Aktualisierung der Homepage

  • Meinst du fürs Layout an sich oder Content? Content gibts (zumindest meines Wissens) nicht mehr als den, der seit Jahrzehnten auf der Homepage verfügbar ist.

    Ja. Content meinte ich.


    Ich dachte mir nur grad, wenn man eine einfache Info-Seite machen wöllte, wäre das
    a, kein extremer Aufwand und
    b, muss es nicht ständig gehegt und gepflegt werden.
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, einen Homepage zu basteln, ohne dass man jetzt ein riesen Fass auf machen muss.
    Nur so mal als Gedanke.

  • Leute, ich hab da mal eine wichtige Frage: Warum lese ich so viel "man sollte dies oder jenes" aber so wenig "ich mache dies oder jenes"?


    Vielleicht komm ich grad ein bisschen ärgerlich rüber, aber vor fast einem halben Jahr meinte jemand, es wäre doch mit xyz schneller gemacht als mit dem Laharia-CMS. Jemand hat jetzt erstmal nix mit xyz gemacht.
    Wenn eine funktionierende, wartbare Homepage gewünscht ist, dann muss die wer machen. Ich gebe zu, Laharia-CMS ist vorerst mal nur durch mich sinnvoll wartbar, denn das Backend ist leider noch unvollständig, aber es wäre überhaupt mal wartbar, was die derzeitige Homepage ja nicht ist. Das eigentliche Hauptproblem für eine funktionierende Homepage laut Spezifikation (d.h. Jerrons Designvorlage) ist aber das Layout, denn ich hab grad nicht die Kapazität, mir das responsive Design um die Ohren zu hauen.


    Es gibt hier Leute, die meinen, sie kennen einen einfachen Weg zu so einem Design. Liebe Leute, MACHT es, ich schnapp mir dann den Code und hau ihn ins Template und das Ding RENNT. Der Content ist schon seit Monaten drin.
    Danke.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Eben weil da seitdem nichts passiert ist, habe ich ja den Vorschlag in den Raum gestellt, stattdessen das Forum mehr in den Vordergrund zu holen und die Homepage in den Hintergrund zu stellen. Wenigstens solange da nichts passiert ist. Bei der Homepage kann ich wenig helfen (außer Content übertragen helfen, sobald Technik und Layout stünden).


    Beim Forum würde ich mit anzupacken versuchen, auch wenn ich mit der Verwaltung des WBB keine Erfahrung habe (ich betreibe nur seit Jahren ein phpBB).


    Da allerdings das Dashboard aktuell defekt zu sein scheint, nehm ich an, dass da zuerst auch mal jemand mit mehr technischem Verständnis ranmüsste, als ich es besitze.


    Und beim Stichwort Domain-Umleitung direkt ins Forum kann ich auch nicht helfen, sofern denn die Administration damit einverstanden wäre.

  • Leute, ich hab da mal eine wichtige Frage: Warum lese ich so viel "man sollte dies oder jenes" aber so wenig "ich mache dies oder jenes"?

    Weil nur ein paar ganz bestimmte Mods etwas machen können? Und der Job der Mods sollte doch nicht nur aus Copy & Paste bei sowas bestehen, oder sehe ich das falsch? Dann können die IMO ihren Posten an engagierte User wie z.B. Yrda abgeben.


    Es gibt hier Leute, die meinen, sie kennen einen einfachen Weg zu so einem Design. Liebe Leute, MACHT es, ich schnapp mir dann den Code und hau ihn ins Template und das Ding RENNT. Der Content ist schon seit Monaten drin.
    Danke.

    Ich käme mir doch schön bescheuert vor, jetzt nicht lange zu reden sondern einfach mit WordPress (das öfter vorgeschlagen wurde) eine Seite zu machen, nur damit die dann abgelehnt wird, weil irgendjemand dann doch am eigenen CMS hängt, irgendjemand WordPress nicht mag, irgendjemand aber lieber was anderes hätte oder irgendjemand meint, ich solle mich nicht so vordrängeln. Und welchen nennenswerten Content meinst du?

