WB-Adventskalender 2016 - Orga-Thread

  • Na dann wollen wir mal, gell? Ist ja schon ziemlich spät im Jahr, eigentlich hätte ich das wirklich schon früher fragen sollen.
    Also: Seid ihr wieder dabei?




    WB-ADVENTSKALENDER? WAS IST DAS?
    Eine liebgewonnene Tradition hier im Forum, die in die achte Runde geht... - falls sich auch dieses Jahr genug Textchen zusammenfinden.
    Im Advent öffnet sich täglich, beginnend am 01.12. - wie man es vom Schokoladen-Adventskalender kennt - ein neues Türchen mit einem Weltentext von euch. Dabei sind schon viele wundervolle Texte entstanden, Texte, die einen berühren, in eure Welten entführen, Texte, die noch lange im Gedächtnis bleiben.
    Damit der Adventskalender stattfinden kann brauchen wir mindestens 12 Beiträge (damit sich wie 2010 wenigstens jeden zweiten Tag ein Türchen öffnen kann). 24 wären natürlich noch besser, und dieses Ziel haben wir in den anderen Jahren immer erreicht.


    ZUM REINSCHNUPPERN:
    Die vergangenen Jahre:

    DARF ICH DA AUCH MITMACHEN?
    Ja, klar darfst Du! Aber hallo! :D! Jeder Bastler darf mitmachen. Egal ob Du schon seit Jahren dabei bist, oder noch ganz neu bei den Weltenbastlern bist, und Deine Welt vielleicht noch gar nicht im Forum vorgestellt hast. Der WB-Adventskalender ist eine super Gelegenheit mal andere in Deine Welt reinschnuppern zu lassen. (und hat nichts mit der 10-Posting-Regel zu tun, falls Du darüber nachgrübelst ob das ein Hinderungsgrund für Dich wäre) ^^


    SO FUNKTIONIERT'S:
    Wenn ihr Lust zum Mitmachen habt, meldet euch einfach hier im Thread und schickt mir eure Weltentexte per PN oder per eMail – nur bitte nicht als pdf, das bringt mir nichts, weil ich sie hier im Forum als Beitrag posten will. Am einfachsten ist es wirklich als PN. In meinem Postfach ist Platz genug, ich habe extra ordentlich ausgemistet.
    Ihr dürft gerne mehr als einen Text einreichen. Die Erfahrung sagt, dass wir so ziemlich jeden Text brauchen können der eingereicht wird, da einige Teilnehmer manchmal in letzter Sekunde abspringen müssen. Versucht bitte, auch wirklich einen Text pünktlich beizusteuern, wenn ihr euch anmeldet.


    DEADLINE:
    Wenn ihr eine Idee habt, schiebt das Schreiben nicht lange vor euch her - schreibt's einfach! :)
    Reicht eure Texte bitte bis spätestens 20. November 2016 ein. Im Advent wird das meistens doch nichts mehr, das hat die Erfahrung gezeigt. Man hat da einfach zu viel anderes um die Ohren. Je näher Weihnachten nach Ablauf der Deadline rückt, desto geringer ist die Chance dass euer Text noch fertig wird.



    WAS FÜR TEXTE SOLLEN ES DENN SEIN?

    • TEXTLÄNGE:
      Ca. 1-3 DinA4-Seiten. Wenn es ein bisschen mehr wird, macht es auch nichts, jemand anders schreibt dafür wieder ein Gedicht, das nur eine halbe Seite lang ist, und das gleicht sich dann wieder aus. Manchmal kann man einen längeren Text auch teilen und in zwei verschiedenen Türchen posten.
    • TEXTTYP:
      Keine „irdischen“ Adventstexte, sondern etwas von eurer Welt. Keine Sachtexte, sondern was euch sonst an "Weltliteratur" eben so einfällt: Kurzgeschichten, Märchen, Sagen und Legenden, Anekdoten von Weltenbewohnern, „Ein Tag im Leben“-Texte, Weltengedichte, Briefe, Comics... oder etwas ganz anderes, hauptsache es hat mit eurer Welt zu tun.
    • TEXTINHALT:
      Es ist Advent. Eure Geschichte muss nicht unbedingt kuschelig und harmonisch sein, es darf getrauert, gelitten, gekämpft und getötet werden - aber in Maßen; es sollten bitte keine komplette Hoffnungslosigkeit, detailliert beschriebene verwesenden Leichen, bluttriefenden Horrorszenen, Massaker etc. darin vorkommen.
      Es darf etwas sein, was ihr bereits geschrieben habt – oder etwas Neues. Aber es soll ein Text sein, den hier im Forum noch niemand kennt, und der auch noch nicht auf eurer Homepage steht.
      Falls ihr eure Texte mit einem eigenen kleinen Bildchen verschönern möchtet, dürft ihr das natürlich gerne, muss aber nicht sein.


