Aktualisierung der Homepage

  • Bin zwar im Mod-Team, aber hab genau gar nichts mit der Homepage zu tun. :meh:

    Mal eine ganz ketzerische Frage: Brauchen wir die Homepage überhaupt noch oder könnten wir nicht eigentlich den ganzen Content auch direkt im Forum sammeln und verwalten?

    Hab ich mich auch schon gefragt. :weissnicht:

    (edit: Mir fällt gerade auf, dass dieser Thread in zwei Monaten sein zehnjähriges Jubiläum feiert ...)

    Das muss gefeiert werden. Auf weitere 10 Jahre! :fluecht:

  • Ja, dass ihr "nur" Forenmoderatoren seid, ist mir schon auch klar. Aber ihr habt doch ein gemeinsames internes Forum mit dem Homepage-"Team", oder nicht? Ich weiß ja nicht wer überhaupt noch aktiv ist hier. Und als Moderatoren seid ihr der Website-Organisation und Betreuung zumindest organisatorisch mehr verbunden als ein einfacher Forennutzer, der überhaupt keine Verwaltungsrechte hier hat, um auch nur irgendwas zu bewirken.


    Und ich würde halt erwarten, dass jemand der sich entschlossen hat, hier im Team mitzuwirken, zumindest auch eine Meinung zum Thema hat. Daher also danke schonmal für deine!

  • Ich hatte es angeboten und dran gearbeitet und dann kamen ein paar und wollten mein Laharia-Eigenbau-System nicht. Also hab ich aufgehört, mit Hochdruck dran zu arbeiten, nur noch mit Laharia-HP-Druck. Leider arbeitet keiner an einer Alternative. Oder auch an Template oder Style. :weissnicht:


    Wenn das noch zehn Jahre dauert, bin ich trotzdem fertig, obwohl ich mich nicht beeile.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Wäre es nicht eine Idee wenn die Admins dieses Projekt in dieser Form als gescheitert erklären, und man sich gemeinsam nach etwas neuem umsehen kann? Wie schon erwähnt, WP oder andere genannte Vorschläge, die wartbar sind?
    Man muss doch nicht jetzt mehrere Jahre an diesem Ding sitzen wenn es auch einfacher geht.
    Es geht am Ende doch nur darum, die Homepage belebter aussehen zu lassen als sie es jetzt tut.

  • Wenn bisher keiner wirklich Zeit oder Lust hatte, sich um ein alternatives System wie ein WP zu kümmern (wobei Ehana da was erwähnte, aber ich hab vergessen was genau da der Stand war), frage ich mich eben mittlerweile nach wie vor, ob das denn überhaupt sinnvoll wäre.


    Ein Wordpress will auch gepflegt werden. Und das Forum an sich ist eben schon da, es funktioniert (mal abgesehen vom Erstellen neuer Threads, was leider seit einigen Monaten defekt ist) und es ist einfach, das inhaltlich aktuell zu halten.


    Wenn die zeitlichen Kapazitäten (oder auch die Kompetenzen - und damit meine ich nicht dich, Veria!) für die Betreuung einer Website nicht vorhanden sind oder zumindest nicht in der notwendigen Weise gebündelt vorhanden sind, sollte man vielleicht wirklich mal ernsthaft drüber nachdenken, ob das überhaupt zielführend ist, als Ziel eine Überarbeitung der Website anzustreben.

  • Und ich würde halt erwarten, dass jemand der sich entschlossen hat, hier im Team mitzuwirken, zumindest auch eine Meinung zum Thema hat.

    Das sehe ich zwar anders, aber das ist ja okay. :)
    Ich habe null Ahnung von Websites und bin nie auf der Homepage. Daher ist es mir nicht wichtig eine Meinung darüber zu haben.
    Ich fühl mich nur immer ein bisschen schlecht wenn Veria sich Mühe gibt und dann mehr gefordert wird. Und da trau ich mich nur viel weniger in diesen Thread. Ich hab halt keine Ahnung und steh ein bisschen verloren daneben und weiß nicht was ich machen soll. :-/

  • Och ... etwas persönlich nicht so relevant zu finden, ist doch auch eine Art Meinung, oder?


