Woher kommt der Name eurer Welt?

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Nun früher bevor ich die Kontinente radikal umgebaut hatte hieß meine Welt einfach Tolka und Askalon also wie meine Kontinente. Als ich dann aber die beiden in näheren Zusammenhang brachte und auch noch einen dritten Kontinent einbaute brauchte ich einen neuen Namen. Glücklicher weise wurde auch gleich einer frei weil die kleine Insel Helvai vor der Küste des alten Tolkas weichen musste. Und da der Name auch auf Anhieb gut passte wurde er übernommen. :D

  • "Obsidian" wurde geboren, als wir einen Namen suchten, der etwas klangvoller sein sollte, als "The Second World". Einer von unseren Projektteilnehmern kam mit dieser Idee, und sie gefiel uns allen sehr gut.


    Später dann habe ich eine Geschichte entwickelt, aufgrund einer Anregung durch Mara. Diese ist jetzt auf unserer Einführungsseite (LINK) nachzulesen.
    Sie erklärt nun den Namen und die Zusammenhänge zwischen dem Gestein, der Welt und der Drachenart, die Obsidiandrache genannt wird.

  • Silaris kommt von "silar" dem arunischen Wort für Fluss. Komischerweise eines der wenigen Wörter, die ich mir je auf Arunisch überlegt habe, obwohl ich mit Sarilisch und Elavisch viel mehr beschäftigt habe. Und auch schon ganz früh. Jedenfalls bedeutet Silaris soviel wie (Land) der Flüsse.
    Logischerweise müssten die Nicht-Arunier den Kontinent anders benennen, darüber habe ich mir aber noch keine großen Gedanken gemacht. Meistens nennen die die Welt dann sowieso einfach Welt. ;)

  • Gaia wurde ja schon vor Urseiten erwähnt. Muss also nicht widerholt werden.


    Cimorra hat in-Worldtechnisch keine Bedeutung. Die wenigsten Bewohner wissen überhaupt, dass sie auf einer Kugel stehen bzw. sie kennen gerade mal die Grenzen ihres Stadtstaates. Sie interessieren sich im Grunde gar nichtg dafür, wie die Welt, auf der sie leben heißt. Im Grunde könnte Cimorra genauso gut in-worldtechnisch auch "Dreck" heißen.
    Das Wort "Cimorra" entstand aus den beiden Wörtern "Cimmeria" und "Zamorra". Ersteres war ein Land, zweites eine Stadt im Hyborischen Zeitalter von R.E.Howard's Conan. Somit sagt der Name der Welt im Grunde auch schon aus, wie die Welt ist bzw. wie ihre Wurzeln aussehen.

  • Der Weltenname Kataria ist wie bei mir üblich auf das draufstarren meiner Tastertur entstanden :lol: .


    Ne ohne Flax. Ist mein altbewehrtes Prinzip, wenn ich Charakteren die ich in diversen Spielen benennen soll. Zuerst teste ich jene Namen aus die es schon gibt, bekomme die Meldung "mööp Name ergeben" ... irgendwann bin ich dann entnervt und hypnotisiere die Tastertur. So ähnlich kam ich irgendwann auf den Namen Kataria. Es ist eher ein Zufallsprodukt. Für mich mußte sich der Name einfach gut anhören und irgendwie passen. Inzwischen ist meine Tastertur so durch den Wind und ich glücklich mit meinem Weltennamen.

  • Sichtreisen kommt aus einem riesigen Kuddelmuddel aus Wörtern, wie ich es eigentlich öfters mache, wenn ich mir Namen/Wörter ausdenke.
    Sichtreisen passt in soweit, da ich größtenteils die Sicht vieler verschiedener Völker beleuchte. Warum gibt es dort Konflikte, welche verschiedene Beziehungen haben die einzelnen Völker zum Mond, zur Sonne, zum Planeten oder welche verschiedenen Riten gibt es. Das kann sehr sachlich werden, vielleicht sogar auch zum nachdenken anregen, aber es kann auch herrlich skuril und subjektiv werden. :D
    Das Reisen in dem Wort kommt daher, dass ein relativ zentraler Punkt das Reisen an sich ist, um u. a. schließlich die anderen Völker kennen zu lernen, auch zwischen den einzelnen Planeten.


