[Weltenspezifisches Bastelspiel] Wie ist das in deiner Welt?

  • Abtreibung


    In Assiah ist Abtreibung generell undenkbar da es Engeln verboten ist Kinder zu zeugen, selbstverständlich existieren dennoch einige Untergrundorganisationen, welche denjenigen Engeln, welche die Sünde begangen haben, eine Abtreibung gegen enorme Kosten ermöglichen.


    Auf Armageddon ist Abtreibung so etwas wie in unserer Welt Nekrophilie, ein Tabu. Kinder gelten als erwünscht, je mehr desto besser. Wenn es mehr werden als erwünscht werden die Dämonenkinder ohne Probleme verspeist.


    Nächstes Wort:


    Digitales Fernsehen

  • Mit dem digitalen Fernsehen kannman wohl die Angewohnheit einiger der mächtigen Magier im vereinigten Königreich auf Kreos vergleichen. Viele verbringen den größten Teil des Tages damit, vor einer Kristallkugel oder einem Spiegel zu sitzen und das Leben der Normalsterblichen zu betrachten. Vor allem der namenlose Seher des Rates der Magiergilde ist unter den wenigen, die ihn kennen dafür bekannt das Leben von tausenden hautnah mitzuerleben. Allerdings hat er dadurch auch eine große Menge Wissen und Erfahrung gesammelt, die er einsetzt, um die Geschicke der Gilde zu lenken.


    nächstes Wort: Sünde

  • Sünde


    Die Humanisten kennen vier grundsätzliche Sünden die da wären:


    - Medikamentenabhängigkeit
    - Technologie-Abhängigkeit
    - Die Anwendung paranormaler Fähigkeiten
    - Realitätsflucht


    Die grösste aller Sünden stellt für die Humanisten die Flucht aus der eigenen
    Gesellschaft dar bzw. wenn ein Humanist sich einer der anderen Gesellschaften
    anschliesst. In einem solchen Fall wird der Betreffende vom grossen Konzil aus
    der Glaubensgemeinschaft der Humanisten ausgeschlossen und gilt fortan als
    Verfehmter, dem jede Hilfe von Seiten der Humanisten untersagt ist.


    Desweiteren werden seine DNS und die all seiner Verwandten bis zum dritten
    Verwandtschaftsgrad aus dem Zentralregister verbannt und die DNS möglicher
    Nachfahren der nächsten drei Generationen nicht in das Zentralregister
    aufgenommen.


    Rückgängig gemacht werden kann dies nur, wenn ein Verwandter ersten Grades
    des Verfehmten diesem während einer Zeremonie vor dem grossen Konzil das
    Herz bei lebendigem Leibe herausreisst und es vollständig verzehrt, ohne sich
    dabei zu übergeben.


    Nächstes Wort: Volksmusik


    Gruss,
    Abacab

  • Volksmusik


    *eins rauspick*


    Die Damay der zentralen Steppe Zilins kennen sowas wie 'hohe Musik' oder wie immer man es nennen will gar nicht. Ihre Musik besteht aus rhythmischem Klatschen, oftmals mehrere zueinander verschobene Rhythmen, Stampfen und einem etwas schrillen Kopfstimmengesang. Vorgetragen werden darin anzügliche Liedlein, Texte über Heldentaten, noch mehr Anzügliches mit Heldentaten und schließlich die Überlieferungen über die Herkunft ihres Völkleins.


    Ani kiri: Sode sanu!
    Ani kiri: Dene kaaru!
    Inkra toi, tode anu,
    Tendray soi, tode naamu.


    Der Herrscher sprach: Nehmt die Last auf! Der Herrscher sprach: Beschützt die Stadt! Das Land ist weit, aber ihr umfasst es, Die Feinde sind zahlreich, aber ihr besiegt sie.


