8-Elemente Kreationismus / Evolution Weltenbau

  • Mal ein Update zu meinen Völkern:



    Mit NATURGEISTERN (Mana) und DÄMONEN (Schwarzes Wasser) bin ich deutlich glücklicher. Habe nun, ORKS durch NIXEN getauscht, was für mich insgesamt auch mehr Sinn macht, bin aber nicht sicher wie es mit den Zwischenschritten aussieht. (Wenn es für mich passt werde ich mal kurze Erklärngen zu den Rassen schreiben)


    8-Elemente.JPG


    Meinungen?

  • Mich irritiert das „Goblins Orks Goblins“ - sollte eines davon Halborks sein?


    Dass Orks nun zu den Nixen gehören, ist unerwartet, aber interessant. Da bin ich auf die Erklärung neugierig.


    Der Begriff „Arrets“ ist mir gänzlich unbekannt. Ich vermute, damit sind generell Geschöpfe gemeint, die sich verwandeln können (gewollt oder ungewollt, Trolle und Gargoyles, die im Sonnenlicht zu Stein werden - Trolle auf Dauer, Gargoyles nur tagsüber?)

  • Mich irritiert, dass es Goblins und getrennt davon Kobolde gibt, normalerweise ist das ja nur eine Übersetzung.

    Was sind die beiden verschiedenen Völker bei dir? (Falls du das hier irgendwo schon erklärt hast, verzeih mir, ich hab nicht alles gelesen :pfeif: )

    Mal abgesehen davon find ich die Aufteilung sehr kreativ und möchte außerdem mal sagen, dass ich das Design mit den verschiedenfarbigen dreieckigen Symbolen total cool finde!

  • Mich irritiert, dass es Goblins und getrennt davon Kobolde gibt, normalerweise ist das ja nur eine Übersetzung.

    Was sind die beiden verschiedenen Völker bei dir? (Falls du das hier irgendwo schon erklärt hast, verzeih mir, ich hab nicht alles gelesen :pfeif: )

    Bei diversen Rollenspielen (D&D, DSA) gibt es sowohl Goblins wie auch Kobolde. Das kann aber, gerade bei D&D schon seltsam sein. Ich frage mich echt immer, wie Gygax und Co. auf die Idee kamen, eine kleine Echsenmenschenspezies als Kobolde zu bezeichnen. :weissnicht:


    Was mich mehr irritiert: Sind Orks jetzt halb Menschen, halb Nixen? :kopfkratz:

  • „Arrets“

    Ist eine eigene Kreation. Eine Art Stein-Menschen. Meine Welt heißt Arret, sprich, sie sehen sich selbst als das Volk der Welt an.


    Und Jain Trolle und Gargoyles haben bei mir eine Steinhaut, werden aber nicht zwangsweise zu einer Bestimmten Zeit bzw. dauerhaft zu Stein. Hat bei denen was mit Training zu tun ob die Sonne sie zu "versteinern und schlafen lässt oder sie lediglich seeeehr müde werden".

    Goblins Orks Goblins

    🙈 ... ja, an dem Bereich arbeite ich gerade, sprich, da ist mir noch nicht ganz klar wie es da gestalte.


    Dass Orks nun zu den Nixen gehören, ist unerwartet, aber interessant. Da bin ich auf die Erklärung neugierig.

    War eine grundsätzliche Überlegung, da ich Echsen (im Sinne mit Kiemen und Unterwasser lebend als Ur-Volk mit Bezug zum Element Wasser besser finde als Orks. Insgesamt passt mir das so besser ins System auch wenn ich dadurch einiges anpassen muss.

  • Echsen (im Sinne mit Kiemen und Unterwasser lebend

    Echsen haben keine Kiemen und leben zumeist nicht unter Wasser.

    Stimmt. Deswegen die Erklärung in Klammern und die direkte Verwandtschaft zu den Nixen. Evtl. haben sie auch beides, können also über und unter Wasser atmen.

  • Ich mag, dass meine Nixen die Eigenschaft haben, eben Luftatmer zu sein :D Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich tatsächlich auf Æýansmottìr keine kulturschaffende Spezies mit Kiemen. Vielleicht soll das so sein und bleiben. ;D


    Und was sind/waren Merrows? Sir_Usul

  • Ich mag, dass meine Nixen die Eigenschaft haben, eben Luftatmer zu sein :D

    Dazu bin ich schon vor langer Zeit gekommen. So, wie sie traditionell geschildert werden, scheinen sie eher oben Mensch und unten Delphin und nicht Fisch zu sein. Hinzu kommt, dass selbst wenn der Unterleib tatsächlich vom Fisch wäre, wären die Atemorgane immer noch im oberen, menschlichen Teil und demzufolge Lungen. Und sie stecken eben so oft den Kopf aus dem Wasser, weil sie ab und zu mal atmen müssen. Fische tun das nicht - Meeressäuger hingegen schon.


    (Ich habe aber derzeit keine Welt mit Nixen.)

    ... brought to you by the Weeping Elf

    Einmal editiert, zuletzt von WeepingElf () aus folgendem Grund: Noch ein Gedanke zum Thema.

  • auf Æýansmottìr keine kulturschaffende Spezies mit Kiemen. Vielleicht soll das so sein und bleiben. ;D


    Und was sind/waren Merrows?

    Merrows sind/waren weniger "menschliche" Meerjungfrauen bzw. Wassermänner & -frauen, die mit Kiemen (und Lungen) ausgestattet sind:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Merrow

    http://www.dndbeyond.com/monsters/merrow

    Habe gerade festgestellt, dass Harry Potter ebenfalls diese "düstere" Art hat.


