WBO-Tool Version 3 - UPDATE!

  • Ein Update! Ein Update! :schreck::faint::klatsch:  


    Vor zwei/drei Wochen hat es mich dann doch gepackt, das WBO-Tool auf einen neuen Stand zu heben. :)

    In erster Linie musste die hoffnungslos veraltete Technik auf einen neueren Stand gebracht werden, aber desto länger ich mich durch die ganzen Seiten geklickt habe, wuchs in mir auch das dringende Bedürfnis, das Layout etwas zu überarbeiten.

    Und da sind wir nun ... das WBO-Tool geht in die Version 3. :D


    Was hat sich geändert?

    1. Das WBO-Tool läuft jetzt auf PHP7!
    2. Die Datenbank-Struktur wurde vollständig überarbeitet.
      Grund: als ich das WBO-Tool vor über 10 Jahren programmiert habe, war ich noch so grün hinter den Ohren, dass das Datenbank-Design zum Davonlaufen geworden ist. Das hat mitunter die letzten Jahre auch eine statistische Auswertungsflut verhindert.
      Die ist jetzt zwar noch nicht dabei, aber jetzt ist sie technisch möglich! :D
      Und mit etwas ... Zeit in Version 3.1 am Ende der diesjährigen WBO vorhanden.
    3. Das WBO-Tool konnte bisher nie wirklich in diversen Tabs (mit unterschiedlichen Jahren) geöffnet sein, ohne dass komische Dinge passiert sind. Das sollte jetzt der Vergangenheit angehören. :autsch:
    4. Einen Teil der falschen Umlaute-Anzeigen vergangener Jahre haben wir bereits korrigiert - in anderen Bereichen müssen wir noch nachbessern ... das ist eine mühselige Geschichte. *seufz*
    5. Das Design wurde überarbeitet und es ist ein bisschen responsive ...
    6. Die Texte wurden von Gomeck und mir vollständig überarbeitet ... zum einen erklären sie jetzt das WBO-Tool und seine Benutzung, so dass eine Anleitung hoffentlich nicht mehr notwendig ist ... zum anderen haben wir darauf geachtet, alles genderkonform zu formulieren.
    7. Der Bug in der Medaillenvergabe, der das persönliche Ranking mit einbezogen hat, wurde eliminiert - jetzt werden die Medaillen endlich in der korrekten Reihenfolge angezeigt. :nick:
    8. Login und Registrierung haben im Passwort-Feld ein "dekodiere Passwort"-Feature erhalten.
    9. Man kann sich jetzt endlich mit der Enter-Taste einloggen und muss nicht mehr die Maus bemühen. ;D


    Ich weiß, das Ganze kommt etwas überraschend um die Ecke.

    Und ich weiß auch, dass Veränderungen immer kritisch betrachtet werden.

    Bitte haut mich deswegen nicht gleich - es war aus technischer Sicht einfach überfällig. :nick:


    Gomeck und ich haben sorgfältig alles durchgetestet, aber jeder benutzt Tools anders und ich kann leider nicht ausschließen, dass sich neue Bugs eingeschlichen haben.

    Habt einfach ein sorgfältiges Auge drauf und schreibt hier, wenn euch was Unangenehmes auffällt.


    Eins schon mal vorweg:

    Die Benutzerführung ist gleich geblieben, auch wenn es sich stellenweise vielleicht anders anfühlt.

    Gomeck und mir ist bereits aufgefallen, dass man auch hier an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungen vornehmen könnte/sollte/müsste, aber nach gut 6 Personentagen Arbeit musste das Tool jetzt erst mal Online gehen. :faint:


    Viel Spaß mit dem neuen Tool unter der neuen - eingänglichen Subdomain: wbo.weltenbastler.net

  • Das lässt sich jetzt nicht mehr öffnen. "Keine sichere Verbindung" Das https ist rot markirt und durchgestrichen.

  • 9. Man kann sich jetzt endlich mit der Enter-Taste einloggen und muss nicht mehr die Maus bemühen. ;D

    :hops::hops::hops:

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Wenn man die Adresse mit http:// aufruft, also als ungesicherte Verbindung, dann kann man die Seite öffnen.


    Sieht wirklich nach einem Haufen Arbeit aus, danke Ly.


    Falls Feedback erwünscht ist: Ich glaube es wäre nett, wenn es in der Gesamt-Übersicht eine kleine Einleitung gäbe, was diese WBO überhaupt ist. Das könnte ja auch einfach nur ein Link auf den zugehörigen Artikel in "Wissenswertes" sein: [Gemeinschaftsprojekt] WBO - Die Weltenbastler-Olympiade

  • Riothamus

    ist bereits geändert und sämtliche Links und Reroutings entsprechend angepasst - danke für den Hinweis :)


    Veria ;D

    ich seh schon, du fühltest den Schmerz auch ;)


    Yrda

    Wir sind voll und ganz bei dir - es fehlt ein fetter Intro-Text, der all die Informationen, die hier im Forum zu finden sind aufgreift oder darauf verlinkt ... das haben wir teilweise schon zusammen gesucht, aber die Landing-Page zu verändern und mit neuem Content zu füllen, ist sich heute nicht mehr ausgegangen.
    Die letzten Tage wurde alles der Fertigstellung untergeordnet, damit es sich halbwegs für heute ausgeht.
    Das mit dem Intro hat leider nicht mehr funktioniert ... ABER: kommt! :D

  • Seehr nice!

