Fragen zu Wiki-Software

  • Ganz einfach zu handhaben und ohne PHP, Server & Co.: NotebookWiki. Braucht nicht mal installiert zu werden (in dem Sinne, dass verschiedene Dateien in verschiedene Ordner kopiert werden, die Registry geändert wird etc.), einfach in einen Ordner entpacken, fertig, kann auch von USB-Stick benutzt werden.


    Im Übrigen schließe ich mich Talh an: S u c h f u n k t i o n oder wenigstens A u g e n a u f ! %-)

  • Äh ... nein? Alles, was du wissen musst, wird in der beigefügten Hilfedatei genau erklärt. Allerdings sehe ich gerade, dass die wie auch das gesamte Programm auf Englisch ist (ich merke das schon gar nicht mehr :-[). Wenn du nicht so gut Englisch kannst, wäre eine andere Software vielleicht geeigneter.

  • Ich hoffe mal das gehört hier dazu und jemand kann mir helfen...


    Ich habe MediaWiki und irgendwie habe ich es unewünschterweise fertiggebtacht, dass auf jeder Seite, selbst bei Sonderseiten und Bearbeiten, unterm Titel steht "aus Aurelia" und darunter ne Zeile "Wechseln zu: Navigation, Suche"


    Nein, es ist keine "Sitenotice" oder wie das heißt, das hab ich schon überprüft...


    Ich weiß, dass das immer im Quelltext mit drin steht, deshalb frag ich mich nicht, wo es herkommt- aber ich frage mich, warum das sichtbar ist und wie mans wieder wegmacht ??? *absolute Niete in diesen Dingen sein tut*


    So siehts aus, falls jemand so gütig ist und mir helfen will :)


    Ja, das Design ist noch unvollständig bzw. Kacke, aber das krieg ich grad noch so hin, mit viel Müh und Not... aber bei diesem Text weiß ich ja nicht mal, wo ich anfangen soll...

  • Zitat

    Original von Mondenlicht
    Nein, es ist keine "Sitenotice" oder wie das heißt, das hab ich schon überprüft...


    Nö, es steht einfach im Quelltext:

    Zitat

    <h3 id="siteSub">Aus Aurelia</h3>
    <div id="contentSub"></div>
    <div id="jump-to-nav">Wechseln zu: <a href="#column-one">Navigation</a>, <a href="#searchInput">Suche</a></div>
    <!-- start content -->


    Wenn Du den braun eingefärbten Text löscht, müsste die Zeile wieder weg sein... Wie sie dahingekommen ist, kann ich Dir aber nicht sagen :o .

  • Danke für die Hilfe... nur dass es mir nicht weiterhilft :)


    Ich weiß, dass das da im Quelltext steht, habe ich ja auch geschrieben. Allerdings darf das auch so im Quelltext stehen- wenn du dir irgendeinen Artikel bei Wikipedia anschaust wirst du sehen, dass genau die gleichen Zeilen im Quelltext vorhanden sind, aber nicht auf der Seite sichtbar.



    Naja, aber ich weiß nicht, welchen Sinn es dort hat, und vermutlich würde nicht alles zusammenstürzen, sollte ichs löschen - aber dann müsste ich wissen, WO ich den löschen kann, also in welcher Datei der verankert ist.

  • Zitat

    Original von Mondenlicht
    Ich weiß, dass das da im Quelltext steht, habe ich ja auch geschrieben. Allerdings darf das auch so im Quelltext stehen- wenn du dir irgendeinen Artikel bei Wikipedia anschaust wirst du sehen, dass genau die gleichen Zeilen im Quelltext vorhanden sind, aber nicht auf der Seite sichtbar.


    Du könntest auch ins css schreiben:
    div#jump-to-nav {
    display: none;
    }

  • Zitat

    Original von Mondenlicht
    Naja, aber ich weiß nicht, welchen Sinn es dort hat, und vermutlich würde nicht alles zusammenstürzen, sollte ichs löschen - aber dann müsste ich wissen, WO ich den löschen kann, also in welcher Datei der verankert ist.


    Was das angeht: nimm einfach eine Suchfunktion Deiner Wahl, lass' sie auf den Ordner mit den Wikidateien und die zitierte Zeile los und gib an, daß der Text der Dateien durchsucht werden soll. Theoretisch müsstest Du, wenn Du lange genug wartest, auf diese Weise eine erschöpfende Liste aller entsprechenden Stellen bekommen.

  • Ich glaube ich war gestern einfach zu müde...


    eine simple Suchfunktion auf alle Dateien geht habe ich gar nicht bedacht, ich hab die Dateien immer einzeln aufgemacht xD


    Nunja, jetzt hab ich diese lästige futzelchen Code eliminiert, bzw. in eine eigene Textdatei gepackt- man kann ja nie wissen welche scherereien man bekommt :)



    Hans: Hab ich versucht, hat aber nicht geklappt, obwohl ichs in verschiedenen .css an verschiedenen Stellen ausprobiert hab.



