Stellt eure Charaktere vor

  • Moin zusammen,


    nachdem ich letztens schon die Frage gestellt habe, was für eine Welt für euch legendig macht,
    kam oft als Antwort das eine gewisse Tiefe dabei sein muss, die kleinen Geschichten von Figuren, Details.


    Ich selbst habe in Khorapan bis jetzt nur soziale Positionen und Ämter aber noch keine Charakter erstellt
    welche sie zum gegenwärtigen Kanon bekleiden.


    Ich hoffe mir durch dieses Thema a) meine Neugier zu befrieden xD b) ein Bild von glaubhaften Charaktere anderer Bastler zu bekommen
    und c) zu sehen inwiefern sie mir helfen es euch nachzutun und keine "Pappaufsteller" zu gestalten die vielleicht nicht nur zur Welt nichts betragen sondern vielleicht sogar gar nicht nach Khorapan passen.

    Jede Welt fängt mal klein an. Auch Khorapan
    "Das ist meine Welt, es gibt viele aber diese ist meine"

  • Da machst du aber ein Fass auf ... ich hab allein in meiner aktuellen Geschichte mehr als 120 namentlich erwähnte Charaktere und mehr als neunzig verschiedene Einzelgeschichten. Welche willst du haben? ;D


    Ich würde dir vorschlagen, andersherum vorzugehen und dich mal an einer "Ein Tag im Leben"-Geschichte zu versuchen wie in dem Thread, den Logan verlinkt hat. Jede Figur, die du in ihrem ganz normalen Alltagsleben beobachtest, wird etwas zur Welt beitragen und dir Dinge über Gesellschaft, Brauchtum, Religion und alles mögliche andere verraten, von denen du vorher nichts wusstest.


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Ich hatte auch vor, mal ein Charakterinterview zu machen. Sobald ich die Einleitung fertig habe, werd ich in den nächsten Tagen wohl mal einen Thread dafür starten.

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Douglas Adams, "Das Restaurant am Ende des Universums"

  • Ich hatte auch vor, mal ein Charakterinterview zu machen. Sobald ich die Einleitung fertig habe, werd ich in den nächsten Tagen wohl mal einen Thread dafür starten.

    Yeah, cool da freu ich mich drauf. :D


    @topic
    Ich trau mich in letzter Zeit wenig an Charaktere und genieße lieber was Alpha, Skelch und Lord Finster so machen. Andererseits habe ich wieder begonnen an meinem Shadowruncharakter weiterzumachen. ^^
    Aber fürs Weltenbasteln weiß ich noch nicht abzuschätzen wie ich Charaktere brauche und haben möchte. Freu mich auf jeden Fall deine Ideen zu lesen, Wanja :)

  • @Tö.


    Ich finde es immer sehr schwierig mich in anderer Leute Welten richtig fallen zu lassen.
    Deswegen dachte ich mir versuch es mal mit den Bewohnern bzw. Charakteren.


    Je nachdem wie man seine Welt baut bzw. den Bau strunkiert liegen die Charaktere in weiter ferne.
    Ich zum Beispiel baue "Von groß nach klein" und fange daher mit der Welt, über Kontinente und Städte an. Da kommen namenhafte
    Einzelfigur ziemlich zum schluss :)


    Ich habe mich trotzdem gestern einer Charakter bastel-Challenge versucht und bin mit dem Grundgerüst für Sabrina Langkorn durchaus zufrieden und habe sie jetzt schon als Kanon-Charakter mit aufgenommen :)

    Jede Welt fängt mal klein an. Auch Khorapan
    "Das ist meine Welt, es gibt viele aber diese ist meine"

    2 Mal editiert, zuletzt von Wanjalinke ()

  • Da meine Welten in erster Linie literarische sind, habe ich natürlich jede Menge Figuren.
    Da es hier aber ums Weltenbasteln geht, habe ich mal eine rausgesucht, die tatsächlich zentral für die Welten ist.


    Christina, die Erzählerin
    Die Erzählerin (es kann auch ein Erzähler oder eine non-binäre Erzählperson sein und war es auch schon, aber im Moment gibt es eine Erzählerin) lebt im Palast der Erzählerin in der Welt 2b. Sie hat die absolute Kontrolle über diesen Palast und kann ihn nach ihrem Willen verändern. Sie hat zwei Aufgaben. Einmal ist sie der Anker, der die Verbindung zwischen 2a und 2b festhält. Dafür muss sie nichts weiter tun, als sich lebend in 2b aufzuhalten. Deshalb existiert auch der Palast, er dient in erster Linie ihrem Schutz.
    Die zweite Aufgabe ist, das Buch der Geschichten zu hüten, das alles aufzeichnet, das in 2b passiert. Manches detaillierter als anderes. Dazu gehört auch, Bedrohungen des gesamten Weltengefüges abzuwenden. Christina hat dazu ein Netzwerk von Agenten, die eventuelle Risse in der Realität flicken oder fanatische Weltuntergangssekten bekämpfen.
    Die Erzählerin verfügt auch über die Erzählmacht, die ihr theoretisch erlaubt, alle Aspekte der Welt zu bestimmen, die noch nicht festgeschrieben sind. Die soll sie aber nur im Notfall einsetzen und sonst den Dingen ihren natürlichen Lauf lassen.
    Christina selbst ist ein Kleiner Soldatenara und kam als Kind (mit elf Jahren) von 2a nach 2b um die Nachfolge der verstorbenen vorigen Erzählerin anzutreten. Weil sie aber von Agenten der Macht zwischen den Welten (die sich nicht ausbreiten kann, wenn Weltenverbindungen im Weg sind) entführt wurde, drifteten 2a und 2b eine Zeit lang auseinander, was in 2b die Zeitlose Dunkelheit verursachte.
    Nach ihrer Befreiung durch den etwas jüngeren Mitschüler Phantagei konnte sie ihr Amt antreten und die Schäden reparieren.
    Während sie die Weltrettung ihren Agenten überlässt, versucht Christina selbst ein möglichst normales Leben zu führen. So hat sie (nach einem Jahr Ferien) eine Schule im Palast eingerichtet und dort ihre Ausbildung abgeschlossen. Heute ist sie Verlegerin - sie sucht Kapitel aus dem Buch der Geschichten aus, deren Protagonisten entweder schon lange tot sind oder ihr die Veröffentlichung erlaubt haben und fügt sie zu Büchern zusammen, die sie in 2b und, mit Hilfe ihres noch dort lebenden Ehemannes Phantagei, in 2a herausbringt.
    Inzwischen hat sie vier Kinder, die natürlich im Palast aufwachsen.
    Wie ich ihre Persönlichkeit beschreiben würde ... etwas faul, aber pflichtbewusst, nicht sehr kreativ (was gut ist, weil die Erzählmacht sonst seltsame Dinge anstellen könnte) aber begeistert von der Kreativität anderer, ziemlich unerschütterlich und durchsetzungsfähig. Schnell gelangweilt aber nicht direkt abenteuerlustig - sie zieht es immer vor, von den Abenteuern anderer zu lesen.

