Forenstruktur

  • Also nicht falsch verstehen, ich hänge auch sehr an diversen Smileys hier - aber längst nicht an allen, und vermisse eben auch ein paar aus social media.
    Weil ichs auf die Schnelle nicht anders hingekriegt hab, hab ich diejenigen, die mir am meisten fehlen, mal aus ner allgemeinen Liste rausgescreenshotet (https://unicode.org/emoji/charts/full-emoji-list.html)


  • Ich fürchte, wenn wir jetzt ein paar Emojis ergänzen, werden zunehmend die Emojis verwendet, weil sie bekannter sind (mere-exposure-effect). Dann sind wir in ein paar Jahren wieder hier und dann heißt es: "Hä, warum haben wir denn nur einen Bruchteil. Wir sollten alle haben." Dann werden alle eingeführt und nach und nach werden die guten Smileys immer seltener und dieser authentische Forengefühl wird verschwinden. Am Ende wird noch ne Debatte geführt, ob wir die alten Smileys noch brauchen.



    Edit: Gibt es die von dir gewünschten Smileys (es sind ja nur vier verschiedene) auch in dem Stil, also der Art wie wir sie jetzt haben? Solange es eine sehr geringe Zahl, an vernünftigen Emojis ist fänd ich das in Ordnung.

  • Zu welchem Zweck braucht man jetzt unbedingt ein auf dem Kopf stehendes Smiley und eins, dem ein Tropfen die Schläfe herunterläuft? :weissnicht:


    Deine aufgelisteten Smileys ließen sich ja durchaus recht einfach im blauen WB-Forum-Stil nachbauen, aber so wirklich essentiell wichtig kommen die mir nicht vor...

  • Kommunikation ist halt auch irgendwo ne individuelle Sache... und gerade den lachenden Smiley und den mit dem Schweißtropfen kann ich hier nicht anders ausdrücken. :D und ;D sind für mich völlig andere Emotionen als der oben gezeigte Smiley. Aber wie gesgat, ist auch irgendwo individuell und auch hier schadet es ja nicht einfach mal drüber zu reden ob etwas Modernisierung gewünscht oderzumindest geduldet wäre.

  • Wenn es nun Smiley-Sets in unterschiedlichen Stilen gäbe - alt und Emoji-Style, die einander 1:1 inhaltlich gleichen und bloß unterschiedlich aussehen ... und die Forennutzer dann selbst wählen können, welches Smiley-Set ihnen angezeigt wird ... ;)


    Aber solche Ideen zu äußern ist immer einfach, sie umzusetzen eine andere Sache ... hab so ein Feature bisher auch nirgendwo sonst gesehen, im Gegensatz zu wählbaren Foren-Themes, die für sich schon aufwendig sind.

  • Wenn es nun Smiley-Sets in unterschiedlichen Stilen gäbe - alt und Emoji-Style, die einander 1:1 inhaltlich gleichen und bloß unterschiedlich aussehen ... und die Forennutzer dann selbst wählen können, welches Smiley-Set ihnen angezeigt wird

    Okay... da wär ich jetzt absolut dagegen.^^ Ich will, dass was ich hinsetz, auch von anderen so gesehen wird. (Nach Möglichkeit, weiß nicht, ob wir blinde User*innen haben/hatten, da ist das natürlich nochmal anders)


    Ich find ein paar neue Smilies ne gute Sache, würde aber keine dafür verlieren wollen, und nur welche einführen, die wir wirklich noch nicht haben. :)

  • Die Smileys sollten auf jeden Fall farblich an die aktuellen angepasst werden. Sie sollten also blau sein. Das wäre ganz wichtig.
    Zu den einzelnen:
    Mit dem auf dem Kopf kann ich mich anfreunden.
    Der Schweißtropfen, gefällt mir nicht so gut, aber von mir aus. Ich weiß viele mögen den.
    Der lachende, ist in Ordnung, die Emotion ist durch :D und ;D nicht abgedeckt, okay.
    Mit dem wohlig Grinsenden habe ich ein großes Problem. Ich finde der wird wahnsinnig inflationär benutzt und ist daher nahezu wertlos. Wir haben im Gegensatz zu Unicode so viele schöne Smileys, die man stattdessen verwenden kann. Ich habe große Sorge, dass bald auch hier jeder zweite Beitrag mit einem rosiggrinsenden Emoji beendet wird.


    Es tut mir Leid, dass ich so pedantisch bin, aber das ist mir wirklich wichtig.

