Weltstars

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Wenn das sooo ist:


    König Mendos III von T'Arachil kennt man gut, und unter den wenigen Königen, die es auf Vorya gibt, ist er einer der populärsten. Vielleicht wegen seiner umstrittenen Herrschaftsmethoden. Er hat ein gutes Herz, und das ist unter Königen eben selten. Natürlich wird er demnächst umgebracht - alle helden erwischt es doch, das ist Realität: Elvis, J.F.K., John Lennon, Buddy Holly, Bert Brecht...
    Aber bald gibt es einen unehelichen Sohn, der zum Absoluten Held aufsteigen wird (hey, er ist noch nicht mal "geboren") er wird den Frieden in das Land zurückbringen. Ich steh auf die "Good Guys" !


    p.s.: NATÜRLICH weiss ich, dass Elvis nicht tot ist...tststs. Wollt euch keinen Schreck einjagen. Er hockt irgendwo auf Maui...

  • Auf Vey'on gab/gibt es auch schon einige berühmte Leute. Darunter waren große Entdecker, Herrscher, Generäle, Gelehrte, Händler, Künstler und so weiter.
    Weithin bekannt ist z. B. Gonra, Gebieter eines Wüstenreichs, wo nicht gerade viel Durchgangsverkehr herrscht. Eine weitere Berühmtheit stellt der eher erfolglose Krismna-Widerstandskämpfer Gosc-na da, nachdem die Einheimischen einen Berg nennen, auf dem er im Kampf verstarb. Dann gibt's noch den König Marn Sanel, der die Drocn zu einem überragendem Sieg führte und einige Feinde aus seiner Heimat vertrieb. Nach ihm ist sogar das Reich seines Volks benannt.
    So, dass sollten wohl die Berühmtesten sein.

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

  • Also, sehr bekannt in den nördlichen Reichen ist der Philosoph Alestor, der ein guter Freund des Königs von Ahron war, von dessen Nachfolger aber verbannt wurde und dann auch auf Lidane kräftig in der Politik mitmischte. Er ist sozusagen der Aristoteles meiner Welt (auf den Bekanntheitsgrad, nicht auf seine Lehre bezogen).


    Auch noch eine recht bekannte Persönlichkeit ist Corastis, sozusagen der Dichter aller Dichter, der so viele bekannte Tragödien schrieb, dass man sie heute noch in zahlreichen Ländern aufführt.


    Dann gibts da noch Beron, ein Abenteurer und Reisender, der den Kontinent Dawana umsegelte.


    Und daneben sind natürlich noch zahlreiche lebende, aber auch manche schon verstorbene Herrscher recht bekannt - zwar nicht weltberühmt, aber immerhin weiß man in vielen Ländern etwas mit ihrem Namen anzufangen.

  • Weltstars sind bei mir die, die es irgendwie geschafft haben, die Aufmerksamkeit der Chronisten und Spielmänner zu finden.
    Wenn ich mal die Visha weglasse, fällt mir als erstes natürlich Díal ein, der mächtigste Hexer meiner Welt (und nebenbei bemerkt auch der erste Hexer, den es auf der Welt gab, und daher auch der älteste noch lebende Hexer). Sein weitaus später geborener Kollege Berhailk ist immerhin in Ittar und Godvyon ein Begriff, aber auch nur dort. Díal dagegen hat wirklich Weltruhm erlangt.
    Auf ähnlicher Stufe wie Berhailk steht der Barde Dholdi, dessen recht tragische Geschichte in der nördlichen Welt bekannt ist. Dabei war er nicht einmal ein großer Barde... denn die halten sich meistens äußerst bedeckt, um nicht aufzufallen.
    Mal ein Nicht-Magier und dennoch wohl vom Bekanntheitsgrad mit Díal vergleichbar ist Edhrik, ein Mann, der so eng mit Drachen befreundet war, daß er schließlich vom Drachenkönig selbst in ein solches Wesen verwandelt wurde als Dank für Treue und Freundschaft.
    In Shuk, Godvyon, Drakh und Ittar ist Alshog Thekhta auch dann noch ein Begriff, als er sich schon lange vom politischen Spielfeld zurückgezogen hat. Angeblich verbringt er sein Leben derzeit recht friedlich mit Frau und Kindern in der Stadt Swarhi.
    In der Stadt Shuk haben außerdem diverse Schauspieler und Sänger während der Antike quasi Unsterblichkeit erreicht, da sie als Vorlage für Hunderte von Portraits, Statuen, Gedichte oder neue Stücke dienten. Ein Mozart-ähnliches Genie war z.B. der Sklave Fyorin, der mit 12 sein erstes Singspiel an der Hohen Schule der Künste aufführte (auf der Bühne stand er erstmals mit 9) und der bis zu seinem 19. Lebensjahr, mit dem er sich zu Ruhe setzte, 40 Stücke verschiedenster Genres geschrieben hat, die noch heute in Shuk aufgeführt werden.