    Wie dem auch sei, mein zweiter Kontinent hat viele dieser Sorte mit riesigen Unterwasserstädten, die von den Spielern mit Zaubertränken oder Zaubern besucht werden können.


    scheinen sie eher oben Mensch und unten Delphin und nicht Fisch zu sein.

    Ja, die klassischen haben eher eine Zentauren Form aus oben Mensch und unten Tier, allerdings haben sie IMO eijen schuppigen Schwanz, was nicht für Meeressäuger spricht.


    Ich mag die Art von H. P. Lovecroft in Dagon und habe mich vermutlich davon inspirieren lassen.

  • Mal ein Update zu meinen Völkern:

    Ich bin wohl inzwischen dabei meine komplette Liste zu überdenken. Gerade überlege ich ob ich ZWERGE und ARRETS tauschen sollte.


    Das würde mehr Gegensätze bilden:


    * Zwerge VS Elfen (Tinkerbell)

    * Menschen (Handwerk & Bildung) VS Arrets (Natur-Urvolk des Planeten)

    * Dämonen (Zerstören) VS Natur Geister (Schaffen)

    * Nixen (Wasserstädte) VS Kobolde (Lieben Feuer und Lava).


    ... aber "Säure" für Zwerge? 🤔

  • Ach cool, wieder was gelernt, danke :)


    Andere Sagen berichten, dass sie kleine grüne Augen und Zähne, Arme in Form von Flossen und rote Nasen haben. Mit ihren roten Mützen sollen sie das Meer durchqueren können.“


    Ok, DAS ist irgendwie strange :lol:


    Dagon: das erinnert mich daran, dass ich den ECHT mal endlich schauen sollte. :kopfwand:

  • Also schwarzes Wasser ist quasi flüssige Antimaterie, das Dunkle, die Zerstörung, der Tod und das Gegenteil von Mana


    Dagon: das erinnert mich daran, dass ich den ECHT mal endlich schauen sollte. :kopfwand:

    Ist ein horror B-Movie, aber ich mag die Art der Erzählung und HPL sehr gerne.

  • Und wenn Dämonen aus schwarzem Wasser und Säure statt Wasser bestünden? Tod an sich muss ja erstmal nichts Böses sein, im Sinne es gibt schlimmeres als den Tod, Tod als natürliche Balance, Anfang und Ende, wo Licht ist muss auch Schatten sein … aber Säure zerstört das was dich ausmacht, zerfrisst … lässt etwas zerstörtes übrig, was vielleicht noch lebt aber schmerzhaft für immer verändert ist?

  • Ja, die klassischen haben eher eine Zentauren Form aus oben Mensch und unten Tier, allerdings haben sie IMO eijen schuppigen Schwanz, was nicht für Meeressäuger spricht.

    Stimmt auch wiederum. Das ändert aber nichts daran, dass sie Lungen und keine Kiemen haben, denn Fische haben ihre Kiemen ja nicht im Schwanz. Aber ich sollte jetzt mit solchen Klugscheißereien aufhören, ich habe schon genug Katzenmädchen auf dem Gewissen ;)

  • Und wenn Dämonen aus schwarzem Wasser und Säure statt Wasser bestünden? Tod an sich muss ja erstmal nichts Böses sein (...)

    Gebe dir da komplett Recht, aber Mana ist das Lebenschaffende und Schwarzes Wasser der Auslöschende Gegenpol. Das Nichts der unendlichen Geschichte, oder das schwarze Wasser (daher der Name) von

    The pirates of dark water

    (war ne Trickfilmserie in meiner Jugend)


    Dämonen sind nicht im biblischen Sinne "Böse", sie haben einfach eine andere Einstellung und Wertevorstellung.

    dass sie Lungen und keine Kiemen haben

    Alles gut, sehe ich auch so. Aber meine haben Kiemen und sind etwas "echsenmäßiger" als menschlich.

  • Dämonen sind nicht im biblischen Sinne "Böse", sie haben einfach eine andere Einstellung und Wertevorstellung.

    Also wenn diese andere Einstellung besagt, dass es richtig und wichtig ist, Menschen zu quälen und umzubringen, alles für sich selbst haben und nichts teilen zu wollen, sowie für den eigenen Vorteil zu lügen und zu betrügen, dann ist diese Einstellung sicher im biblischen Sinne 'böse' ;p


    Nee, mal im Ernst: wie sieht ihre Wertevorstellung aus, wenn nich "normal", aber auch nicht böse? Und was ist in Deiner Welt "normal"? Ich frage auch deshalb, weil sich die großen philosophischen und religiösen Wertesysteme in unserer Welt in ihren Grundlagen ja ähneln (also tendenziell das Gegenteil von oben beschrieben), und je spezieller (und eigentlich auch unwichtiger) die Themen werden, desto mehr unterscheiden sie sich. Also stimmen Deine Dämonen solchen Grundlagen zu, also wären sie dagegen, z.B. willkürlich Lebewesen zu töten, oder sind sie schon, aus unserer Sicht, "fremdartiger"?


    Und natürlich ist die Situation der echten Welt nochmal viel komplizierter, weil es ja z.B. auch diesen Faktor "wir machen ein unwichtiges Thema zu einem wichtigen/umgekehrt" gibt, aber ich wollte jetzt keine philosophische Abhandlung schreiben, sondern nur nach den Wertevorstellungen erfundener Dämonen fragen ^.^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!