Schreibquilt Nr. 2

  • Neues Jahr, neuer Schreibquilt! Da ich mich ja im alten Schreibquilt-Fred dazu bereiterklärt habe, die Organisation für ein zweites solches Projekt zu übernehmen, eröffne ich hiermit die Diskussion. ;) Wie wollen wir es denn diesmal handhaben - wie viele Teilnehmer, wie stellen wir die "Verbindung" her, wer will mitmachen? Ich bin mal so frei und trage mich als erstes in die Teilnehmerliste ein. ;D Ich glaube, ich brauche euch nicht extra auffordern, euch rege zu beteiligen. ;)


    Übersicht:


    Stille - Heinrich - einstürzender Tempel
    Einsturzgeräusch - Neyasha - Schritte auf Geröll
    Schritte auf Geröll o.ä. - Dorte - pfeifender Wind
    pfeifender Wind - Gomeck - Gezwitscher
    Vogelgezwitscher - Tabor - Musketenfeuer/Rumgeknalle
    große Jagd - Hans - Wasserfall
    Wasserfall - Ly - Meeresbrandung
    Meeresbrandung - Falayon - Musik
    Musik - Tai-Mae - Zischen
    Zischen - Latsi - Wassergeräusch
    Wassergeräusch - Parsana - Holzklappern
    Holzklappern - Sturmi - Musik
    Musik - Jerron - Gebrüll einer Menschenmenge
    anfeuernde Menschenmenge - Shay - Alarmglocken
    Glockensignal - Lucida - Hufgeklapper
    Hufgeklapper - mask - Kirchenmusik
    Kirchenmusik - Kiki - Geraune
    Raunen - Ehana - herabfallender Stein
    Steinschlag - Veria - "menschlicher" Schrei
    Schrei - Eronar - Stille




    Warteliste
    Vinni
    Menla
    Kalinda

  • Ich bin wieder dabei.


    Vielleicht könnte man dieses Mal als Verbindung ein Geräusch nehmen? Also nicht immer das gleiche Geräusch, sondern einfach irgendwas spezielles.


    Also z.B. am Ende eines Textes hört jemand Glocken läuten, und am Anfang des nächsten Textes dann eben auch.
    Man könnte es auch so machen, daß immer einer der beiden beteiligten Texte auch erklärt wie das Geräusch zustande kommt.


    Etwas ähnliches hatten Neyasha und ich bei unserem Übergang im letzten Schreibquilt. Da war es ein Lichtblitz, der von beiden Seiten gesehen wurde. Das hat eigentlich recht gut funktioniert, fand ich.

  • Au fein, ich möchte auch mitmachen, bitte! :D


    Geräusch klingt nett - allerdings... beim letzten war das ja so, dass die Verbindung, nämlich der Würfel, sich jeweils durch die ganze Szene zog bzw. sie bestimmte. Mit einem Geräusch wäre das nicht so machbar, denke ich mal, oder?

    I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

  • Latsi
    Stimmt, es sei denn, man nimmt immer das gleiche Geräusch. Man hätte dafür aber auch mehr Freiheit, was die Handlung der Story angeht.

  • Trag mich bitte auch wieder ein.


    Geräusch klingt nicht verkehrt, wenn wir eines finden, das in allen Welten vorkommt. Mit Glocken hätte ich kein Problem. Sie setzen halt Metallverarbeitung voraus und sind in ihrer Bedeutung stark kulturell geprägt.


    Und ich denke, wenn wir ein Geräusch für den Übergang nehmen, dann sollte es schon immer das gleiche sein.


    Signalgeräusche (wie die schon genannte Glocke) können durchaus Handlungsbestimmend werden, auch wenn sie in der Geschichte nur zwei mal auftreten.

  • Ich wäre auch gerne dabei!


