[WBO - 2022] - Orga-Thread

  • Es wird Zeit - Ich bin ein bisschen spät.


    Ich sortiere dann als nächstes die Disziplinen für neue Auswahl, hier jetzt immerhin schon mal der Orga-Thread zur Einstimmung und Vorfreude. :)



    Alles Wissenswerte über die WBO finde sich in diesem Thread: FAQ


    Auch ein Blick ins Orga-Tool ist immer lohnend, um sich über die Disziplinen, Fragen, Beiträge und so weiter zu informieren. Es empfiehlt sich auch für Neulinge und

    WB-Neulinge mal ins Tool zu schauen, um zu sehen, welcher Umfang und welche Art an an Beiträgen gut ankommen.



    Wie üblich die Regelungen und Hinweise für die Teilnehmer:


    • Für die WBO sollte etwas Neues gebastelt werden. Also nicht einfach vorhandene Elemente zusammenkopieren. Vage Idee, die schon vorhanden sind und die zur Aufgabenstellung passen dürfen aber selbstverständlich benutzt werden.
    • Meldet euch nicht nur als Teilnehmer an, sondern sucht euch auch einen Juryposten! Auch Neulinge können als selbstverständlich Juror sein, auch das macht Spaß!
    • Die Aufgaben werden am Samstag 0:00 Uhr freigegeben. Abgabezeit ist bis Sonntag, der darauffolgenden Woche, um 24:00 Uhr.
    • Verwende kein Bildmaterial, das nicht von dir selbst stammt! Dass auch kein fremdes Textmaterial verwendet wird, sollte selbstverständlich sein. Wenn ihr gar nicht ohne freie Bilder zur Illustration auskommt, kennzeichnet das mit Quellenangaben
    • Falls etwas Gebasteltes zu mehr als einer Disziplin passt oder sich verschiedene Ideen ergänzen, darf dies in verschieden Beiträgen vorkommen. Es ist aber nicht in Ordnung, ganze Texte oder Textblöcke für zwei oder mehr Beiträge zu nutzen. Der Text soll auch verstanden werden, ohne den anderen Beitrag zu kennen.
    • Die Beiträge sind im pdf-Format hochzuladen
    • Verwende keine Sonderzeichen (inkl. ä/ö/ü) in deinem Dateinamen.
    • Lade den Beitrag nicht zweimal unter dem gleichen Namen hoch.
    • Überprüft nach dem Hochladen, ob der Beitrag sich öffnen lässt! (Ly wird dir dankbar sein)
    • Achte darauf, dass sowohl der Titel, als auch der Dateiname deines Beitrages aussagekräftig und individuell sein sollte. Außerdem sollte dein Name nicht erkennbar sein, da die Beträge anonym bewertet werden sollen! (also nicht wbo2014.pdf oder noch schlimmer wbo2014_Heinrich.pdf sondern besser Grunzelpfrunzer.pdf).
    • Es gibt seit 2016 eine allgemeine Layout-Vorlage (für MS Word und Open/LibreOffice). Die Benutzung ist selbstverständlich freiwillig - die Vorlagen finden sich im Orga-Tool

    Neu war im letzten Jahr, dass die Wertungen der einzelnen Disziplinen freigegeben wurden, sobald alle drei Juroren bewertet haben. Das können wir gerne wieder machen, das hat doch das Frustpotential vermindert.

  • Yay! WBO! WBO! :klatsch:


    Soll regeltechnisch alles denn wieder so laufen wie letztes Jahr? Die Sofortfreigabe der einzelnen Disziplinen nach Bewertung fand ich auch gut. :)

    Leider fangen wir ja immer erst kurz vor der WBO mit dem Überdenken der Regeln an und hören während oder kurz nach der WBO wieder auf. :( :D



    Das klingt schon sehr interessant. Trauen müsste man sich nun nur 8D

    Einfach trauen würde ich sagen! :D Kannst du benennen, was die Hürde darstellt? Dann können wir dir vielleicht ein wenig Angst nehmen. :)

  • Ich wollte gerade die Disziplinenumfrage starten und sehe dabei, dass eine Umfrage nur 20 Auswahloptionen haben kann - wir haben aber 23 Disziplinen. Kann man das irgendwie hochdrehen? Das hängt doch bestimmt an der Forensoftware? :kopfkratz:


    Veria

    Gomeck

    dat Ly

  • Wie haben wir das denn bisher gemacht? Hatten wir beim letzten Mal noch die alte Software?


    Edit: Wenn es übers Forum nicht geht, könnten wir alternativ z. B. dieses datenschutzfreundliche Umfragetool von Digitalcourage benutzen, hier einfach auf "klassische Umfrage" gehen, auf Seite 2 kann man dann > 23 Antwortoptionen eingeben. Die Umfrage wäre dann halt nur nach spätestens 180 Tagen weg und nicht dauerhaft verfügbar, wie es im Forum der Fall wäre. Und es scheint kein Feature zu geben, mit dem man eine Maximalzahl Antworten pro Person festlegen kann.