  • *knuddel*
    Auf den rosiggrinsenden, wie du ihn so schön nennst, kann ich verzichten. Den auf dem Kopf find ich nett, und ehrlich gesagt irgendwie passend für die Bastler, aber ich hab bisher ohne ihn überlebt und schaffe das auch weiterhin. Von den vier wichtigsten sind die anderen beiden für mich die allerwichtigsten. Wenn wir es irgendwie hinkriegen wäre ich sehr froh und dankbar, wenn die integriert werden könnten. Gerne auch in blau, oder grün, oder wasauchimmer :)


    Unterschiedliche Stil-Sets sind für mich auch nicht so ganz das Wahre.

  • Insgesamt ist hier in der Smiley-Auswahl sowieso schon einiges zusammengewürfelt, das fänd ich vereinheitlichter schöner. Stilistisch haben die z.B. ja wenig miteinander am Hut, da finde ich Aussagen wie "zu den bestehenden passend" .. ehh, ein wenig problematisch:
    :eyebrow: :facepalm: :pruegel: :pfeif:



    Meine Lieblings-Smileys bislang kommen aus einem Paket, aus dem auch die folgenden hier eingebundenen entsprungen sind:
    [Blockierte Grafik: https://www.weltenbastler.net/…cf/images/smilies/alt.gif:schreck: :faint: :seufz:
    Die haben meist ein paar Haare auf dem Kopf und sind animiert, hier wären weitere Beispiele für Smileys aus dem gleichen Paket:
    (Angeblich sind sie auch gemeinfrei: https://www.stupidedia.org/stupi/Datei:Hmm2.gif )



    Aber ich glaub die hab ich schonmal erwähnt, die Forensuche hat mir jetzt aber nicht geholfen eine alte Smileydiskussion auszugraben.. o_o ...naja, sind meine visuellen Favoriten, aber so wichtig ist mir das auch nicht, ich nutzt ja meist Zeichen-Kreisel o,o

  • Wegen meiner nicht. Auch die sind argwöhnisch zu betrachten und einzeln zu bewerten. Keinesfalls sollte einfach das ganze Paket installiert werden.


    Edit: Maaann ich kling echt paranoid. Meine Gedanken sind nur: Bitte, bitte nehmt mir nicht die Freude an der Kommunikation mit den Smileys. Bitte verwässert sie nicht.

  • Ach, selbst in dem wundervollen Paket gibt es ein paar weniger gelungene ;D - Das ganze Paket konnte ich bislang leider noch nicht auffinden, aber neben der schon verlinkten Seite hab ich auf dieser Smiley-Seite noch ein paar von denen gefunden:

    Ich meine mich zu erinnern, dass @Veria einmal die Animation einiger dieser Smileys als zu lang empfand, aber vlt. war das nicht im Forum oder ich bilde mir das nur ein. o_x

    > Möchte in Fantasy-Ausrichtung an den Erfolg von Scientology anknüpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eru ()

  • Mir fehlt alleridngs noch der, der mit einem Kommunistenfähnchen im Kreis rennt. Der ist mir in einem anderen Forum über den Weg gelaufen.

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Ich bin da recht unwillig. Ganz im Gegenteil würde ich am liebsten die Smileys reduzieren. Also, die, die man unterm Postfenster anklicken kann, in Posts vorhandene sollen weiterhin funktionieren.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Zu welchem Zweck braucht man jetzt unbedingt ein auf dem Kopf stehendes Smiley und eins, dem ein Tropfen die Schläfe herunterläuft? :weissnicht:


    Deine aufgelisteten Smileys ließen sich ja durchaus recht einfach im blauen WB-Forum-Stil nachbauen, aber so wirklich essentiell wichtig kommen die mir nicht vor...

    Den auf dem Kopf stehenden hab ich sogar letztens in einer Nachricht bekommen und zwar von einer Person, bei der ich mir das in echter Mimik sehr gut vorstellen konnte und sehr passend fand. Ich finde, es ist eine Form eines unbeschwert-kindlich-freien Freuens.


    Der mit dem Schweißtropfen scheint ein peinlich-verlegenes Grinsen auszudrücken. Und der rotwangige ein emotional-verlegenes-berührtes Lächeln...


    Vielleicht bin ich da seltsam, aber ich finde die Smilie-Frage nicht so relevant, als dass es dafür lange Diskussionen bräuchte oder eine Einzelprüfung (Einbürgerungstest?) für Smilies.

    Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)



    Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!