[WBO - 2022] - Orga-Thread

  • Falls jemand sich zwar gerne Aufgaben überlegt, aber fürs Bewerten keine Zeit hat, würde ich anbieten, mir noch einen oder zwei Juryposten mit dieser Person zu teilen.

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Wenn ich das richtig überblicke, fehlen uns aktuell noch Leute für 10 Juryposten, wobei kurzfristig der für Gesetz am wichtigsten ist. Aber es haben sich z. B. WBO-Urgesteine wie Veria noch gar nicht angemeldet, also kommt da vielleicht noch was.

  • Jau, da kommt noch was. Ich warte noch aufs Wochenende.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Tut mir zwar Leid um meine jahrelange LMP-Juror-Tradition, aber momentan habe ich nicht einmal genug mentale Stärke, um für die baldigen Uniklausuren zu lernen. WBO dazu wäre nur noch mehr Stress. Ich nehme vermutlich auch nicht teil

  • Ich habe mich jetzt spontan mal als gesetzlicher Juror eingetragen. :)

    Das passt mal super :D


    Ich habe mich jetzt auch mal 2x als Juror eingetragen. Beim Rest schaue ich mal, ob mich mal wieder das Bastelfieber packt. :D

  • Ich hab mal zwei der drei übrigen Disziplinen als Juror übernommen. Die letzte mache ich nicht, weil ich keine Woche als Teilnehmer ganz aussetzen will und zwei Disziplinen leider gleichzeitig sind.


    Edit: Ich würde eine andere übernehmen, falls wer tauschen mag. Es geht mir nur darum, keine zwei gleichzeitigen zu haben.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Im Chat wurde diskutiert, dass es für die WBO fördernd sein könnte, wenn offizielle Teilnahmen außerhalb der Wertung ermöglicht werden. Um nicht das Tool ändern zu müssen, ward folgender Vorschlag gemacht:


    Es reicht doch, wenn bei der Abgabe entweder am Anfang des Texts [außer Konkurrenz] oder am Anfang der Datei AK steht. Dann geben die Juroren nur je 1 Punkt (für die Teilnahme) und schreiben als Kommentar "Trifft hier nicht zu." oder so etwas und das Tool ist überlistet. Es kann geändert werden, falls das mehrere Jahre lang angenommen wird und Zeit dafür ist. Einfach und wirklich für jeden mach- und durchschaubar.


    Es kamen nur Bedenken wegen der Statistik. Doch die wird ja per Hand erstellt. Und wenn auch dafür ein Programm erstellt wird, dürfte es einfach sein, die Teilnahme nach Wertung und keine Wertung zu unterscheiden. Wenn diejenigen, denen die WBO zu kompetativ ist, nicht mehr ausgeschlossen sein sollen. müssen sie ja auch in der Statistik aufgenommen werden. Eine Bewertung mit exakt 3 Punkten dürfte dafür ja genug Kennzeichnung sein. Und auch eine Kennzeichnung im Dateititel der Abgabe ist ja nicht unmöglich zu überprüfen.


    Es sei denn natürlich, dass das Tool zu ändern kein großer Aufwand ist. Dann müsste für eine ziehende Abgabe, ähnlich wie beim NaNoWriMo, nur die Abgabe überprüft werden.

  • Dumm gefragt: was spricht dagegen, die Sachen einfach hier im Forum zu posten? Ich meine, warum muss es im Tool passieren?

    Bisher wurden ja tatsächlich recht selten außer Konkurrenz Aufgaben bebastelt, oder täusche ich mich da? Und wenn, dann kann man das ja einfach hier entsprechend posten. (die genaueren Gründe soll aber lieber dat Ly erklären - ich habe nur rausgehört, dass sie not so amused von dem Vorschlag ist. Da gibt es ganz andere, wichtigere Dinge, die am Tool umgestaltet/umprogrammiert werden müssten).


    Was man aber vielleicht machen kann, wenn es um die gemeinsame Archivierung mit den WBO-Artikeln im Tool geht, ist vielleicht im Nachgang nach der WBO im Tool weitere Basteleien zu verlinken/anzuhängen, damit man sie nicht händisch im Forum irgendwo suchen muss.


    Das Tool "überlisten" halte ich für eine wirklich gar nicht gute Idee, bitte nicht. :aah:

  • Gomeck Ich denke, es geht um die harte Deadline, die das Tool vorgibt. Manche "brauchen" den Zeitdruck, wollen aber nicht bewertet werden.

    Und nach Riothamus Vorschlag müsste ja gar nichts umprogrammiert werden.


    Vielleicht können diejenigen, die gerne außer Konkurrenz mitmachen wollen sich mal äußern, ob diese Konditionen ihren Vorstellungen entsprächen. Sonst diskutieren wir eh am Ziel vorbei.

