Was passiert mit der WB-Galerie nach dem Website-Umbau?

  • Der aktuelle Zustand der WB-Galerie ist extrem unschön.
    Zum einen befindet die sich auf einem "fremden" Server und der Nutzer bekommt keinerlei Vorwarnung, dass er die Internetpräsenz der WB-Seite verlässt, wenn er auf diesen Link klickt, der sich gleichwertig zu den internen Links im Website-Hauptmenü befindet.
    Zum anderen ist diese Galerie technisch total veraltet. Es ist mühsam, dort Bilder hochzuladen, und die Bilder werden da auch nicht wirklich schön präsentiert. Es ist auch unklar, ob man die Fotos, die da hochgeladen wurden und die ja nichts selbst gebasteltes zeigen, für irgendwas genutzt werden dürfen.
    Und bis auf zwei Bilder, die in diesem Jahr hochgeladen wurden, sind die Inhalte auch uralt.


    Es soll dort auch Treffen-Bilder geben, aber da ich meine Zugangsdaten nicht mehr habe und nach Neuregistrierung natürlich keinen Zugriff darauf habe, kann ich die gar nicht sehen. Das finde ich jetzt auch nicht so toll, denn ich war bei einigen Treffen dabei und weiß jetzt auch nicht, ob da irgendwelche Fotos von mir liegen, auf die ich selbst gar keinen Zugriff habe.


    Was können wir da machen?
    Soll die WB-Galerie erhalten bleiben? Wenn ja, in welcher Form? (technisch)
    Es wäre ja schon wünschenswert, wenn sie auch auf dem weltenbastler.net-Server wäre. Aber Bilder kosten viel Speicher, da sollten wir sicher nicht unsere gesamten Fotosammlungen hochladen, die irgendwas von unserer realen Welt zeigen und die nur vielleicht für irgendwen als Inspiration interessant sein könnten. Mittlerweile gibt es viele andere Möglichkeiten, Bilder zu präsentieren, die in einer reinen Inspirations-Galerie auch einfach nur verlinkt werden könnten.


    Für Weltkarten unserer Welten könnte die Galerie vielleicht interessant sein?
    Texturen und andere Ressourcen würde ich zumindest eher unter Tutorials & Tools / Ressourcen erwarten, als unter "Galerie". Denn das ist ja nichts was ausgestellt und präsentiert wird, sondern was definitiv zur Benutzung freigegeben wird.
    Und ich meine, Ressourcen sollten auch deutlich erkennbar von präsentierten Weltkarten etc. getrennt sein.


    Auch die Nutzungsrechte sind unklar und sollten jeweils beim Bildupload klar definiert sein.


    Welche technischen Möglichkeiten gäbe es denn für die Galerie?
    Insbesondere auch, was die Treffenbilder betrifft, die nur für die zugänglich sein sollen, die bei den Treffen dabei waren?

  • Es soll dort auch Treffen-Bilder geben, aber da ich meine Zugangsdaten nicht mehr habe und nach Neuregistrierung natürlich keinen Zugriff darauf habe, kann ich die gar nicht sehen. Das finde ich jetzt auch nicht so toll, denn ich war bei einigen Treffen dabei und weiß jetzt auch nicht, ob da irgendwelche Fotos von mir liegen, auf die ich selbst gar keinen Zugriff habe.

    Ja, die Frage stelle ich mir auch. Das jeder Bastler nur die Treffenfotos sehen kann wo er/sie selbst auch war, finde ich nach wie vor gut. Allerdings komme ich auch schon lange nicht mehr in die Galerie, weiß nicht wo ich auf Fotos bin, und hätte schon gerne bis auf Gruppenfotos meine Bilder runter.


    Was Inspirations-Bilder angeht: Ich weiß nicht ob man die 2020 noch (bei uns gehostet) braucht, oder ob man wirklich alle Bilder braucht die in der Galerie sind. Weiter fehlt eine klare Aussage was genau man basteltechnisch mit den Bildern tun darf.

  • Zum einen befindet die sich auf einem "fremden" Server und der Nutzer bekommt keinerlei Vorwarnung, dass er die Internetpräsenz der WB-Seite verlässt, wenn er auf diesen Link klickt, der sich gleichwertig zu den internen Links im Website-Hauptmenü befindet.

    Laien-Wissen: Ich glaube, da könnten euch die Behörden oder findige Anwälte richtig gewaltig vor den Karren scheißen. Zu Recht.

    "If you are the dealer, I'm out of the game.
    If you are the healer it means I'm broken and lame.
    If thine is the glory then mine must be the shame.
    You want it darker - We kill the flame."

  • Es passt auch einfach nicht damit zusammen, dass übertrieben präsent die Datenschutzerklärung + Impressum im Hauptmenü verlinkt ist (was total unüblich ist).

    Das ist allerdings eine echt gute Frage. :o
    Das war mir noch gar nicht so bewusst. Zumal die Datenschutz Erklärung dann auch noch ins Forum führt und aus der Webseite springt.
    Das für ein bisschen vom Topic weg, aber es reicht imho dass Datenschutzerklärung und Impressum in der Fusszeile der Homepage ausreichend ist. Und schon hat man oben im Menü viel mehr Platz.


    zum Thema: ich bin auch der Meinung, dass die Galerie in ihrer derzeitigen Form nicht weitergeführt werden sollte. Sprich: Inspirationsbilder raus, was auch immer übrig bleibt, auf eigenen Webspace und mit aktuellerer Galeriesoftware.

  • Soll ich den Galerielink gleich schon rauswerfen?

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich hab keinen Zugriff, den hat Hans. Aber an den Link selber komm ich ran.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich komm derzeit nur selten an den Rechner, und am Phon funzt das nicht. Kommt also erst.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Kind schläft, Einkäufe verräumt, Wäsche abgenommen, Galerielink inaktiv. Puh.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!