    Drakoon ist quasi ein Gegenstück zu Sichtreisen. Sichtreisen versuche ich ein wenig an unsere physischen Gesetze größtenteils anzupassen, was zwar auch nicht immer gelingt, aber naja... Drakoon ist dagegen herrlich ISSO: Es gibt Magie, Überwesen, Drachen und so weiter. Quasi eine richtig schöne Klischee-Welt. :D Deswegen musste natürlich ein düsterer Klischeename her und irgendwann "ploppte" dann der Name auf.

  • Na ja, ich hatte Mal den Gedanken für eine Fledermausrasse, die Desmodu heißen sollte... ohne D&D zu kennen, die Idee muss also Bio-Lehrbüchern entsprungen sein. ;)


    Woher Mtali kommt weiß ich übrigens nicht. Und das man sich die Welt durch "Metalli" gut merken kann, ist absoluter Zufall...wenn es keiner wäre, hätte ich mir das gemerkt (oder ich hab's aus Scham vergessen). :-X
    Die Sci-Fi-Welt hat keinen Namen...dafür bin ich zu beschäftigt, Musikrichtungen (und Lieder/ Interpreten) oder neue Medien und sprachliche Neuerungen zu erfinden. Meine Mitbastler nennen sie liebevoll "unsere Sci-Fi Welt ohne China".

  • Saevia kommt von lat. saevus: "wild, wütend, ungezähmt" - klingt einerseits nach einem Standard-Fantasy-Weltennamen (konzeptuell wichtig), drückt aber auch aus, wie ich mir den Kontinent vorstelle: unerforschte Weiten voller gefährliche Tiere.
    Der Rest ist Lautspielerei & Klangimitation... wobei ich darüber nachdenke, den Planeten nach meinem alten Fantasyprojekt Yrm zu benennen.

  • Update:


    Neben dem Begriff "Grünkern" für meine Welt an sich bzw. auch für alle anderen Monde, die stets Begleiter spezieller Gasplaneten sind und den grünkern-typischen Lebenszyklen unterworfen sind (ebenso wie DER/UNSER Mond und Monde an sich), hat sich nunmehr auch der gleichrangige Name "Grüns Garn" herausgebildet.


    "Grün" als die simple Kurzform "des einen" Grünkerns und "Garn" für das Schicksal an sich, den ewigen und unergründlichen Lauf aller Dinge. Garn war und ist dabei ursprünglich der Name der Schnirkelschnecke, die Hardama, die Mutter Nacht, in der Schöpfungsgeschichte in ihrer Hütte besuchte, ihr Gesellschaft leistete und sie schließlich dazu ermutigte, endlich über die Schwelle zu treten. Dies indem sie ihr half, aus den perlentau-besetzten Fäden ihrer Schleimspur einen schützenden Mantel zu weben, an dem noch heute gewebt wird.


    Ein weiterer eher weniger bekannter Beiname ist "Mohnkopf", aber kaum jemand weiß, was es damit auf sich haben soll. Dazu muss man einen Grünkern von außen gesehen haben.

  • "Grün" als die simple Kurzform "des einen" Grünkerns und "Garn" für das Schicksal an sich, den ewigen und unergründlichen Lauf aller Dinge. Garn war und ist dabei ursprünglich der Name der Schnirkelschnecke, die Hardama, die Mutter Nacht, in der Schöpfungsgeschichte in ihrer Hütte besuchte, ihr Gesellschaft leistete und sie schließlich dazu ermutigte, endlich über die Schwelle zu treten. Dies indem sie ihr half, aus den perlentau-besetzten Fäden ihrer Schleimspur einen schützenden Mantel zu weben, an dem noch heute gewebt wird.

    Irgendwie finde ich diesen kleinen Teil der Schöpfungsgeschichte überaus schön und konnte mir die Szene sofort bildlich vorstellen. :) Ich finde die Symbolik einer Schnecke grad mal faszinierend.


    Und ich hab endlich einen Nicht-arbeitstitel für meine Welt: Mein einfallsloses "Zarn" wird ab sofort geändert in Zualank.
    Dieses Wort stammt aus der menschlichen Sprache. "Zual" bedeutet Erde, während "Ank" Himmel bedeutet. Die Verbindung von Erde und Himmel bezeichnet für das Verständnis der Menschen die Welt in der sie Leben: Diese beiden sind die sogenannten Konstanten. Von Planeten hat noch nie einer was gehört.


    Auch wenn die Sprache der Hesge - einem menschlichen Volk - als Handelssprache gilt (also die allgemein gültige Weltensprache in der die Völker sich verständigen), hat das Wort Zualank für die anderen Völker kaum eine Bedeutung, da jede Rasse ein anderes Verständnis für die Welt hat.

