Woher kommt der Name eurer Welt?

  • Ich hatte ja schon vor ein paar Jahren mal geschrieben, dass der Name meiner Welt einerseits auf den Edelstein Saphir und seine blaue Farbe zurückgeht und andererseits auf die Dichterin Sappho. Was letztere mit meiner Welt zu tun hat, hatte ich jedoch offen gelassen...


    Also, die heute übliche Verwendung des Wortes "lesbisch" ist eine Anspielung auf Sapphos Heimat und darauf, dass die Dichterin oft die Schönheit von Frauen besungen hat und man ihr zumindest nachsagte, eine "Frauenliebhaberin" zu sein.
    Der Bezug zu meiner Welt besteht nun darin, dass ich gerade in der Anfangsphase stark durch ein Anime-/Manga-Forum inspiriert wurde, das sich auf Liebesbeziehungen zwischen weiblichen Charakteren bzw. entsprechende Fanfictions spezialisiert hatte.
    Dadurch stand kurz gesagt ziemlich schnell fest, dass meine Welt recht frei sein würde, was sexuelle Orientierung, Geschlechterrollen und ähnliches betrifft. Das hatte wiederum auch auf die Ästhetik, zumindest so wie ich sie mir idealerweise vorstelle, und andere Designentscheidungen einen nicht unbedeutenden Einfluss. All das genauer zu beschreiben wäre aber wohl ein Thema für sich.


    Ein weiterer Grund, Sappho als Namenspatin zu wählen, war der Bezug zur Antike, mit dem ich meine Welt von "typischer" Mittelalter-Fantasy abgrenzen wollte. Das nehme ich aber mittlerweile nicht mehr ganz so genau, denn letztlich hat jedes Zeitalter Aspekte die mir mal mehr, mal weniger als Inspiration zusagen.

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Douglas Adams, "Das Restaurant am Ende des Universums"

  • Für die Version der Wirklichkeit, in der der Elbenpfad angesiedelt ist, habe ich kürzlich einen kurzen und knackigen Namen gefunden: Atla, was in der altalbischen Sprache schlicht und einfach 'Welt' bedeutet.


  • Acht Jahre später. :hmm:


    Aus dem Damokles-Universum wurde der Damokles-Sternenring, da sich die "Welt" dorthin verlagerte. Also in eben jenen Sternenring, der eine Spiralgalaxie umringt. Eine Konstellation die Astronomen als Polarring-Galaxie bezeichnen.


    Der Name für meine spät entstandene Fantasy-Welt Eskir entstand ursprünglich ganz unspektakulär ... als Anagramm. Doch für die menschlichen Bewohner auf den Weltenwesen Endur und Telegur ist der Name Eskir eine über viele Generationen hinweg verfremde Bezeichnung aus einer früheren astrogatorischen Bezeichnung. Eskir ist für sie also tatsächlich der Name ihrer bizarren Welt. Andere ... 'eingereiste' Bewohner verwenden hingegen ihre ganz eigenen Bezeichnungen.


    Dorhag ist de facto kein Weltenname, da er der Name einer Stadt in der näheren Zukunft der Erde ist. Da Dorhag ein worst case Szenario nach dem Klimawandel behandelt, spielt es in mir bekannten Gefilden. Den zu einer Metropole zusammengefassten Städten Hagen mit den Überresten von Dortmund, welche die größte Hafenstadt an der neuen deutschen Küstenlinie bilden.

  • Ich überlege gerade, ob ich meine Welt mal wieder umbenenne. Da alles sich um Spinnen dreht und Yrda die zentrale Spinnenidentität der Welt ist, könnte meine Welt auch Yrdanea heißen. Das würde sie stärker von den hier ebenfalls herumschwirrenden Welten Ardana und Arcaneya unterscheiden, außerdem von Tolkiens Arda. Schlimm find ich Ardanea zwar jetzt auch nicht, aber tatsächlich kam ich damals auf diesen Namen, weil Arachnea schon vergriffen war. Ich dachte dabei an ein "Neue Welt".
    Obwohl, war Arachnea wirklich undenkbar? Warum eigentlich? Hm! (ich dachte, eine Band hieß so ...)


    Jetzt bin ich direkt wieder unentschlossen, ob ich Yrdanea oder Arachnea schöner fände. :autsch:


    Seid ihr im Moment zufrieden mit eurem Weltnamen, oder treiben euch auch solche Gedanken um?