  • Ist schon erledigt Vinni :) Sollte jetzt gehen.

    Auch wenn ich Digitalcourage sehr mag. :D (Sehe gerade, das Terminfindetool von Digitalcourage ist auch echt nice ... muss ich mir merken)

  • Welche Disziplinendürfen es denn 2022 sein? 16

    1. Architektur/Bauten (14) 88%
    2. historisches Ereignis (13) 81%
    3. landschaftlich markanter Punkt (12) 75%
    4. Handelsware (11) 69%
    5. städtische Besonderheit (11) 69%
    6. Lebewesen (10) 63%
    7. Waffen/Werkzeuge (9) 56%
    8. Persönlichkeit (9) 56%
    9. Brauch/Sitte (9) 56%
    10. Mythologie (8) 50%
    11. Magisches und Übernatürliches (8) 50%
    12. Fortbewegungsmittel (8) 50%
    13. religiöse Praxis (8) 50%
    14. Beruf (8) 50%
    15. Gesetz (7) 44%
    16. Kriminalität/Konflikt (7) 44%
    17. regionale Spezialität (7) 44%
    18. Sport und Spiel (7) 44%
    19. Gilde/Verein/Bündnis (7) 44%
    20. Kunstwerk (7) 44%
    21. Kommunikation und Sprache (7) 44%
    22. Feiertag (6) 38%
    23. Krankheit/Leiden (6) 38%

    Danke, dann kanns ja losgehen ;D


    Ihr habt 14 Stimmen, das war die Anzahl der letzten Jahre. ich lass es erst mal bis zum ersten Juniwochenende laufen, dann sehen wir, ob wir eine Stichwahl brauchen.

  • Ich frage mich, ob es überlegenswert wäre, auf irgendeine Art und Weise auch zu berücksichtigen, wie oft eine Disziplin bisher vorkam. Ich habe nämlich den Eindruck, dass es manche Disziplinen einfach immer gibt (Lebewesen *hust*), während manche höchst selten zum Zug kommen, und das ist schon irgendwie schade. Es ließe sich doch bestimmt irgendeine fancy Formel (TM) erdenken (Weltenformelerdenker:innen an die Front), die die bisherige Häufigkeit von Disziplinen irgendwie mit niedrigerer Gewichtung mit einrechnet, sodass ein bisschen Bias zugunsten von seltenen Disziplinen mit in die Auswahl hineinkommt. Alpha Centauri Hast du Statistiken zur Disziplinenhäufigkeit?

  • Ich frage mich, ob es überlegenswert wäre, auf irgendeine Art und Weise auch zu berücksichtigen, wie oft eine Disziplin bisher vorkam. Ich habe nämlich den Eindruck, dass es manche Disziplinen einfach immer gibt (Lebewesen *hust*), während manche höchst selten zum Zug kommen, und das ist schon irgendwie schade. Es ließe sich doch bestimmt irgendeine fancy Formel (TM) erdenken (Weltenformelerdenker:innen an die Front), die die bisherige Häufigkeit von Disziplinen irgendwie mit niedrigerer Gewichtung mit einrechnet, sodass ein bisschen Bias zugunsten von seltenen Disziplinen mit in die Auswahl hineinkommt. Alpha Centauri Hast du Statistiken zur Disziplinenhäufigkeit?


    Alternativ Disziplinen, auf die keiner Bock hat, gar nicht erst reinnehmen?


    Aber ich bin hier nur Zaungast, da ich nach wie vor nicht vorhabe, kompetitiv zu basteln.

    Zuerst flüsterte mir das Ehana-Engelchen "Ja, sehr gute Idee, los mach dich mal an die statistische Auswertung!" Doch dann hat sich das Yrda-Engelchen auf die andere Schulter gesetzt und geflüstert: "Wenn wir krampfhaft Disziplinen mit reinnehmen, die keiner bearbeiten/lesen möchte, machen vielleicht noch weniger Leute mit." - Schwierig!



    Auweia. Ich komme auch nicht mehr ins orga Tool rein. Die E-Mail Adresse die ich damals hatte, ist nicht mehr existent. Ich glaube ich war da auch noch mit altem Namen drin (Blaps mortisaga). Vielleicht kann das jemand fixen? ???

    Das müsste Ly hinbekommen. Ich hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem, konnte auch gefixt werden! :)

  • Ich frage mich, ob es überlegenswert wäre, auf irgendeine Art und Weise auch zu berücksichtigen, wie oft eine Disziplin bisher vorkam. Ich habe nämlich den Eindruck, dass es manche Disziplinen einfach immer gibt (Lebewesen *hust*), während manche höchst selten zum Zug kommen, und das ist schon irgendwie schade. Es ließe sich doch bestimmt irgendeine fancy Formel (TM) erdenken (Weltenformelerdenker:innen an die Front), die die bisherige Häufigkeit von Disziplinen irgendwie mit niedrigerer Gewichtung mit einrechnet, sodass ein bisschen Bias zugunsten von seltenen Disziplinen mit in die Auswahl hineinkommt. Alpha Centauri Hast du Statistiken zur Disziplinenhäufigkeit?


