Wichteln 07?

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Yagish hat mich gerade angesprochen wie es mit dem Wichteln dieses Jahr aussieh. Gut dass er das getan hat, denn ich hatte es schon ganz aus den Augen verloren. Dazu ist zu sagen : Ich mache das dieses Jahr die Organisation nicht, denn dazu fehlt mir die Motivation. Ich bin bei den Bastlern mehr und mehr zum Zaungast geworden und es sieht nicht so aus als würde sich das nochmal ändern, dazu missfallen mir die Strukturen die sich meiner Wahrnehmung nach hier in letzter Zeit in Form einer Art Nomenklatura verfestigt haben zu sehr. Gut, soweit die Kritik, an einem Wichteln teilnehmen würde ich allerdings schon wahrscheinlich. Wenn es jemand anderes organisieren würde. Hätte wer Lust dazu? Außerdem könnte hier darüber diskutiert werden welche Verbeserungsvorschläge vom letzten Jahr man übernimmt bzw. wie man es insgesammt dieses Jahr aufziehen möchte.

  • Zitat

    Original von MinneyarAußerdem könnte hier darüber diskutiert werden welche Verbeserungsvorschläge vom letzten Jahr man übernimmt bzw. wie man es insgesammt dieses Jahr aufziehen möchte.


    Gab es da welche?


    Wenn es wieder losgehen wird, dann können wir das am besten jetzt diskutieren.

  • Naja, die Diskussion erübrigt sich, wenn niemand sich berufen fühlt das ganze zu Organisieren. Abgesehen davon : Die Resonanz hier ist ziemlich klein, also gehe ich im Grunde auch davon aus, dass das Interesse dieses Jahr eher spärrlich gesäht ist. Hat sich vielleicht totgelaufen, ist also garnicht so schlimm dass ich keine Lust mehr habe das zu organisieren ;)

  • Hey, mal nicht so hastig ;D Mitmachen würde ich auch, Organisation - keine Ahnung, das würde genau in die Zeit fallen, wo ich hier alles abwickle und wieder in die Alte Welt übersiedle :-/

  • Wenn wir jetzt herausbekommen was letztes Jahr schiefgegangen ist, kann man auch besser einschatzen wieviel Zeitaufwand es ist. War da nicht etwas wie "können wir nicht bis Silvester warten"? Wenn, lässt sich noch was Organisieren, dann kann ich auch mal schauen weil ich nicht weiß was ich ansonsten mit den Feiertage machen soll.


    Wieviel Speicherplatz braucht man für das wichteln im Durchschnitt? Ich hab es vermütlich nicht, kann temporär etwas auf der WB Server gespeichert worden?

  • Mitwichteln würde ich auch gern wieder :) nur eben nicht die Orga machen %-)


    Also, mal aus dem Wichtelthread 2006 und meiner Erinnerung *kopfkratz* so als Diskussionsansatz:


    • Wer sich meldet sollte eine Welt haben, an der er auch bastelt (sichtbar an Forenbeiträgen, oder auf ner Website - wenn's gar nicht anders geht eben Infos an den Organisator weiterleiten, der das dann an den Wichtel weiterleitet).
      Grund:
      - der Wichtel braucht halbwegs aktuelle Infos zur Welt, damit er sich an die Arbeit machen kann.
      - keiner bastelt gern sinnlos für die nicht aktive Welt eines anderen, an der dieser Bastler selbst nichtmal mehr bastelt.


    • Wenn der Bewichtelte mehrere Welten hat, soll er deutlich sagen, welche davon er bewichtelt haben will, oder ob der Wichtel sich das beliebig aussuchen kann.


    • Die Deadline für die Abgabe sollte rechtzeitig gesetzt werden. Außerdem muß man Ersatzwichtel einplanen, für den Fall daß ein Wichtel in letzter Sekunde abspringt.


    • An Weihnachten sind viele Leute bei Familie und Freunden, und haben keinen oder nur beschränkten Internetzugang.
      Wichteln gehört aber imo zu Weihnachten, viel früher oder später sollten wir es daher nicht machen. Da wir erst Anfang Oktober haben ist ja noch ein genug Zeit zum Wichteln, selbst wenn wir den Termin vor Weihnachten legen würden.
      Terminvorschläge:
      - 06.12. (Nikolaustag ist morgen in zwei Monaten, da werden ja auch Geschenke verteilt, würde also passen und fällt nicht in die Stress-Zeit vor den Feiertagen) - In dem Fall müßte die Orga aber sehr bald anlaufen.
      - 06.01. (Feiertag Dreikönig, Weihnachten und Neujahr vorbei, die meisten dürften dann wieder zuhause sein, und es hat trotzdem noch was mit Weihnachten zu tun)
  • Zitat

    Original von Sturmfaenger
    - 06.01. (Feiertag Dreikönig, Weihnachten und Neujahr vorbei, die meisten dürften dann wieder zuhause sein, und es hat trotzdem noch was mit Weihnachten zu tun)[/list]

    Und dann ist es Orthodoxe Weihnachten. Wenn es an diesem Tag sein wird, kann ich die Orga übernehmen.


