Ich kann eigentlich nur von meiner Welt Sapphiria wirklich behaupten, dass ich aktiv an ihr bastle. Allerdings lässt sich diese auch in mehrere "Teilwelten" aufteilen, die alle ein wenig ihre eigenen Regeln und Schwerpunkte haben:
Als erstes wäre da der namensgebende Planet, wo es mir vor allem auf die Vermischung "klassischer" Fantasy mit der Moderne geht. Als Heimatort mit einer längeren Geschichte ist der Planet Sapphiria aber auch der Platz für eher "traditionelle" Fantasy-Geschichten. In diesem Sinne könnte man also noch eine Trennung in "neue Welt" und "alte Welt" vornehmen.
Wenn es um das Raumfahrtprogramm geht, ist das für mich einerseits der Teil der Welt für eher technische Basteleien, aber auch dafür, die eher klassischen Fantasywesen noch weiter aus ihrem typischen Umfeld zu entfernen. Dadurch bekommen sie einerseits Abstand von den Konflikten der Heimatwelt, aber werden dafür in neue verwickelt.
Der rote Mond ist unter seiner öden, staubigen Oberfläche vor allem eine schöne, aber gefährliche Wildnis. Auch wenn die dort lebenden Mondnymphen kulturschaffend sind, sind sie in ihrem Wesen von Darstellungen vermenschlichter Tiere (z.B. den Kaninchen aus Watership Down) inspiriert. (Bei den Feenwesen Sapphirias sind die Tieraspekte eher Teil der Ästhetik.)
Als letztes wäre da noch die Geister- und Dämonenwelt, in der die Naturgesetze wesentlich fluider sind, so dass sie eigentlich mehr ein verworrenes Netz aus Miniwelten ist, die alle (in einem gewissen Rahmen) ihren eigenen Regeln folgen.