[Organisationsthread] Weltenbastlerwichteln 06

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Hey Leute!


    Ich will natürlich auch dieses Jahr wieder das Wichteln organisieren, allerdings will ich vorher ein wenig rückmeldung bekommen - was hat euch letztes jahr gefallen (und sollte man wieder so machen) und was hat euch gestört (und sollte diesmal anders laufen)?


    Zur erinnerung, hier nochmal den Ablauf vom letzten jahr : https://community.weltenbastle…rum/index.php?thread/4347


    Ich würde dann anhand von euren verbesserungsvorschlägen in c.a. einer woche einen neuen anmeldethread starten.

  • Ich fand es weniger schön, das einigen mitgewichtelt haben, die am Ende doch selber nichts produziert haben. Vielleicht der Deadline etwas früher? Schon vorher einige extra Wichtelgeschenke entwicklen? Keine Ahnung.


    Orga war sonst 100% gut.

  • da muss ich Yagish recht geben!
    du hast deinen Job prima gemacht Minne, aber für manch anderen gilt: etwas Disziplin könnte nicht schaden!
    wenn es einem dreckig geht und man so was von nicht kreativ sein kann, OK!!! aber das "sorry, ich hab's einfach nicht mehr geschafft - mir ging die Zeit aus" finde ich ehrlich gesagt extrem mies ... man kennt den Abgabetermin und daran hat man sich tunlichst zu halten!
    wer das wichteln hier für einen freiwilligen Zeitvertreib hält, den man nach belieben auch einfach sein lassen kann, der sollte sich nicht anmelden!
    Punkt aus!
    (und wem für seinen Wichtel nichts einfällt, der sollte sich einfach nur etwas mehr bemühen)


    ansonsten hat's mich letztes Jahr genervt, dass die falsche Welt bewichtelt wurde - gesetzt den Fall, dass ich dieses Mal wieder mitmache, werde ich das einfach so nachdrücklich erwähnen, dass es auch wirklich meinem betreffenden Wichtel ins Hirn gebrannt ist
    (abgesehen davon: ich fand es nicht sonderlich kreativ etwas vorhandenes zu reproduzieren ohne tatsächliche Verbesserung!)

  • Zitat

    Original von dat Ly
    (und wem für seinen Wichtel nichts einfällt, der sollte sich einfach nur etwas mehr bemühen)


    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, sich mit anderen zu unterhalten. Manchmal kann sowas Wunder wirken.


    Jedenfalls bin ich auch der Meinung, eine Anmeldung ist eine Anmeldung und damit verbindlich. Man könnte auch so vorgehen, dass diejenigen, die sich angemeldet und nichts abgegeben haben, für ein Jahr von solchen Aktionen ausgeschlossen werden (und damit auch vom nächsten Wichteln).

  • Mir hat nicht gefallen, dass ich es letztes Jahr nicht mitbekommen habe. ;)
    Könnte man den Anmeldungs-Start vielleicht in den Foren-Terminen vermerken und einblenden? *liebguck*
    Na ja, diesmal werd ich aufpassen wie'n Schießhund.

  • Ja, das ist ein leidiges Thema mit dem tatsächlichen Abgeben des Geschenks... hat aber imho letztes Jahr eigentlich ganz gut geklappt, bis auf Dorte, die allerdings auch Ersatz beschafft hat haben glaube ich alle abgegeben. Aber ich glaube, sowas lässt sich einfach nicht mit hunderprozentiger sicherheit vermeiden, genausowenig das risiko möglicherweise ein geschenk zu bekommen, das einem nicht gefällt. Auch wenn ich bei letzterem nochmal stärker "qualitätskontrolle" machen kann. Die regel, das wichteln für leute, die es nicht geschafft haben zu sperren löst in mir zwiespältige Gefühle aus, ich meine, wir sind hier doch kein Kindergarten, oder? Ich erwarte, dass sich jemand hier mit dem bewusstsein anmeldet, etwas tun zu wollen und wenn mann es dann doch nicht schafft, muss man sich das nächste mal halt selbst fragen "schaffe ich es diesmal?". Von Bestrafungsmechanismen halte ich nicht viel, ich glaube, der soziale druck wiegt schon schwer genug.


    Ich merke gerade, ich sollte langsam mal die Anmeldung eröffnen...

  • *gesellt sich zu Jeza und spielt auch Schiesshund*
    Ich habs letztes Jahr auch verpasst.
    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich möchte auch noch erwähnen das es ziemlich doof rüberkommt, wenn man was für eine Welt bastelt, die vom Bastler irgendwie schon verlassen ist. Wenn die begeisterung für die Welt nur noch bei andern als der Bastler existiert, was soll das ganze dann? Es muss ja nicht so sein, das eine Welt nur wachst weil jährlich was beim wichteln dazu kommt.


    @ Schießhünde: vielleicht kann jemand es im Kalender schreiben: "noch 2 wochen bis zum abgabe", "noch 1 Woche bis zum Abgabe"...

  • Leider hab ichs letztes Jahr nicht geschafft, weil ich zu der Zeit grad schlimmen Streß hatte und Danmoria aus dem Boden gestampft hab.


    Von der Orga her fand ich das aber sehr gut und auch die Präsentation später hat mir sehr gut gefallen.


    Ich würde auf jeden Fall diesmal gern teilnehmen.


    Rune
    -aus dem Koma erwacht-

  • Keine Sorge - ich bin mir durchaus bewusst, dass Gruppenaktivitäten für mich nichts sind und werde bei zukünftigen Wichteleien oder Zoomquilts nicht mehr mitmachen :) Ich fühle mich nämlich auch nicht wohl, wenn ich was absagen muss.

  • *kraul* aber nicht doch Dorte! :festknuddel:
    die Einstellung ist nicht die richtige ...




    btw: ich werde wohl dieses Jahr nicht mitmachen, weil bei mir nicht genügend Welteninfos online sind, um was vernünftiges zu wichteln :-/
    *das endlich eingesehen hat*

  • Ach so, hm, der Infoumfang ...


    Ich würd mal sagen, so wenig Info über Phaino sind bei mir nun auch nicht da ... muss aber wohl noch mehr hochladen.

  • Zitat

    Original von dat Ly
    btw: ich werde wohl dieses Jahr nicht mitmachen, weil bei mir nicht genügend Welteninfos online sind, um was vernünftiges zu wichteln :-/
    *das endlich eingesehen hat*


    Das geht doch auch ohne viele Sachen im Netz... ich mach ja auch immer mit. ;) Notfalls kannst du Minne ja ein paar Texte schicken, falls dein Wichtel mehr Infos braucht.

  • so einfach isses nicht!
    Laptor ist weit davon entfernt aktuell zu sein und von Anra'sari existiert das meiste bisher nur in meinem Kopf
    würde heißen: selbst bei ungefährem Wissen meiner Welt könnte mein Wichtel weder Völker, noch Regionen, noch Religionen oder ähnliches wichteln, weil das Konzept dafür schon komplett in meinem Kopf verankert ist ;)
    um beim wichteln mitmachen zu können, müsste ich es also bis zum 31. Okt. schaffen mein Konzept aufzubereiten und online zu stellen, damit mein Wichtel wenigstens den Hauch einer Chance hätte, ein Gefühl für meine Welt zu bekommen


    so glitzibunti wie sie manchmal rüberkommt, ist sie dann nämlich doch nicht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!