WELTENwerker Konvent 2020

  • Ich bin leider raus aus dem Teilnehmen, ich hab gestern erfahren, dass ich um den Termin herum Trauzeugin einer Hochzeit sein darf und das hat natürlich Priorität. Sorry.


    Aber mitdenken kann ich natürlich noch und gegebenenfalls auch Zeug zur Verfügung stellen. Tanahareni-Bilder vielleicht zur Dekoration zum Beispiel...

    • Ehana (nicht die ganze Nacht durch)
    • Shay
    • Alpha
    • Trajan
    • Vinni
    • Jerron (?)
    • Eru

    Das waren alle, die sich mal für die Standbesetzung gemeldet hatten. Da das im Zweifelsfall die sind, die die Veranstaltungen/Workshops durchführen werden, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ihr bestimmt, was ihr machen/anbieten wollt.


    Edit: Liste korrigiert.

    "Die Leichen der Euren werden genügen diese Ebene in Calislad, die Knochenebene, zu verwandeln. Ich sage euch noch einmal: geht!, hier und zwischen diesen Bäumen wartet nur der Tod auf euch.“

    Einmal editiert, zuletzt von Yelaja ()

  • @Alpha Centauri, @Eru, @Jerron, @Ehana, @Tö., @Trajan
    Kann sich bitte mal jemand von der Standbesetzung äußern, was sie machen wollen? Es bringt doch nix, wenn wir über eure Köpfe hinweg da irgendwas bestimmen.

    "Die Leichen der Euren werden genügen diese Ebene in Calislad, die Knochenebene, zu verwandeln. Ich sage euch noch einmal: geht!, hier und zwischen diesen Bäumen wartet nur der Tod auf euch.“

  • Das Portal ist online für Vorträge, Panels, Lesungen und für Workshops
    Vorträge/Panels/Lesungen/Workshops können durchgehend von Samstag 11 Uhr bis Sonntag 17 Uhr stattfinden. Anmeldungen sollten bis 15.01.2020 erfolgen um garantiert im Programmheft zu landen. Spätere Anmeldungen sind zwar möglich, aber dann weiß halt niemand, dass sie stattfinden...


    Also sollten wir uns jetzt so langsam mal was konkretes überlegen. :arbeit:

    Also für ein Brainstorming fände ich auch Vorschläge von Nicht-Teilnehmenden hilfreich o.x ..


    Der Erfahrung unserer Agenten in der österreichischen Literaturveranstaltung nach war auch das allgemeine Worldbuilding-Zeug nicht so spannend wie sehr spezielle Vorträge. Also im Gegensatz zum "Was ist Worldbuilding und wieso ist das wichtig", was ggf. öfter auftaucht, wäre vielleicht was eigenes wie bei der Literaturveranstaltung das jüdische Worldbuilding interessanter (wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab). Und ein allgemeines, knappes "Wer sind wir" darf man am Stand vermutlich oft genug erzählen, bzw. auch die Fragen 'wofür' und sowas erörtern.


    Ich brainstorme mal, worüber mir einfiele dass man sich auslassen könnte:

    • Ich habe mit Gott gesprochen < Das wäre ein schönes Loblied für die Randomisierung inspiriert von den Würfelwelten. Leider ist der Autor nicht mehr hier und mit Würfelwelten hab ich auch nichts getan, aber das wäre so was eigeneres das sich gut vorstellen ließe.
    • [ggf. zu allgemeines WB-Zeug und vermutlich gar nicht so spannend] Ich versinke ja gerne in der WB-Theorie, bzw. vor allem zu Beginn hab ich da Threads eröffnet. Da ist ein bisschen was über Struktur und Methodik dabei, das ich vielleicht zusammensammeln könnte. Da müsste ich aber auch nochmal worldanvil lernen für, was ja das neue Werkzeug für die Strukturierung ist, wenn auch nur als Vergleichswert.
    • [ggf. zu allgemeines WB-Zeug und vermutlich gar nicht so spannend] Bei klassischeren Welten gäbe es noch die klassischen 'Grundsatzdiskussionen' zum Stereotypen, bei dem es oft anfängt, von dem man sich löst und im Anschluss (da klassischer) aber wieder dahin zurückbewegt, weil der Bekanntheitsgrad dann doch auch einen Wert hat. Da rauszuziehen wie der Bekanntheitsgrad und der originelle Eigenweltenbau zusammenspielen klingt sinnig.
    • [ggf. zu allgemeines WB-Zeug und vermutlich gar nicht so spannend] Gedanken zum Transmedia-Weltenbau hätte ich auch noch aus meiner alten Hausarbeit.
    • [Aus eigenen Threads gezogen] Ich glaub Meta-Ökosysteme und die Klongesellschaft könnte ich aus meinen Threads als etwas originellere Ideen aufstampfen, aber viel Inhalt ist da bislang nich :weissnicht: ein paar Beispiele und weitere Überlegungen könnten inzwischen nachziehen. Naja, ich denke am Wochenende muss ich durch sowas mal wühlen um noch vor der Deadline sagen zu können, obs sinnvoll ist.
    • Eine Variante des kompetitiven Kreativspieles wäre ggf. anbietbar.
    • Ansonsten habe ich noch gehört, dass vor meiner Zeit auf den WB-Treffen oft Vorträge und so angeboten wurden, von denen ich nicht so viel mitbekommen hab. Vielleicht ließe sich davon etwas aufwärmen, da wäre ich auch interessiert dran die zu hören. :nick:
    • Alpha's Benennungen würde ich auch wieder gerne hören.
    • Ggf. auch ein Weltenvorstellen wie die Frühstücksrunden in den WBT's aber vorbereitet und mit Powerpoint o.o