    Geräusch ist eine gute Idee, finde ich. Am besten so, dass die jeweiligen Nachbarn sich absprechen, was denn überhaupt an Geräuschen möglich ist - wenn also eine reine Raumschiff-Welt an meine grenzen würde, gäbe es wohl potentiell Probleme ;) aber dann nimmt man halt ein Lachen statt Maschinengebrumme oder so.

  • *meld* Ich will auch.
    Ich fände es aber schon gut, wenn man irgendeinem "Ding" folgen könnte.
    Meine Quiltwelt wäre Laharia, also Fantasy.
    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • He... da will ich doch auch glatt wieder mitmachen, auch wenn ich das letzte mal so lang gebraucht hab... dafür hats dann echt Spaß gemacht, am Kunstgeschichteinstitut am Gang die Geschichte fertigzuschreiben ;D


    Die Idee mit dem Geräusch und Glocken erinnert mich irgendwie an Hells Bells.... 8) damit könnte man schon sehr viel anfangen, find ich... auf alle Fälle ist die Handlung viel viel viel freier als der Würfel, weil man dadurch in fast keiner Weise eingeschränkt ist. Ein Geräusch solcher Art kann fast überall vorkommen, in fast jeder Szene, in jedem Zusammenhang, es muss ja nicht gerade großartigen symbolischen Gehalt haben.

  • Ich, hier, ich! ;D


    Geraeusch klingt gut, witzig *G*

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • *vorsichtig meld*
    Ich würde ja auch ganz gern mitmachen, wenn ich darf, da ich das Ergebnis vom letzten Mal gelesen habe und es ganz toll fand:thumbup: Dann würde ich aber noch gern wissen, wie das mit der Organisation läuft: Kann ich einfach irgendwas schreiben oder gibt es eine bestimmte Reihenfolge, so dass ich erst wissen muss, was der geschrieben hat, der vor mir dran war? Und bis wann müsste ich eigentlich fertig sein...?

  • @ Parsana: Ein Abgabedatum wird erst später in den Raum geworfen, aber keine Angst, es gibt reichlich Zeit. :) Letztes Mal war es so, dass wir uns überlegt hatten, wie der Würfel in die eigene Welt kommen sollte, und diejenigen, denen das passte, wurden dann Nachbarn. Jeder kannte jeweils den Schluss der vorherigen, manche auch die ganze Geschichte, das wurde dann per PN geklärt.

  • *Mich auch meld* ... :D


    Geräusch ist gut.


    Mir kam grad noch spontan die Idee (kann man sich aber auch für eine dritte Quilt-Version überlegen), daß ein Tier gemeinsam festgelegt (gebastelt?) wird, das durch die Welten wechselt - daß es in der entsprechenden Welt in aller Regel normal nicht vorkommt, ist mir schon klar, das kann man ja durchaus in die Geschichte mit einbringen. Ich weiß jetzt grad nicht, wieso und wie es die Welten wechseln sollte - vielleicht hat es einen pandimensionalen Schluckauf? ;D
    Vielleicht passiert es immer, wenn es erschreckt wird!


    Geschrieben aus der Sicht des halbintelligenten Tieres, hatte ich mir so vorgestellt.


    Natürlich wäre es gut, wenn es nicht direkt sterben würde, weil es nun mal Luft atmet und in einer Unterwasserwelt rauskommt...

  • *auch meld*
    Geräusch ist gut. Ich habe diesmal auch eine gute Geschichtsidee, nicht so wie letztes mal, wo der Zusammenhang gefehlt hat weil ich die Hälfte rausgekürzt habe ;)


    EDIT: Gomecks Idee hat auch was...

  • *mich in die Menge werf*
    ich will's auch nochmal probieren!


    (sollten es aber zu viele werden, geb ich meinen Platz auch an einen Neuling ab)

  • Ich würds auch gern mal versuchen :) *meld*

    "Aye, horsemen for companions,
    Before the merchants and the clerk
    Breathed on the world with timid breath.
    Sing on: somewhere at some new moon,
    We'll learn that sleeping is not death,
    Hearing the whole earth change its tune"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!