[WBO 2021] Fragen zu den Fragen

  • Jurymeinung 2: für mich heißt das einfach "es müssen nicht alle sein". Ich würde es auch gelten lassen, wenn alle betroffen wären

  • Jurymeinung 3: Braucht kein Unterscheidungsmerkmal. Nicht alle, nicht keiner, besser mehr als nur eine Handvoll und besser auch nicht fast alle bis auf eine Handvoll. So in etwa.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Magisches und Übernatürliches:


    Ein gewisses Phänomen (5) erklärt man sich gemeinhin als magischen oder übernatürlichen Ursprungs. Tatsächlich ist es ein Nebeneffekt (1) eines (andernorts durchgeführten?) Brauchs (2). Niemand der Beteiligten erkennt den Zusammenhang zwischen Brauch und Phänomen (2).


    Historisches Ereignis:


    Dieses unerwartete (1) Ereignis ist keine Naturkatastrophe(1) und beendete einen lang andauernden Konflikt über Nacht (2), obwohl keine der Konfliktparteien an ihm beteiligt war (1). Was geschah (3) und was waren die Folgen (2)?

  • Wann dauert denn ein Konflikt lange an?

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ein gewisses Phänomen (5) erklärt man sich gemeinhin als magischen oder übernatürlichen Ursprungs. Tatsächlich ist es ein Nebeneffekt (1) eines (andernorts durchgeführten?) Brauchs (2). Niemand der Beteiligten erkennt den Zusammenhang zwischen Brauch und Phänomen (2).

    Kann der Brauch selbst denn auch magischer Natur sein und dadurch das Phänomen auslösen? Weil So klingt es, als sei es eigentlich etwas nicht-magisches, dass nur fälschlicherweise dafür gehalten wird.

    "Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."


    - Prof. Dr. Henry Jones Jr.

  • Muss es ein bewaffneter Konflikt sein?

    Davon steht nichts in der Frage, ich als Teilnehmer würde mich da wundern, wenn es dann plötzlich auf Waffengewalt ankommt.


    Ansonsten finde ich auch die Angabe "mehr als 100 Jahre oder 1 Generation" schwierig, ich dachte immer, eine (Menschen)Generation sind so um die 25 Jahre... :kopfkratz:

  • Ich glaube das war so gemeint, dass bei Konflikten zwischen Ländern oder Völkern die 100-Jahr-Grenze und bei Konflikten zwischen z.B. Familien die Generationengrenze zählt oder?


    Mal noch ne Frage: heißt über Nacht sprichwörtlich "von jetzt auf gleich" oder muss das Ereignis tatsächlich in der Nacht passiert sein?

  • Ansonsten finde ich auch die Angabe "mehr als 100 Jahre oder 1 Generation" schwierig, ich dachte immer, eine (Menschen)Generation sind so um die 25 Jahre.

    Ich interpretiere das (als gar nicht Teilnehmender ;D) sprichwörtlich als eine Oder-Frage. Entweder mehr als 100 Jahre, oder mehr als 1 Generation, je nachdem, was früher eintritt (wie ganz klassisch bei den Reparaturintervallen beim Auto ;D)


    Wenn ich ein Volk beschreibe, bei dem die Spezies nur 4 Jahre alt werden, wäre es reichlich ungerecht, wenn der Konflikt 100 Jahre dauern müsste. Anders herum wäre ein Konflikt einer nahezu unsterblichen Rasse (oder von mir aus mehrere 100 Jahre alt werdend) etwas krass, müsste er mehr als eine Generation dauern.

  • Ich interpretiere das (als gar nicht Teilnehmender ;D) sprichwörtlich als eine Oder-Frage. Entweder mehr als 100 Jahre, oder mehr als 1 Generation, je nachdem, was früher eintritt (wie ganz klassisch bei den Reparaturintervallen beim Auto ;D)
    Wenn ich ein Volk beschreibe, bei dem die Spezies nur 4 Jahre alt werden, wäre es reichlich ungerecht, wenn der Konflikt 100 Jahre dauern müsste. Anders herum wäre ein Konflikt einer nahezu unsterblichen Rasse (oder von mir aus mehrere 100 Jahre alt werdend) etwas krass, müsste er mehr als eine Generation dauern.

    Jurymeinung: Ja, etwa so hatte ich das jetzt auch verstanden. Vor allem soll der Konflikt dadurch auffallen, dass er lang ist, weil dann klar ist, dass es das Ereignis brauchte, um ihn zu beenden. Wenn der Konflikt wahrscheinlich sowieso demnächst erledigt wäre, wäre das ganze ja witzlos.


    Und "über Nacht" muss nicht wörtlich verstanden werden.

  • Ich interpretiere das (als gar nicht Teilnehmender ;D) sprichwörtlich als eine Oder-Frage. Entweder mehr als 100 Jahre, oder mehr als 1 Generation, je nachdem, was früher eintritt (wie ganz klassisch bei den Reparaturintervallen beim Auto ;D)
    Wenn ich ein Volk beschreibe, bei dem die Spezies nur 4 Jahre alt werden, wäre es reichlich ungerecht, wenn der Konflikt 100 Jahre dauern müsste. Anders herum wäre ein Konflikt einer nahezu unsterblichen Rasse (oder von mir aus mehrere 100 Jahre alt werdend) etwas krass, müsste er mehr als eine Generation dauern.

    Genau so wars gemeint ;D
    Sorry für späte Rückmeldung, war unterwegs, neue Unistadt begucken/Wohnung suchen

  • Wenn es keine Naturkatastrophe sein darf, ein nichtkatastrophales Naturereignis aber schon?

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Hier die Religionsaufgabe. Punkteverteilung war nicht fix, das ist mein Vorschlag


    Diese religiöse Praxis(4), die mit einem nicht-visuellen Sinneseindruck(1) zu tun hat (also Hören/Schmecken/Riechen/Fühlen), vereinfacht das Leben der Gläubigen(2). Trotzdem wird sie nur von besonders Gläubigen ausgeführt. Was ist es und warum(3)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!