    "If you are the dealer, I'm out of the game.
    If you are the healer it means I'm broken and lame.
    If thine is the glory then mine must be the shame.
    You want it darker - We kill the flame."

  • Hm, mein aktueller Stand ist https://wb.laharia.at/startseite.html und das sah für mich so aus als sei da noch kein Content drin. Aber natürlich kann ich nicht sehen, was im Backend/in der Datenbank bereits drin ist. Abgesehen davon hatten wir da ja diverse Probleme mit der Responsivität festgestellt, und Jerron meinte auch man müsse das ursprüngliche Layout ja nicht 1 zu 1 übernehmen sondern könnte auch auf Basis eines Templates was nachbauen.
    EDIT: Schon wieder die falsche URL erwischt. Hier: https://www.efc-baum.de/weltenbastler/die_weltenbastler.html - sorry. Also doch deutlich mehr Content, bloß altes Design.


    Ich kann allerdings auch verstehen, dass du da natürlich nicht weitergemacht hast, nachdem hier zahlreiche Stimmen gefordert haben, doch lieber mit WordPress zu arbeiten.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es hier gar niemanden gibt, der in der Lage ist, „from scratch“ mit css ein voll responsives Layout zu bauen?


    Denn wenn es jemanden gäbe, dürfte es gar kein Thema sein, ob nun WordPress oder Laharia das cms der Wahl wird, oder? (zumindest was das Design betrifft, woran es aktuell ja offenbar hakt).


    Diese Annahme führte eben für mich auch dazu, mich geschlagen zu geben und vorzuschlagen, stattdessen das Forum als System auch für den Website Content zu verwenden.


    edit: Viel Content ist es ja eh nicht, zumindest führen gefühlt die Hälfte der Links ins Nichts (=alter Forenlink mit "Wartungsmodus"-Meldung).

  • Unsere verwandte Seite weltenbau-wissen.de hat übrigens mittlerweile ein ganz ähnliches Problem. Der letzte Artikel stammt von 2018 und der Betreiber der Seite weist darin darauf hin, dass die Seite seit 2016 nicht mehr aktualisiert wird, weil er den Fokus wieder auf das Basteln an seiner Welt gelegt hat.


    @Veria
    Wie siehst du denn das Thema Website Url wenigstens "erstmal" aufs Forum umleiten? (solange niemand das Dashboard repariert, wohl eher doch direkt ins Forum ...)


    Falls das für dich zumindest als erster Schritt/übergangsweise vertretbar wäre, hättest du den notwendigen Zugriff darauf, oder kann das nur Ly machen?

  • Hm, mein aktueller Stand ist https://wb.laharia.at/startseite.html und das sah für mich so aus als sei da noch kein Content drin. Aber natürlich kann ich nicht sehen, was im Backend/in der Datenbank bereits drin ist.

    Das liegt dran, dass das Menü noch nicht richtig linkt, es sind ja andere Menüpunkte als früher. Die Seiten selber sind vorhanden. Z.B. https://wb.laharia.at/bastelhi…ials/ruestungsdesign.html. Da muss also keiner mehr gross Copy&Paste machen.


    Abgesehen davon hatten wir da ja diverse Probleme mit der Responsivität festgestellt, und Jerron meinte auch man müsse das ursprüngliche Layout ja nicht 1 zu 1 übernehmen sondern könnte auch auf Basis eines Templates was nachbauen.


    Ich kann allerdings auch verstehen, dass du da natürlich nicht weitergemacht hast, nachdem hier zahlreiche Stimmen gefordert haben, doch lieber mit WordPress zu arbeiten.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es hier gar niemanden gibt, der in der Lage ist, „from scratch“ mit css ein voll responsives Layout zu bauen?

    Ich wäre schon, rein technisch gesehen. Aber dafür sollte ich mich dann auch mal ein paar Stunden ohne Unterbrechung reindenken können und sowas geht mit Kleinkind halt nicht. (Im September fängt aber der Kindergarten an, da ginge es dann, aber das ist halt September.)


    Diese Annahme führte eben für mich auch dazu, mich geschlagen zu geben und vorzuschlagen, stattdessen das Forum als System auch für den Website Content zu verwenden.