  • LOL - von dieser Holo-Novel habe ich noch nie gehört. Danke für den Link. :D
    (bin halt leider (?) echt kein Trekkie ...)


    Ardana scheint mir jedenfalls tatsächlich ein recht beliebter Name zu sein. Ich glaube ich hatte den auch irgendwo im Cartographer's Guild Forum gesehen. Na, ich grüble noch.


    Die Arachnia-Assoziation fänd ich eigentlich nicht sooo schlimm. Ansonsten die Spinnen-Assoziation wäre sehr passend, also man erahnt gleich beim Namen, was einen da erwartet. Andererseits gibt es in meiner Welt keine "Arachne", von der der Name abgeleitet worden wäre (zumindest noch nicht, kann ja noch kommen). Yrda wiederum hat im Grunde dann eine ähnliche Bedeutung, was die Spinnen betrifft, ist aber außerhalb der Welt eben nicht als solche bekannt. Naja, Y ist schon toll. Mhm. Ja, ich schätze, ich tendiere tatsächlich eher zu Yrdanea. :nick:

  • Ich wäre auch für Yrdanea! :D Dass 'A' für Weltennamen (zu) häufig benutzt wird, ist ja mal irgendjemandem beim Anblick des Inhaltsverzeichnisses des WB-Kompendiums aufgefallen, in dem die Namen von 9 der 34 Welten mit 'A' beginnen.

  • Seid ihr im Moment zufrieden mit eurem Weltnamen, oder treiben euch auch solche Gedanken um?

    Æýansmottir finde ich immer noch prima :D Die Welt drumherum hat ja immer noch keinen Namen - und damit bin ich irgendwie tatsächlich unzufrieden...


    Mysterion ist eine Klasse für sich. ;D Der Name ist NICHT toll. Aber ich habe keinen anderen. :lol:

  • Meine Weltennamen machen meistens eine ziemliche "Geburt" durch... sie sind bedeutsam und enthalten den Kern dessen, was ihre Welt ausmacht:


    "Yri" - die Weltenschlange: Zuerst Uri/ Uria abgeleitet von "Ur", das Urwüchsige
    "Void" - Intersecting Branches: Zuerst Vorra, abgeleitet von wirr, verworren, das Traumgleiche/ Undurchsichtige
    "Esqr" - Tiefe Welt: Eingebung, womöglich ohne bewusste Bedeutung
    "Pollon" - Gefaltete Welt: auch "phyllon" (Blatt), abgeleitet von Pollen, das Organische betreffend
    "Zen Demon" - Rote Welt: Namensgenerator, erzeugte in mir so große Resonanz, dass ich den Namen wählte
    "Kamatron" - Utopie im Krater eines Giganten: Eingebung, vermutlich inspiriert durch "Karma" und "Metatron"

  • *Herzmassage* "LEBE... LEEEBE!" *Mund zu Mundbeatmung*

    Hiermit belebe ich mal eben diesen Thread. :D


    Der Name meiner Welt ist ya Eplin. Tatsächlich ist der Name einfach mal so entstanden, weil ich schnell einen "nett" klingenden Namen für einen Mond gebraucht habe. Zu dieser Zeit war das, was mal irgendwann in der Zukunft zu Arcpunk werden würde ein Gameprojekt und nicht wirklich darauf ausgelegt sehr "deep" zu sein. Der Mond hat sich dann allerdings immer weiter Entwickelt. Vom Mond > Planeten > einer Scherbenwelt (also zerstörter Mond) > zurück zum Planeten. Man könnte somit fast von einem Relikt sprechen.

    In der Lore Arcpunks ist das natürlich anders. Hier entstammt der Name Eplin aus dem uralten Wort der Mananra/Unomanra "Hepiling" was soviel wie Gegeben oder unverdient bedeutet. Damit Spielt der Name darauf an, dass das Leben sich niemand verdient hat, sondern jedes Leben geschenkt wurde. Das Wort Hepiling kann heute noch sehr deutlich im P'kun im Wort Eplin erkannt werden, da es Eplin in Lateinische Alphabet übersetzt quasi 'ep'lin' geschrieben wird.