    Soweit erstmal, bevor das hier ausartet. :)

  • Ich habe seit längerem eine Abteilung mit Biographien berühmter Persönlichkeiten Twinions auf meiner Seite (wird demnächst erweitert). Ich muss zugeben, eines der Dinge, die mich am meisten an anderen Welten interessieren, sind die Helden (oder Schurken) ...


    Also, wer ist auf eurer Welt berühmt? Wer sind die größten Könige, die besten Musiker, die größten Schurken, die interessantesten Persönlichkeiten?

  • Die bekannteste Persönlichkeit, die gleichermaßen bei allen Völkern meiner Welt bekannt ist, ist Krex, der Wanderer. Eine schattenhafte Gestalt, die durch die Westlande streift und alles aufschreibt was es sieht. Selten hat man ihn gesehen, doch kennt man seine Bücher und seine Schriften die recht regelmäßig eine Veröffentlichung finden.
    Die restlichen Perspönlichkeiten sind Landes abhängig und es sind ihrer zuviele, als sie hier aufzulisten... [Gott, wie schreibe ich denn wieder heute]

  • Sehr berühmt sind die Helden, die von den Barden besungen werden. Da sind in erster Linie viele Krieger, die sich durch besondere Taten ausgezeichnet haben - etwa Meghseluth, der, kaum erwachsen, die Stadt Shienfeor gegen eine Horde Räuber meisterhaft verteidigen konnte; aber auch Verliebte in glücklichen und unglücklichen Liebesgeschichten etwa Filieorn, der drei Jahr warten musste, bis er seine geliebte Isadriel, die in Ud-Korad gefangen war, wieder in den Armen halten konnte; und natürlich die adligen VIPs und Royals, z.B. der Kaiser von Lilienthal und seine Frau, die ja angeblich mit einem alten Jugendfreund, der jetzt König von Ud-Korad ist... . Und die Urväter der Völker, insbesondere der Elben, die die großen Elbenstämme gründeten: Llaneâr und Shyriwh'. Popularität genießen zumindest im Adel und dem bürgerlichen Leben auch Schreiber, z.B. Llaniél, die die Welt bereiste und zahlreiche Berichte über ferne Länder schrieb und elbische Sagen sammelte.

  • In meiner Welt existieren eigentlich keine Helden, ( zu mindest im auktuellen Teil) da sie durch den Bund völlige Gleichberechtigung beschlossen haben.
    Es gibt zwar noch Lieder aus den alten Zeiten der Stämme doch werden die nicht geehrt sondern eher verspottet und sogar verflucht da sie den Krieg ins Land gebracht hatten.
    Musiker usw. das gibt es alles und es gibt auch ein paar die sehr bekannt sind ( hab ich mir aber noch nicht konkret ausgedacht) was aber klar ist Musiker ist kein Beruf höchstens ein Hobby.

  • Auf Maruun ist man da mehr aktuell: Lebende Könige und Herrscher eignen sich genauso zum Tratsch und Klatsch, wie die Helden und anderen Berühmheiten.


    Einige der wichtigsten Personen sind:


    - Unarion, der Großkönig des Toranischen Reiches
    - Der Herrscher des Pordanischen Imperiums
    - Der oberste Stammvater der Salatanden
    - Der Vorsitzende des Rates der Kalang
    - Retrax, der oberste Magiepatriarch


    Die Liste könnte lange weitergesetzt werden. Es gibt viele wichtige Kriegsherren und Generäle, Politiker und Staatsmänner, aber diese vier oben genannten sind wohl - aus den Augen der "zivilisierten" Völker betrachtet, die wichtigsten.