    "Die Leichen der Euren werden genügen diese Ebene in Calislad, die Knochenebene, zu verwandeln. Ich sage euch noch einmal: geht!, hier und zwischen diesen Bäumen wartet nur der Tod auf euch.“

  • Ich denke, die von Riothamus vorgeschlagene Lösung könnte durchaus helfen, Hürden mit wenig Aufwand niederzureißen. Hätte tatsächlich das Gefühl, dass es mit so einer komplett separaten Einreichung dann auch irgendwie egal wäre, wann und ob man mitmacht.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass so ein unbewerteter Upload im Tool auch als Übung dienen kann, wenn jemand sich noch nicht traut, mit Bewertung teilzunehmen, aber gern schonmal probieren möchte, wie das alles funktioniert und wo man was findet. Sich mit dem WBO-Tool unverbindlich vertraut machen. Wer weiß, vielleicht macht ein zunächst unbewerteter Teilnehmer ja später mal „richtig“ mit.


    Ansonsten ist das halt wie Schwimmen im pisswarmen komplett abgeteilten Kinderschwimmbecken, es hat wenig mit der tatsächlichen WBO-Situation zu tun und dann kann man auch ein beliebiges Thema im Forum beschreiben, wie sonst auch. Edit: Man kann es auch so sehen, dass diese gesonderten Beiträge im Forum unter Umständen eine bessere Sichtbarkeit haben, als die, die im Tool hochgeladen wurden - was auch irgendwie unfair denen gegenüber wäre, die „richtig“ teilgenommen und vielleicht sogar gewonnen haben.


    Also ich kann mir vorstellen, dass es einfach mehr Fokus auf die WBO lenken könnte.


    Ich selbst bin dieses Mal ausnahmsweise unterwegs, würde also so oder so nicht richtig teilnehmen können. Ich weiß auch nicht ob es jetzt aktuell konkret jemanden gibt, der unter diesen Voraussetzungen unbewertet teilnehmen wollen würde.

  • Ein Juryposten ist ja noch zu besetzen.


    Veria hatte ja angeboten, das zu übernehmen, wenn es in einer Woche wäre, wo sie noch nicht teilnimmt. Shay, du bist als einzige Jurorin in der letzten Woche noch nicht für Feiertag angemeldet. Wenn du von einer deiner Disziplinen in der letzten Woche dorthin wechselst und Veria das übernimmt, müsste es aufgehen.

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Ich habe jetzt einen Juryposten in der letzten Woche frei gemacht und den Feiertag übernommen

  • Und übernommen. Damit sind alle Posten besetzt.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Vertrautheit mit dem Tool eine Hürde ist, die man abbauen muss, um an der WBO teilzunehmen, das ist ja nun wirklich nicht schwierig :kopfkratz: Ich weiss nur, letztes Jahr bei der gleichen Diskussion war gerade nicht gewollt, dass Teilnehmer mit 1 - 1 - 1 bewertet werden, wenn sie nicht richtig teilnehmen wollten. Von daher erschliesst sich mir nicht so recht, was sich jetzt geändert hat (mir erschliesst sich auch nicht, warum ich ins Tool möchte, wenn ich keine Bewertung will). Aber wenn jemand über seinen Beitrag schreibt, dass er/sie nicht bewertet werden will, dann meinetwegen, als Jury macht mir das nichts aus, ich muss ja nichts damit mache ... keine Ahnung, wie ich mir als Teilnehmer vorkomme, weiss ich noch nicht :kopfkratz:


    Wie auch immer, es gibt die ersten Fragen :puschel:

  • So - aus jetzt technischer Hinsicht ist folgendes dazu zu sagen:
    Ja mit so einer 1-1-1-1 Bewertung kann die Logik ausgetrickst werden - die Juroren müssten sich bei der persönlichen Bauchgefühl-Wertung nur noch darauf einigen, wie sie (bei mehreren "nicht zu bewertenden" Beiträgen) pro Kategorie das persönliche Ranking angeben, damit auch da keine Wertung vorgenommen wird ... Gomeck hat auch hier schon als Workaround vorgeschlagen, die Teilnehmer einfach alphabetisch einzuordnen.


    Was die Statistik anbelangt: die ist jetzt - wie im Update-Thread angekündigt - definitiv fest geplant und wird auch kommen.
    Da würden dann diese Beiträge definitiv Ärger machen, wenn sie technisch nicht erkennbar wären.

    Dafür könnte der "Bewertung in Worten"-Bereich herhalten, wenn die Juroren auch hier immer den gleichen Text einfügen, wie zB: keine Wertung


    JA, damit ließe sich das Tool ausweiten, ohne es umzuprogrammieren.
    Und ich würde es auch nicht dafür umprogrammieren!
    Die WBO ist für derartige Zwecke nicht gedacht und Software biegen, um einigen wenigen eine Möglichkeit einzuräumen, die nicht vorgesehen ist, macht Software für gewöhnlich nicht besser. ;)


    Das soll jetzt nicht pampig oder böse daher kommen, dass ist nur der Standpunkt des Programmierers, der seine Kunden davor schützen muss, etwas unsinniges zu verlangen, dass dann zu unnötigen Fehlern führt und zu Zeit (und Kosten- ) aufwand, den dann keiner bezahlen will. ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!