  • Wo ich grad schon mal am auspacken bin...


    "Enwelt" ergab sich, weil ich über einer Karte die Buchstaben "N.W." gekritzelt hatte, die für "Neue Welt" standen. Ich überlegte nach einer Weile, dass "EnWe" ja ok wäre, aber es klang so nach Ewoks in meinen Ohren. Naja, daraus entstand dann "Enwelt" - seines Zeichens kein Inworldbegriff.

  • Woher der Titel des Damokles-Universums inspiriert wurde, dürfte recht offensichtlich sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Damokles
    Dieser Mythos soll den nagenden Unterton der Bedrohung vermitteln, unter dem mindestens der "bekannte" Spiralarm der Galaxis leidet.


    Als Adaption gibt es in meiner Welt ebenfalls eine Damokles-Sage. Er geht zurück auf eine alte Überlieferung, nach der dem kläglichen Überrest einer zuvor revoltierten Rasse von den Rotani (einer früher alle anderen intelligenten Spezies unterdrückenden Rasse) die Besiedlung einer idyllischen kleinen Welt gestattet wurde. Diese Überlebenden waren durch Kampf und eine lange Flucht sowohl körperlich als auch geistig ausgezehrt. Es war ihnen von Anfang an bewusst, dass über diesem Planeten Damokles schwebte (Anm.: vermutlich ein Mond mit instabiler Bahn o.ä., doch darüber streiten sich die Geschichtswissenschaftler noch), der jeder Zeit ihren endgültigen Untergang bedeuten konnte. Trotzdem blieben sie.
    Heutzutage, Jahrhunderte nach dem Verschwinden der Rotani, wächst die Angst, dass diese zurückkehren könnten um ihre alte Machtposition wieder einzunehmen. Die breite Masse der intelligenten Spezies verdrängt diesen Gedanken jedoch, so gut es geht. Wie soll man sich auch gegen eine Gefahr wappnen, ob und wann eventuell eine omnipotent wirkende Macht wiederkehren könnte.
    Mittlerweile gibt es zur Damokles-Legende auch einige Stielblüten. Sei es die D.-Versicherung, die Tiefenraum-Überwachungssatelliten vom Typ D., das vielerorts illegale Spiel D. (bei dem der Verlierer im schlimmsten Fall zum rechtlosen Sklaven wird), usw.



    Meine erste durchdachte 'Welt in der Welt' ist die veraltete Weltraumstation Goltar 7 (ähnlich einer O'Neill-Kolonie). Der Name ist ein Abkürzung der Goliath-Technologie-Arche, seiner Zeit erbaut vom Megakonzern Goliath-Tec. Erschien mir damals passend für eine Firma, die solche Großprojekte verwirklicht.

  • Der Name meiner Hauptwelt kommt, wie fast alle Namen meiner Werke von einem anderen Wort, meistens verwandt oder irgendwie anderweitig verknüpft mit dem, was ich benennen will, welches dann mit anderen durcheinandergeworfen und dann solange bearbeitet wird, bis es in meinen Ohren gut klingt. Da Sheathar eine zerbrochene Welt ist, und folglich ein Wenig in Scherben liegt, musste der Begriff "Shard" herhalten.
    Also, ja. Aus Shard wird Sheathar...


    Innerhalb der Welt ist der Begriff von einem Volk, welches einst die Welt beherrschte, erdacht, entspringt deren Sprache und bedeutet schlicht soviel wie "Welt". In alten Ruinen war der Begriff immer noch vorhanden, und da diese keiner lebenden Kultur zugeordnet werden konnten, wurde es als "neutraler" Begriff eingeführt und allgemein übernommen, zumindest was internationale Verträge betrifft. Die Unzutreffende Natur der heutigen Verwendung ist dabei dem Unwissen der Bewohner darüber zuschulden. In den sonstigen Sprachen der Welt haben sich logischerweise die Entsprechungen gehalten - wie diese Sprachen generell aussehen, weiß ich aber noch nicht exakt genug, um den Wortlaut übertragen zu können.


    Von meinen anderen Welten hat nur Welt 2.14 erstmal einen Arbeitstitel, der in der Welt definitiv nicht verwendet werden wird, und von der Jahreszahl 2014 kommt, in dem die Handlung ein wenig stattfindet, da es sich im Groben um unsere Erde handelt, ansonsten weiß ich definitiv, dass die Welt meines aktuellen Romanprojektes ebenfalls "Die Welt" in der Sprache der Bewohner heißt, die für die Verwendung als Roman fürs erste Deutsch bleiben wird. Schön einfach mach ich mir den ganzen Kram hier...