    Ich möchte hier auch nicht als der große Meckerer rüberkommen, aber wenn gar keiner irgendwas sagt, gehts ja offensichtlich auch nicht voran und das hilft dann auch niemandem. Daher eben auch immer wieder der Vorschlag, vielleicht den Weg des geringeren Widerstands (und Aufwands) zu gehen, als Kompromiss. Aber wenn niemand mit diesem Kompromiss (Inhalte ins Forum statt Website aktualisieren, und das Forum mehr als Einstiegsportal pushen) glücklich wäre, passt das auch wieder nicht. Nur wären dafür eben möglichst viele Rückmeldungen schön, um sich ein Bild zu verschaffen.


    *Wenn* wir die Inhalte wiederum ins Forum verfrachten würden, dann würde das Forum-Team ja wiederum auch wieder relevanter. Denn da brauchst du keine Ahnung von Websites zu haben und bewegst dich im dir vertrauten Bereich. Und Veria hätte mehr helfende Hände zur Unterstützung.

  • Selbst wenn jetzt ein neues Webseiten-Design da wäre, stünden dann genügend Leute zur Verfügung, die sich um die Inhalte kümmern würden? Die letzten 15 Jahre und diverse gescheiterte Versuche, die Seite zu beleben und redaktionelle Aufgaben zu verteilen, haben gezeigt, dass das bisher - aus einer Vielzahl von Gründen - nicht so war. Und ich denke, dass sich das auch nicht wirklich ändern wird, solange nicht jemand kommt, der die Pflege der Seite als "sein Baby" ansieht.


    Fürs Erste wäre es meiner Meinung nach am besten, von der Haupt-URL direkt aufs Forum zu verweisen und dort im Header eventuell einen Link auf die ehemalige Webseite zu platzieren. Das sieht dann für neue Besucher nicht mehr ganz so leblos aus und die Webseite kann noch weitere 15 Jahre ihren "death by commitee" sterben.

    "»Huch«. machte der Dachs, als er aufwachte. »Heute bin ich aber schlecht gelaunt. So etwas von schlecht gelaunt, ich bin ja richtig gefährlich!«" - Udo Weigelt, Der Dachs hat heute schlechte Laune.

  • Das Forum hätte eh mal eine geeignete Adresse als "https://www.weltenbastler.net/BB4/upload/" verdient. :-/


    Die Idee, die Website wie sie ist als optionalen "historischen" Link zu belassen, find ich jedenfalls auch nicht schlecht. Wenn "man" (aka das Komitee) die Idee einer neuen "richtigen" Website nicht ganz aufgeben will, könnte man ja gern problemlos trotzdem in Laharia-HP-Geschwindigkeit weiter daran arbeiten. Aber dann wäre der Zustand in der Zwischenstand zumindest nicht peinlich und es ginge nichts verloren, was wir bisher hatten.

  • *Wenn* wir die Inhalte wiederum ins Forum verfrachten würden, dann würde das Forum-Team ja wiederum auch wieder relevanter. Denn da brauchst du keine Ahnung von Websites zu haben und bewegst dich im dir vertrauten Bereich. Und Veria hätte mehr helfende Hände zur Unterstützung.

    Ich hab halt wirklich keine Ahnung. Ich kann sagen, dass mir die Homepage nicht wichtig ist und ich glücklicher wäre, wenn hier Ruhe ist. Also klingt der Vorschlag, "die Inhalte ins Forum zu verfrachten" für mich gut. Aber ich weiß nicht was das heißt.
    Und der Plan wäre dann das mehr in den Aufgabenbereich von den Mods fällt? Und wie sieht das aus?
    Werde ich mich in einem Jahr noch schlechter fühlen, weil du dann enttäuscht bist, dass ich die "Inhalte" nicht gut genug betreue? obwohl ich ja gesagt habe, dass mir das auf der Homepage nicht wichtig ist?
    *Tö verunsichert*

  • Du wirst dich vermutlich ähnlich schlecht fühlen wie ich jedes einzelne Mal, wenn ich es wage Kritik zu äußern, weil ich mit einer Situation unglücklich bin und sich egal wie diplomatisch ich es anzustellen versuche, jemand auf jeden Fall auf die Füße getreten fühlt.