  • Da ich eine leidenschaftliche Romanschreiberin bin, habe ich viele Charaktere. Ich fange mal mit Jasper an.


    Achtung ab hier sollte niemand Lesen der von Triggern betroffen ist. Ich will auch gleichzeitig testen wie dieser Teil meiner Welt hier ankommt. Die Moderatoren sagen, das es kein Problem wäre aber ich habe eine riesige Angst, dass ihr BDSM und Erotik, sexuelle Gewalt und auch den allgemeinen Gewalt Anteil meiner Welt verteufelt.




    Gefällt euch das?

  • Hallo Mephistoria ^.^ erst einmal ist es echt mutig von Dir, Deinen Charakter Jasper so zu präsentieren!


    ich habe eine riesige Angst, dass ihr BDSM und Erotik, sexuelle Gewalt und auch den allgemeinen Gewalt Anteil meiner Welt verteufelt.

    Ich glaube, das musst Du wirklich nicht. Erotik an sich, und damit auch BDSM, ist ein Thema, das auch in anderen Welten hier einen wichtigen Platz einnimmt (in meiner Welt beispielsweise ist das auch ein Thema, wenn auch kein zentrales).


    Sexuelle Gewalt ist dagegen eine der vielen Dinge, die die echte Welt zu einem Ort machen, an dem es sich manchmal nur schwer verweilen lässt. Manch eine Weltenbastler*in verarbeitet sie deshalb in ihrer oder seiner Welt. Vielleicht um durch eine künstlerische Auseinandersetzung besser damit zurechtzukommen - das ist ein Konzept, das ich gern verwende. In meiner Welt ist viel Persönliches, das mir Schmerz bereitet.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Kapazität in BDSM-Praktiken und -beziehungen bin, deshalb kann ich keine detaillierte Analyse Deines Textes von diesem Standpunkt aus machen. Das müssen andere übernehmen ^.^ Ich empfand Deinen Text aber als mit unheimlich viel Herz geschrieben!

  • Bei mir kommt immer der Hauptcharakter, oder die Hauptcharaktere, zuerst, dann eine Prämisse und das Feeling für die Welt und später erst die genauen Ausarbeitungen einzelner Völker, Orte, Geschichte, Lebewesen etc.


    Während ich Baldur's Gate 3 gespielt habe, ist mein Avatar zu seiner eigenen Person geworden ist und ich habe beschlossen wieder eine eigene, längere Fantasystory und Welt auf DnD-Basis zu schreiben, und sehr viel weiter ausgearbeitet. :)


    Ich lass mir von einem Artist auch ein Artwork im DnD-Stil der Bücher anfertigen (und zu meinem zweiten Hauptcharakter), bisher hab ich für mich den Avatar aus dem Spiel und natürlich beschreib ich dey im Fließtext, aber ich liebe so allgemein Bilder zu Charakteren zu haben. ^^


    Ich hatte btw auf Englisch zu schreiben begonnen und they klingt irgendwie besser aka "organischer", da they in der englischen Sprache schon seit paar Jahrhunderten im Gebrauch für Einzelpersonen ist, aber man gewöhnt sich auch an dey, finde ich.

    Jedenfalls denke ich gibt es zu wenige trans Hauptcharaktere, speziell solche deren Charakter-Arc nicht aus Queer Drama besteht, also schreibe ich als queere Person das was ich lesen will, sprich kein Queer Drama oä. ^^





    Edit: So, hab das Bild geändert, ist auch hübscher :D

  • Haben bei Dir die Elfenmänner Hörner? Oder gehören die gehörnten Gestalten im Hintergrund einer anderen Rasse an?

  • Haben bei Dir die Elfenmänner Hörner? Oder gehören die gehörnten Gestalten im Hintergrund einer anderen Rasse an?

    Ne, also das ist aus dem Spiel, das ist deine Abenteuergruppe und die mit den Hörnern sind Angehörige einer anderen Rasse (Tieflings).

    Bin erst auf der Suche nach einem Artist für ein richtiges Artwork. ^^

  • Ja, habe ich mir schon irgendwie gedacht, weil die nicht nur in Sachen Hörner anders aussehen als die Elfin im Vordergrund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!