    Diese Con ist aus einer LARP Convention hervorgegangen und konzentriert sich in der neuen Form auf Vereine, Gruppen, Autoren und Illustratoren, denen die Möglichkeit gegeben wird, sich und ihre (Welten)Projekte zu präsentieren.

  • Ich fände eine kurze Zusammenfassung von verschiedenen Trends, die es so in den vergangenen Jahren so im Forum gab, ganz interessant. Also schon klar, dass diese immer nur ein paar wenige Leute betreffen, aber das sind ja teilweise Diskussionen, die andere bestimmt auch schon woher kennen.


    Beispielsweise die ewige Diskussion Isso versus Realismus. Als ich ins Forum kam, war grade eine Realismuswelle, jetzt momentan so gar nicht.^^ Würde das nicht als Konflikt aufziehen, sondern mehr so als ein "Hey, seht mal, wir haben über die Jahre ganz unterschiedliche Ansätze, ans Weltenbasteln heranzugehen, gehabt, vielleicht ist da ja für euch was neues dabei?"


    Interessant in der Hinsicht natürlich besonders ungewöhnliche Welten. Von denen gibt's eine Menge in der Community, teilweise auch als Zweit- oder Drittprojekte.


    Und dann natürlich auf der anderen Seite so Klassiker wie Nehadún, Esper, Lemna, ...

  • Ohja, bitte! Das kann man auch gemeinschaftlich gut zusammentragen. :)


    Fürs weitere Vorgehen können wir ggf. auch ein paar Konvent-Vorbereitungs-Teamspeaks oder so einplanen, vielleicht vor der Deadline nochmal.

  • Ihr könnt mich auf jeden Fall als Standbesetzung einplanen. Gerne auch zu unmöglichser Stunde.


    Als Begleitung für den Würfelworkshop und als Sparringspartner für Diskussionen stehe ich gerne zur Verfügung. Einen direkten Vortrag werde ich aber wohl nicht vorbereiten.



    • Alpha's Benennungen würde ich auch wieder gerne hören.


    Was genau meinst du damit ??? Soll ich einen Aussprachewettbewerb für zr'tonische Namen organisieren?

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Fürs weitere Vorgehen können wir ggf. auch ein paar Konvent-Vorbereitungs-Teamspeaks oder so einplanen, vielleicht vor der Deadline nochmal

    Gute Idee!

    Aussprachewettbewerb für zr'tonische Namen

    Oh yeah. ;D
    Ein Turnier.

  • Zitat von Jundurg

    Ich fände eine kurze Zusammenfassung von verschiedenen Trends, die es so in den vergangenen Jahren so im Forum gab, ganz interessant. Also schon klar, dass diese immer nur ein paar wenige Leute betreffen, aber das sind ja teilweise Diskussionen, die andere bestimmt auch schon woher kennen

    Das find ich gut. Dabei könnte man da auch die verschiedenen Bastelansätze vorstellen: isso - Realismus, von groß zu klein - klein zu groß, Eigenwelttourismus usw...


    Außerdem fände ich es gut, wenn man dort viel zeigen könnte, Bilder, Karten, Kompendium, Bahn-Pläne, Weltenordner, Pflanzen, Tiere... damit anschaulich wird, wie vielfältig die Bastelei sein kann.


    Als ich noch dachte, ich könnte dabei sein, hätte ich mir auch eine Art Märchenstunde vorstellen können. Märchen/Sagen/Mythologie hab ich genug zum vorlesen...

  • Die Sache mit "Wir würfeln uns eine Welt" war ja eh schon als Veranstaltung relativ fest eingeplant, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt bräuchte man noch einen konkreten Text, den man da ins Programm eintragen kann.


    Was wir am Stand anbieten wollen, darüber können wir uns immer noch Gedanken machen. Jetzt geht es erst mal um Vorträge/Leseungen/Workshops/etc., die bis zum 15.01. angemeldet sein müssen.


    Ansonsten schließe ich mich Alpha an: Ich stelle mich gerne an den Stand, aber eigne mich wohl eher nicht als Vortrag/Workshop-Anbieter.

  • Beispielsweise die ewige Diskussion Isso versus Realismus. Als ich ins Forum kam, war grade eine Realismuswelle, jetzt momentan so gar nicht.^^

    Wie wäre es denn, wenn ihr dort etwas surreales, was hier im Moment angesagt ist, präsentiert? Ich fänds ganz cool, weil ich mir vorstellen kann, dass das WB-Forum sich dann doch ein wenig von den anderen Welten und Ständen dort abhebt, die vielleicht eher den Anspruch haben, etwas greifbarer für die Masse zu sein, sodass sie rollenspieltauglicher sind. Das zeigt Besucher*innen und und anderen Standmenschen vielleicht sogar "Hey, es geht auch mal verrückt und muss nicht immer nach den Regeln gehen!" :D

  • Entgegen meiner Ansage, klinke ich mich mal zum Planen ein.


