WELTENwerker Konvent 2020

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • +1, ich kann mich leider nicht aufteilen und gleichzeitig am Stand sein und Workshops machen ... ;)


    Noch mehr Post! Das Backdrop kam in drei Einzelpaketen mit drei Einzelröhren. Sorry für die miese Bildqualität (Lichtverhältnisse / mäßige Kamera)! Ich nehme mal an, das Astrolabium gehört so "pixelig"?


    Äääh, sollen die Workshops nicht am Stand stattfinden ??? ??? Ich wüsste nicht, wo wir das sonst machen sollten.

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Diese Fragen sind immer noch aktuell ... Ich dachte erst, wir hätten bei irgendeinem Treffen mal "klassische" Auswürfellisten erstellt, so à la


    Welche Form hat deine Welt? (W8)
    1 - Planet
    2 - Universum
    3 - Scheibe
    4 - Lavalampe
    5 - Ring
    6 - ...
    ...
    8 - Etwas völlig anderes


    Aber anscheinend meint ihr damit etwas Ropidt-Artiges? Dafür bräuchten wir dann aber wirklich einen einleitenden Text oder ein Beispiel, z. B. einen Teil aus dem Ropidt-Protokoll.



    * But now for something completely different*


    Hier eine aktuelle Übersicht der Materialien, die es bisher gibt. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, inwieweit wir an den Stellwänden noch Platz haben, wenn da erst einmal das Backdrop hängt, von daher ist fraglich, was / wie viel wir davon aufhängen können und was dann anderweitig präsentiert wird, wobei "anderweitig", wenn es keine besseren Vorschläge gibt, wohl ein Sammelordner werden wird.


    Standdeko:
    - Backdrop (Jerron)
    - Flyer (Jerron)


    Weltkarten:
    - Esper (A4)
    - Ardanea (A3)
    - Gaia-Weltkarte (6,8*4,8 cm laut Bild-DPI)
    - Nordwest-Earhun / Galhadan / Stadtzentrum von Parath (Yelaja/Logan)
    - ÜRDG1 (Alpha) - wobei mir hier nicht ganz klar ist, ob das was von einer deiner Welten ist oder mit dem Weltennetz zu tun hat
    - Weltennetz (A3?)
    - Zrton-Besiedelungskarte (Alpha)


    WBO-Beiträge:
    - Der Bhopri oder Moosstein (Ehana)
    - Der Feuerbusch (Yelaja/Logan)
    - Ladheganhedhim (WBO 2018, städtisches Wahrzeichen, Ehana)
    - Naffa-Palme (Yelaja/Logan)
    - Das Ocean-Land-Projekt (Ehana)
    - Pisikki (Yelaja/Logan)


    Speedbasteln:
    - ???


    Weltenvorstellungen:
    - Ropidts Welt (Jundurg)
    - Gaia-Fotobuch (da stellt sich noch die Frage, wie das am besten ausgedruckt / präsentiert werden soll)
    - Kompendiumsbeiträge:
    * Ardanea
    * Gaia
    * Nehadún


    Bilder und Zeichnungen:
    - Ardai Kreshul / Raa / Yrda / Das Spiel der Götter (Yrda)
    - Arincandrisches Alphabet und arincandrischer Text (Yelaja)
    - Hybrid-Kreaturen, Originalzeichnungen von Vinni (ca. A6)
    - Kamamba (Yelaja/Logan)
    - Kladogramm (Alpha)
    - "Random Mythology" von Vinni (6 Zeichnungen, ca. A4)
    - Ringhon (Alpha)
    - Völker von Esper (A4, 10 Seiten)


    Fotos:
    - In-world Cooking (Saverrimer Zuckerknöpfe, Keja-Auflauf, und ich suche noch nach Bildern von Treffen - Ehana)
    - Steine von Rhingon (Alpha)
    - Trchzon-Domino (Alpha)


    Texte:
    - Die Kanmamba (Yelaja/Logan) (heißt das nun "Kanmamba" wie im Text oder "Kamamba" wie die Zeichnung?)