    Was ich hier schreibe, richtet sich ja auch nicht bloß an dich persönlich, es gibt hier 10 Mods oder so (bin jetzt zu faul nachzugucken), es ist also nicht so, dass du dich persönlich für alles verantwortlich fühlen müsstest, was hier kritisiert oder gewünscht wird. Aber wenn jeder ein bisschen was beisteuern würde, hätte jeder für sich weniger Arbeit.


    Was ich mir zum Beispiel vorstellen könnte wäre, dass man halt mal schaut, was gibt es auf der Website, und wie ließen sich diese Inhalte übersichtlich ins Forum übertragen. Das können gepinnte Threads sein mit Links auf andere Threads, die ggf. nur von einer Person (Threadersteller, ähnlich wie die Threads in der Welten-Ausstellung) "betreut" werden, also worin niemand sonst schreiben kann. Sowas ist nicht bei allen Themen überhaupt sinnvoll, aber ja vielleicht wenn jemand einen Artikel verfassen möchte zum Thema Weltenbau/bestimmten Fachthemen, der nicht als Diskussion gedacht ist. Oder ein Tutorial. Einen zusätzlichen Thread für Fragen zu diesem Tutorial kann man dann ja auch einrichten, wo alle antworten und Fragen stellen oder ihre eigenen Resultate präsentieren können.


    Für die Moderatoren ginge es dann also beispielsweise darum, Inhaltsverzeichnisse für interessante Themen anzulegen und zu betreuen (= aktuell zu halten, also vielleicht alle paar Monate mal Links zu ergänzen, wenn was interessantes hinzukommt). Also eigentlich nichts anderes als teils eh schon gemacht wird.


    Für die Admins würde es bedeuten, im Forum oben ein gut sichtbares "Schild" anzubringen, das neue Besucher auf einen guten Einstiegs-Thread verweist, der erklärt worum es in diesem Forum geht und was das hier ist.


    Das sind jetzt einfach nur mal grobe Ideen dazu.

  • Noch als Ergänzung: Ich rufe das WB-Forum ebenfalls immer direkt auf und habe auch nur den Forenlink in meinen Lesezeichen - die Homepage besuche ich gar nicht erst.


    Eigentlich wäre doch das Dashboard technisch sogar dafür vorgesehen, als Startseite des Forums zu dienen. Wenn jetzt beispielsweise http://www.weltenbastler.net direkt auf das Dashboard linken würde und das Dashboard sinnvolle Inhalte enthielte wie einen einleitenden Text und darunter ein Abschnitt mit den aktuellsten Themen, dann wäre doch schon viel erreicht.


    Der "Dashboard" Tab lässt sich sicher auch einstiegsfreundlicher benennen.


    Neben den aktiven Themen könnten auch ein paar sorgfältig ausgewählte (ggf. regelmäßig zufällig rotierte) markante einladende/spannende Teaser-Themen als Schaufenster ins Forum zeigen. Aber da weiß ich natürlich jetzt nicht genau, was das WBB Forum so von Haus aus bietet.



    (bei mir zeigt das Dashboard im eingeloggten Zustand allerdings aktuell nichts an außer den letzten Beiträgen rechts ... wenn ich als Gast unterwegs bin, sehe ich komischerweise die "Ungelesenen Themen")

  • Du wirst dich vermutlich ähnlich schlecht fühlen wie ich jedes einzelne Mal, wenn ich es wage Kritik zu äußern, weil ich mit einer Situation unglücklich bin und sich egal wie diplomatisch ich es anzustellen versuche, jemand auf jeden Fall auf die Füße getreten fühlt.