    Danke für die Hilfe. So langsam begreife ich ja, was da vor sich geht^^

  • Also, ich habe verschiedene Wikis durchprobiert und war mit keinem wirklich zufrieden. Entweder ist man zu sehr von bestimmten Technologien abhängig, oder es gibt keinen anständigen HTML-Export. Jetzt bau ich mir halt selber was mit C++ und Qt.


    Features (Auszug):

    • Offline
    • Keine Datenbank, Server oder ähnliches nötig
    • Artikel als simple Textdateien mit Wikisyntax
    • Absolute Kontrolle über das Layout mittels separater Layout-Dateien
    • Einfaches Verlinken innerhalb des Projekts, ins Web und zur Wikipedia
    • Kategorien
    • Parametrisierbare Vorlagen
    • Standardformatierungsbefehle wie fett, kursiv, Link, Überschrift, Tabelle usw.
    • Automatische Generierung eines Inhaltsverzeichnisses
    • Renderprogramm, das aus den Rohdateien ein HTML-Projekt erstellt
    • Editorprogramm zum komfortablen Bearbeiten der Artikel, inkl. Kategorie-Browser, komplexer Artikelsuche uv.m.


    Ist noch lange nicht fertig, aber vieles funktioniert soweit schon gut ;D.


    *ungeniert nachfragen tu*
    Wie siehts denn jetzt aus?
    Ist das inzwischen schon fertig oder schon eingeschlafen oder wie? Der Bedarf an sowas besteht glaube ich schon noch. *auf sich zeigt* ;)
    Oder sind jetzt alle Freunde des PM-Wikis geworden?

    Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)



    Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

  • Nachdem ich mich jahrelang mit Xampp herumgeschlagen habe und das einfach immer wieder nicht so wollte, wie ich will (insbesondere nicht, da es trotz installation auf einem USB-Stick keine wirklich portable Version war, sprich es war immer noch von bestimmten Laufwerksbuchstaben abhängig) habe ich nun eine viel bessere und einfachere Alternative gefunden: Uniform Server.


    Und dazu habe ich auch gerade mal noch eine Anleitung in meinem Blog verfasst, wer es selbst ausprobieren möchte: [Tutorial] Offline-Wiki auf USB-Stick leicht gemacht

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, meine Welt-Website auf ein Wiki umzustellen. So richtig entschlossen bin ich aber noch nicht (meine Alternative ist, bei Wordpress zu bleiben). PMWiki scheint mir da aktuell immer noch die Software der Wahl zu sein. Ich glaube ich hatte vorher mal Mediawiki ausprobiert, weil das auch von Wikipedia eingesetzt wird. Aber das wurde wenn ich richtig sehe, seit zwei Jahren nicht aktualisiert (?).


    Arbeitet hier jemand derzeit noch aktiv mit PMWiki? Und seid ihr zufrieden?


    Ich komme jetzt gerade drauf, weil ich die Seite von @PolliMatrix angesteuert hatte, wo das eigentliche Weltenwiki von einer im Grunde leeren Startseite als "alt" verlinkt ist. Und das "alte" macht auf mich eigentlich doch einen guten Eindruck, insbesondere natürlich mit dem hübschen personalisierten Skin. Da habe ich mich aber gefragt, warum das denn nun als "alt" gekennzeichnet ist. Möchtest du PMWiki zukünftig nicht mehr verwenden, Polli?
    Falls nein, warum nicht?

  • @Yrda, Ich hatte vor, meine Website vor allem inhaltlich zu überarbeiten und um ein paar statische Seiten zu ergänzen, die nicht so ganz ins Wiki-Template passen. Ein Wiki soll es aber auch wieder geben und dafür würde ich auch wieder PMWiki benutzen.

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Douglas Adams, "Das Restaurant am Ende des Universums"

  • MediaWiki hat grad vor zwei Wochen neue Security Releases spendiert gekriegt, und die neueste komplette Version ist vom Mai, also da wird schon was gemacht.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich hab auch PMWiki. Leider werden nicht alle AddIns auf neue php-Versionen aktualisiert, weswegen ich seit Ewigkeiten Fehlermeldungen habe, die ich nicht wegkriege. Das liegt aber vor allem an meiner fehlenden Zeit

  • Mir gefällt spontan der hier für Mediawiki ganz gut als Basis: https://www.mediawiki.org/wiki/User:Aron_Manning/Skin_themes (die Dark Variante)
    Ich weiß aber nicht, ob der noch weiter entwickelt wird.


    Wann ich überhaupt ernsthaft damit anfange, mich mit einem Wiki zu beschäftigen, weiß ich ja auch noch nicht, aber ich dachte ich lasse den Link einfach schonmal da, falls noch jemand Bedarf / Interesse an sowas hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!