Zeichnen für Anfänger

  • Ich versuch mal so ein bisschen zu erklären, wie ich das gemacht hab, vielleicht hilfts ja (aber ob das die beste Technik ist, weiß ich auch nicht ^^)
    Ich hab mir erstmal alle meine Bleistifte zusammengekramt, die ich hab (leider hab ich nur 3 gefunden :'(), das ist zum einen 2H-Bleistift, ein 4B und einer von Ikea, der wahrscheinlich entweder H oder HB oder sowas sein dürfte, jedenfalls irgendwas dazwischen xD


    Dann hab ich erstmal mit dem 2H-Stift angefangen, erst den Umriss und dann so ein bisschen die Rundungen dargestellt, damit der schonmal etwas "Form" hat. Wenn der Apfel vielleicht eh schon Färbungen hat (mein Apfel sah ein wenig so aus wie der hier, nur nicht mit so viel rot, sondern mehr gelb), dann sieht man auch ganz gut, wie man vielleicht die Linien "biegen" muss, damit es plastischer aussieht.
    Und dann hab ich erstmal geguckt, wo mein Schatten fällt. Da hab ich dann erstmal ein bisschen doller mit meinem 2H-Stift draufrumgemalt (das ist der untere Bereich bei meinem Apfel) und dann hab ich irgendwann die anderen Stifte genommen um etwas mehr Farbe zu bekommen, denn wirklich kräftig kann man mit 2H ja nun nicht malen ^^"


    Ansonsten würd ich die Striche viel enger setzen, damit es eben mehr nach einer Schattierung aussieht und nicht so nach Apfel mit Linien drauf. Ich hab die auch nicht so schön akkurat nebeneinander gesetzt, sondern versucht, das eher mal "locker aus dem Handgelenk" zu machen, also den Stift genommen und dann ganz schnell kleine Linien nebeneinander gesetzt, dann wirkts auch etwas natürlicher IMO. An den dunklen Stellen hab ich dann eben einfach auch öfter drübergemalt, nicht nur eine Schicht Linien, sondern so oft, bis es immer dunkler und dichter wurde (aber immer noch drauf geachtet, dass es die Form des Apfels betont).


    Also dir würd ich raten, die Rundung der Linien des zweiten Apfels mit der Schraffur deines ersten Apfels zu vermischen und dann noch zusehen, das du von deiner gewählten Lichtquelle weg zum Rand hin immer dunkler wirst. Ich hoffe, das hilft ein wenig ^^"

  • *unbedingt bleistifte kaufen gehen sollte* ;)


    ja! :D Danke, da muss ich mich wohl nochmal dran versuchen (und mir einen besseren Apfel suchen^^). mal sehen, was daraus wird ;)

  • Wenn man so schraffiert, sollte man da vom Rand weg oder zum Rand hin schraffieren?


    Ich weiß, doofe Frage....aber ich bin halt ahnungslos. :-/


    Mein Apfel dürfte demnächst entstehen, vllt heute.

    Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)



    Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

  • Zitat

    Original von Ionflux
    Logan:
    Hm, erinnert ein wenig an das Logo einer bekannten Computerfirma. :D
    Hattest du da echt so eine Referenz? ;)


    Ja. Aber ich hab den Link nicht mehr. Damokles hatte ihn mir gegeben.

  • Nur kurz, Drachenreiter, ICH würde vom Rand weg schraffieren, da dieser bei drüber gezeichneten Strichen intoleranter ist als der helle Bereich des Apfels.


    Und danke, Leyja, das hast du sehr gut beschrieben, ich denke, das hilft weiter.
    Wichtig sind wirklich auch die richtigen Bleistifte. Wenn ihr euch nur mit HB-Stiften hinsetzt, dürft ihr euch nicht wundern, wenns nicht so smooth aussieht wie bei Leyja.
    Ionflux hat ja richtig reingehauen, sieht klasse aus.


    Dir, Atani, kann ich nur den Tipp geben, dir am besten nochmals den Text von Leyja durchzulesen. Besonders diese Textstelle sollte sich jeder zu Herzen nehmen, wenn ihr mich fragt:


    Zitat

    Original von Leyja
    Ich hab die auch nicht so schön akkurat nebeneinander gesetzt, sondern versucht, das eher mal "locker aus dem Handgelenk" zu machen, also den Stift genommen und dann ganz schnell kleine Linien nebeneinander gesetzt, dann wirkts auch etwas natürlicher IMO.


    Handballen aufsetzen, aus dem Handgelenk die Bewegungen kommen lassen, dabei die Hand nie verkrampfen :) (dreht das Blatt wie ihr wollt, um die Striche zu setzen ;D)



    Zitat

    Original von Logan


    Ja. Aber ich hab den Link nicht mehr. Damokles hatte ihn mir gegeben.