    Bis inklusive 2020 (die Statistik für 2021 habe ich noch nicht aktualisiert) waren die am häufigsten vertretenen Kategorien:


    Städitsches Wahrzeichen/Besonderheit mit 14 Ausgaben

    Landschaftlich Markanter Punkt mit 13 Ausgaben

    Historisches (regionales) Ereignis mit 12 Ausgaben

    Handelsware mit 11 Augaben

    Tierart mit 10 Ausgaben

    Brauch/Sitte mit 10 Ausgaben

    Gesetz mit 10 Ausgaben


    Die Disziplinen mit der höchsten Teilnahmequote sind:


    Mythologie mit durchschnittlich 6,28 Beiträgen

    Krankheiten/Leiden mit 6,25 Beiträgen

    Tierart mit 6 Beiträgen

    Landschaftlich Markanter Punkt mit 5,92 eiträgen

    Kriminalität/Konflikt mit 5,86 Beiträggen

    Kommunikation/Sprache mit 5,8 Beiträgen


    Am anderen Ende:


    Gesetz mit 2,7 Beiträgen

    Tracht/Kleidung mit 2,71 Beiträgen

    Nichtreligiöser Fiertag mit 2,83 Beiträgen


    Ich werde im Übrigen dieses Jahr vermutlich nicht teilnehmen. Das Format passt nicht mehr wirklich zu dem, was ich im Moment machen möchte. Als Jury helfe ich aus, wenn es ansonsten nicht voll wird. Wie schon letztes Jahr würde ich für eine Reduktion des Umfangs auf 10 oder 12 Disziplinen plädieren, damit es schaffbar bleibt.

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Alpha Centauri Ist Tierart bei dir jetzt gleichbedeutend mit Lebewesen?


    Hab mal abgestimmt. Aber ich hätte auch nichts gegen 10 oder 12 Disziplinen.

    Und man könnte auch mal einfach kackfrech zufällig die Disziplinen auswürfeln. ;D

  • Alpha Centauri Ist Tierart bei dir jetzt gleichbedeutend mit Lebewesen?


    Hab mal abgestimmt. Aber ich hätte auch nichts gegen 10 oder 12 Disziplinen.

    Und man könnte auch mal einfach kackfrech zufällig die Disziplinen auswürfeln. ;D

    Nein, das habe ich getrennt.


    Lebewesen fand 5 Mal statt mit durchschnittlich 5,2 Abgaben

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Man könnte einfach für jedes Mal, das eine Kategorie schon dran war, eine Stimme abziehen. wenn Kategorien gesplittet oder gemerged wurden wird es natürlich etwas schwieriger.

  • Zufällig fände ich noch interessanter / fairer ... Wenn man nämlich beliebte Disziplinen wie Mythologie so gar nicht mag und man sich an weiteren wie Lebewesen, LMP oder SW wegen Dauerdrankommens sattgebastelt hat, gibt es so nie eine Chance auf die eigenen Lieblingsdisziplinen, wenn die halt bei der Allgemeinheit nicht so beliebt sind (z. B. Gesetz oder Tracht/Kleidung). Vielleicht bräuchte man ein duales System wie beim Eurovision Song Contest, dass nicht rein der Massengeschmack entscheidet. ;D


    Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass zur Unbeliebtheit von selteneren Disziplinen beigetragen haben könnte, dass die wenigen Male, die es sie gab, Aufgabenstellungen gewählt wurden, die zu speziell oder wenig ansprechend waren und das halt die Leute davon abgehalten hat, was einzureichen. Bloße Einreichungszahlen sagen nicht so viel aus ... Wie oft haben Leute schon geschrieben "Ich hätte gern X bebastelt, aber dann war Sommerurlaub, ..."

  • Duales System fänd ich einen guten Kompromiss.

    Also zum Beispiel wird über die Hälfte abgestimmt und die andere Hälfte gelost oder so.

    Es hat ja auch einen Grund, warum bestimmte Kategorien beliebt sind.

    Genug Abwechslung kommt ja von Jahr zu Jahr durch die Aufgabenstellungen.

    Ich hab aber natürlich auch erst eineinhalb Male mitgemacht, insofern habe ich mich natürlich noch nicht an irgendwas "sattgebastelt". :D

  • Anzahl der Disziplinen? 14

    1. 10 reicht auch (11) 79%
    2. 12 sind auch gut (2) 14%
    3. 14 wie bisher (1) 7%

    Zur Auswahl "unbeliebterer" Disziplinen habe ich noch keine endgültige Meinung, da gehts mir wie Thalak mit dem Engelchen und teufelchen auf den Schultern für die ein oder andere Seite. Was wir aber ins Auge fassen können ist die Reduzierung der Disziplinen, das würde auch die Jurorknappheit entzerren. Also wie ist die allgemeine Meinung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!