Forenbereich für (Computer)spiel-Umsetzungen von Welten (in "Nutzung der Welten")

  • Es gibt hier im Forum doch den ein oder anderen, der/die an einem (Computer)spiel zur eigenen Welt bastelt oder sich dafür interessiert/es mal versuchen würde, oder?


    Würde es sich lohnen, dafür einen eigenen Bereich zu haben mit ggf. Unterforen ähnlich wie bei "Projekte und Aktionen"? (aber in "Nutzung der Welten"?)
    WB-Minecraft geht ja thematisch zumindest schon eine ähnliche Richtung, ist aber eben leider sehr spezifisch auf Minecraft beschränkt. Und es gibt doch auch noch andere Spiele, die man für die eigene Welt modden könnte, oder Engines, mit denen man Spiele selbst entwickeln kann (wie Unity3D, Unreal, RPG Maker, oder auch einfache Textadventure/Interactive Fiction-Engines wie Twine).


    Vielleicht überschätze ich aufgrund von eigenem Interesse das Interesse an dieser Art der Welt-Nutzung. Aber ich finde das Medium einfach wunderschön, um Welten zu präsentieren, und vermisse hier ein wenig den Raum dafür, sich darüber auszutauschen (Projektvorstellungen, Ressourcen- und Werkzeugempfehlungen, vielleicht auch gegenseitige Unterstützung bei der Erstellung benötigter Grafiken/Sounds).


    Würde mich einfach mal interessieren, ob Interesse an sowas besteht. Könnte ja auch wiederum ein Mixforum aus Computer- und Brett/Gesellschaftsspielen sein?
    Oder könnte das "Rollenspiele" Forum in "Nutzung der Welten" entsprechend für diese genannten Themen geöffnet werden? Soviel ist da ja aktuell eh nicht los.



    Paar Themen, die da reinpassen würden:
    Sapphiria-Computerspiele
    Skyrim machts möglich: Welt in 3D


    Adventure engine



    und da waren dann noch ein oder zwei andere Spielvorstellungen, die ich auf die Schnelle jetzt leider nicht finde.

  • Oder könnte das "Rollenspiele" Forum in "Nutzung der Welten" entsprechend für diese genannten Themen geöffnet werden? Soviel ist da ja aktuell eh nicht los.

    Klingt eigentlich nach einer guten Idee?


    Also "Spiele auf euren Welten?" oder sowas?

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Ich habe selbst ein Spiel und würde mich auch für die anderer interessieren.
    Mein Spiel richtet sich aber mehr an Spielefans. Weltenbastlerische Fragen kläre ich da eher selbst. ;)

  • Auf die Idee, das aktuelle Rollenspielforum dafür "freizugeben", kam ich auch erst, während ich den Beitrag schrieb. Diese Lösung fänd ich auch am sinnvollsten, weil es das Forum nicht durch weitere Kategorien aufblähen würde.


    Ob ich selbst je ein Spiel fertigstellen werde, weiß ich auch nicht - aber allein um des Weltenspielebastelns willen! :D vielleicht auch als Motivation, es eben doch mal durchzuziehen.

  • Rollenspiele auf Spiele allgemein zu erweitern, klingt doch prima. Da könnten ja auch andere Spiele, die jemand zu den Welten gebastelt hat, Brettspiele gibts ja auch?

  • Hätten denn diejenigen, die im RPG-Board am ehesten noch aktiv sind, etwas dagegen, wenn das Board auf weitere Spiele erweitert würde?


    Es würden sich dann vielleicht auch so Präfixe anbieten, damit man einen schnelleren Überblick hat...
    [RPG]
    [Brettspiel]
    [PC-Spiel]
    ...

  • Auch wenn ich mich mit Posts etwas zurück halte:
    Da sich bei mir die Assets langsam stapeln und ich auch den einen oder anderen "Kampf" mit Unity hinter mir habe bin ich für alles offen :)

  • Hätten denn diejenigen, die im RPG-Board am ehesten noch aktiv sind, etwas dagegen, wenn das Board auf weitere Spiele erweitert würde?

    Nach den ersten zehn Threads im RPG-Board zu schliessen gehöre ich wohl zu denen die dort "am ehesten noch aktiv sind". Was einiges aussagt.
    Also: Das Brett benötigt dringend Frischluft. Alle Fenster und Türen weit
    Öffnen.

  • Es müsste eigentlich auch so einige Threads geben, die dann dorthin geschoben werden könnten... zu meinem (mittlerweile definitiv gescheiterten, aber nicht endgültig aufgelassenen) Issoy-Brettspielprojekt z.B.


    Gab es zu Yela/Logans Rekka mal nen Thread?^^


    Und ich hab mir vor mittlerweile auch schon wieder viel zu geräumiger Zeit einen alten RPG-Maker zugelegt und wollte auch damit irgendwann was machen. (Definitiv aber naaach meinen Uni-Großprojekten.^^)

  • Ich hoffe nicht, dass sich das jetzt so anhört, als würde ich nach Erledigung rummosern wollen. Ich meine nur als reinen Denkanstoss:
    Wäre es nicht sinnvoll, das Brett komplett zu öffnen für alle "Spiele", ohne den Spieltyp zu spezifizieren?
    Es ist zwar wenig wahrscheinlich, aber möglich, dass jemand beispielsweise einen Weltensport (ein Spiel wie in Fußballspiel) real austestet. (Projekt für ein WB Treffen?) Dann wäre ein allgemeines "Spiele" Brett der richtige platz. Mit der Einschränkung wäre das (wahrscheinlich akzeptiert aber) diskutabel. Selbiges für weitere Typen von "Spiel", die nicht in eine der momentan explizit gemachten Kategorien fallen.

  • Hmm, was wäre denn ein guter Titel?


    "Spiele auf/um eure Welten" ?
    "Weltenspiele" ?


    Die Beschreibung, was da alles gemeint ist, gehört dann wohl eh in den Beschreibungstext - da steht momentan nur was über Rollenspiele drin. Wollen wir hier erst mal nen fertigen Vorschlag erarbeiten, der dann eingefüllt werden kann?



    (Btw, hab zwei Threads von mir schon mal in das Spieleboard geschoben... von anderen Leuten hab ich jetzt beim flüchtigen Schauen nix gefunden, aber ich geh schon davon aus, dass es da noch was geben könne.^^)

  • < :alt: > Weltenbastlerische Spiele im Kontext heutiger Freizeitgestaltung und weltimmanenter Vergnügungen.</ :alt: >


    Wir wollen doch ein gewisses Niveau wahren. ;D

  • Definitionen (also Labels) lassen sich ja erweitern, wenn Bedarf besteht ... das kann ja wachsen. :)


    @Hans ich vage mal zu behaupten, dass das von dir skizzierte Szenario nicht eintreffen wird und es somit auch nicht im neuen Board Platz finden würde.


    Wie in der aktuellen Beschreibung angemerkt, würde ich jetzt auch nicht hergehen und jedes erdachte Weltenspiel in diesem Board sehen wollen, sofern es keine spielbare Hard- bzw. Software aufweist ... einfach deshalb um das Board nicht zu „verwässern“.
    Den Rest überlasse ich allerdings den zuständigen Mod ... der muss allerdings erst wieder aus dem Urlaub kommen.
    Bis dahin vielleicht noch etwas Zurückhaltung üben, wenn es darum geht Threads zu verschieben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!