    Der Name Arcpunk entstand auch erst völlig wild. Der Name entstand zwar nur kurz, aber dennoch nach dem ich das ursprüngliche Gameprojekt wieder aufgegriffen hatte. Da mir damals schon klar war, dass mein Universum ein wilder mix aus Western, Steampunk und Aliens werden soll, fand ich es völlig logisch das irgendwas mit Punk drin sein sollte. Sicherlich spielte dabei auch Spiele wie Cloudpunk, Corepunk oder Frostpunk eine Rolle. Hab mich dann hingesetzt und Namen gegoogelt tatsächlich und mich gefragt was 1. gut klingt 2. im kopf bleibt 3. gut in die Lore zu integrieren ist. Da die Refugien-Idee ein Fokuspunk des Games war, war mir auch direkt klar, dass ich diese mit in Arcpunk übernehmen möchte. Deswegen hieß Arcpunk EIGENTLICH erst Arkpunk mit k. Und zwar, weil ich die Refugien erst als Archen bezeichnet hatte (damals sollten die noch viel viel kleiner sein). Mit dem Verlauf bin ich ein wenig von der Idee weggekommen das die Refugien wirklich nur winzige Biosphären sind, sondern mehr mittelgroße Landschaften (in der Größe deutscher Bundesländer) sind. Also habe ich das umgeformt. Ark -> Arc. Arc bedeutet ya Bogen. Und hier kommt ein Designelement zum tragen. Denn die Uki als auch der Denker (sehr zentrale Punkte in Arcpunks Lore) bedienen sich eines Zeichens. Dem Bogen aka Arc.

    Das ist der Bogen.


    Die Arcpunks existieren jedoch auch innerhalb der Lore, als eine Gruppe von "Söldnern" die im Auftrag von mysteriösen "Automaten" Aufträge in der gesamten Welt übernehmen. Hintergrund dafür ist, dass ich (auch immer noch) mit dem Gedanken spiele Arcpunk zu einem Spiel zu machen. Entweder auf PC oder als DnD-like PnP. Hier war es mir wichtig eine Neutrale Instanz zu schaffen, die über all in der Welt vertreten sein kann, aber ohne politisch stark verstrickt zu sein, so das Spieler an jeder stelle einfach einsteigen können. Egal welche Art von Charakter sie nun spielen wollen. Da Arcpunks aus jeder Schicht, Volk, Refugium oder sonst was kommen, sind sie der perfekte "Joker". Da sie auch eher hintergründig arbeiten (können), erklärt das auch warum Abenteuer sehr verschieden gespielt werden können. Da die Auftragsmaschine keine Bedingungen daran stellt WIE der Auftrag erfüllt wird, können Spieler das gleiche Abenteuer sowohl als Mordlustiger Bösewicht, oder als glorreicher Held spielen, da die Belohnung am Schluss die selbe ist... wenn die Mission erfüllt wurde.

    So nun wisst ihr warum Arcpunk Arcpunk und warum Eplin Eplin heißt :D

  • ;D ich finde es ja so großartig, wie dieser Thread immer und immer wieder belebt wird. Quasi ein Wiedergängerthread.


    Alleine schon, dass Threadstarter wie VoyaGeo plötzlich in der Liste auftauchen, löst so einen „Huch?!“-Faktor aus. :D


    Ich habe gerade den ganzen Thread durchgescrollt, habe gelacht, dass schon auf Seite 1 von 8 von einem „uralten“ Thread gesprochen wurde, mich über soviel unbekannte Namen gewundert, die kamen und gingen, aber auch mit einem Seufzen alte Namen gelesen, die mal Teil der Community waren und dann doch wieder andere Wege gingen (oder auch den letzten aller Wege :'(), und mich erneut über dieses Zitat hier beömmelt, welches ich deshalb einfach nochmal ausbuddle:

    Oder gibt es hier doch irgendwelche Risse in der Raumzeit, durch die in öden Paralleluniversen gefangene Weltennamen entkommen können und sich auf die Suche nach unbennanten Welten machen, wo sie in Frieden alt werden können... Und wie es der Zufall so will landen manche dabei ahnungslos in den Traumwelten von Bastlern, nicht wissend, dass diese nur virtuell sind. Aber wer weiß, deshalb vielleicht nicht weniger langlebig und bestimmt spannender als ein verlassener Wüstenplanet. Oder von was Weltennamen sonst so träumen. ;D

    Dafür schon mal Danke Incen Kong ! :D

    Ich mag übrigens die Bezeichnung Arcpunk und die Entstehungsgeschichte und Bedeutung davon sehr :thumbup:


    Der Begriff Lore ist mir tatsächlich aber gar nicht geläufig, was bedeutet er?

  • Der Begriff Lore ist mir tatsächlich aber gar nicht geläufig, was bedeutet er?