    Sonstiges:
    - Flagge von Okro (Ehana)
    - Readme.md (Yelaja/Logan), leider leer ;D


    Material für Workshops:
    - Live-Speedbasteln:
    * 5x Begriffslisten
    * 4x W100, 5x W20, 3x W12, 7x W6


    Ist das repräsentativ? Was fehlt noch? Habt ihr weiteres Material, das ihr gern zum Vorzeigen zur Verfügung stellen würdet?


    (Damn, da fällt mir ein, ich hätte noch irgendwelche absurden Oremh-Thronfolgeregelungübersichtsgrafiken o. Ä. erstellen können ;D - aber ich vermute, das kriege ich zeitlich nicht hin. Außerdem bräuchte ich dafür Unmengen an Namen und da werden vermutlich nicht mal Jundurgs tolle PDFs aus der Grabbelkiste helfen ...)

  • Wäre aber schön, jetzt langsam mal zu erfahren, wer denn überhaupt wann vor Ort sein wird und wer welche Workshops übernehmen wird. Eru? Sag mal was!

    Ohje, Verzeihung! Ich war schon ein paar mal am Antworten und habe es dann wieder versemmelt. Ich bin zur Zeit überarbeitet, etwas angeschlagen und bei der Vorstellung insgesamt 8 Stunden im ÖPNV zu verbringen wird mir auch etwas mulmig. :-/ Geplant war bei mir am Samstag Nachmittag zu kommen, aber ich sage etwas kurzfristiger zu oder ab; ich hoffe die Planung funktioniert auch ohne mich..

  • Das Auswürfeldings ist wirklich als was Ropidt-artiges gedacht gewesen, mit der von Yrda schon erwähnten W29-Liste. Und dafür braucht man abgesehen von besagter Liste und einem Würfel ansonsten wirklich nix. Ein Ropidt-protokoll als Beispiel könnte vielleicht noch hilfreich sein. Aber nicht zu ausführlich zum Beispiel nehmen, den Dreh hat man doch recht schnell raus.

  • Ist ja doch gar nicht so wenig zusammengekommen! :)


    Die Auswürfellisten wären nicht schlecht, vielleicht können wir beides anbieten? Wäre natürlich toll wenn die noch aufzufinden wären, oder schaffen wir es auf die Schnelle, neue Listen aufzustellen/vorzubereiten?
    Ich denke mir auch, dass die als Einstieg erstmal zugänglicher sein könnten.


    Zu Ardai Kreshul: Wird so geschrieben, nicht zusammen. :D


    Als Kompendiumsbeitrag würd ich meinen ja auch gern hinzugeben ... (auch wenn da dann eine Illustration nochmal auftaucht) ah cool, konnte ihn aus der gesammelten Kompendiums-PDF rausspeichern. Hoffe das passt. :)

  • Das Weltennetz wäre theoretisch für A3 zu machen. Man müsste in dem Metroplanerdings allerdings für jede "Seite" die Exportfunktion benutzen, d.h. scrollen, exportieren, scrollen, exportieren, ..., und dann zusammensetzen und die Liniennamen dazuschreiben - genauso, nur mit Screenshots, habe ich es für die "kleine" Version gemacht.
    Ich fürchte allerdings, ich bringe die (ungestörte) Zeit nicht auf, die Exportfunktion ist nämlich auch eine Schnecke. Aber wenn wer mag, nur zu.
    Ich hänge den aktuellen Plancode hier an.


    (Edit: Wobei "aktuell" nicht heisst, dass er alle Neuerungen beinhaltet. Im Besonderen ist Chrontheons U5 nach wie vor nicht drin.)

  • Ohje, Verzeihung! Ich war schon ein paar mal am Antworten und habe es dann wieder versemmelt. Ich bin zur Zeit überarbeitet, etwas angeschlagen und bei der Vorstellung insgesamt 8 Stunden im ÖPNV zu verbringen wird mir auch etwas mulmig. :-/ Geplant war bei mir am Samstag Nachmittag zu kommen, aber ich sage etwas kurzfristiger zu oder ab; ich hoffe die Planung funktioniert auch ohne mich..

