Spieletest für IntraTag, ein intransitives Mehrspieler-Fangen

  • Wann soll der Alpha-Test von IntraTag stattfinden? 5

    1. Donnerstag, 14.7. 20:30 (2) 40%
    2. Freitag, 15.7. 20:30 (4) 80%
    3. Sonnabend/Samstag, 16.7. 16:30 (2) 40%
    4. Sonnabend/Samstag, 16.7. 20:30 (3) 60%
    5. Ich habe an diesen Abenden keine Zeit, hätte aber an späteren Tests Interesse (1) 20%

    Ein paar von euch hatten ich ja schon erzählt, dass ich an einem neuen Computerspiel arbeite. Es ist mittlerweile soweit, dass ich mich traue, es zumindest einem ausgewählten Kreis (sprich hier) zu zeigen.


    Das Ziel ist es andere Spieler zu fangen. Es gibt hier allerdings nicht zwei, sondern drei Mannschaften. Ähnlich wie Schere, Stein und Papier ist es intransitiv, sprich es gibt es jeweils eine Mannschaft die dich fängt und eine die du fangen kannst.
    Jedes Mal wenn du jemanden fängst, erhältst du zwei Punkte und die andere Person verliert einen. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt die Runde. Eine Runde endet entweder nach Zeitablauf oder wenn eine der drei Mannschaften eliminiert wurde.
    Gespielt wird in der Egoperspektive in einem zufällig generierten Irrgarten, du weißt also nie, was dich hinter der nächste Ecke erwartet. Außerdem ist es stockdunkel im Irrgarten, die einzigen Lichtquellen sind die einschaltbaren Taschenlampen die alle mit sich führen. Wenn du sie benutzt, verrätst du deine Position, aber ohne Licht wirst du Freund und Feind nicht unterscheiden können. Auch verursachen deine Schritte bei schneller Bewegung Geräusche.


    Die bisherigen Tests haben wir nur zu zweit gemacht, um es sinnvoll spielen zu können, braucht man jedoch mindestens vier Spieler, besser wären aber 6-10. Daher möchte ich euch gerne zu einem kleinen Test einladen.

    Das Spiel wird über Steam verfügbar sein (ich schicke euch einen Aktivierungsschlüssel zu) und zwecks Einleitung und Unterhaltung treffen wir uns am besten auf diesem Discord-Server: https://discord.gg/8D7UkPqYE9

    Die Systemvoraussetzungen sollten niedrig sein, es dürfte auf jedem aktuellen Windows-Rechner laufen. Eine Linux-Version ist in Arbeit, ich weiß aber noch nicht, ob sie rechtzeitig fertig wird.


    Es handelt sich um eine frühe Alpha-Version, sprich es ist prinzipiell spielbar, sieht allerdings noch nicht sonderlich schick aus und es können natürlich noch zahlreiche Bugs enthalten sein. Bitte sagt mir Bescheid, wenn ihr welche findet, vor allem würde ich mich aber auch über Rückmeldungen zum Spielprinzip freuen.

    Der erste Test wird wohl nicht lange dauern, ich würde eine halbe bis maximal eine Stunde veranschlagen. Da ich mir als Ziel einen Test vor der WBO gesetzt hatte, hätte ich folgende Zeitvorschläge:

  • Zum weltenbastlerischen Hintergrund:

    In der nicht allzu fernen Zukunft hat die Menschheit mit der Kolonisierung des Sonnensystems begonnen. Der Merkur war dabei der dritte dauerhaft besiedelte Planet. Dank der ewigen Dunkelheit in mehreren polaren Kratern, herrschen dort ganzjährig milde Temperaturen, ganz im Gegensatz zum Rest des Planeten. Daher waren dies die idealen Orte, um unter der Oberfläche Städte anzulegen.

    Die Möglichkeiten der sportlichen Unterhaltung sind in den engen Korridoren dieser Basen natürlich stark begrenzt. Eine Sportart die sich dort jedoch bald entwickelt, war das intransitive Fangen (kurz IntraTag), das mit drei Teams gespielt wird.

  • Klingt ja spannend! Ich wünsche gutes Gelingen bei der weiteren Entwicklung und natürlich auch mit der Veröffentlichung. Kannst ja vielleicht doch irgendwann mal ein paar Screenshots zeigen oder so, das würde mich schon interessieren. :)


    Ich spiele leider generell keine PvP-Spiele und bin daher auch als Tester nicht geeignet. Die Idee, dieses Schere-Stein-Papier-Prinzip auf solch ein Spiel anzuwenden, finde ich aber schon cool.

  • Wenn es klappt, würde ich mir am Freitag die Zeit freischaufeln. :)

  • Sehr gerne. Ehana


    Aber selbstverständlich, hier wäre schonmal einer Yrda


    Die "Gewehre" stammen aus Standardmodell und ich habe einfach große Taschenlampen daraus gemacht, nach dem Motto Schwerter zu Pflugscharen.


    Danke Incen Kong, das Spielprinzip scheint auch so wenig verbreitet zu sein, dass es bei Steam kein einziges Genre-Tag gibt das dazu passt.

    community.weltenbastler.net/index.php?attachment/7800/

  • Jupp, ich habe dann doch einen gewissen Gefallen an Unreal gefunden. :)


    Zukünftig sollen die Farben einstellbar sein, bisher ist blau immer das Team das man fangen sollte, rot das Team das einen fängt und das eigene Team ist grün.

    (Auf diese Weise braucht man sich nicht zu merken oder nachzulesen in welchem Team man ist, da sich das ja sehr schnell ändern kann.)

  • Ich hoffe, das ist dann auch alles für die Spieler verständlich.


    Falls ich dir bei dem Problem helfen kann, sag gerne Bescheid. :)


    Ja, aktuell wäre es ja schwierig wenn man rot-grün-blind ist, daher werde ich das auf jeden Fall einbauen.

  • Coole Sache :D

    Ich weiß noch nicht, ob wir dann Zeit haben werden, aber Interesse wäre schon da.

    Falls es jetzt nicht schon zu spät ist.

  • Ich hoffe, dass ich dann kann und nicht die ganze Zeit auf dem Klo hocke... %-):-/

  • Schlüssel sind angekommen, danke!


    Falls man die Farben der Teams völlig frei wählen kann, könntest du dir mal diverse "color blindness safe"-Farbschemata anschauen, ich nutze gern die von Paul Tol. Da gibt es welche für verschiedene Anwendungsarten, z. B. auch für hohen Kontrast.

  • Vielen Dank nochmal an alle die heute dabei waren. :D:knuddel:


    Ich arbeite jetzt noch einige Verbesserungen ein und würden dann zu einem weiteren Test einladen. :)


    @ Ehana

    Alles klar, danke. Geplant ist, dass man als Spieler eine Auswahl bekommt, entweder kann man sich beliebige Farben aussuchen oder aus einer Liste auswählen, das muss ich noch eruieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!