    Wer die Autoren sind wird erst nach Weihnachten aufgelöst, meist um den Jahreswechsel oder gar erst an Dreikönig. So bleibt für jeden Gelegenheit, die letzten Texte zu lesen die man vor Weihnachten zeitlich vielleicht nicht mehr geschafft hat, und im separaten Autorenraten- und Kommentarthread Lob, Kritik, Fragen und Gedanken zum Text zu äußern und zu überlegen von dem der Text vielleicht sein könnte. Nach der Auflösung welcher Text von welchem Bastler stammt, können die Autoren dann gesammelt auf das Feedback antworten.
    Wichtig dabei:
    Das Autorenraten ist nicht der Hauptzweck des Adventskalenders, mehr schmückendes Beiwerk. Eure Texte spielen auf ganz eigenen Welten, und das darf man ihnen gerne anmerken, macht euch also keine Sorgen über die Verwendung von Weltenfachbegriffen/spezieller Magie etc., sondern verwendet sie einfach. Wenn jemand eure Welt wiedererkennt, oder gar mit Hilfe eines Weltenbegriffs und der Foren-Suchfunktion auf die Suche nach der Welt geht, aus der dieser Text stammt, ist das schließlich ein Kompliment für eure faszinierende Welt^^ Andersrum gilt natürlich auch: nicht in jedem Text schimmert gleich viel Welt durch, aber auch das ist kein Hinderungsgrund, warum ein Text nicht im WB-Adventskalender vorkommen sollte. ;)


    Fragen, Anregungen und "Ich mach mit!"-Rufe dürft ihr gerne hier posten: ^^



    TEILNEHMER


    Alpha Centauri
    Amanita
    Aniosa
    Chrontheon
    Cyaral
    Efyriel
    Elatan
    Eld
    Jundurg
    Nemedon
    Óðinn
    PolliMatrix
    Thalak
    Veria
    Vinni

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Amanita: Es ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert. Ausserdem ist es im September eh noch nicht so kalt, da kann man leicht noch ein paar mal schwimmen gehen.


    *alle eintrag*

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich möchte auch mitmachen.


    Frage: Kann man auch eine Weltengeschichte nehmen, die schon bei Wattpad steht?

    "Es gibt zwei Arten sein Leben zu Leben, entweder so als gäbe es Keine Wunder, oder so als wäre alles ein Wunder" frei nach Albert Einstein

  • Aniosa: Kommt drauf an. Es sollte halt hier im Forum keiner kennen - ob das so ist, weisst du besser als ich.


    *eintrag*

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • *schneit rein zur Geisterstund*


    Ich möchte mich ebenfalls wie in den vergangenen Jahren beteiligen. Auch wenn es dieses Jahr vermutlich nur eine Geschichte werden wird.
    Vielleicht hilft mir das Schreiben mein Denken auf etwas anderes als meine aktuellen Probleme zu fokussieren. Einer der Ärzte sagte ja: "Machen sie etwas, was ihrem Seelenleben gut tut."

  • Amanita: Es ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert.


    Höre ich da die Wise Guys raus? ;)

  • Ich halte mich mit einer verbindlichen Anmeldung mal noch zurück, aber Lust und eine Szenenidee dafür hab ich schon länger. Derzeit würde ich ca. 75% Mitmachwahrscheinlichkeit schätzen. ;)

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Ich würde auch gerne wieder mitmachen und habe auch schon eine Idee...

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Douglas Adams, "Das Restaurant am Ende des Universums"

  • Ich fürchte, dieses Jahr klappt das bei mir nicht ... Ich habe keine Idee auf Halde und es fehlt mir vermutlich an der nötigen Zeit, denn im Dezember ist hier das Semester zu Ende davor gibt es durchgängig viel zu tun ... Aber vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal, regelmäßig mitzulesen. ;)

  • *Ehana kraul*


    Ich war schon am überlegen, ob ich jetzt "Snapsh" in die Liste schreiben soll - 75% von Snapshot ;D . Polli steht drin.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Hm... ich hatte ja tatsächlich vor zwei Jahren mal was dafür angefangen, aber erstens werden "Kurzgeschichten" bei mir nie so kurz, wie sie sein sollten, und zweitens nicht fertig. So gerne ich also würde, ich vermute mal, ich passe, wieder mal. :-[

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!