    Und, durch diesen Thread ist mir aufgefallen, dass ich noch ziemlich, ziemlich viele Weltennamen benötige. Vielleicht sollte ich mich mal in der Grabbelkiste umschauen... Aber interessant, wo ihr alles die Ideen so hernehmt.

  • "Silienar" heißt "Ort/Platz der (vielen) Lüfte".
    Der Name stammt aus der Elfensprache Liendi und rührt daher, dass die Elfen einst Nomaden in einem einsamen Land waren, in dem es nicht viel gab. Trotz ihrer Migration in andere Regionen und ihrer neu gewonnenen Sesshaftigkeit hatte sich der Name als Begriff für den Kontinent oder den Planeten eingebürgert...bin mir da noch ein bisschen unsicher^^.

    "Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."


    - Prof. Dr. Henry Jones Jr.

  • Shaman hat keinen inworld-Namen, was der schlichten Tatsache geschuldet ist, dass jedes Volk einen eigenen Namen für die Welt hat.
    Zwar mag meine Bezeichnung nicht der Gipfel der Kreativität sein, aber ich mag den Klang des Wortes - irgendwie fängt Shaman die Atmosphäre der Welt gut ein.
    Trotdem ist es ein Projekttitel; will man der Welt einen Namen geben, würde ein Allgemeinplatz am ehesten taugen...so etwas wie "Erde" zum Beispiel ;)

  • @off-topic
    "Trotdem" :aww: :festknuddel:
    @topic
    Coolca kommt wie Vito (aka Barláin) schon geraten hat, von Coca Cola... und von "cool".
    Was Finnr anspricht, höre ich im Forum häufig: der Weltenname je nach inworld-Sprache verschieden und da es kein bevorzugtes Volk für die Bastel- und Erzähl-Perspektive gibt, gibt es auch kein einheitliches Weltennamen-Wort. Klingt logisch, ist aber so.
    Im Prinzip sehe ich das auch so, auch wenn ich denke, dass viele Welten trotdem <3 eine gewisse Perspektive drin haben, einfach damit "ferne Kontinente" auch unerforscht bleiben und "seltene Völker" nicht im Detail beschrieben sind. Meistens sind es halt die Perspektiven einer gebildeten Stadtbevölkerung, Teil irgendeines Landes das Landkarten zeichnet und meistens sind es menschliche Perspektiven, wenn auch vermutlich eher ungewollt.
    Im Prinzip könnten da trotzdem mehrere Sprachgruppen gleichberechtigt die Welt beschreiben...und da gibt es denn tatsächlich keine sinnvollen Einheitsnamen, wenn z.B. die lingua franca durch Abwesenheit glänzt.
    Jaja. Jedenfalls ist das eine solide Herangehensweise und im Prinzip mache ich es keinen Deut interessanter. Ich denke mir einfach einen Weltennamen aus. Manchmal wird der dann irgendeiner Sprachgruppe zugeordnet, wo das hinpassen könnte. "Mtali" ist zum Beispiel mMn ein Wort für Welt in einer ndalinische Zwergensprache. Wobei Zwerge bei mir alle Menschen sind...also immer noch eine menschliche Perspektive. :)

  • "Lacerta" heißt "Eidechse" auf Lateinisch. Das hat absolut garnichts mit meiner Welt zu tun, aber mir hat der Klang dieses Wortes gefallen.


    Ob das auch der inworld-Name meiner Welt ist, weiß ich noch nicht.

  • Meine Welt heißt "Arcas", aber ich muss gestehen, dass ich keinen Plan mehr habe, wo ich den Namen herhabe. Ich kann nur mutmaßen, dass ich irgendwo mal etwas ähnliches gelesen und umgeformt habe.
    Ich habe allgemein eine Vorliebe für Namen die mit A anfangen.
    Arcas hat bisher keine genaue Bedeutung. Der Name steht zwar fest, da er für mich einen sehr guten Klang hat, aber was er bedeuten soll, da hab ich zwar Ideen, aber keine gefällt mir bisher.
    Bedeutungen denkte ich mir daher eher für meine Städte aus. Vielleicht habe ich ja auch irgendwann einmal "die" Idee. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!