Inspiriert vom ganz realen historischen Pack Horse Library Project, bei dem Bibliothekarinnen auf Pferden Bücher zu entlegenden Orten bringen, frage ich mich gerade, wie es in unseren Welten so aussieht mit Bibliotheken.
Welchen Stellenwert und welche Form haben Bibliotheken in eurer Welt?
Gibt es so etwas überhaupt?
Wird Wissen in Büchern gesammelt oder auf ganz andere Weise? Und wer hat darauf Zugriff?
Wer schreibt und wer liest die Bücher, wenn es Bücher gibt?
Welche Art von Büchern gibt es? Dürfen Bücher der Bibliothek nur dort gelesen werden oder kann man sie ausleihen?
---
In Ardanea gibt es mindestens eine Bibliothek in "der" (bisher einzig beschriebenen) Hauptstadt der Menschen (Berlion). Diese Bibliothek ist bisher an sich eine ganz normale Bibliothek mit Bibliothekaren, turmhohen Bücherregalen und labyrinthigen Gängen. Weitere büchergefüllte Etagen reichen in tiefe Keller unterhalb des Bibliotheksgebäudes, und es wäre nicht verwunderlich, wenn sich ihre unterirdischen Gänge unter der ganzen Stadt erstrecken würden. Je tiefer man hinabsteigt, desto älter werden die Bücher. In den tiefsten Etagen sind es keine Bücher mehr, sondern Steintafeln.
Um Bücher in den oberen Regalfächern zu erreichen, werden gondelartige Schiffe verwendet, die über komplizierte Seilkonstruktionen an sämtlichen Regalen entlang gelenkt werden können.
Ich möchte der Bibliothek bei Gelegenheit gern noch Besonderheiten verleihen, zum Beispiel herausfinden, wie sie zu ihren Büchern kommt, aber aktuell wird sie nicht aktiv bebastelt. Sie kommt bisher auch nur in meinem noch unfertigen Roman vor.
Wie sieht es bei euch aus?