Ich lese ja viel Fanfiction. Da ich leider zu vielen beliebten Settings keinen wirklichen Zugang habe, ist es meistens Harry-Potter-Fanfiction. Eine Idee, die mir schon lange im Kopf herumgeistert, wäre, wie sich das ganze lesen würde, wenn ich stattdessen meine eigenen Magiesysteme einsetze und den Plot entsprechend umbaue. Ich hab aber nicht wirklich Lust, Fanfiction zu schreiben - nur frag ich mich halt immer, was wäre wenn ...
Und vor einer Weile stellte ich mir die Frage, was herauskäme, wenn eins systematisch jede einzelne Figur, Namen, und jede einzelne Institution, jeden Ort, usw. austauscht, nach und nach, bis nichts mehr vom Original übrig ist - und dann versucht, sich möglichst genau am Originalplot von HP zu orientieren, an dem jetzt einfach alles anders ist. Das ganze erinnert an das berühmte "Schiff des Theseus" in der Philosophie, was mich - da in Fanfiction shipping ja so wichtig ist - dazu gebracht hat, dass es natürlich eine Fanfiction mit Theseus-Shipping ist. Was auch immer das dann heißen soll...
Anyway, beim Herumüberlegen bin ich schnell abgedriftet, und hab festgestellt, dass ich Lust drauf habe, einfach mal albern drauflos ein alternatives Europa zu basteln.
~
Bislang hab ich:
- Nationalismus hat sich nie durchgesetzt. Fast alle Gebiete Europas sind mindestens zweisprachig, politische Grenzen sind anders. Deutschland gibt es nicht; stattdessen einen Haufen anderer Staaten, wie z.B. die Alemannische Allianz (inkl. Zürich), Königreich Bayern, Doppelfürstentum Kärnten-Steiermark (mit Hauptsprache Slowenisch), Baronie Wien (wo die Oberschicht französisch spricht), ... mit vielen Kleinstaaten, die sich aber nicht an historischen Gegebenheiten orientieren - ich will bisschen albern sein. Und Liechtenstein existiert einfach mal nicht.^^
- das ganze ist grob in der Jetztzeit, ich will es aber nicht konkretisieren, und v.a. keine Geschichte basteln; es existiert wohl ein EU-Äquivalent, aber die weltweite politische Situation soll mich erstmal nicht interessieren, immerhin geht es ja sowieso um die magische Welt.
- kein "Statute of Secrecy" ... Magie hält sich selbst geheim, da braucht niemand was für tun. Im Prinzip handhabe ich es genauso wie in Xoii.
Es stellte sich natürlich die Frage, wenn ich am Plot bleibe, wo setze ich die Schule hin? Und welche Sprache wird dort gesprochen ... ich hab keine Lust, was britisches zu basteln, es gibt eh schon so viel britische Fantasy. Ich finde, dass der logische Ort für eine magische Schule entweder Prag ist oder das Waldviertel ... und da letzteres auch zu Böhmen gehört, sind das die Hauptorte, d.h. Prag ersetzt London und die Schule liegt im Wald. Und ich geh beim Schreiben mal davon aus, dass Deutsch lingua franca ist, einfach weil ich es mir nicht extra mühsam machen möchte. Bzw. ist halt die eine Schule, die im Fokus liegt, deutschsprachig, es gibt ja sicherlich viele andere.
Ich spiele mit dem Gedanken, aus einer Schule eine Hochschule zu machen, und alle älter zu machen. Aber da muss ich noch überlegen.
Die Schulleiterin nenne ich mal Gaia Gandalf, einfach weil "Professor Gandalf" lustig klingt. (Sie ist aber nicht die selbe Person wie die Sonateninspekteurin G. Gandalf, die ich mal gebastelt habe.)
Für die nichtmagische Stieffamilie des Protagonisten hab ich mir überlegt, das Original zu invertieren: Es ist eine Familie von exzentrischen Künstlern, die skandalöse moderne Kunst schaffen, die bei Multimilliardären gut ankommt. Deren Tochter hat nach Meinung ihrer Eltern das Genie geerbt und wird extrem gefördert, während der Protagonist lieber Comics zeichnen möchte, und damit aneckt. Namen hab ich für die derweil noch keine.
Ich will die Weirdness des Settings nicht vernachlässigen, und anderen fremden Kram reinmischen. Daher überlege ich, Namen z.B. aus Dune zu importieren. Irulan und Wensicia... passt ja eigentlich gut in ein magisches Setting. Außerdem wäre es lustig, noch etwas Plot/Material aus anderen Welten hineinzuschmuggeln. Das ganze soll irgendwie auch eine Hommage an das Medium Fanfiction sein. Spricht also auch nix gegen einen Professor Rincewind. Oder Boromir Atreides.
Wenn ich dem ursprünglichen Plan folge, den Plot nachzubauen, muss ich irgendwie herausfinden, wer denn eigentlich der Dark Lord (besser Dark Lady) so ist ... und was "dark" dann überhaupt heißt, was für Ziele da verfolgt werden. Ich nehme ja mein Magiesystem (von ii) und da hab ich auch die alten Vorbehalte gegen Divination. Dunkle Magie ist also alles, was versucht, die Zukunft zu manipulieren oder vorzubestimmen. Das passt dann natürlich auch, dass die Dark Lady natürlich extrem abergläubisch ist, und für Prophezeihungen auch mal Morde begeht. Da brauch ich dann eigentlich nicht viel ändern. (Und natürlich gehört Haus Atreides zu den loyalsten Followern der Dark Lady )
Zurück zur Geographie. Die Schule liegt im Waldviertel. Wird sie durch einen Zug erreicht? Mir fällt nicht wirklich etwas ein, womit ich einen Zug ersetzen kann. Ein Luftschiff, das von Prag startet? Tja warum nicht.
Wo kommt der Protagonist her? (Oder sie?) - ich hab natürlich einen Beschreibungsheimvorteil, wenn ich Niederösterreich nehme (dessen Gebiet zwischen der Baronie Wien, der Steiermark, Kgr. Böhmen und mehr zerteilt ist...) Ich hab außerdem Spaß daran, mir die Grenzen vorzustellen, und Heimatweltbasteln und so.^^ Allerdings wäre das natürlich nicht so weit weg von der Schule, die ... *recherchier* sagen wir mal im Weinsberger Wald liegt, laut Wikipedia dem größten geschlossenen Waldgebiet Österreichs.
Ich glaube, dass die Eltern des Protagonisten dann auch aus Böhmen sind ... aber vielleicht die Stiefeltern in der Baronie Wien, passt zu reichen Künstlern. Und die haben dann wohl eine Villa in Döbling.^^ Dann brauch ich für die noch einen typisch wienerischen Namen... oder auch nicht - denn ich muss aber aufpassen, dass ich nicht vergesse, dass wir in einem albernen Paralleluniversum sind.
Naja, das war's mal für heute, denk ich, ich werd vllt einfach immer mal wieder ergänzen, wenn mir was Albernes eingefallen ist.