    Nun ja, ansonsten sind da nur ich und Alpha, und Alpha wollte irgendwann "im Laufe des Nachmittags" am Samstag ankommen, sodass ich nun den kompletten Freitag + womöglich auch den halben Samstag alleine stemmen muss. Wie oben geschrieben, ich kann mich nicht aufteilen. Wenn bis zum ersten Workshop am Samstag niemand außer mir da ist, wird es entweder keinen Workshop geben oder der Stand bleibt unbesetzt ...

  • Geplant war bei mir am Samstag Nachmittag zu kommen, aber ich sage etwas kurzfristiger zu oder ab; ich hoffe die Planung funktioniert auch ohne mich..

    Öhm... das ist jetzt aber schon irgendwie scheiße. Wir haben als einzige ständige Vertreterin Ehana, die anderen kommen "irgendwann Samstag Nachmittag" oder vielleicht auch gar nicht. Leute, so geht das nicht. Spätestens um 13 Uhr muss noch jemand da sein, weil dann ein Workshop startet und dann der Stand unbesetzt wäre. Klärt das bitte mal untereinander ab.

  • Da steht 7.-8. März, da hatte ich den Freitag noch nicht auf dem Schirm, wobei das für einen Stand wohl Sinn ergibt.

  • Der Freitag ist ja nur zum Aufbau gedacht. Da braucht man für den WB-Stand ja nicht so lange. Aber es böte sich halt an, schon Freitag anzureisen um am Samstag zum Start da zu sein.

  • Okay, ich hatte natürlich nicht damit gerechnet, dass wir doch nur zu zweit (oder dritt) sein werden. Meinen Termin am Freitag kann ich wirklich nicht verschieben, aber dann stehe ich am Samstag eben etwas früher auf... Wenn die Bahn mitspielt, sollte ich es bis 13 Uhr schaffen.

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Ehana: Weil das RL mir überhaupt keine Zeit mehr schenkt und ich es erst jetzt gesehen habe: Du kannst alles von Cimorra aus dem Kompendium natürlich verwenden.


    Wg. den Karten:
    Cimorra-Karte
    Gaiakarte, die etwas größer sein könnte


    Hier gibt es noch Bilders auch für Cimorra.


    Du kannst auch alle WBO-Beiträge von mir verwenden.


    Sorry, aber ich schaff es grad nicht anders...

  • @Logan: Danke! Ich habe mir noch ein paar Bilder von DeviantArt heruntergeladen ... nachdem ich erst einmal eine neue Junkmailadresse auf meinem Webspace einrichten musste, weil DeviantArt meine übliche Junkmailadresse bei Protonmail nicht angenommen hat. %-)


    Ich habe schnell ein total unhypsches und in Typografieexperten wie Jerron sicher das nackte Grauen hervorrufendes Übersichtsblatt zu "Würfel dir deine Welt" erstellt (siehe Anhang).

  • Hm, fürs Würfeln find ich "Aber sowas von!!" und "Aber sowas von gar nicht!!" für 20 und 1 respektive lustiger. ;) Das kann dann nämlich auch noch als "Nicht nur ja, sondern sogar extrem ja" interpretiert werden, etwas über die eigentliche Frage hinaus also. :)

  • Wäre dann bei den anderen Zahlen nicht auch etwas mehr Varianz interessant? Oder ist das wieder zu spezifisch?
    Ich frage da tatsächlich total ins Blaue, weil ich es noch nie ausprobiert habe. An sich funktioniert die Liste ja vermutlich, wie sie ist. :)


  • Ich möchte noch einmal konkret absagen, so schwer mir das auch fällt. Ich hab wirklich Lust auf dieses Konvent und finde das auch wichtig als Veranstaltung und WB-Präsenz, und finde es auch nicht gut euch da im Stich zu lassen gerade wo es so unterbesetzt ausfällt, aber mir geht es nicht gut genug um da teilzunehmen. Ich hoffe momentan darauf am Wochenende auskurieren zu können und das mache ich lieber zu Hause als in einem Hotelzimmer weit weg.. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!