  • Die bekanntesten beiden Personen, die auf Lekÿs jeder kennt, sind - ich nenne sie mal mit den Dug'schen Namen - Uis und Sawgru. In jeder Religion taucht ein guter und ein böser Gott auf. Der gute wäre Uis, der böse Sawgru.
    Nur ist das nicht so einfach, die sind nämlich nicht wirklich so. Weder ist Uis "gut", noch ist Sawgru "böse". Wieso trotzdem in den Mythen die beiden so beschrieben werden, ist eine andere Geschichte.
    Sawgru hat vier hohe Diener, die je eine Kategorie der Elementmagie praktisch perfekt beherrschen.
    Im Nordkontinenten kennt man vor allem den Magier des Eises, Hardhbélio, Voaruin-dailay, Q'vôrundet, Itharán oder wie auch immer er heissen mag. Die anderen sind dort weniger bekannt. Anderenorts kennt man hingegen eher den Feuermagier (zum Beispiel in Bata), etc.


    Andere Personen sind nicht auf ganz Lekÿs bekannt.
    Wer noch sonst erwähnenswert wäre:
    König Rykos ist in einem Grossteil der Welt bekannt. Er eroberte fast den gesamten Nordkontinenten und auch wenn sein Reich keine 200 Jahre dauerte, prägte er dennoch den gesamten Nordkontinenten - und nachträglich auch alle Länder, die später mit diesem Kontakt hatten (namentlich die Länder, die aus dem alten Königreich Dugcur hervorgegangen waren).


    Es gibt durchaus noch andere erwähnenswerte Personen, zB der Stammesvater der Dugrecs, Dugrec I., ein König Dugcurs namens Storn I. (der viele Schriften zur Religion Dugcurs, dem Uissataw (oder ÿssat) verfasste), überhaupt viele Könige und Kaiser, aber die kennt man doch wohl eher nur, wenn man sich mit der Geschichte/Kultur von einzelnen Ländern befasst.

  • Hm, ich hätte da Lerathar Dhim, den legendären Gründer des Oremh-Reiches anzubieten, sowie eine Reihe von mehr oder weniger wahnsinnigen Oremh-Herrschern, deren Unfähigkeit im Laufe der Jahrhunderte offenbar immer weiter zunahm... :freak: Ich sollte wirklich mal mehr berühmte Persönlichkeiten auf meine Welt setzen... :)

  • Spontan fällt mir da nur J. Abram Snails Jr. ein. Snails ist ein Gnom und der Chef eines weitverbreiteten Handelunternehmens, dass nahezu auf dem ganzen bekannten Gaia vertreten ist. Snails handelt mit Artefakten, Maschinen, Zaubern, Tränken und anderem Zeug. Durch seine politische Neutralität gelangt er an Waren heran, die kaum ein normaler Händler bekommen könnte und hat sich dadurch einigen Ruhm unter seinen Kunden verdient. Seine Handelskette "Snails Ausstatter für alle Lebenslagen" ist so bekannt wie bei uns McDonalds. Snails selber lebt in der "Stadt der 7 Inseln", reist aber meist durch die Gegend um neue Schätze aufzutreiben, nach seinen Filialen zu sehen oder einfach weil ihm das Dach sonst auf den Kopf fällt.

  • An erster Stelle natürlich der einzig wahre (dennoch nicht absolutistische)


    TOLQEN (d.h.König)


    Ich denke Könige waren die absoluten Stars in Arla, auch wenn sie deswegen keinen gottgleichen Status haben, oder so pompös wie im Frankreich des 16. und 17. Jhd herrschen. Ob nur der Tolqen oder Politiker allgemein so berühmt / bekannt waren weiß ich nicht, der einzige Politiker im diplomatischen Bereich der mir noch einfällt ist Lintacaer Avannonmil, der Stellvertreter des regierenden Königs im Paeridh Arlanen (die "Arla'sche" Botschaft).