    Es wäre sicher möglich, ein Netz von verlinkten Forenthreads statt der Homepage zu haben. Das Forum hat das responsive Design ja schon. Das einzige, was dann noch ausserhalb wäre, ist das Ringscript, aber das könnte ich auch designtechnisch ans Forum anpassen (also, Design-C&P).

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ja, das Problem dass es bei dir an der Zeit und nicht an der Kompetenz hakt, seh ich ja auch.


    Ich fänds cool, wenn wir im Forum ein bisschen was reißen könnten, bis du wieder Luft hast. Da hat man auch die komfortable Suchfunktion :)


    Und wenn die aktuelle Website nunmal ein Dorn im Auge ist (oder komplett ignoriert wird), weil man da nie weiß ob ein Link nun funktioniert oder ins Leere läuft, wäre es echt schön, zumindest diese Hürde auf dem Weg zur eigentlich wichtigen Community mal aus dem Weg zu räumen (nur beiseite zu schieben!). Sonst denkt man doch nach dem ersten Klick auf so einen Link „oh, das Forum ist im Wartungsmodus, also kann ich hier gar nicht mehr mitmachen“.



    Die Cartographers Guild funktioniert übrigens auch auf dieser Basis, dass der Tutorialcontent und sonstige Aktionen ausschließlich übers Forum laufen. Scheint sich zumindest bei denen bewährt zu haben.

  • Unsere verwandte Seite weltenbau-wissen.de hat übrigens mittlerweile ein ganz ähnliches Problem. Der letzte Artikel stammt von 2018 und der Betreiber der Seite weist darin darauf hin, dass die Seite seit 2016 nicht mehr aktualisiert wird, weil er den Fokus wieder auf das Basteln an seiner Welt gelegt hat.


    @Veria
    Wie siehst du denn das Thema Website Url wenigstens "erstmal" aufs Forum umleiten? (solange niemand das Dashboard repariert, wohl eher doch direkt ins Forum ...)


    Falls das für dich zumindest als erster Schritt/übergangsweise vertretbar wäre, hättest du den notwendigen Zugriff darauf, oder kann das nur Ly machen?

    Kann ich prinzipiell machen, ja.


    Was das Dashboard kann bzw. soll ist mir allerdings nicht so recht klar. Kaputt ist es allerdings nicht, es tut genau das, was es immer schon getan hat.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Hast Recht, vielleicht ist das Dashboard gar nicht defekt im eigentlichen Sinne. Ich habe es bloß bisher nicht genutzt, weil es keinen Mehrwert geboten hat.


    Also hier mal was ich sehe, siehe Anhang:


    00 - Dashboard wenn ich eingeloggt bin. Wenn ich aufs Dashboard gehe, habe ich leider immer im Forum bereits alle ungelesenen Beiträge betrachtet, daher weiß ich gerade nicht, ob die dort sonst auch angezeigt würden, wenn ich eingeloggt bin. Habe ich daher als Fehler wahrgenommen, weil aus meiner Sicht niemals so ein riesiger Bereich einfach nur leer sein sollte, auch wenn es nichts für mich "Neues" gibt. Das wirkt einfach nicht einladend und auch nicht motivierend, da nochmal vorbeizuschauen.


    01 - Dashboard wenn ich ausgeloggt bin. Schon viel besser, aber ich bin irritiert. Warum weiß das Forum, was ich gelesen habe und was nicht, wenn ich doch mit einem "Privaten" Fenster ohne Cookies unterwegs bin?!


    02 - Referenz, wie sie das auf dem WBB Portal mit dem Dashboard lösen. Sowas erwarte ich mir von einem Dashboard als grundlegende Funktionalität. Aka ich bekomme einen Überblick, was zuletzt geschrieben wurde.



    Was ich gerne sehen würde:


    03 - Vorschlag, wie das fürs Weltenbastlerforum aussehen und funktionieren könnte. Anstelle der ungelesenen Beiträge einfach die zuletzt verfassten Beiträge zeigen, egal ob ich die schon gesehen habe oder nicht. Und die zuletzt erstellten Themen. Und zwar links statt rechts gequetscht, wo man sie auch noch wegklappen kann und dann einen noch leereren Bereich links sieht.