    Siehe da

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • welche Bleistifte sollte man denn besitzen? Man muss ja sicher nicht alle haben... reicht ein HB, ein 2B und ein 2H? oder weicher/härter? oder wonach sollte man die Auswahl treffen?

  • Ich benutze H oder HB für Konturen, 3B, 4B für Schattierungen, wenn ich es sehr dunkel brauche, greife ich auch auf 6B oder 8B zurück, das ist aber seltener, weils mir das Bild versauen kann (je dunkler, desto schwierigier geht's mitm Radierer weg)...


    Ich empfehle also 3B oder 4B für weiche Linien und Schattierungen :)

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Mein Apfel ist nun auch da.


    http://pic.leech.it/i/cf5a6/e39d168ekopievonp1.jpg


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass er in digitaler Form etwas schlechter rüberkommt.
    Mein Scanner liefert absolut erbärmliche Qualität ab, daher blieb nur ein Photo übrig.
    Doch sogar hier ist der Apfel heller als beabsichtigt und das Blatt dunkler als eigentlich.


    Mann stelle es sich also vor, dass das Blatt weiß ist und der Apfel ein klein wenig dunkler als jetzt.


    Zu den Daten:


    45min,


    HB für Konturen,
    2B für Schatten.


    Ich hatte, nachdem ich Konuturen und Schatten hatte, tatsächlich Angst, die Schattierungen auf dem Apfel zu zeichnen. :)

    Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)



    Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

  • Auch Veria hat einen Apfel. Er entstand 100% digital mit Wacom Bamboo und dem Gimp. Ich konnte glücklicherweise ganz toll radieren und Undo wurde auch gelegentlich mal verwendet. Links unten ist irgendwie leider keine Plastizität da, naja, ich zeigs mal her. Etwa eine Stunde hab ich dafür gebraucht.
    Veria

  • So, ich hab mich auch daran versucht, und wie ich anfangs erwähnte, halte ich einen Apfel für etwas sehr Schweres. Zumindest für mich ist es kein leichtes Motiv, naja egal, hierda.


    Achja, ich bin natürlich auch noch ein ungeduldiger Zeichner:
    Knapp 30 min, 2B für den Apfel, 6B für die dunkleren Stellen (4B hab ich natürlich mal wieder nicht)



    Veria: Wow, mit meinem Wacom (ist allerdings auch schon 8 Jahre alt) bin ich froh wenn ich eine gerade Linie hinbekomme...

  • Äpfel auch von mir :) Und ich hab gemerkt, daß ich zu selten abzeichne. Ein echtes Vorbild hatte ich leider auch nicht, weil Äpfel allergisch böse sind. ;)


    Beim ersten Apfel hatte ich einen zu weichen Bleistift, beim zweiten gings halbwegs... Äh, der zweite war der erste Versuch mit dem zu weichen Bleistift *verdreh*

  • Und innerhalb von etwa eineinhalb Stunden hab ich meinen Apfel auch noch angemalt. Wieder mit viel Undo und so, und für bessere Plastizität musste eine Ebenenmaske nach Grauschattierungen herhalten, aber ein grosser Unterschied ist das nicht wirklich. Ich zeigs mal.
    Veria

  • Atani:

    Zitat

    welche Bleistifte sollte man denn besitzen?


    Na alle, die man braucht! ;) Ausprobieren! Es gibt Bleistifte ja in so praktischen Sets.


    Also ich hab für meine Zeichnungen einen Druckbleistift 0,5 mm HB und einen normalen Bleistift B benutzt.


    Edit:

    Zitat

    Eines ist mir nur aufgefallen - bei dem oberen Apfel hast du links den Schatten gezeichnet - und dann hat der Apfel selbst auf der linken Seite eine helle Stelle - hast du da auch versucht, diese Farbflecken zu zeichnen? oder wo kommt der helle Fleck her?


    Der helle Bereich im Schatten ist eine Spiegelung der (beleuchteten) Unterlage im Apfel, denke ich. :)


    @Drachenreiter:

    Zitat

    Wenn man so schraffiert, sollte man da vom Rand weg oder zum Rand hin schraffieren?


    Hmm... im Zweifelsfall würde ich sagen, vom Rand weg… denn man will ja nicht über den Rand zeichnen. Aber im Grunde geht es denke ich nur um das Endergebnis.

