Was für [..]Punk Settings gibt es?

  • Hallo,


    Ich bastel gerade an einer neuen Welt, überlege aber auch, sie mit anderen Welten zu verbinden... Um mal bei Klischees zu bleiben, welche [...]punk welten gibt es eigentlich?


    Cyberpunk - ist klar... Dann fiele mir noch ein Steampunk, Dieselpunk, Biopunk (eben mit Klonen und DNS Manipulation) und dann noch Atompunk - im Stile des kalten Krieges... Clockpunk wäre mit Zahnrädern und Feder in der Renaissance... fällt jemandem sonst noch etwas ein ?


    lg

    Unmöglich gibt es nicht für uns Jinari. Nur noch nicht versucht, oder noch nicht geschafft. Aber solange wir leben und atmen, werden wir nach den Sternen greifen...

  • Zitat

    Original von Mercury
    Hallo,


    Ich bastel gerade an einer neuen Welt, überlege aber auch, sie mit anderen Welten zu verbinden... Um mal bei Klischees zu bleiben, welche [...]punk welten gibt es eigentlich?


    Cyberpunk - ist klar... Dann fiele mir noch ein Steampunk, Dieselpunk, Biopunk (eben mit Klonen und DNS Manipulation) und dann noch Atompunk - im Stile des kalten Krieges... Clockpunk wäre mit Zahnrädern und Feder in der Renaissance... fällt jemandem sonst noch etwas ein ?


    Eins meiner Weltenbastelprojekte läuft unter dem Arbeitstitel "Solarpunk". Es handelt sich um eine Nahzukunftswelt, in der ein Kalter Krieg zwischen Neoliberalismus (daher "...punk" wie in "Cyberpunk" ) und ökologischer Wende (daher "Solar...") ausgebrochen ist.


    Ich habe auch mal die folgenden aufgeschnappt:


    Zauberpunk (High Fantasy mit knisternder Magie und Punk-Attitüde)
    Psiberpunk (dasselbe mit Psi statt Magie)


    Auch von Nanopunk habe ich schon gehört. Das könnte beispielsweise Diamond Age von Neal Stephenson sein. Nanotechnologie im Drexlerschen Sinne, wohin man schaut.

  • Meines Wissens nach bezieht sich Punk darauf, dass es auch gesellschaftlicher Sicht geschrieben ist. Also nicht so episch wie Sci-Fi oder Fantasy, sondern meistens eine sozial-Uthopie, die auch den Schwerpunkt darauf legt und nicht auf irgendwelche Kriege oder Heldentaten.

  • Ursprunglich gab es den Cyberpunk, dann gab es Steampunk (The Difference Engine, ein cyberpunk Geschichte in Victorianische Zeiten), dann ist das "Punk" Wort geblieben, aber hat ncht mehr die soziale Hintergrund wie es im Cyberpunk war (sozial engagierte Hacker vs. geldgierige Yuppies vom Corporations). Wie man zu dem "Punk" kam, kann Bruce Bethke erklären - schließlich hat er das Wort erfunden.


    Ich hab noch eine kurze unoffizielle Liste:
    cyberpunk,
    dieselpunk,
    clockworkpunk,
    sailpunk, (aye! Brittania rulez the wavez!)
    sandalpunk, (Life of Brian meets steampunk)
    biopunk,
    potpunk, (mit kiffen, 60er, hippies)
    punkpunk (mit Mohicans)
    --- die Liste ist aber endlos, man kann es fast mit alles kombinieren. Jedoch fehlt mir manchmal das "Punk" gefühl.

  • Kann es sein, dass man die Frage eher so stellen müsste: Welches [...]punk Setting gibt es nicht?^^

    Alle geäusserten Meinungen meinerseits sind hochgradig subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Objektivität sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von 3o3ik
    Kann es sein, dass man die Frage eher so stellen müsste: Welches [...]punk Setting gibt es nicht?^^


    Verlass dich drauf, dass ich dazu in den nächsten Wochen eine Kurzgeschichte schreiben würde ;)

  • Zitat

    Original von 3o3ik
    Kann es sein, dass man die Frage eher so stellen müsste: Welches [...]punk Setting gibt es nicht?^^


    Da "punk" momentan eher mit "era" übersetzt wird, ist das eine bessere Frage, ja.