    Stattdessen rechts ein Registrierungslink mit Erklärung, was das ist oben, und unten vielleicht noch Statistiken zum Forum oder ggf. da auch der Webring-Link dann?


    ODER oberhalb der aktuellen Beiträge auch nochmal ein Einleitungstext "was ist das hier", und rechts in der Box nur ganz spezifisch die Einladung, mitzumachen und sich zu registrieren. Fänd ich sogar noch besser, denke ich.
    Vielleicht kann man die Registrierungsbox auch wirklich nur Gästen anzeigen und wenn ich eingeloggt bin, rücken Statistiken und anderes nach oben oder es wird irgendwas zu meinem Account angezeigt?
    Statt "Startseite" könnte man das Dashboard auch "Übersicht" nennen. Ist doch eigentlich komisch dass wir da den englischen Begriff nutzen, wenn wir schon so für die "Deusch"sprachigkeit werben. ;)



    Nur mal so schnell zusammengewurschtelt. :)

  • Die Shoutbox ist noch drin, wenn man sie nicht abgedreht hat. Ich fürchte, das Dashboard kann effektiv fast nix, wenn man nicht irgendwelche Dashboard-Plugins einbaut - und da hängen dann wahrscheinlich Kosten dran.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Naja, das, was du siehst, plus Shoutbox. Shoutbox oben links, unten links ungelesene Themen. Rechts oben letzte Beiträge, rechts unten heisse Themen. Das war's.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Und ist es möglich, zumindest die Position zu tauschen, also letzte Beiträge und ggf heiße Themen ebenfalls links und Shoutbox stattdessen rechts, oder ist das tatsächlich auch fix?



    edit:
    Was ich ansonsten noch anbieten kann:
    Ich bin bis Ende Mai noch in einen GameJam involviert, aber danach könnte ich mir mal die 14 Tage Probeversion vom WBB anschauen und mich da mal durch die verfügbaren Plugins wühlen. Vielleicht findet sich ja doch etwas kostenloses oder zumindest preiswertes, das sich anzuschauen lohnt.

  • Und es hat wohl doch keinen Zweck, wenn ich mir diese Demo anschaue, da das eine Demo der aktuellen Woltlab Suite 5 ist, wo die genannten Features von Haus aus integriert sind und nicht per Plugin nachgerüstet werden müssen. Narf.


    Aber die oben genannten Plugins sehen doch recht vielversprechend aus. Die 2€ würd ich auch spenden, wenn's daran hapert ...

  • Um mich jetzt nachträglich als Forums-Moderator auch noch zu melden: Mir geht's wie @Tö., ich kenn mich technisch nicht aus, habe mich fürs Forum bereiterklärt und mich interessiert die Homepage nicht, weil ich da nie drauf schaue. :-/ Deshalb halte ich mich aus entsprechenden Diskussionen raus.


    Wenn's natürlich was einfaches mit Link-Umleitungen gibt, prima, wenn nicht... kann ich (ich Vinni persönlich ohne Stimme für die Mehrheit) das Thema auch noch 10 Jahre ignorieren, weil mich die Homepage nicht interessiert... :weissnicht:

  • Also ich als Außenstehender empfinde die Website irgendwie nicht als nutzlos. Ich verstehe sie als ein Aushängeschild für diese Community, mit kleinen Texten über das Thema ("(Un)Sinn des Weltenbastelns" zum Beispiel), während das Forum einfach eine höhere Einstiegshürde hat. Aber es wäre sicher auch kein Weltuntergang, wenn nur das Forum da wäre.

  • "(Un)Sinn des Weltenbastelns"

    war definitiv für mich damals der Grund mich hier anzumelden.


    Ich hatte bis dahin keine Ahnung, dass mein Hobby einen Namen hat und es andere Leute gibt, die das machen :D
    Da war es schon hilfreich, dass in nem Text erklärt wurde, was genau das hier eigentlich ist.


    Bei der eigentlichen Fragestellung kann ich aber nicht mitreden, dafür bin ich nicht involviert genug/noch nicht lang genug involviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!