    Wer noch? Ah klar, natürlich Schriftsteller, vor allem aus der Cedh Pedhredhen (Strasse der Büchermacher, einem Teil von Falascads ausgedehnten Künstlerviertel). Dort arbeitet zum einen Thuormil Galafin Limbasindor, ein sehr berühmter Schriftsteller. Es gab da noch einen ziemlich berühmten Schriftsteller, aber sein Name fällt mir nicht mehr ein...


    Die Nequilendi waren Kunstfans, d.h. vor allem Bücher standen hoch im Kurs.


    Aila!

  • Die Weltberühmtheit schränkt sich auf Treibgut start darauf ein, wie weit und wie intensiv eine Kultur mit einer anderen Kontakt hatte und wie weit sich Legenden und Sagen, Mythologien einer Kultur mit jener von anderen vermischt haben... allerdings verändert sich dabei gern mal der Name, so daß es zwar urprünglich die gleich Person war, allerdings seit langem nicht mehr als solche erkannt wird.


    Es gibt keine lebende Person, die über alle Maßen bekannt ist... selbst die Herrscher sind nicht allen bekannt, sondern nur im eigenen Land, darüber hinaus nimmt die Bekanntheit radial ziemlich schnell ab.

  • Auf Lym ist nahezu alles und jeder berühmt und legendär und heldenhaft und bla, weil ich bis jetzt fast nur solche Personen ausgearbeitet habe :)
    Die berühmtesten sind da wohl die sechs Meister der Magie, namentlich Elóre, Mínoq, Bedáhna, Mayan-Dirá, Shaia und natürlich Nýk, welche unabhängig voneinander lernten mit der freien Magie umzugehen - es gibt bis heute niemanden der auch nur halb so gut mit dieser Magie umgehen kann wie diese sechs.
    Miyélo hingegen ist mehr Legende denn lebende Person. Er lebt tatsächlich auf Lym, wird aber vielleicht alle fünf jahre mal gesehen und meist nicht einmal erkannt. Dafür ist er die Hauptfigur vieler Märchen, Legenden, Gute-Nacht- oder Abenteuergeschichten und dergleichen mehr.
    Mior ist der eigentliche Weltstar Lyms: Niemand weiß ob er noch lebt oder nicht, aber jeder kennt ihn. Mior hat nämlich die Hälfte all dessen erforscht, gefunden, erfunden, aufgezeichnet und gut verwahrt, was heute an Wissen in der großen Bibliothek zu finden ist, in den Schulen gelehrt wird, und als wahre Legende umherschwirrt.
    Dann gibt es natürlich noch viele andere Personen wie Dól oder Yâsra Ildin Acéne, diverse Barden und Könige/Königinnen und vorallem viele aus dem Volk der Beija Atwb, in der zeit seit der trennung auch Orden der Sänger genannt...

  • Also, in Noila sind das vor allem immer noch (auch bei den Menschen, obwohl die die Großkönige gestürzt haben) zwei der alten Großkönige: Edenian, der legendäre erste Großkönig, der die Auswanderung aus Altann angeregt hat, und Terian, der Gründer der Königsstadt Edening (die jetzt nur noch aus ein paar Ruinenresten besteht).
    Außerdem jeweils bei den einzelnen Völkern - der erste Menschenkönig Sturmgeher, bei den Zwergen die Begründer der Minen: Belar Nahen und Tjanad Uliah, außerdem Regien Nol, der Erfinder des Beleuchtungssystems... etc.
    Aktuelle sind natürlich auch die jeweiligen Könige: der König in Trutz (derzeit Rotstern Baumname, 46 und immer noch recht ansehnlich) und der Nasar-Donjasch, der Zwergenherrscher. Außerdem bei den Menschen etliche Schaukämpfer, das ist da sehr beliebt, und bei den Zwergen gibt es immer wieder Künstler, die sich besonders auszeichnen, aber da hab ich jeweils noch keine Namen.


    Von den óviolúlyischen Helden brauch ich wohl nicht mehr zu reden... die kennt natürlich auch jeder, dazu haben sie ja ihre Manager. Und die Werbekampagnen, und die Sponsoren, und den Heldenmarkt in der Großen Stadt... die werden von kreischenden jungen Maiden um drei Kreuze auf einem Stück Pergament gebeten, wie sich das gehört! ;D

    I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!