[WBO 2020] - Orga-Thread

  • Je nachdem wann sie liegen, wäre ich auch bereit, 2, max. 3 Posten zu machen. Ich hab ne Klausur, ne mündliche Prüfung und meine BA zu bedenken, deshalb bin ich zeitlich vielleicht enger geschnallt. LMP will ich aber auf jeden Fall wieder machen!

  • Anzahl Disziplinen 11

    1. 12 (4) 36%
    2. 14 (7) 64%

    Ich hab jetzt mal gezählt, vorausgesetzt, alle, die abgestimmt haben machen bei zwei Disziplinen Jury und diejenigen, die sich für mehr gemeldet haben, machen diese mehr, reicht es locker für 12 Disziplinen, aber nicht ganz für 14. Es mag aber noch Leute geben, die vielleicht nicht abgestimmt haben und dann doch als Juror tätig sein wollen, es gibt ja auch immer mal welche, die selbst nicht teilnehmen und nur bewerten wollen.


    Daher wär die erste Frage, wollen wir 12 oder 14 Disziplinen? Eine Woche weniger wär vielleicht entspannter, aber wenn genug Leute wollen, warum nicht wie immer...


    Zweite Frage wär die Stichwahl zu den restlichen Disziplinen. Ich mach mal die Abstimmungen dazu, selbst wenn wir uns auf 12 einigen, können wir die Disziplinen ja schon mal entscheiden, notfalls fallen halt noch welche mehr weg.

  • Stichwahl 18

    1. Persönlichkeit (12) 67%
    2. Magisches und Übernatürliches (11) 61%
    3. Fortbewegungsmittel (8) 44%
    4. Krankheit/Leiden (7) 39%
    5. religiöse Praxis (7) 39%
    6. Feiertag (7) 39%
    7. Kunstwerk (7) 39%

    Wir haben noch sieben Disziplinen für maximal 4 Plätze - also Stichwahl

  • Gnaa, immer noch kein eindeutiges Ergebnis bei den Disziplinen.


    Immerhin eindeutig, dass wir bei 14 Disziplinen bleiben wollen - vorausgesetzt natürlich wir bekommen genug Leute für die Jury zusammen, wenn nicht, können wir immer noch die letzte Woche weglassen.


    Normalerweise würde ich jetzt die Disziplinen auf die Wochen verteilen und wenn sie dann im Tool sind, könnt ihr euch eintragen. Ich hab die jedes Jahr so zusammengestellt, das nicht immer die selben Disziplinen miteinander gekoppelt waren. Das ging ganz gut und ist natürlich schneller und einfacher als Wünsch-dir-was


    Ich würde jetzt doch mal versuchen eure Wünsche zu berücksichtigen. Es hatten ja einige gesagt, dass sie lieber am Anfang dran sein wollen und es darauf ankommt, welche Disziplin wo liegt. - Also sagt mal bitte zeitnah, wenn ihr da eindeutige Präferenzen habt. Ich kann nicht versprechen, alle unter einen Hut zu bekommen, aber um möglichst alle Juryposten vollzubekommen, kann ich es ja wenigstens versuchen. :)

  • Die letzte Disziplin 15

    1. Kunstwerk (6) 40%
    2. Krankheit/Leiden (5) 33%
    3. Feiertag (2) 13%
    4. religiöse Praxis (2) 13%

    Und Stichwahl zur Stichwahl %-)


    Eine Disziplin brauchen wir noch, ich lass es noch mal bis Freitag laufen

  • Ich würde jetzt doch mal versuchen eure Wünsche zu berücksichtigen. Es hatten ja einige gesagt, dass sie lieber am Anfang dran sein wollen und es darauf ankommt, welche Disziplin wo liegt. - Also sagt mal bitte zeitnah, wenn ihr da eindeutige Präferenzen habt. Ich kann nicht versprechen, alle unter einen Hut zu bekommen, aber um möglichst alle Juryposten vollzubekommen, kann ich es ja wenigstens versuchen.

    Das ist wirklich zuvorkommend von dir, danke!
    Unabhängig davon, wann jetzt welche Kategorie dran kommt, kann ich zumindest mal sagen, in welchen Kategorien ich auf jeden Fall Jury machen könnte, falls das irgendwie weiterhilft? Mir wärs dann auch ziemlich egal, wann die angesetzt wird.


    - Fortbewegungsmittel
    - Lebewesen
    - Regionale Spezialität
    - Was auch immer bei der letzten Stichwahl herauskommt


    Die anderen würde ich mir mal für meine Teilnahme vormerken, umdisponieren lässt sich dann nach der endgültigen Verteilung immer noch.

    "Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."


    - Prof. Dr. Henry Jones Jr.

  • Ich stehe für folgende Disziplinen als Juror zur Verfügung (Ich MUSS kein Juror sein, aber wenn bei einer dieser Disziplinen jemand fehlt, bin ich da):


    Regionale Spezialität
    Persönlichkeit
    Handelsware
    Architektur/Bauten
    Brauch/Sitte
    (Die letzte Disziplin, welche auch immer das wird)


    Bei allen anderen Disziplinen würde ich in der Theorie auch Teilnehmer sein wollen, da kommt es dann darauf an, wie die unter den Wochen verteilt sind. Im Normalfall nehme ich als Teilnehmer an einer Disziplin pro Woche teil und könnte dann in der zweiten Juror sein.