    Wer ist denn unser Publikum? Und wer sind wir?
    Wie groß stellt ihr euch das vor und was für Menschen werden wir begegnen?
    Das ganze kommt aus einer LARP-Konvention und auch Pen&Paper und TableTop werden auf der Website genannt. Davon wird es also vermutlich sehr viel geben und dann können wir einen Kontrast bilden: Welten als Selbstzweck.
    Wir erfinden Welten und können vielleicht ein paar Leuten einen Einstieg ins Hobby zeigen. Also was Vinni sagt: Top down vs. Bottum up, Eigenwelttourismus vs. strukturiertes Basteln.
    Hättet ihr Lust eine Art "How to Weltenbastel" zu machen? ^^ Ich glaube wir haben durchaus sehr unterschiedliche Bastlemethoden (Würfelwelten, ISSO vs. Realismus) und könnten damit ein Spektrum aufzeigen und vielleicht ein paar Leute begeistern.
    Persönlich glaube ich, dass wir selbst dort sehr nischig sind. Also fänd ich es super die 5 Leute die wirklich Lust aufs Weltenbasteln zu haben an unseren Stand zu locken und dann in stundenlange Gespräche zu verwickeln. Wir können nicht zufälig ein Sofa irgendwo unterbringen? ^^

  • Haha. Zum Thema "zum Stand locken" fielen mir gerade kleine Flyer/Kärtchen mit drolligen Kreaturen-Illustrationen ein, die sich laut nebenstehendem/rückseitigen Text in den Ausstellungsräumen verirrt haben und darum bitten, zum Weltenbastlerstand zurückgebracht zu werden. Aber das funktioniert vermutlich nicht. ;)

  • Ich fand auch die Idee vom Live-Speedbasteln gut.
    Das könnte man auch ganz gut als Workshop anbieten.
    @Yrda wieso geht das mit den Kärtchen nicht?

    "Die Leichen der Euren werden genügen diese Ebene in Calislad, die Knochenebene, zu verwandeln. Ich sage euch noch einmal: geht!, hier und zwischen diesen Bäumen wartet nur der Tod auf euch.“

  • Naja, ich kenne die Situation der Ausstellungsräumlichkeiten nicht und weiß nicht inwiefern man außerhalb des eigenen Standes noch für den eigenen Stand werben kann/darf. Wenn jeder überall seinen "Müll" verteilt, ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Von kleineren Art- und Gamesveranstaltungen wiederum kenne ich es, dass es da so einen gemeinsamen Tisch gibt, wo jeder Flyer, Visitenkarten, Broschüren und sowas ablegen kann zum Mitnehmen. Ich weiß nicht ob es bei diesem Konvent sowas geben wird.


    Von größeren Messen weiß ich, dass es da natürlich Messebroschüren vom Veranstalter gibt, wo man eine Anzeige setzen kann - aber dass es dergleichen hier gibt, davon gehe ich nicht aus. Sonst könnte man solch eine "Vermisstenanzeige" ja auch in die Messezeitung setzen (die es sicher nicht gibt). :)


    Ansonsten so kleine Weltenbastler-Visitenkärtchen zum Mitnehmen, sowas ließe sich bestimmt selbst machen, und sei es nur für den Stand. Wenn wir zuviel Zeit hätten, könnten wir da auch noch irgendwas cooles in QR Code-Links verstecken. ;)

  • Wir können nicht zufälig ein Sofa irgendwo unterbringen? ^^

    Aufblasbares Sofa bei Real... ;)

  • Von größeren Messen weiß ich, dass es da natürlich Messebroschüren vom Veranstalter gibt, wo man eine Anzeige setzen kann - aber dass es dergleichen hier gibt, davon gehe ich nicht aus. Sonst könnte man solch eine "Vermisstenanzeige" ja auch in die Messezeitung setzen (die es sicher nicht gibt). :)

    es gibt ein Programmheft, für das man sich bis 15.01. anmelden muss. Für solche Späße wie entlaufene Weltenkreaturbildchen ist da wohl keine Zeit mehr. So ne Art Anzeige da zu schalten, kostet ja auch sicher extra.
    Aber irgendwo Zettel an Wände zu hängen wäre sicherlich möglich.

  • Also wollen wir (die Standbesetzung) einen Vortrag, Panel, Lesung oder Workshop machen? Und wenn ja was? Das sollten wir JETZT klären.
    Bisher habe ich nicht den Eindruck, aber vielleicht wollen wir ja ein Panel zum Weltenbasteln machen? :weissnicht:


    ßßß


    Zum was-wir-da-machen, wurde noch "Charaktere basteln" vorgeschlagen. Aber ich weiß nicht genau wie das aussehen sollte. Obwohl ich es recht cool finde mit Rollenspielern Charaktere zu erstellen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!