    Ich habe gleich mal Lebewesen 2017 gecheckt, wo es die Punkte-Platzierungs-Berechnung in der alten Version am meisten zerschossen war. Das sieht jetzt gut aus.


    Gewöhnen muss ich mich optisch natürlich dran. Aber das hab ich bisher noch immer irgendwie hinbekommen.

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Alpha Centauri

    ja 2017 war auch mein perfekter Test-Kandidat dafür ... ich hatte in V2 einfach nicht berücksichtigt, dass es mehr als einmal doppelte Punkte geben könnte :kopfwand:

    und dabei hat sich dann der Rest der Logik verabschiedet .... hab den Fehler gefixt, aber besser programmieren könnte man es beizeiten auch ... aber jetzt hält das Pflaster erst mal ;)

  • Liebe Ly, eine Frage: Könntest du die Jury-Bewertungen aufwandsarm in einem neuen Fenster aufmachen?

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • :hops::klatsch::festknuddel::dafuer::puschel:


    Sehr cool! Mobil ist es leider nicht so gut nutzbar, aber ansonsten ist das viiiiiel besser!!! (Enter drücken! :o)

  • Eigentlich sollte es eine extra Mobil-Ansicht haben. Müssen wir uns die Tage mal genauer anschauen, warum das bei dir nicht so zu gehen scheint.

  • Zitat

    Das WBO-Tool konnte bisher nie wirklich in diversen Tabs (mit unterschiedlichen Jahren) geöffnet sein, ohne dass komische Dinge passiert sind. Das sollte jetzt der Vergangenheit angehören.

    :hops::hops::hops:


    Es sieht... sehr anders aus... aber auch wahnsinnig toll. Danke für die Arbeit, die Eingewöhnung werde ich sehr gern in Kauf nehmen!

  • Liebe Ly, eine Frage: Könntest du die Jury-Bewertungen aufwandsarm in einem neuen Fenster aufmachen?

    Meinst du die fertigen Bewertungen?

    Damit man nich immer vor und zurück muss?

    Ja da hat Gomeck auch schon gemosert. ;)

    Neues Fenster sollte gehen, aber vielleicht lässt sich das je Disziplin noch besser lösen.


    Und gerne doch.

    Nachdem ich auch auf der Arbeit wieder mehr programmieren (muss), komm ich auch eher wieder rein. :idee:

  • Wenn ich wenigstens nur zurück müsste, aber Firefox meckert ja ständig, dass er dann die Daten neu senden muss und ob ich das wirklich will und so. Wenigstens merkt sich die neue Firefox-Version die Scrollposition und ich muss nicht mehr ständig neu von oben anfangen suchen.


    (Ich vermisse den alten Opera noch immer. Der war in Benutzerführung unschlagbar.)

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ah ... OK ... Ich benutz den Firefox schon seit Jahren nicht mehr ... %-) ... viel zu grottig.

    Aber guter Hinweis.

    Ich schau mir das Tool auch mal im neusten Firefox an.

  • Ich nutze deshalb wegen der Meldung ja die Browser Buttons nie, sondern klicke halt wieder auf Übersicht.

    Aber Chrome merkt sich die Scrollposition leider auch nicht.


    Ein dezidierter zurück-Button, der an die gleiche Stelle springt, wäre die Alternative.

  • Ich finde die Version 3 ganz toll und viiiieeel besser als die alte. Vor allem kann man sie jetzt auch mit mobilen Geräten nutzen. Aber bei der Jury-Ansicht ist bei mir der Wurm drin (Chrome)

  • Irgendwie kann ich mich nicht mehr einloggen und beim Versuch mein Kennwort zurückzusetzen kommt HTTP ERROR 500.


    Die E-Mail kommt dann trotzdem, beim Klick darauf steht auf der Seite aber:

    "Bei deiner Passwort-Änderung ist folgender Fehler aufgetreten:

    Fehlercode: 1

    PwdAe: Der Username Lakyr konnte in der Datenbank nicht gefunden werden.

    Sofern du dich nicht sofort bei Ly melden sollst: tritt der Fehler wiederholt auf und deine Passwort-Änderung will einfach nicht klappen, informiere bitte so schnell wie möglich Ly.

    In beiden Fällen gilt: merke dir den Fehlercode und die Nachricht - das erleichtert Ly die Fehlersuche."


    Mein Name da ist doch weiterhin Lakyr wenn ich die Übersicht richtig deute?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!