    Ich kann durchaus auch später stattfindende Disziplinen bewerten, erfahrungsgemäß bin ich da sehr fix und halte die Deadlines zuverlässig ein.

  • Ich würde gern Jury machen bei Magisches & Übernatürliches (na, warum wohl?) sowie, wenn es stattfindet, Krankheiten/Leiden. Wann die zeitlich stattfinden, ist mir recht egal.


    (Beim Übertragen von Weltentexten stellte sich heraus, dass ich durchaus nicht so Mythologie-unbegabt bin wie ich dachte, da habe ich nämlich 2016 eine Goldmedaille gewonnen :pfeif: , und das Gebastelte hat sehr zur Bereicherung meiner Welt beigetragen. Vielleicht versuche ich mich doch mal wieder daran.)

  • Damit ist die letzte Disziplin also Kunstwerk. :)


    Ich bastel Sonntag oder Montag mal einen Verteilungsvorschlag zusammen, wer sich bis dahin also noch melden möchte...

  • Okay. Ich hab den Thread jetzt noch mal durchstöbert. Es haben viele gesagt, ihre Jurytätigkeit hängt davon ab, welche Disziplin wann stattfindet, haben aber keine Wünsche geäußert ???


    Also habe ich Cyarals LMP nach vorn geschoben und die Disziplinen von Thalak und Salyan so verteilt, dass nicht zwei Disziplinen in der gleichen Woche sind. Daraus hab ich jetzt folgenden Verteilungsvorschlag gebastelt:


    Landschaftlich markanter Punkt - Brauch/Sitte (Start 18./19.Juli)
    Handelsware - Kommunikation/Sprache (Start 25./26. Juli)
    Fortbewegungsmittel - Architektur/Bauten (Start 1./2. Aug.)
    Lebewesen - Mythologie (Start 8./9. Aug.)
    Regionale Spezialität - historisches Ereignis (Start 15./16. Aug.)
    Kunstwerk - Magisches & Übernatürliches (22./23. Aug.)
    Persönlichkeit - städtische Besonderheit (29./30. Aug.)


    Das ist die zeitliche Verteilung etwa so wie letztes Jahr und wenn wir so anfangen könnten, wären wir im August durch. :)


    Ich würde das mal eine Woche zur Diskussion stellen, da kann man bei Einigkeit auch noch mal was tauschen. Ich hätte die Liste gerne bis zum Wochenende fix, damit Lymeck schon mal mit dem Tool loslegen können. @Gomeck liest mit und müsste informiert sein. :)

  • Sieht gut aus, finde ich. Falls es dabei bleibt, kann ich mich für folgende Kategorien sicher als Jury melden:


    - Fortbewegungsmittel
    - Lebewesen
    - Reg. Spezialität
    - Kunstwerk


    Und falls noch Juryposten gesucht werden, kann ich notfalls auch bei Folgenden einspringen:


    - Kommunikation/Sprache
    - Handelsware


    Die anderen möchte ich mir zur Teilnahme offen halten.

    "Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."


    - Prof. Dr. Henry Jones Jr.

  • Also habe ich Cyarals LMP nach vorn geschoben und die Disziplinen von Thalak und Salyan so verteilt, dass nicht zwei Disziplinen in der gleichen Woche sind. Daraus hab ich jetzt folgenden Verteilungsvorschlag gebastelt:

    2 x Jury pro Woche wäre für mich kein Problem, ein größeres Problem wäre es wenn zwei Disziplinen an denen ich gern als Teilnehmer dabei wäre, in derselben Woche stattfinden. :D



    Ich bastel Sonntag oder Montag mal einen Verteilungsvorschlag zusammen, wer sich bis dahin also noch melden möchte...

    Vielen Dank für deine Arbeit rund um die WBO!

  • Dann melde ich mich mal für Brauch/Sitte, Handelsware und Fortbewegungsmittel als Juror.


    Und sollten es genügend Teilnehmer werden, bin ich bereit, die Handelsware wieder abzugeben.

  • Wenn alle Stricke reißen, kann ich auch noch einen Jury-Posten übernehmen. Es sieht ja so langsam aus, als wären die Kinder im Sommer nicht mehr zu 100% daheim und auf die Bespaßung der Eltern angewiesen, dann bleibt vielleicht wieder etwas Luft für sowas. Aber versprechen mag ich nichts. Deswegen musst du auch auf mich keine Rücksicht nehmen.

  • Mir passt das auch relativ gut. Meine Klausur ist am 15.07, also beißt sich das Bewerten nicht mit dem Lernen. Die Aufgabe sollte nur bevorzugterweise ein paar Tage vor der Klausur fertig ausgedacht sein (minus eventuell Punkteverteilung).

  • Dann scheint das ja so zu passen, dann gebe ich den Staffelstab an Lymeck, damit die Einteilung so ins Tool kommt. :) Sehr schön, dann sind wir also vorbereitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!