WELTENwerker Konvent 2020

  • Das könnte urheberrechtliche Probleme geben, da sie auf der Melodie von "Hymn" von Barclay James Harvest beruht. Müsste ich recherchieren, wie es mit der öffentlichen Aufführung von Coverversionen aussieht ...
    Zudem die Hymne echt schon seit Jahren nicht mehr in irgendeiner Form auf Treffen präsent war ...

  • Hey, wäre es nicht auch mega, wenn die Hymne vorgestellt werden würde? Ich finde es total cool, dass wir sowas haben und stell mir grade vor, wie damit von unseren Vertreter*innen dort quasi der Stand eröffnet wird!

    Abgesehen von rechtlichen Unsicherheiten glaube ich nicht, dass irgendwer hier anfangen will zu singen. ;D
    Trotzdem find ich sehr sehr cool, dass die Hymne sogar von neuen Bastlern im Forum bemerkt und gemocht wird! :D


    Mich hatte das gerade mal interessiert, und auf urheberrecht.de/musik/ folgendes Passus gefunden:



    Speziall letzterer Teil ist interessant, denn unsere Version ist eindeutig eine Bearbeitung des Originals.
    Und ich stelle gerade erstaunt fest, dass der Gründer von BJH und Schreiber von Hymn immer noch quicklebendig ist. :) Man könnte ihn also sogar fragen. ;D


    Verdammt, jetzt will ich 2020 aufs HRH Prog nach England. [Blockierte Grafik: https://www.weltenbastler.net/…cf/images/smilies/lol.gif][Blockierte Grafik: https://www.weltenbastler.net/…/images/smilies/FREAK.gif] BJH und Rick Wakeman. Sorry, offtopic.


    Was für mich allerdings noch nicht so ganz klar ist, was "freie Benutzung" ist.


    Zitat

    Neben der Bearbeitung existiert im Urheberrecht auch die sogenannte „freie Benutzung“. In diesem Fall wird ein fremdes Werk ausschließlich als Anregung zur Schaffung eines neuen Werkes verwendet. Entscheidend ist dabei, dass die Werke dabei einen erkennbaren, gestalterischen Abstand zueinander aufweisen. Gemäß § 24 UrhG ist die freie Benutzung ohne die Zustimmung des Urhebers der Vorlage zulässig.



    Quelle: https://www.urheberrecht.de/bearbeitung/

    Ich fürchte allerdings, das unsere Hymne eher unter die Bearbeitung fällt.

  • Was mir da noch einfällt: Wir sollten unser FJT so legen, dass es nicht allzu lange nach dem Konvent stattfindet. Dann können wir dort Werbung dafür machen und vielleicht auch Zettel mit einer Anleitung zur Anmeldung an Interessenten verteilen. :)


    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass bis dahin Termin und Ort des FJT feststehen... :pfeif:

  • Was mir da noch einfällt: Wir sollten unser FJT so legen, dass es nicht allzu lange nach dem Konvent stattfindet. Dann können wir dort Werbung dafür machen und vielleicht auch Zettel mit einer Anleitung zur Anmeldung an Interessenten verteilen. :)


    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass bis dahin Termin und Ort des FJT feststehen... :pfeif:

    Kann man denn dann so kurzfristig noch zusätzliche Schlafplätze zubuchen?

    Käme halt wahrscheinlich auf das Haus an. Arnoldshof mit maximal 19 Plätzen fällt halt dann schon mal flach.

  • Haben wir eigentlich noch irgendwelche Fotos von Weltengerichten, die wir mal versucht haben nachzukochen? Das ist auch (für Außenstehende) herrlich schräg und würde noch einmal verdeutlichen, dass wir just for fun basteln und nicht mit Blick auf (kommerzielle) Verwertbarkeit.


    Ich habe irgendwo bestimmt noch welche von den Gerichten, die wir mal (2005?) beim WBT gemacht haben, aber vermutlich ist die Qualität grottig, da mit 1-Megapixel-Handy oder so aufgenommen. ;D

  • Ich glaube zwar, dass Fotos von der Mangrovenwurst existieren, die Jerron und ich mal gekocht haben, aber zeigen sollte man die vielleicht nicht :pfeif: :lol:


    @Topic: hat eigentlich nie jemand mal Weltenklamotten nachgenäht? Sowas zu zeigen wäre auch toll. Ansonsten könnte man ja versuchen nicht nur Fotos von Weltengerichten zu zeigen, sondern vielleicht den ein oder anderen haltbaren Keks tatsächlich zu backen und dort zu verteilen.

  • Auf deren Facebook-Seite hatte ich vor einiger Zeit schon mal was gefragt, ohne eine Antwort zu erhalten.
    Ich habe jetzt eine Mail an die Adresse in deren Impressum geschrieben. Vielleicht tut sich ja da mal was...


    Als letzte Möglichkeit gäbe es da noch einen Anruf ("Zwischen 20 und 9 Uhr abgeschaltet, tagsüber oft nur Anrufbeantworter") %-)

  • Neuester Stand der Orga: "bis Montag werden auch die noch unbeantworteten Ausstellerbewerbungen bearbeitet. Habt also noch etwas Geduld."


    Bin ja mal gespannt...

  • Ich glaube, dann kann eins da auch echt drauf verzichten, wenn die meinen, nicht einmal auf eine Anfrage von uns reagieren zu müssen! Das Weltenbastler-Forum ist schließlich die Anlaufstelle für das Weltenbasteln und ich finde, da wäre es eigentlich selbstverständlich gewesen, wenn die sich hier mal gemeldet hätten!

  • Ach ich weiß nicht. Für mich fühlt sich das so an, als hätten die das halt noch nie gemacht und sind deshalb schlecht organisiert. Zumindest stell ich mir das so vor, denn eine Weltenwerker-Konvention klingt nach nichts professionellem. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!