    Unsoweiter undsofort. Für gewöhnlich wird dazu getanzt, wobei der Tanz für fremde Augen weit angenehmer ist als der schrill-eintönige Musikstil für fremde Ohren sein dürfte. Vermutlich dürfte sich in einer weiter entwickelten Zukunft nur eine kleine Masse Ethnomusiker außerhalb der Damay dafür begeistern können, selbst wenn es Fernsehen und Funk und Karl Moik gäbe.


    nächster Begriff: Schundliteratur

  • Auf Phainomainica hat Schundliteratur einen großen Markt. Besonders beliebt sind im Moment Texte, die sich mit dem Aufbruch der Menschheit in andere Welten befassen, wo die tapferen Weltenreisenden haarsträubende Abenteuer auf fremden Welten erleben und jede Menge schöne Frauen abschleppen.
    Das berühmteste Buch dieser Art ist das Werk "Atmais" des Es-Chatonicaners Vernard Hadden. Das Buch spielt in der Zukunft Phainomainicas und handelt davon, wie Weltenbewohner, die eine Katastrophe überlebt haben, eine neue Heimat im Weltenozean suchen. Der jugendliche Held, ein tollkühner Draufgänger, erlebt dabei aufregende Abenteurer und kämpft gegen einen uralten Feind Phainos.
    Hadden starb kurz nach Veröffentlichung des Buches.


    Der neue Begriff ist Allgemeinbildung. ;D

  • (Allgemein)bildung


    Außer den Magieruniversitäten besitzt Galhadan ein recht umfangreiches Schulsystem, welche durch Steuereinnahmen finanziert wird und von recht vielen Schulpflichtigen gut angenommen wird. Neben den allgemeinen Schulen, die über weite Teile des Landes verstreut sind und in 4 Jahren den Kindern das nötigste Wissen beibringen, gibt es noch renommierte Akademien und Universitäten, die sich mit dem höheren Wissen beschäftigen.


    Insgesamt gibt es fünf große Universitäten in Galhadan: Die allgemeine und größte Miribanus-Universität zu Parath, benannt nach ihrem Gründer Miriban Argiantan, die auf Kampfkunst und Körperertüchtigung ausgelegte Myrdion-Universität zu Shea Tinn, die philosophische und theologische Isaaron-Akademie zu St. Marius, die künstlerische Aldara-Universität zu Validon und die naturwissenschaftliche Surius-Melledt-Akademie zu Eisenstadt. Zusammen mit den drei Magierakedemien, den Hallen Cohans in Parath, der Elvasult-Universität in Everport und der Grinskull-Akademie in Drakenborg beisitzt Galhadan acht berühmte Häuser, in denen das Wissen geehrt und gepflegt wird.


    Jeder Universität besitzt ein Haupthaus und mehrere Nebenhäuser, die über das ganze Land verteilt sind. So muss nicht jeder Student ans andere Ende von Galhadan reisen, um studieren zu können. Außerdem sind einige lokale Resourcen für manche Fächer wichtig, um diese ordentlich unterrichten zu können. Ein Schiffsbaustudent zum Beispiel würde in der Surius-Melledt-Akademie in Eisenstadt kaum die Möglichkeit haben, ein Schiff bauen zu können. Deswegen gibt es einen Ableger in Everport, der sich hauptsächlich mit nautischer Physik und Schiffsbaukunst beschäftigt.


    Nächster Begriff: Amphibien

  • Allgemeinbildung


    Auf Atlantis von Insel zu Insel unterschiedlich. Ein Bauer auf Midgard kann seine Kinder zur Schule schicken, die zwar schlechter ist als die Privatschulen der Adligen, aber wenigstens können Bauernsöhne und -töchter (!auf dem atlantischen Kontinent keine Selbstverständlichkeit!) auch "Stadtberufe annehmen.
    Einige Völker auf Azoth haben zwar großes Wissen über die Natur (die Ernährung von Seeschwalben oder Paarungsgewohnheiten eines Afane) aber kaum theoretische Grundlagen, sodass ihre Kultur auf bronzezeitlichem Niveau bleibt.
    "Weltweit" gesehen gibt es so große Unterschiede in der Allgemeinbildung, dass manche vernunftbegabte Wesen sich nicht im Ansatz in ihr Gegenüber versetzen können (schon mal einen Coblinau gesehen, der mit einem Djin befreundet ist? Ich denke nicht. ;))


    nächster Begriff: Sprachvielfalt
    EDIT: Logan kam mir zuvor, also Amphibien!

