Aktualisierung der Homepage

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • In der WB Galerie ließe sich das alles einstellen. War mal diskutiert, aber dann als übertrieben angesehen. Als Kompromiss gilt dort dann: Jeder der mal auf einem Treffen war bekommt Treffenbilder zu sehen.


    Ich habe schon lang niemand mehr dort freigeschaltet oder Treffenkategorien eingerichtet. Hat das jemand übernommen?

  • Reallife und so. Vielleicht ist es aufgefallen, dass ich derzeit auch nicht im Chat bin.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Reallife und so. Vielleicht ist es aufgefallen, dass ich derzeit auch nicht im Chat bin.


    Natürlich geht Reallife vor dem unentgeltlichen Hobby. Ich kann verstehen, dass die Tage prinzipiell zu kurz sind, um immer alles unter einen Hut zu bekommen, vor allem da du ja neben dem Reallife nicht nur in die Homepageaktualisierung involviert bist, sondern dich auch noch um so tolle Sachen wie den WB-Adventskalender kümmerst. Ich spreche zwar nur für mich, glaube aber ich spreche damit einer Mehrheit aus der Seele: Niemand erwartet oder verlangt, dass du von heute auf morgen mit der Aktualisierung fertig wirst; nur wäre eine Wasserstandsmeldung zwischendurch ganz schön - und sei es nur "Leute, diese Woche komme ich in der Sache zu nichts, Reallife und so".


    Klar erfordert die Aktualisierung Arbeit, die so nebenbei gemacht werden muss. Aber es ist symptomatisch für dieses Forum, dass immer mal wieder mit großen Worten Dinge angekündigt werden (Weltennetz/kompass/häckeldeckchen, ich guck in deine Richtung) und dann passiert nichts - oder zumindest nichts von dem man mitkriegt. Zwischendurch ein kleiner Zwischenstand wäre nett und verhindert, dass immer genervtere Nachfragen kommen.

  • Mal eine ganz ketzerische Frage: Spricht eigentlich irgendwas gravierendes dagegen, die Homepage auf irgendetwas wirklich einfach zu bedienendes wie Wordpress oder Jimdo umzustellen, sodass hier nicht nur Computerexperten was machen können, sondern auch Laien, die sich etwas einfuchsen, vielleicht mal was machen können, um aus dieser Kryostase herauszukommen? So sind wir ja doch immer darauf angewiesen, dass Ly oder Veria etwas machen, die leider gar keine Zeit haben, mal daran zu schrauben oder auch nur Statusmeldungen abzugeben.

  • In Typo3 Texte durch andere zu ersetzen ist auch keine Hexerei. Also mit kurzer grafischer Anleitung á "Hier klicken, dann da speichern" können das auch Laien bedienen. Wenn die gewissenhaft da rangehen und nicht experimentierfreudig wild rumklicken, sollten die damit auch kein Layout zerschießen. Auch bei Wordpress und Jimdo müsste man vorher auch irgendein Layout aufbauen, da wären wir jetzt nicht so viel weiter.


    Was ich aus Elatans Beitrag begrüße, ist einer Hand voll vertrauenswürdiger Laien dann auch direkten Zugriff zu geben.

  • Was ich halt immer wieder rauslese, ist dass die Community sich Veränderung wünscht, und immer gegen eine Mauer rennt.
    Manche Bastler sind jetzt aktiv, und wünschen sich ein gewisses Maß an Attaktivität ihres Habitats. Denn egal wem weltenbastler.net auf dem Papier auch gehört, tatsächlich gehört es den Bastlern. Und die Bastler wünschen sich bestimmte Dinge. Da sie wohl wissen, dass alle Admins auch noch ein Leben haben, bieten sie ihre Hilfe an. Und völlig unfähig sind sie nicht.
    Aber das wird nicht in Anspruch genommen. Und dann passiert ganz lange nichts.
    Ich verstehe das nicht, und es macht mich richtig sauer, inzwischen.

  • In Typo3 Texte durch andere zu ersetzen ist auch keine Hexerei. Also mit kurzer grafischer Anleitung á "Hier klicken, dann da speichern" können das auch Laien bedienen. Wenn die gewissenhaft da rangehen und nicht experimentierfreudig wild rumklicken, sollten die damit auch kein Layout zerschießen.