    Zitat

    Original von PaganPunk
    Verlass dich drauf, dass ich dazu in den nächsten Wochen eine Kurzgeschichte schreiben würde ;)


    :peitsch: *lesen will* (hat jemand dich schon ins Literatur Forum hier eingeladen?)

  • Zitat

    Original von 3o3ik
    Kann es sein, dass man die Frage eher so stellen müsste: Welches [...]punk Setting gibt es nicht?^^


    Rule 34 b:
    If it exists there is punk of it. :lol:

  • Zitat

    Original von Yaghish


    Da "punk" momentan eher mit "era" übersetzt wird, ist das eine bessere Frage, ja.



    :peitsch: *lesen will* (hat jemand dich schon ins Literatur Forum hier eingeladen?)


    Was für ein Literaturforum?

  • Hm...


    Ich bin mir nichtmal sicher, ob man das überhaupt mixen kann.


    Ich mein... nehmen wir als Beispiel Cyberpunk und Steampunk. Cyberpunk ist mit seiner menschenverachtenden, nihilistischen Hochtechnologie in der ein Algorithmus wichtiger ist als das Ergebnis körperlicher Arbeit, mit seiner überabstrakten Kybernetik genau das, was Steampunk ablehnt. Ich mein... für Steampunks ist Da Vinci ein halber Gott, für Cyberpunks wohl eher Bill Gates. Das ist nicht so wirklich vereinbar...


    also ....-Punk bezeichnet in meinem Verständnis zuerst einmal eine eher rebellische Einstellung. Cyberpunk rebelliert gegen die gesellschaftliche Entwicklung indem es Dystopien dieser Gesellschaft erschafft, Steampunk rebelliert gegen die gesichtslose Technologie indem sie sich eine Welt erschafft, in der Kunst und Technologie dasselbe sind. Wogegen andere rebellieren, kann ich nicht sagen, kenn ich mich nicht mit aus...


    Meist wird auch der "Typ auf der Straße" in den Mittelpunkt gestellt, der irgendwie überleben muss, nicht die großen, reichen Großindustriellen oder Konzernbosse. Die sind meist nur die, welche die Fäden ziehen und dem Typ auf der Straße das Leben schwer macht. Und wenn nicht der einfache Typ dargestellt ist, dann der Rebell. Der Luftschiffpirat, der So ist z.B. Shadowrun aufgebaut, und ein Haufen Cyberpunk- und Steampunk- Geschichten...

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • Zitat

    Original von PaganPunk
    Was für ein Literaturforum?


    Des da..


    Zitat

    Original von Gerion
    für Steampunks ist Da Vinci ein halber Gott, für Cyberpunks wohl eher Bill Gates.


    Neeeeiiiin... Für Cyberpunks ist Bill Gates das große Böse, er IST der Corporation, der überYuppie (seit er aus seinem Scheune gekrochen ist). Allen die gegen Micro$oft sind, sind halbe Götter... Steve Jobs. :hail: .. äh... :joint: Helden findet man da eher in Form der Blue Box Phreaks, Hannes "23" Koch, Kevin Mitnick, Susan Thunder, Astro Teller...


    Zitat

    Steampunk rebelliert gegen die gesichtslose Technologie indem sie sich eine Welt erschafft, in der Kunst und Technologie dasselbe sind.


    Das ursprungliche Steampunk war genau wie Cyberpunk...

  • Ich glaube, wir können uns darüber einigen, dass -punk die Gesellschaftskritik über die Schattenseiten bestimmter Technologien, die im ersten Wortteil benannt werden, ausübt.

  • Zitat

    Original von PaganPunk
    Ich glaube, wir können uns darüber einigen, dass -punk die Gesellschaftskritik über die Schattenseiten bestimmter Technologien, die im ersten Wortteil benannt werden, ausübt.


    Insofern ist meine "Solarpunk"-Welt eigentlich falsch benannt, denn die Solartechnologie ist ja nicht Instrument der Unterdrückung. Der "Punk" kommt dadurch rein, dass manche Leute eben an den nicht solarbasierten Technologien festhalten.


    Aber mir ist bislang noch kein so richtig zündender besserer Name eingefallen.

  • Nee passt schon. Ich hab ja nicht Unterdrückung sondern Schattenseiten gesagt. z.B. beim Steampunk die Umweltschäden und die sozialen Probleme die ja jeder aus dem Geschichtsunterricht kennt. Und Punk zeigt dann eben Leute die darunter zu leiden und sich dann z.T. ( was ja logische Konsequenz ist) wehren.