  • *hochhiev*


    Amphibien


    Auf Szad'Azdhar gibt es zwar viele Trockengebiete, doch an deren Rändern regnet es gelegentlich, und das reicht einigen hochspezialisierten Amphibien (wie dem krötenartigen Zcíarvr) zum Überleben, auch wenn sie einen Großteil ihres Lebens in der Trockenstarre in Erdlöchern verbringen. Im Falle des Zcíarvr, der sich mit Hilfe von Gift seine Beute fängt, tragen auch die aufgenommenen Körperflüssigkeiten der Opfer zum Überleben bei.


    nächster Begriff: Ferngespräch

  • Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum solche Arten von Amphibien sich wohl nie zur Hochkultur aufschwingen können ;D


    Ferngespräch


    Seetrolle verständigen sich mit einer Infraschall-Sprache im sehr langwelligen Spektrum - diese Schallwellen werden vom Wasser sehr weit getragen, und so ist es den Seetrollen möglich, sich über Distanzen von vielen Kilometern zu unterhalten ... allerdings muß man ein wenig auf die Antwort warten, auch wenn der Schall unter Wasser glücklicherweise viereinhalb mal so schnell ist wie an der Luft.


    Jetzt wirds knifflig *g*


    Datenklau

  • Ähhh... *schnell was aus den Fingern saug* ;D


    Datenklau


    In die große Bibliothek der Magischen Akademie von Nariva, der Hauptstadt des Kaiserreichs Argosia, einzubrechen und das dort lagernde Wissen über die Magie und andere streng gehütete Geheimnisse zu stehlen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst wenn es jemand schaffen sollte, unbemerkt auf die schwer bewachte Flussinsel, auf der die Akademie liegt, zu gelangen und sich Zugang zu der mit allerlei Fallen, sowohl gewöhnlicher als auch magischer Art, gesicherten Akademie selbst zu verschaffen, so wird er doch spätestens an der Tür zur Bibliothek selbst scheitern, da diese sich nur durch ein spezielles, magisch verschlüsseltes Passwort öffnen lässt, welches sich alle paar Stunden ändert und den wenigen des Betretens befugten Personen telepatisch mitgeteilt wird. Angenommen, dieser Einbrecher käme dennoch irgendwie lebend hinein, so müsste er doch unmittelbar dahinter aufgeben, da sich sämtliche wertvollen Bestände der Bibliothek im Inneren einer unüberwindlichen magischen Feuerwand ( ;)) liegen, die sich kreisförmig um die Bücherregale zieht. Lebewesen, die damit in Berührung kommen, verbrennen augenblicklich zu Asche. Die einzige Person, die Zugang zum Innersten der Bibliothek gewähren kann, ist der Oberste Bibliothekar, der sich ständig im Inneren des Feuerkreises aufhält, denn nur von innen lässt sich dieses letzte Hindernis abschalten.
    All diese Sicherheitsvorkehrungen sind zwingend notwendig, denn die Bibliothek enthält gewaltiges Wissen aus längst vergangenen Zeiten, das viel zu gefährlich ist, um an die Öffentlichkeit zu geraten. Ein versuchter "Datenklau" ist also von vorne herein zum Scheitern verurteilt, es sei denn derjenige wäre selbst ein unglaublich starker Magier (sehr unwahrscheinlich) oder ein Drache (noch viel unwahrscheinlicher).


    Begriffsähnlichkeiten mit real existierenden Datensicherungstechnologien sind ganz bestimmt rein zufällig! ;D


    Hm, nächster Begriff ist:


    Skandalliteratur

  • Gilt Für Apeiron:


    Das Skandalwerk des letzten Jahrzehnts war die "Begründung des Humanismus" von Walter A. Erdler. Darin beschreibt er mit gezielter Verwendung wissenschaftlicher Begriffe warum Psioniker keine Menschen sind und warum man sie sofort töten sollte. Allerdings leidet das Werk wie viele ähnliche unter einer Flut von Fehlern die bei Fortpflanzung zwischen Psionikern und "Normalen" beginnen, über gentischen Gemeinsamkeiten (die bestreitet werden) weitergehen und einige zu offen geratende Annahmen des SozialDarwinismus enden.


