraltet.


    Edith: Wie Nharun sagt, funktional ist es einwandfrei, aber dieses Design...


    Mehr als meine Vorposter kann ich jetzt auch nicht sagen, außer dass auch mir Jerrons Design gefällt. Sicher lassen sich noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, aber das Grundkonzept ist viel ansprechender als das Aktuelle. Kann antürlich auch sein, dass die meisten hier das alte Design einfach schon zu lange kennen und etwas neues ganz anders aufgenommen wird, als bei einem völlig neuen und unverbrauchten Besucher.



    Ansonsten ... ja moderner ist es, aber auch genau so beliebig „langweilig“

    Was würde das Design von Jerron denn "aufregender" machen respektive was wäre für dich ein aufregendes Design?

    "Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."


    - Prof. Dr. Henry Jones Jr.

  • Ich bin da auch bei den zwo Vorrednern.


    Beim alten Design ist die Navigation ein bisschen, naja vor allem ausladend, da hat Jerron ja viel weggelassen. Grausig finde ich aber die Unter-Navigation in der kleinen Box links. Das war für mich auch jetzt eben noch verwirrend, dass es dann links unten im Inhalts-Bereich mit Navigation weiter geht und erinnert mich an unsere grausige Hochschul-Homepage, auf der man am besten auch über google sucht. Die Navigation schafft es nicht wirklich zu kommunizieren, wo man jetzt eigentlich ist. Das findet man über Vergleich des Navigations-Punktes mit der Inhaltsüberschrift heraus. Und dazu gibt es da auch noch die Foren-Problematik: Bei langem Beitrag ist links unterm Avatar ewig viel toter Platz, eine leere Säule in Hintergrund-Farbe. Und die wurde da ins Layout mit übernommen.

  • Achtung, Achtung! An alle, die sich irgendwelchen ans Forum angelehnten Schnickschnack mit evtl. sogar irgendwas mit Login wünschen ... Forum und Homepage sind voneinander unabhängig. Die Homepage hat keinen Zugriff auf die Benutzerdaten vom Forum. Im übrigen ist die Homepage älte rals das Forum, da wurde also nix vom Forum rüber übernommen.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich sprach vom Design & allgemeinen Foren :-/ ... ein Eintrag auf der WB-Seite sieht aus wie ein Forenbeitrag mit der Unternavigation als Autor.


  • Ich nehm an, das bezog sich auch eher darauf, dass ich vorschlug, den Nutzernamen aus dem Forum mit PNs dort oben in der Leiste anzuzeigen. :)


    Wenns nicht geht - ok. Aber das "Bastelthema" fand ich dort oben jedenfalls ungünstig platziert, weil irgendwie "unsichtbar" - oben erwartet man ggf. heutzutage auch eher Nerviges wie einen Cookies-Hinweis oder so.

  • Ich hab mal einen Vorschlag für den räumlichen Aufbau gekritzelt, kommt gleich per Phon, wegen Kamera.
    Die Breite habe ich in drei Stufen berücksichtigt - noch breiter gibt dann einen Rand, noch schmaler gibt Scrollbalken. Der Kreis beim Header soll das Astrolabium sein. Das Menü wäre gesamt als Zeile bzw. Zeilen oben, ausser, man ist sehr schmal unterwegs, dann wird es so ein von der Seite reinschiebbares Menü auf Knopfdruck. Die Kästchen, die ich gemalt habe, sollen keine bunten Boxen sein, sondern wie in der Zeitung einfach die Spalten symbolisieren. Wenn es zu schmal für mehrspaltig wird, sollen sie nahtlos untereinander sein - ausser bei der News-Übersicht, da sind es ja verschiedene News, da soll ein vertikaler Abstand sein, evtl. sogar ein hübsches Trenn-Element.
    Technisch wäre das alles problemlos zu realisieren, auch von den CMS-Innereien her.

  • Die mittlere Version wäre wohl am Bevorzugtesten zu verwenden. Wobei ich präferiere, die wichtigsten Element der Menüleiste deutlicher hervorzuheben und Nebenmenüelemente eher kleiner darzustellen. Gegeben der Anzahl an derzeitig existierenden Menüelemente wäre eh ein zweispaltiges Headermenü zu bevorzugen.


    Darunter sollten sich direkt die aktuellsten Dinge befinden (weshalb die unteren kleineren Boxen nach oben wandern sollten), wie Aktionen (WBO, Speedbasteln, Welt d. Woche, etc), Neuigkeiten, etc. Darunter kann man den normalen Einführungstext einbinden. Denn - obwohl er für Neuankömmlinge ist - verliert er nach dem ersten Lesen irgendwie an Relevanz. Quasi der Hauptseite mehr Relevanz als nur Einmal-gucken-und-vergessen geben. Quasi anstatt das Forum zu bookmarken, die Hauptseite einbeziehen (was Heutzutage - so nehme ich an - kaum jemand macht, da sie zu statisch ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!