Ich hatte ja schon vor ein paar Jahren mal geschrieben, dass der Name meiner Welt einerseits auf den Edelstein Saphir und seine blaue Farbe zurückgeht und andererseits auf die Dichterin Sappho. Was letztere mit meiner Welt zu tun hat, hatte ich jedoch offen gelassen...
Also, die heute übliche Verwendung des Wortes "lesbisch" ist eine Anspielung auf Sapphos Heimat und darauf, dass die Dichterin oft die Schönheit von Frauen besungen hat und man ihr zumindest nachsagte, eine "Frauenliebhaberin" zu sein.
Der Bezug zu meiner Welt besteht nun darin, dass ich gerade in der Anfangsphase stark durch ein Anime-/Manga-Forum inspiriert wurde, das sich auf Liebesbeziehungen zwischen weiblichen Charakteren bzw. entsprechende Fanfictions spezialisiert hatte.
Dadurch stand kurz gesagt ziemlich schnell fest, dass meine Welt recht frei sein würde, was sexuelle Orientierung, Geschlechterrollen und ähnliches betrifft. Das hatte wiederum auch auf die Ästhetik, zumindest so wie ich sie mir idealerweise vorstelle, und andere Designentscheidungen einen nicht unbedeutenden Einfluss. All das genauer zu beschreiben wäre aber wohl ein Thema für sich.
Ein weiterer Grund, Sappho als Namenspatin zu wählen, war der Bezug zur Antike, mit dem ich meine Welt von "typischer" Mittelalter-Fantasy abgrenzen wollte. Das nehme ich aber mittlerweile nicht mehr ganz so genau, denn letztlich hat jedes Zeitalter Aspekte die mir mal mehr, mal weniger als Inspiration zusagen.