    Alles in allem wird das Buch nur von Fanatikern ernst genommen und ist in den meisten Ländern verboten (Europa, Asien, Afrika) oder schlicht nicht erhältlich (Süd-Amerika, Australien). Einzig in Nord-Amerika findet ein offener Vertrieb des Buches statt, wo es von den Theokraten als wisenschaftliches Grundwerk bezeichnet wird.


    Nächster BEgriff: Transzendenz

  • *hochschieb und mich anregen lass, trutznoilanische Philosophie zu basteln*


    Transzendenz


    Ich zitiere Fingerkreis Dornwender, einen der bedeutendsten trutznoilanischen Weisen der Weltenlehre der Gegenwart: "Transzendenz ist die Grenze des Wissens, über die der Wille des Menschen ihn stetig treibt, die er aber niemals überschreiten wird, weil er lediglich in der Lage ist, sein Territorium immer weiter zu vergrößern."
    Will heißen: Transzendenz ist immer das, was man noch nicht verstehen kann. Die Grenze zu überschreiten, also sich der Transzendenz auszuliefern, ist unmöglich, versucht man es trotzdem, entsteht Religion: in der trutznoilanischen Philosophie das Synonym für unzivilisierte Dummheit.


    So ähnlich. %-) *kein Philosoph ist*



    Nächster Begriff: Bobbycar ;D

    I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

  • Bobbycar


    Es gibt eine Gang oder eher Mentalität bei den Mittelneureichen des Staudammviertels die ein ähnliches Gerät benutzen um die Gegend unsicher zu machen. Da das Staudammviertel einer der wenigen ist, welches bereifte Fahrzeuge in der Größenordnung, wegen seiner geraden Flächen und festen Untergrund, zulassen, sind sie fast nur hier anzutreffen. Neben diesen Tranzportmittel sind auch Inliner, Skateboard und Semi-Druck-Düsenschub sehr beliebt.


    Nächster Begriff: Unterhaltung

  • Unterhaltung


    Unterhaltung gibts in meiner SciFi-Welt so ziemlich alles was es heute auch gibt.


    Im Fersehen ziemlich beliebt (und quasi Standart) sind die interaktiven Filme und vor allem Serien, bei denen man mehrfach pro Folge mitbestimmen kann wies weitergeht. Man kann an bestimmten Punkten mit der Fernbedienung abstimmen was als nächstes passieren soll. So haben die Zuschauer z.B. Einfluss darauf welche Paare sich finden und welche Richtung die Serie allgemein nimmt. Das ist insbesondere deshalb möglich geworden, weil die Schauspieler meist nur noch digital sind und sich so relativ billig verschiedene Versionen produzieren lassen.
    Seit bei einer Serie allerdings einmal ein paar Witzbolde für Möglichkeiten gestimmt haben die die Zielgruppe nich so gut fand und danach die Einschaltquoten in den Keller gingen, werden nur noch Alternativen angeboten mit der die Fans auch was anfangen können.


    Da mir gerade nix vernünftiges einfällt nehm ich das noch offene Thema von Veria: Fieber

  • Ich find die Idee die diesem Thread zugrunde liegt genial,
    also schieb ich mal ne? ;D


    Bezüglich Fieber:
    Die Mertshik kennen kein Fieber, da sie wechselwarm sind.
    Die Zwerge haben ähnliches Fieber wie Menschen.



    Die Menschen hingegen haben eine reiche Vielzahl an Mitteln
    gegen Fieber.
    Im Zentralgebiet ist zum Beispiel der Glaube weit verbreitet
    Schafdung auf der Brust aufgetragen solle helfen.
    Im westlichen Teil stehen Gebete und Formeln im Vordergrund der Fieberheilung.


    Einige Ärzte können sogar an der Art des Fiebers die zugrundeliegende Krankheit erkennen. Allerdings ist dazu eine weitreichende Ausbildung vonnöten, und eine Prise "magische" Wahrnehmungsfähigkeit.


    Nächstes Wort: Werbung

  • Werbung:


    Werbung im klassischen Sinne existiert auf Grreia nur in Annoncen in Zeitungen.