  • Zitat

    Original von PaganPunk
    Und Punk zeigt dann eben Leute die darunter zu leiden und sich dann z.T. ( was ja logische Konsequenz ist) wehren.


    Im Prinzip ja, aber in modernen Steampunk geht es eher um der Oberschicht, um die schöne Kleidung, um Luxus durch Technologie (Viktorianischer Yuppies halt, materialismus ohne Ende). Der Unterschicht sind da eher Roboter (Automatons, Steamjacks, usw). Was, m.E., der Grund ist daß der Biß aus der "Steampunkgeschichten" verschwunden ist: Das Konflikt ist non-existent. Es sind eher Soaps und Chicklit, aber dann Viktorianisch gepinzelt, mit extra Zahnräder, Goggles und viel Kupfer.

  • Zitat

    Original von PaganPunk
    Nee passt schon. Ich hab ja nicht Unterdrückung sondern Schattenseiten gesagt. z.B. beim Steampunk die Umweltschäden und die sozialen Probleme die ja jeder aus dem Geschichtsunterricht kennt. Und Punk zeigt dann eben Leute die darunter zu leiden und sich dann z.T. ( was ja logische Konsequenz ist) wehren.


    Aber die Leute in meiner Welt leiden ja gerade nicht unter den Schattenseiten der Solartechnik, sondern unter denen der alten, fossil-nuklearen Technik, und setzen sich dagegen (erfolgreich!) zur Wehr. Und da die Weltsicht nicht zynisch-resignativ, sondern konstruktiv und optimistisch (wenn auch kein naiver "Wird schon alles gutgehen"-Optimismus, sondern ein "Wir können es schaffen"- oder neumodisch "Yes, we can"-Optimismus) ist, ist es eigentlich gar kein "Punk", sondern eher, ähem, Prog, wenn man schon Begriffe aus der Musik verwenden will. (EDIT: Ich mag eh keinen Punk, also warum sollte ich meine Welt mit diesem Wort beschmutzen?)


    @Yaghish: Was Du beschreibst ist zwar Steam-Irgendwas, vielleicht SteamPop, aber ganz bestimmt kein Steam-Punk.

  • Zitat

    Original von WeepingElf


    Aber die Leute in meiner Welt leiden ja gerade nicht unter den Schattenseiten der Solartechnik, sondern unter denen der alten, fossil-nuklearen Technik, und setzen sich dagegen (erfolgreich!) zur Wehr. Und da die Weltsicht nicht zynisch-resignativ, sondern konstruktiv und optimistisch (wenn auch kein naiver "Wird schon alles gutgehen"-Optimismus, sondern ein "Wir können es schaffen"- oder neumodisch "Yes, we can"-Optimismus) ist, ist es eigentlich gar kein "Punk", sondern eher, ähem, Prog, wenn man schon Begriffe aus der Musik verwenden will. (EDIT: Ich mag eh keinen Punk, also warum sollte ich meine Welt mit diesem Wort beschmutzen?)


    @Yaghish: Was Du beschreibst ist zwar Steam-Irgendwas, vielleicht SteamPop, aber ganz bestimmt kein Steam-Punk.


    ja dann hab ich dich wohl falsch verstanden.


    Allerdings ist Punk in erster Linie keine Musikrichtung, sondern eine Lebens-und gesellschaftliche Einstellung( keine politische). Punk ist gesellschaftskritisch und unkonform, deswegen wurde der Name in dem Bezug benutzt.

  • Zitat

    Original von Yaghish


    Im Prinzip ja, aber in modernen Steampunk geht es eher um der Oberschicht, um die schöne Kleidung, um Luxus durch Technologie (Viktorianischer Yuppies halt, materialismus ohne Ende). Der Unterschicht sind da eher Roboter (Automatons, Steamjacks, usw). Was, m.E., der Grund ist daß der Biß aus der "Steampunkgeschichten" verschwunden ist: Das Konflikt ist non-existent. Es sind eher Soaps und Chicklit, aber dann Viktorianisch gepinzelt, mit extra Zahnräder, Goggles und viel Kupfer.


    Naja kommt ganz auf die Strömung an... aber es stimmt schon. Vieles was sich heute Steampunk schimpft ist pseudoviktorianisches Pseudoreenactment der Oberschicht. Das trifft aber auch auf Cyberpunk zu. Irgendwie gehen die Konflikte verloren...

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!