    Der Eindruck drängt sich aber ja schon fast auf, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, aber dann alles Monate dauert, obwohl es in der Hand von Leuten liegt, die Ahnung haben davon. Als Laie denkt man dann halt wirklich, dass es ziemlich kompliziert sein muss und nicht so einfach gemacht werden kann.



    Auch bei Wordpress und Jimdo müsste man vorher auch irgendein Layout aufbauen, da wären wir jetzt nicht so viel weiter.

    Naja, ich sag mal einfach: Doch. Hier brauchen wir auch ein neues Layout und die Leute, die es machen könnten bzw. damit "beauftragt" sind, machen es nicht (da sind die Gründe auch erstmal völlig egal; es ist einfach nur eine Festellung). Wenn aber sowas wie z.B. Wordpress oder Jimdo in Erwägung gezogen wird, gibt es da vielleicht mehr Leute, die auch tatsächlich etwas machen könnten. Ich bin wahrlich kein Experte für Jimdo, aber damit hatte ich z.B. auch schon gute Erfahrungen gemacht und ich glaube, selbst ich bekäme da eine nette Homepage für die Weltenbastler hin - andere hier könnten da dann sicherlich noch viel mehr machen als nur etwas "nettes". Was Grafiken usw. angeht, würde ich @Jerron halt vorschlagen. Er kann mich gerne korrigieren, aber ich habe den Eindruck, dass er nicht nur das Können hat, sondern auch die Motivation.

  • Wenn die Admins keine Zeit haben (warum auch immer), bin ich auch dafür, ein paar Aufgaben mal an die Community weiterzugeben. Es sind ja offenbar Leute da, die wollen und bei so einer großen Community gibt's sicher auch welche, die sich da reinfuchsen können. Die Arbeitslast aufzuteilen führt dann auch dazu, dass sich schneller mal Dinge ändern und man nicht immer Jahre warten muss. Bei anderen Communities klappt es schließlich auch. Ich verstehe nicht, warum unsere Admins kein Zutrauen zu ihrer Community haben, da auch mal was zu tun.

  • Unser alter ForenRPG-Admin hat den Mods eiskalt eine JPG-Anleitung dazu hingeklatscht, wie man das Bulletin-Board aktualisiert. Also Screenshots in ein langes Bild aneinandergeklebt, Paint-Nummerierungen und eine kurze Liste á "(4) Hier Speichern, dann nach (5) navigieren". Der Spaß hat auch ein paar Stunden und Versuche gedauert. ;D Ein Bild dazu wie man Typo3-Artikel einbastelt und der Navigation zufügt hatten wird damals auch. So ging die Diskussion weniger darum wer was wann einbauen kann, sondern welche Inhalte wir drin haben wollten und von irgendwem kam dann ein "Ich bau das dann mal ein", bzw. stand ja auch Nachkorrekturen nichts im Wege. :)



    @Elatan Ein Layout aufziehen oder Typo3 auf den Server bekommen und einen Artikel einstellen sind schon unterschiedliche Sachen. Wenn du einen Forenbeitrag verfassen möchtest musst du ja auch nicht erstmal ein ganzes Forum aufsetzen..

    > Möchte in Fantasy-Ausrichtung an den Erfolg von Scientology anknüpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eru ()

  • Das war doch schon alles in Planung und allgemein akzeptiert, wenn ich es richtig verstanden habe. Was ist denn dafür noch nötig?


    @dat Ly , @Veria : Das ist doch eine Lösung, euch effektiv zu entlasten, ohne dass ihr euch mangels Zeit irgendwann zurückziehen müsst, worauf es doch letztlich hinausliefe, wenn die Software irgendwann endgültig zusammenzubrechen droht und das Forum gerettet werden muss, ohne dass ihr Zeit habt. Delegieren ist das Zauberwort auch für stressgeplagte Mütter und Arbeitnehmerinnen mit Ehrenämtern.


    Gibt es eigentlich einen groben Zeitplan für die Forenumstellung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!