    Aber auf dem ganzen Kontinent laufen Harranloné-Priester des Imperiums rum, und machen Werbung für ihren Glauben. Und da sind sie nicht die Einzigen!


    Und natürlich machen die Akademiker Lkinnros Werbung am laufenden Band. Zwar würden sie ihre Tätigkeit nie so beschreiben, aber wer selbst mal in Lkinnro studiert hat, erkennt die Lüge.


    Nächtes Thema: Einkaufen

    "Unsere Welt befindet sich in einer der immer wiederkehrenden Zwischenphasen. Lange wurden die Völker geknechtet und mussten in Angst leben vor der großen Bedrohung. Es ist die Zeit des Handelns, die Zeit der Umkehrung, die Zeit des Wandels." - Aus den Aufzeichnungen des Chronisten Ktarna Jârishudt
    Zitat: Grreia - Zeit des Wandels

  • Zitat

    Original von Nhaletj
    Nächtes Thema: Einkaufen


    Wollte nur mal daran erinnern, dass das aktuelle Thema Einkaufen noch immer aussteht. Wenn niemanden was dazu einfällt, dann soll Nhaletj bitte ein spezifischeres Thema wählen.

  • Einkaufen


    Der beste Ort zum Shoppen ist Morkandors Hauptstadt Daerlon. Mit genügend Cirrons in der Tasche kann man hier alles erwerben, wonach einem der Sinn steht. In dem Fall sollte man allerdings nicht ohne angeheuerte Leibwächter und Lastenträger losziehen.
    Dabei reicht die Palette der angebotenen Waren über leicht verderbliche Lebensmittel, die früh morgens in die Stadt gekarrt werden, zu Stoffen und Möbeln unterschiedlicher Güte, bis hin zu Luxusgütern wie Schmuck, Parfums, Alkoholika, Sklaven, und illegaler Schmuggelware. Diese sind teilweise brisanter Natur (Drogen, Hehlerware, magische Artefakte...), andererseits wird aber oft nur versucht, die teils horrenden Einfuhrzölle zu umgehen.


    Nächstes Thema: Herold




    Würde es vielleicht was nützen, eine hin und wieder aktualisierte Stichwortliste in den Startpost zu machen?
    Das wäre übersichtlicher, und kann auch als Anregung zum Basteln dienen, ohne daß man jedesmal viele Seiten durchklicken muss. :)


    Hier mal die bisher benutzten Begriffe: (Stand: 13.04.09) :


    Abtreibung
    Alkohol
    Allgemeinbildung
    Amphibien
    Arbeitszeit
    Architektur
    Aufputschmittel
    Babywindeln
    Bafög
    Bobbycar
    Boulevardpresse
    Datenklau
    Digitales Fernsehen
    Einkaufen
    Fastfood
    Fegefeuer
    Fensterglas
    Ferngespräch
    Fieber
    Fieberthermometer
    Geburtstagsgratulation
    Gewürz
    Herold
    Inzest
    Jenseits
    Kinderspielzeug
    Koma
    Kühlschrank
    Kulte
    Lexikon
    Mundhygiene
    Magenbitter
    Nase putzen
    Rechenmaschinen
    Reit- und Nutztiere
    Sadomasochismus
    Schlussverkauf
    Schundliteratur
    Skandalliteratur
    Skateboard
    Spiegelbild
    Sünde
    Tanzfeiern
    Tod eines Haustiers
    Transzendenz
    Unsterblichkeitsmedizin
    Unterhaltung
    Volksmusik
    Wasserleitung
    WC
    Werbung
    Würfel
    Zimmerpflanzen

  • Herold(e):


    Das Volk der Aglamantir kennt diese als einziges Volk der alten Welt.
    Nur dem König sind sie erlaubt, aber dafür in einem riesigen Ausmaß, meisstens an die 3-4000 die in ihrer Funktion den gesamten Kontinent nach anderen Reichen absuchen um ihnen (wie sie immer behaupten) ''vorteilhafte'' Geschäfte vorzuschlagen.
    Von kleinen Dörfern bis zur Turmstadt Osselig sind sie teils unterscheidlich gern gesehen.


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt... 8)



    Nächstes Thema: Reit- u. Nutztiere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!