    Aber: dann möchte ich doch das sich bis etwa nächster Woche mindestens 12 Teilnehmer gemeldet haben (mit weniger macht das kaum noch Spass). Außerdem brauche ich Speicherplatz auf dem WB Server, wenn möglich, und es wird nicht möglich sein echte 3D Objekte als Pakket zu schicken (weil das ins Ausland zu teuer ist).

  • Zitat

    Original von Yaghish
    und es wird nicht möglich sein echte 3D Objekte als Pakket zu schicken (weil das ins Ausland zu teuer ist).


    In dem Fall müssten dir die Wichtel dann natürlich das Porto erstatten.
    Oder selbst ein anonymes Päckchen verschicken ;)


    Ach ja, übrigens auch meld :wink:

  • Jetzt haben sich dann schon 9 Leute gemeldet die gerne mitmachen wollen:


    1. Minne
    2. Yaghish
    3. Gomeck
    4. Rhiannon
    5. Taipan
    6. Latsi
    7. Sturmi
    8. Jerron
    9. Shay


    Da brauchen wir noch mindestens 3 (je mehr desto mehr Spass, natürlich!)
    Ich weiß allerdings nicht, ob ich mitmachen werde, oder das ich dann einen "Notfalls-Geschenk" bastele wenn jemand es doch nicht hinkriegt (was wir allerdings nicht hoffen).

  • also das mit dem Webspace auf dem WB-Server halte ich etwas für unpraktisch, wenn erst die ganzen Wichtelgeschenke an dich gehen Yagish und dann an einen Admin, der die ganzen Sachen hier hochlädt
    insofern würde ich meinen Postkasten für die Wichtelgeschenke zur Verfügung stellen (sowohl virtuell, als auch physisch - wobei Portokosten auf jeden Fall überwiesen gehören, weil ich sehe weder für mich, noch für irgendjemand anderen ein einfach mal wild Porto zu zahlen, weil jemand lieber ein 3D-Wichtelgeschenk abliefert ... das würde also bedeuten, dass besagte Leute 2x Porto zahlen müssten, wenn sie ihre Identität verborgen halten wollen)


    ansonsten würde ich als Notfall-Orga einspringen, wenn sich gar niemand meldet oder Yagish aus zeitlichen oder anderen Gründen abspringen muss


    mitwichteln werde ich nicht, weil mein Frustlevel bzgl. Wichteleien momentan noch zu hoch ist, als dass es mir Spaß machen würde
    als Notfallwichtel würde ich (abhängig von der jeweils zu bewichtelnden Welt) allerdings einspringen

  • Seit wann schicken wir denn 3D-Wichteleien durch die Gegend? Das haben wir doch noch nie gemacht. ???
    Ich würde gerne wieder mitmachen. Bisher habe ich Ehana und Jerron bewichtelt (nur zur info).


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Zitat

    Original von Teria
    Seit wann schicken wir denn 3D-Wichteleien durch die Gegend? Das haben wir doch noch nie gemacht.


    Doch, hat wer mal gemacht (Ghiks? EDIT: Neyasha), es war ein Schmuckstück, und ich dachte das es nochmals passiert ist. Wenn jemand sowas machen will, kann er/sie/es sich melden dann können wir eine Lösung finden wenn das Problem da ist und keine Probleme lösen die es gar nicht gibt.
    EDIT: da war mal wer schneller...


    Webspace wird es dann ein Problem wenn es a) sehr viele Geschenke gibt oder b) die Geschenke Filme, längere Musikstücke oder Bilder mit sehr höher Auflösung sind. Ich hab über 100MB frei. Ich denke, wir schauen mal wer sich alles meldet, dann teile ich die 100 MB über den Teilnehmer als "Durchschnitt" und wer mehr MB braucht als "Durchschnitt" kann sich dann später melden. Vielleicht gibt es viele die nur wenige MB brauchen, und wenn nicht, ist der WB Server eine Notlösung für die Sonderfälle.


    1. Minne
    2. Yaghish
    3. Gomeck
    4. Rhiannon
    5. Taipan
    6. Latsi
    7. Sturmi
    8. Jerron
    9. Shay
    10. Teria
    EDIT: 11. Neyasha


    Wenn wir zu 12. sind, mach ich einen neuen Thread auf. Da kann jeder sich nochmal melden, mit die zu bewichtelen Welten, und ich finde es eine gute Idee von Teria das jeder auch dabei schreibt welcher Welt er/sie/es schon einmal bewichtelt hat, weil ich es schade finde wenn man schon wieder dieselbe Welt hat. Macht die Orga schwieriger, aber egal.


    Ich möchte so in etwa 2 Wochen (21. oktober) ins geheimen bekannt machen wer welcher Welt bewichteln wird, anmelden kann dann bis dem 19. Oktober, 23:59 (jedenfalls bevor meinem kleinen Urlaub, der ist ab 26. Oktober). Geschenken an mir schicken bis Freitag, 4. Januar 2008. Dann kan ich Samstag 5. Januar alles in Ordnung bringen und am 6. Januari bringen dann die 3 Könige euer Geschenken aus dem Westen; ich hoffe das dann doch um 0:00 fertig zu haben.


    Vorschlage, Einwände?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!