    Das kenne ich auch aus anderen Online-Communitys, dass man sich dort direkt auf den Schlips getreten fühlt und User daher lieber gar nichts mehr sagen und sich mit dem Status Quo abgeben, was von den Verantwortlichen dann derart interpretiert wird, dass alles in Ordnung sei, so wie es ist. Dass Leute wie du trotzdem versuchen, Veränderungen und Besserungen anregen, ist daher löblich. Ich war bereits vor meiner Anmeldung hier immer mal wieder stiller Leser und weiß daher auch, dass die Homepage schon eine ganze Weile so ist, wie sie nun ist. Ich habe mich jetzt auch ein wenig durch den Thread hier gekämpft und kam zu dem Eindruck, dass den Moderatoren überhaupt nichts daran liegt, hier etwas zu verändern und auch dein Aktivismus hier nichts bringen wird. Es kommen höchstens generverte Statusupdates, wenn mal nachgehakt wird. Das soll kein Angriff gegen die Mods sein: Sie müssen nicht der gleichen Ansicht sein wie du, Yrda, und andere, die auf deiner Seite sind, und ich finde es auch verständlich. Das Forum läuft auch ohne dass etwas an der jetzigen Situation geändert wird ganz passabel. Vielleicht sollte dann aber mal ganz klar von offizieller Seite gesagt werden, was Sache ist. Dann auch nicht sowas wie "ja, ich hab da was vorbereitet, aber ..." sondern, wenn denn was erneuert werden soll, "Am 1. Juni geht die neue Seite online." o.ä. Wenn die Mods wollen, dass sich etwas ändert und die Arbeit auch auf sich nehmen wollen, dann können sie vielleicht eine Umfrage starten mit ganz klaren Möglichkeiten, die auch zeitig umgesetzt werden können.


    Bringt schließlich auch nichts, wenn die Homepage wegfällt und dann Moderatoren sich intensiver ums Forum kümmern sollen, um dort direkt auf "sorgfältig ausgewählte (ggf. regelmäßig zufällig rotierte) markante einladende/spannende Teaser-Themen" herauszupicken, und darauf weder Zeit noch Lust haben.

    "If you are the dealer, I'm out of the game.
    If you are the healer it means I'm broken and lame.
    If thine is the glory then mine must be the shame.
    You want it darker - We kill the flame."

  • Ich hab auf die Website exakt genauso viel Einfluss wie Yrda, und das gilt vermutlich auch für die anderen Mods, die sich hier nicht äußern. Es gibt im Internen keinen Diskussionsfaden, soweit ich das sehe.

    Neben den aktiven Themen könnten auch ein paar sorgfältig ausgewählte (ggf. regelmäßig zufällig rotierte) markante einladende/spannende Teaser-Themen als Schaufenster ins Forum zeigen.

    Das sorgfältige Auswählen macht mir da eher Sorgen(falten :autsch: ). Wenn da mehrere Leute gemeinsam dafür zuständig sind, vllt. :)

  • @Pappenheimer


    Der Aktionismus mag vergeblich scheinen, aber ganz aufgeben will ich einfach noch nicht. Immerhin haben wir es auf diese Weise zuletzt auch geschafft, wenn auch mit viel Gewese und diversen Umfragen, zumindest mal den Text auf der Homepage gemeinsam zu aktualisieren. ;)


    Das ist jetzt allerdings in der Tat mein letzter Versuch, die Lösung so klein zu machen, dass die Umsetzung kurzfristiger möglich sein sollte als ein kompletter Homepage-Umbau.

  • Ich hab auf die Website exakt genauso viel Einfluss wie Yrda, und das gilt vermutlich auch für die anderen Mods, die sich hier nicht äußern.

    Wer hat denn Einfluss auf die Homepage? Wäre gut, wenn sich mal alle, die etwas machen können dort, hier melden und sagen, was sie machen wollen und werden.

    "If you are the dealer, I'm out of the game.
    If you are the healer it means I'm broken and lame.
    If thine is the glory then mine must be the shame.
    You want it darker - We kill the flame."

  • Ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich auch zu der Fraktion gehöre, die kein Interesse an einer Homepage hat und gut damit leben könnte, wenn in Zukunft ganz darauf verzichtet würde.

  • Was gibt es denn alles so als Material (Bilder, Texte, Zeugs) für die Homepage? Nur mal so gefragt aus Neugierde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!