    Das hab ich auch schon mal gefragt, kannte ich vorher auch nicht. Im Prinzip fast synonym zu Welt, aber mehr so "alles, was dazu gebastelt wurde" oder "alles, was dazu zur Verfügung steht". Sofern ich das richtig verstanden hab. Aber jedenfalls fast synonym.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Wo ich grad schon mal am auspacken bin...


    "Enwelt" ergab sich, weil ich über einer Karte die Buchstaben "N.W." gekritzelt hatte, die für "Neue Welt" standen. Ich überlegte nach einer Weile, dass "EnWe" ja ok wäre, aber es klang so nach Ewoks in meinen Ohren. Naja, daraus entstand dann "Enwelt" - seines Zeichens kein Inworldbegriff.

    Inzwischen heißt die Welt schon eine Weile "En", was auf nithakarisch so etwas wie "Zuhause" oder "Heimat" bedeutet. Allerdings benutzen die Bewohner dieses Wort nicht für die Welt, oder haben auch weitläufig gar keinen Eigenbegriff für die Welt (bislang). Den hab ich mir jetzt einfach so geborgt, um über diese Scheibenwelt zu sprechen. Vielleicht würden die Bewohner ihre Welt ganz anders nennen, und werden dies zu einem späteren Zeitpunkt auch tun (nehme ich an).

    Da die Welt noch große Anteile ihres Vorläufers Vorya hat, wenngleich die Weltform und wichtige Details anders sind, wollte ich den Begriff "Vorya" nicht aufgeben. Nithakarisch kennt kein "y", darum ist der Begriff als "voria" übergesiedelt, und bedeutet "Wasser". Das macht in sofern halbwegs Sinn, da die inworld-Bezeichnung für Vorya damals "Welt im Wasser" war. So hat der Name als kleines Easteregg und nutzbares Wort überlebt *kicher*

  • Der Begriff Lore ist mir tatsächlich aber gar nicht geläufig, was bedeutet er?

    Das hab ich auch schon mal gefragt, kannte ich vorher auch nicht. Im Prinzip fast synonym zu Welt, aber mehr so "alles, was dazu gebastelt wurde" oder "alles, was dazu zur Verfügung steht". Sofern ich das richtig verstanden hab. Aber jedenfalls fast synonym.

    Ist jedenfalls englisch für .. ehrm, "überliefertes Wissen". Ich verstehe es immer als Kanon.


    Also in dem Beispiel gibt es für die Erklärung einen "so bin ich als Weltenbastler darauf gekommen"-Teil und einen "so ist das Kanon in der Welt und so leiten sich die kulturschaffenden das her"-Teil.

  • Kanon ist ja leider auch ein sehr mehrdeutiger Begriff. Ich zumindest kannte ihn früher hauptsächlich von DSA, wo darüber diskutiert wurde, ob ein Aspekt "kanonisch" ist oder nicht.


    Also für den Fall, dass jemandem auch der Begriff "Kanon" nichts sagen sollte, da man es vielleicht nur im Musikunterricht mal gehört hat:

    Ich interpretiere das für mich immer so, dass etwas dann "kanonisch" ist, wenn es mit dem Gesamtbild der Welt harmoniert und nicht anderen Informationen zur Welt widerspricht (beispielsweise beim geschichtlichen Ablauf, oder wenn es darum geht, was für technische Errungenschaften es in der Welt überhaupt gibt).


    Lore würde ich auch als überliefertes Wissen interpretieren. Geschichte, Mythen, Sagen, auch Religionen, im Grunde die Hintergrundgeschichte/das Hintergrundwissen über eine Welt. Womit ich Veria zustimme, denn in unserem Fall ist es wohl einfach alles Wissen, was wir über unsere Welten zusammentragen, wenn unsere Welt für sich selbst der Daseinszweck sind. Im Gegensatz zu einer Filmwelt oder einer Rollenspiel- oder reinen Romanwelt, wo die Welt nur den Hintergrund für anderes bildet.

  • Danke, das freut mich sehr :heartb:

    Und zu Lore im deutschen kennt man es auch von Folklore her :) Also Sagen und Legenden quasi zusammen mit Mythologie

  • Schade, dass unsere Exmitglieder alle nur noch "Gast" heißen.



    edit: Tun sie gar nicht. Hätte ich mal vor dem Posten weitergelesen. ;D


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

    Einmal editiert, zuletzt von Teria ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!