    „Destruction is a form of creation. So the fact that they burn the money is ironic. They just want to see what happens when they tear the world apart. They want to change things.” — Donnie Darko
    ionfluxda.deviantart.com

  • Vor einer Woche habe ich mir vorgenommen, ein bischen zeichnen zu üben, und jetzt sehe ich diesen Thread hier. :D


    Auch wenn es nicht so einfach war einen Platz mit günstiger Beleuchtung zu finden, hier mein Ergebnis. Gebraucht habe ich dafür etwa zwischen 20 und 30 Minuten. An Stiften habe ich einen HB und einen 4B Bleistift verwendet.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/armingens/apf2.jpg]


    (Ich habe noch zwei weitere Versionen gemalt, aber die sehen eingescannt irgendwie nicht so schön aus: den und den hier.)

  • Olko: Da sieht man doch gut, wie du von Bild zu Bild mehr über die Form nachgedacht hast, die du siehst, als über den theoretischen Apfel im Kopf. Man sieht auch, dass es sich lohnen kann, es mehrmals zu versuchen. :D


    Beim Schatten fällt mir auf, dass du den einheitlich grau dargestellt hast, sowohl auf dem Apfel als auch auf der Unterlage. Meinem Gefühl nach sollte er zum Apfel hin dunkler werden und auch auf dem Apfel durch die Form beeinflusst werden.


    Vinni: Ein schönes Ergebnis vom Shading und der Form her. Aber hast du da gewischt? Das solltest du nicht tun. :o ;)


    Veria: Ja, spurloses Radieren und STRG+Z ist auch immer etwas, was ich beim Bleistift vermisse. ;) Dein Apfel ist aber schön plastisch geworden. Die Farben und die Größe der dunklen Schattenbereiche finde ich noch ein wenig zaghaft. Oder hattest du die Lichtquelle wirklich direkt vor dem Apfel?


    Alcarinque: Ich vermisse die Außenlinie um die Schraffur. Damit kann man nämlich auch ganz gut Form kommunizieren. :) So sieht der Apfel fast ein wenig »ausfgefranst« aus.


    Alles in allem eine schöne Vielfalt an Äpfeln, die hier zusammengekommen ist. Und da denkt man, Äpfel seien ein langweiliger Gegenstand zum zeichnen… %-) Ich wurde eines Besseren belehrt. ;)

    „Destruction is a form of creation. So the fact that they burn the money is ironic. They just want to see what happens when they tear the world apart. They want to change things.” — Donnie Darko
    ionfluxda.deviantart.com

  • Das Wischen ist mir... äh... passiert. Der Stift war zu weich. ;D Und ja, ich dachte auch "Ist doch nur ein Apfel" und fand das dann plötzlich gar nicht so einfach.


    Inzwischen ist mir übrigens auch klargeworden, was mir die ganze Zeit an Verias buntem Apfel "komisch" vorgekommen ist: Das Glanzlicht. Natürlich gehört eine helle Fläche da hin, wo sie ist - aber weil der Apfel durch die Linienführung gezeichnet aussieht, paßt für mich das digitale Glanzlicht nicht dazu. Fall jemand versteht, was ich meine...

  • Zitat

    Original von Ionflux
    Alcarinque: Ich vermisse die Außenlinie um die Schraffur. Damit kann man nämlich auch ganz gut Form kommunizieren. :) So sieht der Apfel fast ein wenig »ausfgefranst« aus.


    Stimmt, da ist es etwas verwaschen... normalerweise mache ich immer viel zu starke Außenlinien, sodaß alles recht comichaft ausschaut, dieses Mal habe ich versucht genau das nicht zu machen aber in dem Fall das andere Extrem erreicht.

  • Nachdem mein Freund mir vor ein paar Tagen gesagt hat, dass mein Apfel wie ein Kürbis aussieht (da hab ichs ja noch für einen Spaß gehalten, denn mich zu ärgern ist sein Hobby %-)), nun sein Vater aber gestern auch (wohl völlig unabhängig von ihm) gefragt hat, was das für ein Kürbis sei, möcht ich doch gern mal von euch wissen, ob mein Apfel wirklich so nach Kürbis aussieht und was ich dagegen tun kann :-/ ;D

  • Ja, ein Kürbis hat ja meistens eine viel stärker ausgeprägte Oberflächenstruktur. Vielleicht hättest du den Stiel des Apfels etwas größer zeichnen können, dann wäre es leichter zu erkennen. Wäre der Apfel jedoch bunt oder zusammen mit anderen Objekten zu sehen, wäre er auf jeden Fall als solcher zu erkennen. Trotzdem sieht er auch für mich wesentlich mehr nach Apfel aus als nach Kürbis.
    Die Schattierungen gefallen mir übrigens sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!